Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37

Ambivalentes Verhalten eines Mannes - wie deuten?

M

Manila
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
lange habe ich mit mir gerungen, ob ich mich hier anmelden soll. Ich war hin- und hergerissen, habe mich nun aber doch dazu entschieden - in der Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu treffen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden.
Alles fing im letzten Jahr an. Es begann über einen Bekannten, einen Kollegen meines Mannes. Vorab: In meiner Ehe lief es schon lange nicht mehr gut. Es gab ständig Streit, und die Situation wurde immer unerträglicher. Mein Mann verhält sich narzisstisch und toxisch; ich wurde teilweise aus der gemeinsamen Wohnung geworfen oder habe im Auto geschlafen. Ich habe all das aus Hilflosigkeit mitgemacht.
Diesen besagten Kollegen lernte ich durch Zufall kennen. Anfangs habe ich ihm kaum Beachtung geschenkt, da er für mich tabu war. Doch Anfang Oktober telefonierten wir plötzlich. Mein Mann wusste davon und sah darin kurioserweise eine Art „Win-win-Situation“. Wir verstanden uns auf Anhieb, waren auf einer Wellenlänge, und aus harmlosen Telefonaten wurde schnell tägliches Schreiben. Wir waren füreinander da, hörten einander zu. Es wurde zu einer festen Routine, 24/7.
Im Februar schlug er dann ein erstes Treffen vor. Ich habe innerlich lange mit mir gekämpft, mich dann aber doch darauf eingelassen. Aus einem Treffen wurden drei. Diese Begegnungen waren völlig anders, als ich es aus meiner 15-jährigen Beziehung kannte. Wir hatten bei diesen Treffen zwar keinen Sex, aber es gab Annäherungen, und je besser wir uns kennenlernten, desto intensiver wurde es.
Im März flog alles auf. Ich bin durch die Hölle gegangen, und mein Mann gab mir die alleinige Schuld. Nach dem Auffliegen gab es eine Zeit der Funkstille, doch schon bald begannen die Anrufe und Nachrichten wieder, und wir haben uns erneut getroffen. Ich habe damals bereits Gefühle entwickelt und gehofft, dass sie nur von kurzer Dauer sind. Doch das Gegenteil ist der Fall – es wird immer intensiver.
Ich bin total hin- und hergerissen. Er ist manchmal voller Gefühle, schreibt mir, dass er kaum schlafen kann und ich ihm fehle – er hat sogar extra einen Urlaubstag genommen, nur um mich für zwei Stunden zu sehen. Das ist eine Form von Aufmerksamkeit, die ich so nie gekannt habe. Aber gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass er sofort wieder auf Distanz geht, sobald es zu emotional wird.
Er erwähnte einmal, dass unsere Treffen nie stattgefunden hätten, wenn er nicht von meinen Gefühlen ihm gegenüber gewusst hätte. Noch dazu ist es wohl so, dass er noch nie eine richtige Beziehung hatte, weil seine bisherigen Dates nie funktioniert haben. Ich habe ihn aber auf eine ganz andere Art und Weise kennengelernt.
Nun frage ich mich: Fühlt er eigentlich auch so etwas? Er vermisst mich, macht solche Gesten, aber dieses ständige Auf und Ab verunsichert mich. Ich weiß, dass ich meinem Mann damit keinen Gefallen tue, aber ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.
Oft habe ich das Gefühl, die Einzige zu sein, die so tief empfindet, oder dass er vielleicht Angst vor der Verbindlichkeit hat, da er so etwas noch nie erlebt hat. Wart ihr schon einmal in einer solchen Lage? Kennt ihr dieses ambivalente Verhalten?
Ich freue mich auf euren Austausch.

x 1 #1

Ameise_78
Hallo @Manila Lachendes Gesicht

Zitat von Manila:
Mein Mann verhält sich narzisstisch und toxisch; ich wurde teilweise aus der gemeinsamen Wohnung geworfen oder habe im Auto geschlafen. Ich habe all das aus Hilflosigkeit mitgemacht.

Das klingt sehr unschön...
Wie ist eure Beziehung jetzt..?
Möchtest du sie so weiter führen..?

x 3 #2

A

Ambivalentes Verhalten eines Mannes - wie deuten?

x 3

A
Ich denke, es war mal ein wichtiger Schritt, dass du dich von deinem Mann getrennt hast. Den Kollege sehe ich aktuell zwar auch nicht das Gelbe vom Ei sein, ev Bindungsängstler oä, aber Gefühle hat er mE sicher. Nur wie weit die reichen, das ist die Frage. Bzw denkt er sich vielleicht, es ist noch zu früh..

Weiß er, dass du nun solo bist ?

Ameise_78
Zitat von Arnika:
Ich denke, es war mal ein wichtiger Schritt, dass du dich von deinem Mann getrennt hast.

Wo steht, dass sie sich getrennt hat..? Das muss ich übersehen haben..?

x 3 #4

GreenTara
Hallo @Manila
Ich glaube, der Kollege hat genau die Bedürfnisse erfüllt, die in deiner ungesunden Ehe entstanden sind. Dad bedeutet aber nicht, dass es auf allen Ebenen für eine Partnerschaft passt. Sicherlich ist für ihn eine verliebte Partnerin reizvoll. Letztlich ist es auch egal, ob er nicht will, oder nicht kann: Er steht für eine Partnerschaft nicht zur Verfügung. Vielleicht ist das "er ist so ganz anders" auch nur eine Projektion, entstanden aus Sehnsucht nach Nähe.
Es gibt mir etwas zu denken, dass du wieder festmachst. Du bist in der Ehe, die du selbst als toxisch beschreibst, geblieben bist ein Absprungmann präsent war. Ich halte dies für dein eigentliches Thema, mit dem du dich auseinandersetzen solltest.
Arbeite an deiner inneren Stärke, dann musst du nicht an einer desolaten Beziehung festhalten, und auch nicht das genaue Gegenteil als Ausgleich suchen.
Mache dich erst einmal frei, und entscheide dich dann neu. Für einen Mann, mit dem eine schöne und sichere Partnerschaft möglich ist.

x 6 #5

Heffalump
Trenne dich erst von deinem Mann, bevor du vom Regen in die Traufe kommst. Toxische Ehepartner schlagen tiefe Wunden in der Seele

x 5 #6

Pippa
Zitat von Ameise_78:
Wo steht, dass sie sich getrennt hat..? Das muss ich übersehen haben..?

Hier, liebe Ameise.
Zitat von Manila:
Ich weiß, dass ich meinem Mann damit keinen Gefallen tue, aber ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.

x 3 #7

Ameise_78
@Pippa
Oh vielen Dank! 🙏

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, und dann schließe ich mich Arnika absolut an.👍
Sehr guter Schritt!

Aber ob der andere Mann sich für eine Beziehung eignet..?
Das sehe ich sehr ähnlich wie @GreenTara...

x 2 #8

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
Aber ob der andere Mann sich für eine Beziehung eignet

Nein tut er nicht. Er steht nich zu 90 bis 100% dahinter. Allein die Aussage, wenn ich mich recht entsinne, weil sie ihm gegenüber Gefühle entwickelt hat, würde er nicht wollen, aber trotzdem kräftig weiter baggern.

Sie ist ausgehungert nach positiven Erfahrungen und er liefert bis zu einem sehr schmalen Grat. Genug um abhängig zu machen, zu wenig um von Bestand zu sein.

x 5 #9

S
@Manila

Zitat:
In meiner Ehe lief es schon lange nicht mehr gut. Es gab ständig Streit, und die Situation wurde immer unerträglicher. Mein Mann verhält sich narzisstisch und toxisch; ich wurde teilweise aus der gemeinsamen Wohnung geworfen oder habe im Auto geschlafen. Ich habe all das aus Hilflosigkeit mitgemacht.

Da sind bei dem Partner , dann mehrere Faktoren eine Rolle.

Zitat:
Diesen besagten Kollegen lernte ich durch Zufall kennen. Anfangs habe ich ihm kaum Beachtung geschenkt, da er für mich tabu war. Doch Anfang Oktober telefonierten wir plötzlich. Mein Mann wusste davon und sah darin kurioserweise eine Art „Win-win-Situation“

Weil ?

Zitat:
Wir verstanden uns auf Anhieb, waren auf einer Wellenlänge, und aus harmlosen Telefonaten wurde schnell tägliches Schreiben. Wir waren füreinander da, hörten einander zu. Es wurde zu einer festen Routine, 24/7.

Obwohl du noch verheiratet warst ?

Zitat:
Im Februar schlug er dann ein erstes Treffen vor. Ich habe innerlich lange mit mir gekämpft, mich dann aber doch darauf eingelassen. Aus einem Treffen wurden drei. Diese Begegnungen waren völlig anders, als ich es aus meiner 15-jährigen Beziehung kannte. Wir hatten bei diesen Treffen zwar keinen Sex, aber es gab Annäherungen, und je besser wir uns kennenlernten, desto intensiver wurde es.

Hat dein Mann auf dich angesetzt ? 🤔

Zitat:
Im März flog alles auf. Ich bin durch die Hölle gegangen, und mein Mann gab mir die alleinige Schuld.

Oben wusste dein Mann davon.

Zitat:
Nach dem Auffliegen gab es eine Zeit der Funkstille, doch schon bald begannen die Anrufe und Nachrichten wieder, und wir haben uns erneut getroffen. Ich habe damals bereits Gefühle entwickelt und gehofft, dass sie nur von kurzer Dauer sind. Doch das Gegenteil ist der Fall – es wird immer intensiver.

Nach einer toxischen Beziehung ist man enorm leer.

Zitat:
Ich bin total hin- und hergerissen. Er ist manchmal voller Gefühle, schreibt mir, dass er kaum schlafen kann und ich ihm fehle – er hat sogar extra einen Urlaubstag genommen, nur um mich für zwei Stunden zu sehen. Das ist eine Form von Aufmerksamkeit, die ich so nie gekannt habe. Aber gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass er sofort wieder auf Distanz geht, sobald es zu emotional wird.

Push & pull Dynamik , warm & kalt Behandlung.

Also so ähnlich / gleich wie der Tox Ehemann.

Zitat:
Er erwähnte einmal, dass unsere Treffen nie stattgefunden hätten, wenn er nicht von meinen Gefühlen ihm gegenüber gewusst hätte. Noch dazu ist es wohl so, dass er noch nie eine richtige Beziehung hatte,

Wie alt ist er ? 20 ?

Wenn der älter ist , fehlt dem Typ jegliche Beziehungerfahrung und somit Sozialkompetenz in zwei Beziehungen.

Zitat:
weil seine bisherigen Dates nie funktioniert haben. Ich habe ihn aber auf eine ganz andere Art und Weise kennengelernt.

Das wird schon so stimmen weil wer macht schon schlechte Werbung gerne.

Nun macht es bei dir Klick und du denkst du bist the one and only , weil er bei dir anders sein sollte.

Zitat:
Nun frage ich mich: Fühlt er eigentlich auch so etwas? Er vermisst mich, macht solche Gesten, aber dieses ständige Auf und Ab verunsichert mich.

Weil es toxisch ist.

Zitat:
Ich weiß, dass ich meinem Mann damit keinen Gefallen tue, aber ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.

Du bist in einer toxischen Ehe …… und äußerst das du deinem Mann mit der Trennung kein Gefallen tust.

NEIN DIR ABER !

Zitat:
Oft habe ich das Gefühl, die Einzige zu sein, die so tief empfindet, oder dass er vielleicht Angst vor der Verbindlichkeit hat, da er so etwas noch nie erlebt hat.

Von der einen toxischen Sachen in die nächste ist nicht so prickelnd. Und toxische Beziehungen benötigen erfahrungsgemäß 2-3 Jahre um diese zu verarbeiten.

x 2 #10

Nur-ein-Mensch
Hi

Wenn du möchtest,Lies dich bitte mal zu folgenden Themen ein.

Vermeidender Bindungsstil (dieser neue Mann)

Ängstlich anklammernder Bindungsstil (evtl.Du,aber das kann ich nicht genau sagen.)

Emotionale Abhängigkeit

Vater/Mutter Wunde.

Du drehst dich Beziehungstechnisch im Kreis.

Beide Männer habe ungesunde Beziehungsmuster und du darfst herrausfinden warum dich sowas anzieht.

Alles gute für dich.

x 1 #11

Löwenzeh
Zitat von Manila:
Er vermisst mich, macht solche Gesten, aber dieses ständige Auf und Ab verunsichert mich.

Klingt, als wärst du beim nächsten Kaputten gelandet.

Und wie auch nicht, es gab keine Zeit zum Heilen zwischen den zwei Männern

x 1 #12

alleswirdbesser
Zitat von Manila:
Ich habe all das aus Hilflosigkeit mitgemacht.

Zitat von Manila:
aber ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.

War deine Hilflosigkeit dank der Affäre verschwunden?

x 2 #13

S
Zitat von Manila:
Mein Mann verhält sich narzisstisch und toxisch; ich wurde teilweise aus der gemeinsamen Wohnung geworfen oder habe im Auto geschlafen. Ich habe all das aus Hilflosigkeit mitgemacht.

Darf ich fragen wie lange ihr zusammen ward und warum du nicht einfach schluß gemacht hast?

Was hast du dir von deiner Affäre erhoffte, dass du dich irgendwann besser trennen kannst.

x 1 #14

M
Zitat von Manila:
Er ist manchmal voller Gefühle, schreibt mir, dass er kaum schlafen kann und ich ihm fehle – er hat sogar extra einen Urlaubstag genommen, nur um mich für zwei Stunden zu sehen. Das ist eine Form von Aufmerksamkeit, die ich so nie gekannt habe. Aber gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass er sofort wieder auf Distanz geht, sobald es zu emotional wird.

Red flag! Das Verhalten, das Du bemerkst, ist sein inneres Muster. Mit so was wirst du Höllenqualen leiden, weil du immer wieder erfolglos nach Nähe suchst und auf Distanzverhalten stösst.

Zitat von Manila:
och dazu ist es wohl so, dass er noch nie eine richtige Beziehung hatte, weil seine bisherigen Dates nie funktioniert haben. Ich habe ihn aber auf eine ganz andere Art und Weise kennengelernt.

Nächste red flag. Es hat Gründe, dass seine Beziehungen oder wie man das nennen soll, nicht "funktioniert" haben. Aber bei dir ist ja alles ganz anders. Dabei bist du die nächste, die er nicht richtig an sich ranlässt.
Männer erzählen dir oft schon am Anfang, wie es dir mit ihnen ergehen wird. Und sofort springt die Selbsttäuschung an. Mit mir ist alles viel besser, weil ich die Richtige für ihn bin.

Zitat von Manila:
Wir waren füreinander da, hörten einander zu. Es wurde zu einer festen Routine, 24/7.

Ach ja, das Schicksal hat euch füreinander bestimmt. Schnulzig hoch zehn. Wenn man sich natürlich immer wieder trifft und vorher 24/7 telefoniert, wo man füreinander da ist und sich zuhört, füttert man seine Gefühle immer wieder an.

Zitat von Manila:
Nach dem Auffliegen gab es eine Zeit der Funkstille, doch schon bald begannen die Anrufe und Nachrichten wieder, und wir haben uns erneut getroffen. Ich habe damals bereits Gefühle entwickelt und gehofft, dass sie nur von kurzer Dauer sind. Doch das Gegenteil ist der Fall – es wird immer intensiver.

Warum eigentlich lässt man sich immer wieder anfüttern mit hohlen Versprechungen. Und warum hast du gehofft, die Gefühle wären nur von kurzer Dauer. Der schnippt mit den Fingern und du stehst zur Verfügung und lügst dir selbst in die Tasche, denn wieso sollten Gefühle, denen man ständig Nahrung gibt, abflauen?

Zitat von Manila:
Nun frage ich mich: Fühlt er eigentlich auch so etwas? Er vermisst mich, macht solche Gesten, aber dieses ständige Auf und Ab verunsichchert mich. Ich weiß, dass ich meinem Mann damit keinen Gefallen tue, aber ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.

Nun also, Mann weg und Affäre weg. Ist nicht so selten, dass der Warmwchsel nicht klappt

'Du solltest dich lieber dringend mit dir und deinen Mechainsmen auseinandersetzen und mal darüber nachdenken, warum du dich scheinbar willenlos in Beziehungen stürzt, wo von Anfang an der Mann entscheidet, was er dir zuteilt.

Ansonsten wirst du nur wieder an derlei Chaoten geraten, denn der Zwang zur Wiederholung ist bei dir erkennbar. Von einer toxischen Beziehung in die nächste toxische - das ist kein Zufall, sondern ein Muster.

x 2 #15

A

x 4