43

Was genau lief schief?

Spreefee
Ja, man fühlt sich mit anderen Sichtweisen oft angegriffen. Man fühlt sich kritisiert.

An sich selbst zu arbeiten ist wirklich unheimlich schwer. Doch würden wir nicht immer wieder an solche Partner nicht geraten, würden wir uns nicht in Frage stellen.

Das Problem hat nicht der Partner, sondern wir mit uns. Ich suchte auch lange im außen, bis ich zuhören lernte, was man mir hier erzählte, wie man mich wahr nahm.

Empfand ich auch erst als Kritik. Manches ist sicher Kritik.

Mit der Zeit schaffte ich es auf mich zu blicken und Kritik und den Spiegel den man mir vor hielt, zu unterscheiden.

Es brauchte halt Zeit

Ich denke nicht einmal, dass es OT ist, wenn man von seinen eigenen Erfahrungen schreibt. Vielleicht hilft es gar dem TE.

20.06.2019 11:15 • #31


I
Zitat von fe16:
Warum ?

Weil du das alte doch noch nicht so ganz beendet und verarbeitet hattest .

Das Alte? Meinst du meine Ex-Freundin weshalb ich hier das erste Mal gelandet bin? Das ist verarbeitet; ganz sicher!
Wenn du mich meinst, da könntest du Recht haben. Ich habe Selbstbewusstsein und Selbstwert entwickelt..noch nicht voll, aber ich war auf einem sehr guten Weg. Das interessante ist, mein Freundes- und Bekanntenkreis hat mich daraufhin gewiesen, das ich je länger ich mit meiner aktuellen Ex zusammen bin, immer mehr von meinem Selbstwert- und Bewusstsein verloren habe.

Ich habe mich halt wieder emotional Abhängig gemacht. Ich wollte es ihr immer versuchen Recht zu machen und habe dadurch meine Wünsche hinten angestellt:
Ich wollte einfach mal wieder einen schönen Abend mit ihr haben...Essen gehen, Kino und dann feiern. Was ist? Könnte man ja gerne machen: So in 3 Wochen hätte sie Zeit dazu. Herzlichen Glückwunsch.
Statt da schon den Mund auf zu machen, halte ich die Füße still...

Zitat von Tom102:
Das klingt mir irgendwie zu negativ. Er hat es beendet nach 6 Monaten. Ist für mich völlig ok und besser als in der Beziehung zu verharren. Fehlschläge gehören zum Wachstum dazu. Nur so lernt man und entwickelt sich weiter. Und die Trennung von ihr war ein wichtiger Schritt für das eigene Wachstum.

Ist nicht negativ. Ich weiß ja wie @fe16 es meint.

Zitat von Spreefee:
Solange er noch nicht seine Schwächen kennt, wird er immer wieder mit so einer Frau zusammen treffen und denkt letztlich, er ist beziehungsunfähig. Halbe Wahrheit.

Ich kenne meine Schwächen, aber es fühlt sich wie eine Sackgasse an aus der ich nicht raus komme um mich meinen Schwächen abzuwenden. Abwenden ist das falsche Wort, aber mit ihnen zurecht zu kommen und mehr auf mich zu achten.

Zitat von fe16:
Sind wir nicht hier um zu lernen ?

Korrekt.

Zitat von Spreefee:
Ich denke nicht einmal, dass es OT ist, wenn man von seinen eigenen Erfahrungen schreibt. Vielleicht hilft es gar dem TE.

Ich nehme mit was ich kriegen kann an Input. Immer her damit mit euren Diskussionen, Ansätzen, Ideen und Vermutungen.


@all: Wie macht ihr das eigentlich generell? Aktuell bin ich an dem Punkt, wo alles so...leer erscheint. Leer im Sinne von man hat alles, aber trotzdem fehlt was. Fühlt sich grad wieder so an, als käme ich mit meinem Inneren nicht auf einen Nenner...
Treibe Sport, mache Taekwondo und gehe joggen, mache Krafttraining, pflege meinen Haushalt, mich, gehe spazieren, habe einen guten Job, ein schönes Auto, studiere, habe einen kleinen aber feinen Freundes- und Familienkreis.
Trotzdem fehlt was - und das versuche ich irgendwie durch eine Freundin kompensieren zu wollen...so scheint es mir zumindest.
Eure Meinung?

21.06.2019 08:10 • x 1 #32


A


Was genau lief schief?

x 3


Spreefee
Zitat von itastub:
Wie macht ihr das eigentlich generell? Aktuell bin ich an dem Punkt, wo alles so...leer erscheint. Leer im Sinne von man hat alles, aber trotzdem fehlt was. Fühlt sich grad wieder so an, als käme ich mit meinem Inneren nicht auf einen Nenner...


Ich versuche es dir von meiner Sichtweise zu erklären. Ein anderer hat wahrscheinlich eine andere.

Ich sehe es für mich so:

Ich dachte einmal, wenn ich mich um meinen Partner und meine Familie sorge, mich einbringen und helfe, wo ich kann, kommt etwas zurück. Das war meine Erwartungshaltung. Ich tat also alles, um etwas zurück zu bekommen. Andere glücklich machen, um glücklich zu sein.

Das war falsch!

Ich bin der Mensch, mit dem ich bis ans Ende meiner Tage leben MUSS!

Also lernte ich, mich von Partner und Familie abzukoppeln. Nicht im Sinne von, sie sich selbst überlassen. Wenn wen wer glücklich macht, dann man sich selbst.

Ich verstand, dass ich nach Anerkennung rang, wie ich sie jedem gab. Auch falsche Erwartungshaltung. Anderen Anerkennung geben, wie sie man sich selbst gibt.

Genau das was du gerade fühlst, diese Leere, hatte ich auch. Für wen oder was lebe ich eigentlich?

Die Antwort: Für MICH

Meine Leere und meine Lehre, mich selbst zu wenig wahr zu nehmen. Wenig Selbstvertrauen, wenig Selbstwert, Selbstzweifel, Selbstliebe.

Ich lebe also für mich. Lernte mit jedem Aua, dass es das war, was ich selbst nicht hatte. Alles was ich erwartete, war ich nicht in der Lage mir selbst zu geben.

Ein Partner wohnt nicht in meinem Kopf, weiß nicht was ich denke oder fühle. Ein Mann tickt anders als eine Frau. Im Streben alles richtig zu machen, verlor ich mich selbst.

Sport ja, Unterwegs sein Ja, nur nicht vor sich selbst davon laufen.

Nimm dir Zeit in dich hinein zu hören. Schau, was du dir von einem Partner wünscht und frage dich, was du dir davon nicht selbst geben kannst.

Ein Partner sollte nicht deine Leere füllen. Ein Partner auf Augenhöhe gibt es nur, wenn du mit dir selbst auf Augenhöhe bist.

21.06.2019 09:03 • #33


I
Sie hat sich gemeldet und will sich mit mir treffen.
Sie will mir Sachen zurückgeben was eigentlich nicht sein kann. Denn ich bin mir ziemlich sicher, nichts bei ihr gelassen zu haben.
Jedenfalls möchte sie sich für ihre Art bei unserem letzten Treffen entschuldigen und respektvoll auseinandergehen.
Es ist schade bzw. sie findet es schade, dass und wie es geendet hat.

Ich habe lange überlegt ob ich dem Treffen zusagen oder absagen soll - am Ende habe ich zugesagt und wir Treffen uns morgen in einem Café.
Irgendwie interessiert es mich was sie zu sagen hat, aber am Ende wird es dann doch nichts bringen.
Habe mich in die Lage versetzt, in der ich vor 2 Jahren war: Da verwehrte mir meine Ex ein klärendes und respektvolles Abschlussgespräch und ich fühlte mich mies. Warum soll ich einem anderen Menschen genau das verwehren und ihn leiden lassen?

Die Nachricht von ihr, ob wir uns treffen können, liest sich jedenfalls wieder sehr kühl und abgeklärt. Als ob sie die Große sein möchte, die das letzte Wort hat...

Hättet ihr euch nochmal getroffen?!

26.06.2019 07:55 • x 1 #34


Spreefee
Nein, es fängt dann alles von vorne an.

Wenn du dir das antun willst.

Es gibt nichts zu klären. Was soll noch geklärt werden?

Was soll mehr kommen, als schon geschehen?

Sie hat sich schon entschuldigt.

Kein Wort holt Taten zurück.

26.06.2019 09:31 • #35


Luto
Zitat von itastub:
Irgendwie interessiert es mich was sie zu sagen hat, aber am Ende wird es dann doch nichts bringen.

Doch es wird etwas bringen: etwas mehr Verdruss, neue Fragen, alte Spiele, Verzögerung des Neuanfangs... aber kein Gramm Erleuchtung, das verspreche ich Dir. Du wirst Dich hinterher noch mieser fühlen, als wenn Du kein nix klärendes Abschlussgespräch bekommst. Viel Spaß!

26.06.2019 09:55 • x 2 #36


U
Zitat von itastub:
Hallo zusammen. Hätte nicht gedacht, nach einem Jahr wieder hier zu sein. Vor 2 Tagen habe ich meine Freundin nach 6 Monaten Beziehung verlassen. Eigentlich bahnte sich das Ende schon 2 Monate lang an, aber ich hatte versucht durch Gespräche und Offenheit das Ruder rumreißen zu können. Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich mir selber die Frage stelle nicht genug getan zu haben, obwohl ich letztlich viel gemacht habe, aber immer weniger zurück gekommen ist. Wir haben uns auf Tinder kennengelernt. Sie sagte bei den ersten Dates bereits, das sie ein eigenstä...


Was ich da an Dir bewundere: Dass Du überhaupt solange durchgehalten hast. Wenn das seit Tag 1 so losging, wäre ich schon sehr viel frühzeitiger abgedüst.

Und wieder einmal zeigt sich: Tinder und Co. - Oh No.

Vergiss sie mal ganz schnell. Die hat alles mögliche im Kopf - aber null Raum für eine ernsthafte bindende Beziehung. Das wird nichts werden. Lockere Treffen, mal hier und da ein bisschen Schischi und Schascha - das wäre es für ihr gewesen.

Dazu ihre Verklemmtheit: Im Dunkeln ausziehen, keine Nachrichten schreiben etc. Raus aus der Wohnung nach dem Frühstück - mir wäre das alles nicht nur stressig, sondern sehr befremdlich vorgekommen. Das Mädel hat viele Baustellen, mach sie Dir nicht zu Deiner!

Dir alles Gute.

26.06.2019 10:04 • x 1 #37


I
Zitat von Spreefee:
Nein, es fängt dann alles von vorne an.

Wenn du dir das antun willst.

Es gibt nichts zu klären. Was soll noch geklärt werden?

Was soll mehr kommen, als schon geschehen?

Sie hat sich schon entschuldigt.

Kein Wort holt Taten zurück.


Was fängt von vorne an? Die eine Woche die wir keinen Kontakt hatten ging es mir gut. Habe mir zwar Gedanken gemacht und ich finde es schade. Trotzdem geht es mir, bis auf Phasen, gut.

Auf einen Satz der mich sehr verletzte und mir die Augen geöffnet hat kam von mir:Nimm deine Sachen, zieh dir die Schuhe an und verpiss dich. Da war ich so dermaßen geladen und enttäuscht das ich sie nicht mehr in meinem Sichtfeld haben konnte.
Ich bin die Situation durchgegangen und ich finde es ebenfalls schade wie es gelaufen ist.

Hat sie das? Nur weil sie schreibt sie möchte es, heißt es nicht das sie es schon getan hat. Und face2face finde ich sowas immer besser.

Korrekt - genau so, wie Taten mehr zählen als Worte.
Ich mache mir da nichts vor: Es wird keine Freundschaftn geben, es wird schwer, ich habe wieder nachgegeben, obwohl ich nach dem verpiss dich eigentlich in einer guten Position war.

Aber ganz ehrlich - was ist meine eigene Position? Mein Ego. Und egal wie mich jemand behandelt hat, so kann ich dem Menschen der ein Teil meines Lebens war den Respekt entgegen bringen, den er verdient.
Sie will die Chance haben? Die soll sie kriegen.

@Luto
Verdruss - ja. Das ist aber normal. Der Verdruss ging mit ihrer WhatsApp ja schon los. Also kann man das Ding jetzt auch anständig zu Ende bringen.
Neue Fragen - nein. Von meiner Seite aus nicht. Ich nehme meine neuen Erkenntnisse mit und fertig.
Alte Spiele - ja. Sie wird wieder versuchen mir ein schlechtes Gewissen einzureden und ihre Größe spielen zu lassen. Soll sie machen. Ich weiß, im Gegensatz zu ihr, warum sie das tut. Deswegen prallen solche Spiele an mir ab.
Verzögerung des Neuanfangs - ja, aber wie gesagt. Das ging schon mit der WhatsApp los.

Ich werde mich danach nicht mieser fühlen.

Weißt du, ich bekomme von vielen gesagt ich solle es lassen, denn:
Sie hatte keine Zeit für mich.
Andere Sachen waren ihr wichtiger.
Es gab keine Nähe.
Keinen Austausch der Gefühle ihrerseits.
Unterschwellige Beleidigungen.
Machtausübung.
Kindliches Verhalten und Trotzreaktionen.
Null Einsicht, null entgegengebrachtes Vertrauen.

Alles richtig. Aber es wäre falsch einem Menschen, für den man seine Zeit geopfert hat, Steine in den Weg zu legen wenn es ihm hilft, über das was passiert ist zu reden bzw. sich erklären zu wollen.

26.06.2019 10:48 • #38


I
Zitat von U-I-B:

Was ich da an Dir bewundere: Dass Du überhaupt solange durchgehalten hast. Wenn das seit Tag 1 so losging, wäre ich schon sehr viel frühzeitiger abgedüst.

Und wieder einmal zeigt sich: Tinder und Co. - Oh No.

Vergiss sie mal ganz schnell. Die hat alles mögliche im Kopf - aber null Raum für eine ernsthafte bindende Beziehung. Das wird nichts werden. Lockere Treffen, mal hier und da ein bisschen Schischi und Schascha - das wäre es für ihr gewesen.

Dazu ihre Verklemmtheit: Im Dunkeln ausziehen, keine Nachrichten schreiben etc. Raus aus der Wohnung nach dem Frühstück - mir wäre das alles nicht nur stressig, sondern sehr befremdlich vorgekommen. Das Mädel hat viele Baustellen, mach sie Dir nicht zu Deiner!

Dir alles Gute.


Das sagt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jeder. Aber ich habe die Anzeichen nicht gesehen.
Sie hat es mir zwischen den Zeilen zwar alles gesagt, aber ich hätte nicht gedacht das es so extrem werden würde.

Ich dachte, wenn ich ihr Vertrauen, Geduld und Geborgenheit entgegen bringe, dann öffnet sie sich, wird lockerer und lässt sich drauf ein.
Aber das ging mal voll nach hinten los. Mit der Zeit kamen dann noch andere Dinge dazu, ich habe versucht einen Kompromiss herbei zu führen, aber darauf ließ sie sich nicht ein.

Ja, das mit der Verklemmtheit hat mich am Ende richtig leiden lassen. Ich kam mir vor wie ein Lückenfüller und Freund mit Gewissen Vorzügen.
Sowas ist aber nichts für mich - und vermutlich hätte ich als friendwithbenefit sogar mehr Achtung, Respekt und Wertschätzung bekommen, als mit ihr.

Aber das macht sie nicht zu einem schlechten Menschen - muss ich also respektlos ihr gegenüber sein? Muss ich ihr die Chance verwehren? Nur damit ich mich besser fühle und sie schlechter?
Wenn beide mit einem Gefühl der Aufgeklärtheit rausgehen - why not?

26.06.2019 10:54 • #39


Batiste
Bei einem meiner Exn gab es auch ein unschönes Ende und nie ein klärendes Gespräch. Über Wochen habe ich mir eingeredet, ich bräuchte dieses unbedingt um abschließen zu können. Ein 3/4 Jahr später hat er sich gemeldet und mir eines angeboten. Ich habe zugesagt, bin aber letztendlich nicht hin und habe es auch nie bereut. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon abgeschlossen und mir war klar, es spielt keine Rolle was er mir erzählen würde. Es interessierte mich auch nicht mehr.

26.06.2019 14:31 • #40


fe16
@itastub

Wenn du das alte verarbeitet hättest , wie du schreibst , hättest du dich nicht in die emotionale Abhängigkeit begeben.
Diese Ex ist jetzt an deiner Seite gewesen um dir zu sagen , schau genau hin noch ist alles nicht so wie es sein soll

Liebe ist nicht , ich verbiege mich um ihr zu gefallen und das ist passiert

Du bist in alte Muster gefallen !

26.06.2019 14:58 • x 1 #41


I
Zitat von Luto:
Doch es wird etwas bringen: etwas mehr Verdruss, neue Fragen, alte Spiele, Verzögerung des Neuanfangs... aber kein Gramm Erleuchtung, das verspreche ich Dir. Du wirst Dich hinterher noch mieser fühlen, als wenn Du kein nix klärendes Abschlussgespräch bekommst. Viel Spaß!


Hey.
Ich habe gestern das Gespräch gehabt.

An der Stelle muss ich dir danken und sagen: Du hattest Recht.
Es war erstmal ein sehr harmonisches, ruhiges, offenes und definitiv ehrliches Gespräch. Wir sind beide der Meinung, das sich das Ende doch schon etwas länger hat abzeichnen lassen und wir was eine Beziehung angeht nicht zueinander passen. Da muss man Gefühle und Emotionen außen vor lassen, denn manchmal reicht es nicht aus. Wir sind einzelne Situationen durchgegangen und Dates die wir hatten.

Wir sind dankbar dafür, jeweils in das Leben des Anderen getreten zu sein. Wir haben uns gegenseitig auch gesagt, woran wir zu arbeiten haben, was unsere Schwächen sind und welche Stärken wir gerne vom Anderen hätten.

Nach Monaten war das endlich mal wieder ein Gespräch mit ihr, wo ich sein konnte wie ich wollte...denn beendet hatte ich es ja eine Woche zuvor schon.

Aber so positiv das Gespräch auch war, auch so negativ war es, denn ich fühle mich leer, niedergeschlagen, am Boden und stelle mir weitere Fragen.

Ich bin froh es gemacht zu haben, aber nochmal würde ich es nicht tun.
Am Ende haben wir uns herzlich umarmt, alles Gute gewünscht und wären froh, wenn man sich irgendwann nochmal trifft bzw. voneinander hört. Denn als Mensch, und das meinte sie so ernst wie ich, finden wir uns wertvoll. Sie hat mir ihre Hilfe für diverse Situationen angeboten, aber ich habe abgelehnt. Denn an einer Freundschaft habe ich aktuell kein Interesse.

Danke Luto, künftig habe ich deine Worte im Hinterkopf und werde dieses Gespräch dankend ablehnen.

Schönes Wochenende und danke an Alle für die Tipps, Eindrücke und Ratschläge.

29.06.2019 14:26 • x 2 #42


fe16
Zitat von itastub:

Hey.
Ich habe gestern das Gespräch gehabt.

An der Stelle muss ich dir danken und sagen: Du hattest Recht.
Es war erstmal ein sehr harmonisches, ruhiges, offenes und definitiv ehrliches Gespräch. Wir sind beide der Meinung, das sich das Ende doch schon etwas länger hat abzeichnen lassen und wir was eine Beziehung angeht nicht zueinander passen. Da muss man Gefühle und Emotionen außen vor lassen, denn manchmal reicht es nicht aus. Wir sind einzelne Situationen durchgegangen und Dates die wir hatten.

Wir sind dankbar dafür, jeweils in das Leben des Anderen getreten zu sein. Wir haben uns gegenseitig auch gesagt, woran wir zu arbeiten haben, was unsere Schwächen sind und welche Stärken wir gerne vom Anderen hätten.

Nach Monaten war das endlich mal wieder ein Gespräch mit ihr, wo ich sein konnte wie ich wollte...denn beendet hatte ich es ja eine Woche zuvor schon.

Aber so positiv das Gespräch auch war, auch so negativ war es, denn ich fühle mich leer, niedergeschlagen, am Boden und stelle mir weitere Fragen.

Ich bin froh es gemacht zu haben, aber nochmal würde ich es nicht tun.
Am Ende haben wir uns herzlich umarmt, alles Gute gewünscht und wären froh, wenn man sich irgendwann nochmal trifft bzw. voneinander hört. Denn als Mensch, und das meinte sie so ernst wie ich, finden wir uns wertvoll. Sie hat mir ihre Hilfe für diverse Situationen angeboten, aber ich habe abgelehnt. Denn an einer Freundschaft habe ich aktuell kein Interesse.

Danke Luto, künftig habe ich deine Worte im Hinterkopf und werde dieses Gespräch dankend ablehnen.

Schönes Wochenende und danke an Alle für die Tipps, Eindrücke und Ratschläge.


Ach weisst du , druck dir das Zitat von Luto aus und hänge es an deine Wand .
Das wichtigste aber ist
Verfalle nicht in alte Muster , wenn du das nächste mal in einer situation bist
Ich denke du weisst was ich meine
AUGENHÖHE
Nicht verbiegen
Mensch bleiben und den anderen so lassen wie er ist
Du aber auch

29.06.2019 15:30 • x 1 #43


Luto
Zitat von itastub:
Ich bin froh es gemacht zu haben, aber nochmal würde ich es nicht tun.

dann ist doch Alles gut. Ab und zu muss man auch einfach solche Erfahrungen selbst mal machen, um direkt zu spüren, was passiert
Zitat von itastub:
ie hat mir ihre Hilfe für diverse Situationen angeboten, aber ich habe abgelehnt. Denn an einer Freundschaft habe ich aktuell kein Interesse.

Eine Freundschaft geht auch nicht, ihr bleibt eine lange Zeit erst einmal Ex-Partner ... Ich hatte meine kürzeste Trennungsverarbeitungszeit in der Tat vor sehr vielen Jahren, als mir meine damalige Ex noch gelegentlich zur Seite stand ... mir wurde dabei schneller klar, dass es aus ist, als in Situationen, wo die Ex von Null auf 100 weg war ... aber vermutlich bin ich da eher eine totale Ausnahme...

29.06.2019 18:09 • x 1 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag