4

Allein wohnen Tipps - wie damit umgehen?

M
Hallo zusammen,

bald ist es soweit. Derzeit wohne ich nach der Trennung von Frau und Kind noch in einem Lehrgangszimmer. Spätestens ab März werde ich dann wieder eine eigene Wohnung beziehen müssen. Beim Lehrgangszimmer dachte ich immer noch, das es sozusagen nur eine Zwischenlösung sei und es wieder ein zurück gibt, sozusagen wie ein böser Traum, der mit Beendigung des Lehrgnags wieder vorbei ist. Dem wird aber nicht so sein.

Das heißt nach 14 Jahren gemeinsamen Lebens wieder von vorne, bei Null,anfangen. Der neue Wohnraum wird auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes sein. Nach der neuen Wohnung kommen andere Dinge, wie selber wieder Klammotten kaufen etc. .. Entweder hat das die letzten 14 jahre meine Ex gemacht oder man war gemeinsam unterwegs usw., usw. .

Mir grault es vor dem Tag des Einzugs in eine neue Welt. Man hofft bis zuletzt, wobei die Fronten längst geklärt sind und man nur noch freundschaftlich miteinander umgeht, der Kinder wegen.

Wie seid Ihr damit umgegangen? Mit dem neuen Leben, mit den neuen Dingen mit denen man(n) sich jetzt wieder selbst auseinander setzen muß, ohne das jemand da ist.

Dank Euch für Eure Unetrstützung, allen noche ine frohe und besinnliche Weihnachtszeit....

LG

maltmk

P.S.: Ich hatte schon den einen oder anderen Beitrag, aber für die, die mich noch nich kennen, bin 49 Jahre, seit März diesen Jahres getrennt von Frau und Kindern auf den Wunsch der Ex hin, meine Kiddies leben ca. 250 km weit weg und sind 6 und 10 Jahre alt.

18.12.2012 11:42 • #1


G
Hallo,
lese gerade Deinen Beitrag, welcher mich an mein Schicksal erinnert.
Es ist irgendwie immer die gleiche Masche... Einer geht fremd, bricht aus einer Ehe aus - ohne ein Wort zu sagen- der andere ist der Dumme und weiß nicht mehr aus noch ein. Leider bin ich in dem Fall der oder besser
DIE Dumme, denn mein Mann ist ausgebrochen, hat die Beziehung zu der anderen Frau nach 2,5 Jahren aber im November beendet und findet nun - darf ich hoffen, dass es sich noch ändert ? - keine Gefühle mehr für mich.
Vielleicht ist die Zeit dazu auch noch nicht reif - vielleicht wird sie es aber auch nicht mehr. Ich bin auf jeden Fall traurig, sauer und verzweifelt.
Somit biete ich 18 Jahre, in denen wir -ohne zu streiten- scheinbar harmonisch zusammen gelebt haben - scheinbar, denn berufsbedingt war mein Mann einige Jahre fast nur am Wochenende zu Hause. Dabei ist es wohl passiert, dass die Gefühle für mich immer weniger wurden. Ich dagegen habe alles mit Geduld ertragen und nicht bemerkt, wie fremd wir uns wurden. Toll, nun stehe ich da mit einer traurigen Tochter (17) und bin am Ende meiner Kräfte. Der lange Kampf um ihn, der nun schon ein Jahr dauert, ist irgendwie hoffnungslos. Manchmal.... wenn das Pendel wieder in meine Richtung schlägt (haha) ist mein Mann total freundlich und wir unternehmen was zusammen. Dann auf einmal meldet er sich nicht mehr und beschreibt, wie glücklich er alleine ist.
Ich bin kurz davor, ihn gehen zu lassen, denn inzwischen sind meine Kräfte einfach WEG. Es ist ein komisches, unerträgliches Gefühl für mich, aus meinem Leben gestoßen zu werden. Wie Du schon schreibst, auf einmal steht man ganz alleine da.... Einfach nur noch traurig !
LG

18.12.2012 19:31 • x 1 #2


A


Allein wohnen Tipps - wie damit umgehen?

x 3


E
Hallo,

das alleine wohnen finde ich nicht so schlimm, das hat auch viele Vorteile, ich finde es nur schlimm, das man keine vertraute Person mehr hat, auf die man sich freuen kann, die man anrufen kann.
Warum wohnen deine Kinder so weit weg?

Ich wünsche dir viel Kraft für den Einzug in dein neues Heim. Mach es dir so schön wie möglich, damit du dich wohl fühlst.

Liebe Grüße
Engel

18.12.2012 20:17 • x 1 #3


P
Hallo,
auch mir und meiner Tochter steht es demnächst bevor aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen und in eine kleine Wohnung zu ziehen. Zuerst, nachdem er mir nach 10 Jahren Ehe sagte, dass er sich scheiden lassen will, packte mich die Wut. Und ich wäre am liebsten so schnell wie möglich weg. Nach erfolgloser Wohnungssuche verlässt mich immer mehr der Mut. Immer wieder stelle ich mir die Frage, schaffe ich das alleine? Wir haben sonst alles zusammen gemacht. Obwohl ich weiß, dass ich es packe....bekomme ich mehr und mehr Angst.

19.12.2012 22:23 • x 1 #4


M
Lieber Maltmk,

das alleine wohnen wird für dich nochmal ein richtig schwerer Schritt. Allerdings in die richtige Richtung.

Tipps, dass es am Anfang leichter wird?
Nimm dir die Zeit und richte deinen Wohnung ein. Oft denkt man, es ist ja nicht für immer oder oder oder. Aber es ist wichtig, dass du dich zu Hause wohlfühlst. Denn es ist dein Rückzugsort. Dein Ort der Ruhe. Streiche die Wände in deiner Lieblingsfarbe. Kaufe Deko, die dir gefällt (noch besser: etwas was dir gefällt und sie gehasst hat).

Ansonsten schau, dass du viel unter Leute kommst. Veranstalte einen Kochabend mit guten Freunden, such dir ein neues Hobby. Nutze deine Zeit.

Alles andere braucht Zeit und kommt meist von ganz alleine.

Ich wünsch dir alles Gute

19.12.2012 23:50 • x 1 #5


M
Zitat von Minopolis:
....
das alleine wohnen wird für dich nochmal ein richtig schwerer Schritt.


......Oft denkt man, es ist ja nicht für immer oder oder oder.....


Das ist genau der Punkt.....ich habe den Eindruck, daß das dann die ganze Angelegenheit komplett besiegelt. Man(n) hat jetzt noch so die Hoffnung, das sich das Blatt vielleicht doch noch mal wendet, obwohl man(n) eigentlich weiß das es nicht so ist bzw. sein wird.

Die ersten eigenen Wände,allein nach 14 Jahren Gemeinsamkeit sind noch mal so völlig neuer Abschnitt.

@ engel...meine Kinder wohnen so weit weg weil ich hier eine Qualifizierungsmaßnahme über`s Arbeitsamt mache. Das hätte ich hier aber sowieso gemacht, unerheblich von der Trennung. Jedoch haben wir den Lehrgangsbeginn mit dem Auszug verbunden. Sie hatte sich kurz vor Weihnachten von mir getrennt und bis Ende Februar bin ich noch da geblieben.

20.12.2012 19:51 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag