43

Was genau lief schief?

I
Zitat von Tom102:
Manche Menschen sind einfach nicht fähig für Beziehungen (und wie bei deiner Ex auch noch sehr egoistisch). Deren Vergangenheit ist regelmäßig ein Indiz dafür. Weißt du wie ihre Kindheit/ Jugend aussah? Meine Ex hatte eine relativ schwere Kindheit. Sie ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, war im Vorschulalter zwei Jahre im Heim und das Verhältnis zur Mutter ist eher schlecht.


Über ihre Kindheit redet sie nicht. Ich wurde regelrecht zerfetzt als ich angefangen nach Hintergründen für ihr kühles und distanziertes Verhalten zu suchen. Ich fing an, mich wieder in Frage zu stellen und die Fehler bei mir zu suchen.
Aber dann wurde mir bewusst wie wenig ich eigentlich über ihre Vergangenheit weiß...sie hat immer gut abgelenkt wenn es darum ging.
Wenn ich dann gefragt habe wie ihre Vergangenheit aussah kam dann:Hör auf mich zu analyisieren. Ich bin wer ich bin. Die Vergangenheit ist doch egal, wichtig ist wie man sich jetzt gibt. Und nur weil du Probleme hast musst du nicht versuchen, mir die Schuld für dein Verhalten zu geben.
Sie weiß alles aus meiner Vergangenheit...also Kindheit und Jugend. Aber von ihr kam nie irgendwas.
Und als ich meinte das genau das mein Problem ist, das ich nicht weiß was sie erlebt hat und mir ihr Verhalten nicht erklären kann, kam o.g. Anfeindung.

19.06.2019 15:30 • x 2 #16


T
Zitat von itastub:

Über ihre Kindheit redet sie nicht. Ich wurde regelrecht zerfetzt als ich angefangen nach Hintergründen für ihr kühles und distanziertes Verhalten zu suchen. Ich fing an, mich wieder in Frage zu stellen und die Fehler bei mir zu suchen.
Aber dann wurde mir bewusst wie wenig ich eigentlich über ihre Vergangenheit weiß...sie hat immer gut abgelenkt wenn es darum ging.
Wenn ich dann gefragt habe wie ihre Vergangenheit aussah kam dann:Hör auf mich zu analyisieren. Ich bin wer ich bin. Die Vergangenheit ist doch egal, wichtig ist wie man sich jetzt gibt. Und nur weil du Probleme hast musst du nicht versuchen, mir die Schuld für dein Verhalten zu geben.
Sie weiß alles aus meiner Vergangenheit...also Kindheit und Jugend. Aber von ihr kam nie irgendwas.
Und als ich meinte das genau das mein Problem ist, das ich nicht weiß was sie erlebt hat und mir ihr Verhalten nicht erklären kann, kam o.g. Anfeindung.


Bindungsstörung wie sie im Lehrbuch steht, wenn du mich fragst.
Google mal ein wenig danach. Du wirst sie ganz oft in den Artikeln wiederfinden.
Bei der nächsten wirds bestimmt was! Ich drücke dir die Daumen!

19.06.2019 17:02 • x 1 #17


A


Was genau lief schief?

x 3


A
Zitat von Spreefee:
Vielleicht solltest du erst einmal mit dir allein glücklich werden und erfahren, was du eigentlich willst.



Genau das habe ich auch sofort gedacht.

19.06.2019 17:57 • x 1 #18


lenski
Sie ist weg. Gut so. Heftig, was man an einem Menschen so alles kritisieren kann. Nun kannst Du dich voll ganz um dich kümmern. Toll, dass Du eine Therapie angefangen, um mit den Geschehnissen aus deiner Vergangenheit Frieden zu finden.

Nimm dir die Zeit die Du brauchst und vertraue darauf, dass die Richtige zum richtigen Zeitpunkt auf dich warten wird.

19.06.2019 19:16 • x 1 #19


fe16
@itastub

Da bist du wieder , voller leiden .
Unschön

Warum ?

Weil du das alte doch noch nicht so ganz beendet und verarbeitet hattest .

Schau mal in dich und vergleich

Unschön und doch schön das du da bist

Hab mich oft gefragt was aus dir geworden ist

Ich hätte es mir für dich anders gewünscht

19.06.2019 19:26 • x 1 #20


T
Zitat von fe16:
@itastub

Da bist du wieder , voller leiden .
Unschön

Warum ?

Weil du das alte doch noch nicht so ganz beendet und verarbeitet hattest .

Schau mal in dich und vergleich

Unschön und doch schön das du da bist

Hab mich oft gefragt was aus dir geworden ist

Ich hätte es mir für dich anders gewünscht


Das klingt mir irgendwie zu negativ. Er hat es beendet nach 6 Monaten. Ist für mich völlig ok und besser als in der Beziehung zu verharren. Fehlschläge gehören zum Wachstum dazu. Nur so lernt man und entwickelt sich weiter. Und die Trennung von ihr war ein wichtiger Schritt für das eigene Wachstum.

19.06.2019 22:50 • x 1 #21


P
Zitat von itastub:

Danke dir, den Gedanken hatte ich auch. Von meiner Seite aus waren definitiv starke Gefühle im Spiel.
Ich habe ihr zuerst gesagt, das ich mich in sie verliebt habe. Sie sagte mir dann unter Tränen und 5 Minuten später das Gleiche.
Das ganze war nach ca. 2 Monaten.
Aber genau ab dem Zeitpunkt, ging es immer mehr Berg ab. Für mich wirkten die letzten Wochen ebenfalls so.
Meine Vermutung: Durch ihr Verhalten hat sie ein Schluss machen provoziert - mit Absicht. Leider.




5 Minuten später, schon krass das man so lange überlegen muss.
Das ist aber glaube ich auch meine Schuld bzw. mein Problem. Ich bin nicht besonders gut im Grenzen aufzeigen. Ja, Frauen wollen das man es tut. Aber da denke ich mir wieder: Wozu? Sind das Frauen? Oder Hunde?
Einem Hund kann ich Grenzen aufzeigen und ihn erziehen. Muss ich einer erwachsenen Frau echt zeigen, wo bei mir die Grenze ist? Ok. Anscheinend schon...


Danke Luto. Präzise auf den Punkt gebracht. Im Nachgang waren so viele Warnhinweise da, aber sie hat es gut versteckt und verpackt...
Sie wollte wohl unbedingt eine Beziehung. Sie sagte auch immer, sie fühle sich so wohl in meiner Nähe und ich sei so geduldig mit ihr und so verständnisvoll. Und ich mache es ihr leicht sich fallen zu lassen.
Aber sobald ich mal Nähe, Zuneigung, Geduld, Verständnis haben wollte...Pustekuchen. Da hieß es dann sie sei ein eigenständiger Mensch. Braucht Zeit für sich. Sie ändere weder sich noch ihren Terminkalender, nur weil ich grad einen Splitter im dicken Zeh habe (sinnbidlich gesprochen).

19.06.2019 23:37 • #22


fe16
Zitat von Tom102:

Das klingt mir irgendwie zu negativ. Er hat es beendet nach 6 Monaten. Ist für mich völlig ok und besser als in der Beziehung zu verharren. Fehlschläge gehören zum Wachstum dazu. Nur so lernt man und entwickelt sich weiter. Und die Trennung von ihr war ein wichtiger Schritt für das eigene Wachstum.



Es ging um etwas anderes , es ging um das was vor dieser Beziehung war die er beendet hat .
Und es ist nicht negativ
Sondern , wenn ich etwas nicht wirklich verarbeitet habe , bin ich nicht bereit für etwas neues .
Wenn das negativ ist , weiss ich nicht wo der Lerneffekt des Lebens ist .
Was du nicht wissen kannst ist , das wir mal früher einen sehr tollen Austausch hatten .

20.06.2019 09:49 • x 2 #23


Spreefee
Da hat unsere Liebe @fe16 absolut recht. Ein Jahr ist da manchmal wirklich nichts. Es geht auch nicht um die Zeit an sich, zwischen den Beziehungen alt und neu. Es geht darum, seine Anteile zu erkennen. Das hat nicht mal was mit Schuld zu tun. Sondern eher damit, was einem selbst fehlt. Stärken und Schwächenanalyse.

Solange er noch nicht seine Schwächen kennt, wird er immer wieder mit so einer Frau zusammen treffen und denkt letztlich, er ist beziehungsunfähig. Halbe Wahrheit.

Man selbst ist halt der stärkste Gegner.

20.06.2019 09:56 • x 2 #24


fe16
@Spreefee

Ich finde es sehr schade das er sich nicht meldet .
So persönlich von ihm zu lesen ob er zusammenhänge sehen kann , aus einer anderen Sicht wäre schon wichtig .

Man selbst ist nicht der stärkste Gegner , man selbst ist sich der beste und treuste Freund den man hat
Wenn man sich gefunden hat .

20.06.2019 10:00 • x 1 #25


Spreefee
@fe16

Aber erst ist man sich der stärkste Gegner, bis man sein bester Freund wird.

Erst, wenn man sich aufgeräumt hat.

20.06.2019 10:02 • x 2 #26


fe16
Zitat von Spreefee:
@fe16

Aber erst ist man sich der stärkste Gegner, bis man sein bester Freund wird.

Erst, wenn man sich aufgeräumt hat.



Ein Gegner hilft mir nicht , er zieht mich runter
Ein Freund hilft mir auf meinem weg zu mir

Aber ich denke , so schön die Diskussion mit dir ist , sollten wir ihm den Thread nicht damit zu schreiben

20.06.2019 10:06 • x 1 #27


T
@fe16 Das wusste ich wirklich nicht. Wollte auch keine Kritik ausüben.

20.06.2019 10:11 • x 1 #28


T
Zitat von Spreefee:
Da hat unsere Liebe @fe16 absolut recht. Ein Jahr ist da manchmal wirklich nichts. Es geht auch nicht um die Zeit an sich, zwischen den Beziehungen alt und neu. Es geht darum, seine Anteile zu erkennen. Das hat nicht mal was mit Schuld zu tun. Sondern eher damit, was einem selbst fehlt. Stärken und Schwächenanalyse.

Solange er noch nicht seine Schwächen kennt, wird er immer wieder mit so einer Frau zusammen treffen und denkt letztlich, er ist beziehungsunfähig. Halbe Wahrheit.

Man selbst ist halt der stärkste Gegner.



Da hast du Recht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine letzten beiden Beziehungen waren sehr toxisch. Die vorletzte war ging zwei Jahre und sie war die typische Borderlinerin (Anschreien, sich selbst verletzen, auf mich losgehen, usw.). Nach drei Versuchen das zu beenden (nach jedem Schlussmachen bekam ich den Anruf, dass sie sich jetzt umbringt), hat es dann auch endlich geklappt (sie sah es dann auch ein). Die letzte war hatte auch Bindungsstörungen in einem narzisstisch angehauchten Kontext... Nach der ersten Beziehung fühlte ich mich wie neu geboren und war lebensfroh wie nie zuvor. Nach der zweiten (nur 5 Monate) ging alles den Bach runter bzgl. Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl usw.
Ich hätte nie gedacht, dass man solche Leute anzieht, wenn man selbst Themen hat, von denen ich ja nie dachte, dass ich sie habe. Alles ergab dann einen Sinn nach der letzten Trennung. Mir wurde deutlich woran es mir mangelt. Von daher haben sich die ganzen verletzenden Geschichten auch gelohnt, da ich nun weiß was ich bei mir angehen muss.
Und der TE hat jetzt wohl auch gemerkt, dass er noch nicht da ist, wo er hin will. Das Schlussmachen von ihm war aber schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Irgendwann kommt dann die Richtige. Ich denke das passiert aber auch erst dann, wenn er keine Beziehung braucht um glücklich zu sein.

20.06.2019 10:22 • x 1 #29


fe16
Zitat von Tom102:
@fe16 Das wusste ich wirklich nicht. Wollte auch keine Kritik ausüben.


Sind wir nicht hier um zu lernen ?
Ne ich hatte das auch nicht so formuliert das es erkennbar war
Und ich sah es nicht als Kritik , sondern als deine Sichtweise

20.06.2019 10:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag