3013

Allein sein und bleiben?

berliner1962
Zitat von SimplyRed:
welchen zitierten Satz meinst Du jetzt ganz genau?


Der von Dir zitierte Satz steht immer ganz oben.
Wir reden hier nicht über Brause. Und wenn Du meinst das ich etwas anderes verstanden habe als Du geschrieben hast, wäre es nur fair es richtig zu stellen anstatt zu behaupten ich hätte es nicht verstanden.
Damit erklärst Du mich nämlich indirekt für zu doof und das ist eine nach meinem Dafürhalten recht billige Strategie.

Um es möglichst zu klären: Du brauchst mir nicht erklären, das es hier um Meinungsaustausch geht. Deine Meinung ist Dir doch unbenommen. Allerdings habe ich auch eine Meinung dazu und die darf ich wohl auch äußern.

Sach- bzw. inhaltsbezogen hast Du nun wenig geantwortet und insofern auch gar nicht zu argumentieren versucht, weswegen ich Dir auch einen schönen Abend wünsche.

P.S. Mundtot machen gilt nicht

Alles Gute

09.03.2020 01:11 • #1306


E
Naja, @SimplyRed du scheinst für dich selbst jedenfalls den Idealweg zwischen materiellen und emotionalen Belangen in deiner Beziehung gefunden zu haben. Deine Beiträge hier in diesem Thread klingen für mich allerdings derart verschwirbelt/abstrakt, als dass zumindest ich, wenig damit anfangen kann. Laut deines Profils bist du verheiratet und hast Kinder. Ein eigenes Thema hast du hier noch nicht eröffnet. Was trieb dich eingentlich in dieses Forum? Das würde mich wirklich mal interessieren.

09.03.2020 01:18 • x 3 #1307


A


Allein sein und bleiben?

x 3


berliner1962
Zitat von Ebony:
kluge starke Frauen


Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Klügste im ganzen Trennungsschmerzenland?

....

09.03.2020 01:22 • #1308


E
Gute Nacht, schlaft schön:-).
Ich muss ehrlich sagen, das was simply heute geschrieben hat?
Autorennen und Unternehmensstrategien analog zur Paarbeziehung?
Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen:-).
Aber wie dem auch sei..... Ich dachte kurz an Schneewittchen:-)

09.03.2020 01:24 • #1309


E
Zitat von berliner1962:

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Klügste im ganzen Trennungsschmerzenland?

....



Das ist definitiv Emma, sie hat sich aus ihrer sch. Ehe katapultiert, das sind 10 Punkte:-).

09.03.2020 01:26 • x 1 #1310


berliner1962
Zitat von Ebony:
10 Punkte


Ich schwanke noch zwischen Emma und Benita. Benita scheint abgetaucht und Emma klingt mir manchmal zu frech - obwohl, ich mag ja frech Aaaaaber Emma klingt mir schon wieder zu sehr nach Alice.
Nein, nicht die die....

N8

Der Berliner

09.03.2020 01:31 • #1311


E
Zitat von zebra2020:
Deine Beiträge hier in diesem Thread klingen für mich derart verschwirbelt/abstrakt, als dass zumindest ich, wenig damit anfangen kann.


Daran habe ich keinerlei Zweifel

Zitat von zebra2020:
Laut Profil bist du verheiratet und hast Kinder.


Was hat das mit diesem Thema zu tun?

Zitat von zebra2020:
Ein eigenes Thema hast du hier noch nicht eröffnet


Mal abgesehen davon, daß ich drei eigene Themen hier eröffnet habe und dies auch gar nicht nötig ist, um hier teilzunehmen zu können, sehe ich weder den Zusammenhang zu meinem persönlichen Familienstatus nebst Kindern, noch zum Thema des Fadens.

Zitat von zebra2020:
Was trieb dich eingentlich in dieses Forum?


In welchem Zusammenhang steht dies nun mit der Anzahl meiner Themen, meinem Familienstatus nebst Kindern und dem Thema des Fadens?

Warum möchtest Du das öffentlich diskutieren?

Zitat von zebra2020:
Das würde mich wirklich mal interessieren.


Das glaube ich weniger, anderenfalls wüsstest Du es längst, weil Du mich dann wohl danach gefragt hättest.

Es geht hier aber nicht um persönliches, nicht um mich, sondern um Meinungsaustausch.
Es erhebt niemand Anspruch auf Richtigkeit und Wahrheit.

Man bietet Perspektiven an, der Eine nimmt es an, der Andere nicht, so ist das eben. Das Konzept Forum ist doch hinlänglich bekannt. Das hier ist keine religiöse Sekte, sondern Selbstbedienung, ein Grabbeltisch wenn man so will.

Jeder nimmt mit, was er will und was ihm nützlich erscheint. Das kann er sogar leise.

Wenn einem etwas nicht gefällt, einfach weiter scrollen, dann ist es doch auch keinen Kommentar und Austausch wert. Sinnlos.

Daher tausche ich mich nicht persönlich im Thema aus, dazu gibt es die PN Funktion.

Eine konkrete, konstruktive Frage, sehe ich nicht, falls ich sie überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Für mich wird es Zeit, für den Mann Gute Nacht allerseits. Schlaft alle gut


Simply

09.03.2020 01:53 • x 2 #1312


cybergnom
Ich finde die Diskussion grade sehr interessant. Auch wenn das mit dem eigentlichen Thema des threads nicht direkt etwas zu tun hat.

Meiner Meinung nach geht der Trend immer mehr dahin, dass die Menschen nicht mehr verstehen (wollen), dass eine Beziehung meist mehr ist, als ein reines Liebespaar zu sein.
Anfangs klar, da ist alles rosarot, die Schmetterlinge tanzen und die Hormone spielen verrückt. Ein wunderbarer Zustand, so als Liebespaar.
In den meisten Fällen wird daraus aber langsam, still und heimlich auch eine Partnerschaft. Man zieht zusammen, man stellt sich wirtschaftlich aufeinander ein, evtl. kommen Kinder dazu.
All das sind aber Verschmelzungen auf einer völlig anderen Ebene als das Verliebt-Sein.

Problematisch wird es dann, wenn die Schmetterlinge weg sind. Wenn dieses Gefühl des Verliebt-Seins gewissermaßen einer Art Alltag weicht. Dann ist es heutzutage völlig normal, dass man sich etwas Neues sucht. Die Auswirkungen auf die Partnerschaft werden dabei völlig ignoriert. Ich habe keine Gefühle mehr ist dann die Ansage.
Ein Kämpfen für die Partnerschaft, für das gemeinsame Leben, dass man aufgebaut hat, findet so gut wie nicht mehr statt.

Deshalb finde ich persönlich es höchstwichtig, auch am Anfang, im Gefühl der Euphorie, ein wenig Rationalität walten zu lassen. Genau zu prüfen, ob es auch über die Endorphine hinaus klare Gemeinsamkeiten gibt.
Natürlich gibt es nie eine Garantie, dass eine Partnerschaft ewig hält. Aber blind ins Verderben zu laufen ist IMO auch nicht die aller geschickteste Lösung...

09.03.2020 01:57 • x 5 #1313


LaLeLu_
@YsaTyto nix geht mehr ich hab geputzt, war joggen, hab Krass Fitness gemacht und war reiten. Meine Beine sind Gummi und es ist gut

Gute Nacht, Schneewittchen, Rennfahrer, Alice, Indianerhaeuptling, Berliner und was sonst nich so rumrennt hier

09.03.2020 02:50 • x 3 #1314


O
Good evening everybody....so many different opinions and all of them right in their own way, but what I find really quite disappointing is that the older society is still very couple-orientated, which can make life a little difficult for recently divorced or widowed women ! I wonder if anyone else is experiencing this ?

09.03.2020 05:00 • x 1 #1315


E
Zitat von berliner1962:
Emma klingt mir schon wieder zu sehr nach Alice.

Nein - nicht die gute alte Alice stand hier Namenspatin, sondern Emmy Noether - manchmal mach ich Emma daraus, damit es etwas 'normaler' klingt.
Ansonsten hab ich ja heute Nacht, während ich schlief, echt nette Komplimente bekommen (Danke @ebony!) und leider @LaLeLu35 verpasst...

09.03.2020 08:23 • x 1 #1316


T
Yeah Englisch! Ich bin dafür, dass wir uns mal in einer anderen Sprache bewegen, dann wirds erst richtig interessant.

Ich verstehe die Diskussion hier gerade nur marginal. Würde aber gerne eine weitere Ebene reinbringen, die irgendwie immer außen vor gelassen wird. Und zwar das Thema gemeinsam wachsen.

Ich finde romantisch verklärte Beziehungen und Verliebtheitsphasen lassen uns zwar fühlen als könnten wir alles erreichen und über uns hinauswachsen, aber tun wir das wirklich?

Ich denke wachsen fängt da an, wo es ungemütlich wird. Wenn man sich so richtig gegenseitig die Knöpfe drückt. Ich meine jeder kommt mit seinem eigenen emotionalen Rucksack in eine Partnerschaft. Und anfänglich wird der erst mal ausgeblendet, bei mir selbst und beim anderen. Irgendwann funktioniert das nicht mehr. Dann zeigen sich die eigenen Schatten. Da kann man dann sagen, puh das ist mir zu anstrengend, nö ich mag weder meine noch deine Schatten sehen.

Aber was wäre, wenn man genau da nicht aufgibt? Ich habe mich viel mit Schattenarbeit, Streitkultur in Beziehungen, Mustern, Glaubenssätzen, Projektion auseinandergesetzt. Sicherlich aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Und die Beispiele, die ich gefunden habe für gemeinsames Wachstum waren durchweg Beziehungen, wo sich die Beteiligten anfänglich ordentlich gegenseitig getriggert haben. Da war nichts mit durchgängiger Harmonie und aus der heraus die Megabeziehung. Da ging es darum zusammen etwas Neues zu schaffen, über sich selbst hinaus zu wachsen, Bereitschaft etwas zu erschaffen. Die Pärchen haben erst eine gemeinsame Streitkultur entwickelt, sie haben Kommunikation erlernt, Bewusstsein geschaffen und sind bereits länger miteinander verbunden.

Ich finde solche Partnerschaften von der Warte aus beeindruckend, weil da dieses Idealisieren von Liebe und das Thema Selbstverwirklichung und Egoismus in die Realität überführt wurde und so wachsen konnte.

Ich weiß nicht, ob hier einer versteht, wovon ich erzähle. Ich habe da vieles im Hinterkopf und gelesen über Schattenarbeit, universelle Prinzipien des Lebens, emotionale Entladung und vieles mehr.

Aber dass nur am Rande Eurer Debatte.

09.03.2020 08:25 • x 4 #1317


S
Guten Morgen,

ehrlich gesagt weiß ich nichts über Schattenarbeit - meine aber dennoch ziemlich viel zu verstehen von Deinem Post. Während des Lesens habe ich überprüfend entsprechende Situationen meines Lebens gescannt - interessant!

Wobei ich glaube - zum Nichtaufgeben und weiterer Arbeit ist sozusagen eine grundlegende Initialzündung unerlässlich. (Keine Ahnung, ob Du jetzt verstehst, was ich meine )

Bei mir laufen zwar - wie ich finde - sehr viele Dinge bewusst ab, gefühlt aber noch mehr Dinge unbewusst. Und ich finde das gar nicht unbedingt ändernswert und vertraue mir selbst.

Allen einen schönen Tag! solea

09.03.2020 08:33 • #1318


T
Meine Liebe Solea, ja ich denke ich verstehe, was du meinst.

Die Initialzündung kann die Einsicht sein, das man etwas Gutes hat, wofür sich die gemeinsame Arbeit (das klingt immer so bescheiden) lohnt. Wenn man das nicht sieht, ist es natürlich sinnlos. Für den einen kann das etwas ganz anderes sein, als für den anderen. Die Bereitschaft muss da sein, weil es ist nichts, was einfach so vom Himmel fällt. Aber wenn ein bestimmter Punkt überschritten wurde, dann sieht man plötzlich Dinge, die man evtl. vorher nicht erkennen konnte. Zum Beispiel durch das Zurücknehmen von Projektionen und das kann hart sein, weil man dann erst erkennt, wie sehr man mitmischt an dem Ganzen.

Und projizieren das machen wir alle tagtäglich und nicht nur im Kontext von Beziehungen. Politik ist so ein Spielfeld für Projektion.

09.03.2020 08:39 • x 1 #1319


berliner1962
Zitat von Emma75:
Emmy Noether


Fräulein Dr. Emmy Noether ..... ja klaaaar. Naheliegend! Logisch! Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin

09.03.2020 08:50 • x 1 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag