An die Zurückgebliebenen

E
Das ist die Ironie darin und eine auch für mich neue Art der Bitterkeit. Leider. Aber vielleicht ist das alles nur eine Phase.

Chagalle

12.01.2004 22:10 • #31


E
Nabend chagalle,

ja das Beziehungsdilemma. Du hast wirklich Recht, rein theoretisch hätte ich auch eher gehen können, denn es gab schon sogenannte Anzeichen.
***Und wieso hast DU dann nicht den 1. Schritt gemacht ?
ok, jetzt mal in dem Zusammenhang etwas ganz ketzerisches:
Eine interessante Frage ist, wer verlässt wen wirklich zuerst ?
...ist es tatsächlich derjenige der geht oder derjenige der schon IN der Beziehung dicht gemacht hat, aber den äusseren Schein aufrecht erhält?
Keine Ahnung ob das jetzt in deinem Fall tatsächlich zutrifft... war nur so ein Gedanke...


Viele Menschen in meiner Umgebung sagen z.B. du hast doch oft gezweifelt, also sei doch froh ihn los zu sein. Aber der Witz war für mich gerade zu bleiben, weil es einen Sinn ergab.
*** WO ist da bitte der Sinn ? Das ist total unlogisch und macht dich auch nicht zu einem besseren Menschen.
Manchmal muss man eben mal was aufgeben um weiterzukommen, sorry den klugscheisserischen Einwurf aber ich verstehs einfach net.


Weil ich für uns kämpfen wollte. Vielleicht bin ich einfach auf der Beziehungsebene eine Stufe weiter als er.
***wieso denkst Du es ist besser an etwas SO negativem festzuhalten ? Harmonie um jeden Preis ?

Grüsse von Lilia

12.01.2004 22:58 • #32


A


An die Zurückgebliebenen

x 3


I
hallo ihr alle,

hi lilia
ich denke, es ist immer die person, die sich innerlich dem partner entfernt hat, die dann letzten endes auch geht. denn das ist doch die logische konsequenz . ohne eine innerliche entfernung keine trennung. wobei es sicher auch innerlich entfernte menschen gibt, die sich dazu entschließen trotzdem für die beziehung zu kämpfen, aber das ist eher selten, da in dem moment ja das gefühl nicht mehr stimmt. ich hätte mir gewünscht, ex hätte sein gehirn eingeschaltet und sich nicht einfach nur so von seinem gefühl treiben lassen (leider ja im warsten sinn des wortes).
ob es sich davor um eine gute oder schlechte beziehung gehandelt hat, ist für mich noch mal eine andere frage, wenn der wille zu einer auseinandersetzung vorhanden war und auch stattfand.

hi ,
ist das denn realistitsch, permanent auf einem gemeinsamen bewußten level zu sein? und was ist bewußt wirklich? gibt es nicht verschiedene arten, je nach situation, des bewußtseins? heute habe ich ein anderes bewußtsein als vor der trennung, wobei ich damals durchaus auch bewußt gelebt habe, bzw davon überzeugt war es zu tun. was die realität war, sei dahingestellt. das wäre schon meine nächste frage, was ist eigentlich realität? wenn es das ist, was man in dem moment erlebt, dann war auch mein leben ein bewußtes. und damit hätte ich nicht verlassen werden dürfen, laut deiner theorie.
:)
tja, und das mit dem gleichgewicht des herzens und des verstandes ist - wie soll ich sagen - die kunst des liebens.

hi susa,
wobei ich mich auch frage, was sie eigentlich ist, die sogenannte liebe. und da fand ich die anregung von dir susa ganz gut, mit der aufschlüsselung in viele du´s und ich´s .
damit wird die herzensgeschichte ganz schwierig und engt irgendwann einen ein.

grüsse von der ich

12.01.2004 23:31 • #33


E
Hallo Lilia !

Rennst du immer gleich weg, wenn etwas schief läuft ? Meinst du, eine Beziehung ist immer rosig ? Auf welcher Wolke schwebst du ?

Es gibt immer Situationen und Dinge, die einen in einer Beziehung stören würde ich sagen. Man kann dann daran arbeiten oder gehen. Ich arbeite lieber daran, weil mir der Mensch gegenüber wichtig ist udn er meist einen Grund hat so zu sein und zu handeln, wie er ist. Manchmal braucht es nur Verständnis, um mit einem Problem fertig zu werden. Oftmals aber viel Einfühlungsvermögen und Geduld, die ich gerne für einen Menschen aufbringe, der mir am Herzen liegt. Und in meinem Fall habe ich mich zwar bei Freundinnen ausgejammert, aber dennoch fand ich die Beziehung lebenswert. Das hat nichts mit Klammern an Altem und Verpassen neuer Wege zu tun, die vielleicht besser wären. Das nenne ich weglaufen vor den negativen Seiten eines Menschen, wenn du das praktizierst.
Sorry, ich verstehe dich glaube ich nicht.

Chagalle

12.01.2004 23:42 • #34


E
Hallo ich (sehr seltsamer nick, bist du auf dem Ego trip ? ;) )

ich denke, es ist immer die person, die sich innerlich dem partner entfernt hat, die dann letzten endes auch geht. denn das ist doch die logische konsequenz .
***nicht unbedingt. Bei mir war es zumindest nicht so, denn ich wollte Nähe, gemeinsame Zukunft usw. aber mein damaliger Partner wollte das nicht. Für ihn war die Welt ja in Ordnung...


ohne eine innerliche entfernung keine trennung. wobei es sicher auch innerlich entfernte menschen gibt, die sich dazu entschließen trotzdem für die beziehung zu kämpfen, aber das ist eher selten, da in dem moment ja das gefühl nicht mehr stimmt.
***ich glaube das ist eher eine Art sich selbst in die Tasche lügen, hab ich bestimmt auch ne zeitlang gemacht, wollte eine heile Welt sehen wo es nie eine gab....


ich hätte mir gewünscht, ex hätte sein gehirn eingeschaltet und sich nicht einfach nur so von seinem gefühl treiben lassen (leider ja im warsten sinn des wortes).
***Du, ich kann deine Verbitterung verstehen, also ich kenne deine nähere Geschichte jetzt nicht, aber vieleicht schreibst du etwas mehr Details ?

Grüsse Lilia

12.01.2004 23:53 • #35


E
Hallo chagalle,

Rennst du immer gleich weg, wenn etwas schief läuft ? Meinst du, eine Beziehung ist immer rosig ? Auf welcher Wolke schwebst du ?
***nö, eigentlich bin ich ein megageduldiger Mensch, der immer 2 mal überlegt ob man nicht noch was retten kann....
Immo schwebe ich übrigens wirklich auf Wolke 7, denn ich hab mein Glück gefunden, aber nur weil ich den Mut hatte mal loszulassen was nicht gut war und zwar Für keinen von beiden.


Es gibt immer Situationen und Dinge, die einen in einer Beziehung stören würde ich sagen. Man kann dann daran arbeiten oder gehen.
***richtig ich hab mich wegen unterschiedlicher Zukunftspläne für letzteres entschieden. Kein WEg ist schlechter als der andere, es kommt immer auf die Gründe an.

Ich arbeite lieber daran, weil mir der Mensch gegenüber wichtig ist udn er meist einen Grund hat so zu sein und zu handeln, wie er ist.
***Glückwunsch, das ist auch ein WEg, der aber auch der Mitgwirkung vom Partner bedarf, alleine kämpst du gegen Windmühlen und reibst dich auf. Ist dir der andere wirklich wichtiger als du selbst und dein Leben ? Warum sich selbst aufgeben ?


Manchmal braucht es nur Verständnis, um mit einem Problem fertig zu werden. Oftmals aber viel Einfühlungsvermögen und Geduld, die ich gerne für einen Menschen aufbringe, der mir am Herzen liegt. Und in meinem Fall habe ich mich zwar bei Freundinnen ausgejammert, aber dennoch fand ich die Beziehung lebenswert.
***....soso, Lebenswert aber Du hast gejammmert, dann hattest du sicher auch deine Gründe....oder magst du es die Märtyrerin zu spielen ? Sicher nicht.
Du , ich kann mich gut errinnern, ich hab das auch hinter mir gemeinsames jammern bei Freundinnen sschafft so eine Pseudo Verbundenheit, man empfindet alles miese auch garnicht mehr so schlimm, weil es den anderen ja auch nicht besser geht...aber ist das wirklcih DIE Lösung ? Sich selber verbiegen, Anpassung um JEDEN Preis ?


Das hat nichts mit Klammern an Altem und Verpassen neuer Wege zu tun, die vielleicht besser wären. Das nenne ich weglaufen vor den negativen Seiten eines Menschen, wenn du das praktizierst.
***ich bin nicht weggelaufen, ich hab mich nur von jemandem getrennt der nicht den gleichen Weg mit mir gehen wollte, aber trotzdem von mir provitieren wollte.
Hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Neulich hat mein Ex sogar zugegeben das auch gravierende Fehler gemacht hat, denn jetzt macht er dieselben diese Erfahrungen mit seiner Neuen noch mal und ich hoffe er lernt daraus. ;D

Sorry, ich verstehe dich glaube ich nicht.
***klar du kennst mich und meine Geschichte ja auch garnicht nicht.

Grüsse Lilia

13.01.2004 00:17 • #36


E
Hallo Lilia !

Tja, mir scheint dein momentanes Glück trübt deinen Blick ein wenig. Du weißt ja nicht, ob ich mich aufgegeben habe, denn du kennst meine Geschichte nicht. Und aus dem Satz mit dem Jammern und der lebenswerten Beziehung auf ein Aufgeben zu schließen finde ich überheblich von dir. Die Grenze setzt schließlich jeder selbst. In deinem Fall mag deine Aufgabe der Beziehung ein Gewinn und deine Rettung gewesen sein, das muß aber nicht immer so sein und das solltest du dir bewußt machen.

Sezieren kannst du aber gut.

Chagalle

13.01.2004 03:45 • #37


E
Moin Chagalle,

danke für Dein Feedback, wenn ich dir überheblich gekommen bin, so war nicht meine Absicht. Möchte mich hier bestimmt nicht über jemanden stellen, ist nicht meine Art. Richtig, ich kenne deine Geschichte garnicht, ich lese nur zwischen deinen wenigen Zeilen.

Sicher bin ich aktuell in einer ganz anderen Situation als du, aber ich errinner mich noch gut wie es war Ex zu vermissen, auch samt seinen Macken. Es hat weh getan. Ich versteh auch das du ihn an ihn denkst, in weiterlieben willst und die andere Frau zum Teufel wünschst. Trotzdem bring dir die Konzentration auf ihn bzw die beiden garnichts. Hass bindet nur negative Gefühle, die dich in der Verarbeitung behindern.

Ich fand das ganz hilfreich so wie es marsupulami (siehe oben) beschrieben hat. Sie sprach von der Veränderung ihrer Gefühle. Das macht einfach Sinn, sie verwandelt ihren Schmerz in etwas positives, etwa das ihr Leid verringert und hilft sich damit selber.

Möglicherweise hab ich meine Gefühle/Meinung hier wirklich zu sehr eingebracht, wenn du damit nix anfangen kannst, ist das vollkommen ok und ich klink ich mich hier eben aus.

Wünsch Dir für die Zukunft alles Gute :)

Gruß Lilia

13.01.2004 10:40 • #38


E
Hallo Du

Ich bin furchtbar allein und du bist zu zweit. Deine Entscheidung hat sich für dich gelohnt, für mich nicht. Warum zahle ich den Preis für deine Entscheidung ?
Ich weiß, ich muß deine Entscheidung respektieren und ich sollte dir alles Gute wünschen. Aber ich kann das nicht. Deine Entscheidung bedeutet für mich ein Versagen. Denn warum kann ich nicht einsehen, daß diese Entscheidung wirklich besser für dich war ? Du bist glücklicher mit ihr. Warum hatten wir keine Chance ? Warum konnte ich dich nicht glücklich machen ?
Ich verstehe es nicht. Ich habe dich doch geliebt, nein ich tue es noch. Ich habe dich geliebt. Sie liebt dich. Du liebst sie. Warum liebt mich niemand ? Warum hast du mich nicht geliebt ?

Chagalle

15.01.2004 14:36 • #39


E
Ist es so schwer, mich zu lieben ?

Chagalle

15.01.2004 14:37 • #40


E
Hallo an alle !

Muß man heute seine Liebe noch unter Beweis stellen ? Ist es nicht dadurch so einfach weiterzugehen,weil man das gerade nicht mehr muß ? Hat man keine Zeit mehr, sich zu beweisen ? Liebe erfordert doch Zeit oder ? Früher (ich bin mir dessen bewußt, daß es noch früher noch andere, weniger wünschenswerte Zeiten als jetzt gab) hat man doch nur eine handvoll Menschen um sich gehabt und dann entwickelte sich über eine gewisse Zeit eine Liebe zwischen zwei Menschen. Einfach, weil man sich aufeinander einließ bzw. einlassen mußte, denn es gab nur diese wenigen Menschen. Und dann stand man hinter dieser Person, wie eine Mutter hinter ihrem Kind steht, egal was es anstellt. Heute sind wir mündig geworden, wir haben viele Menschen um uns, sie kommen und gehen jeden Tag. Wir kommen und gehen jeden Tag. Wie soll man da Liebe finden ?


Und noch ein Themenfeld, was mich beschäftigt:

Du hast mich vergessen
während Erinnerungen mich lähmen (Siehe der Liedtext oben)

Warum ist das nur so ? Warum fällt es mir jeden Tag erneut schwer, nicht an dich zu denken und raus zu gehen ? Mich von dir abzuwenden ? Ich wende und winde mich jeden Tag. Ich frage mich, ob es leichter für mich wäre, wenn du dich nicht völlig abgewendet hättest. Wie konntest du alles vergessen bzw. so verdrängen, daß es dich nicht mehr berührt ? Nur wegen ihr ? Sie kann mich doch nicht ersetzen. Niemand kann einen ersetzen. Irgendetwas muß doch an mir sein, an was du dich erinnern kannst, was sie nicht ersetzen kann. Und unsere Erlebnisse ? Werden sie alle überschattet ?

Genug Fragen, um die ganze Nacht durchzumachen. :'(

Chagalle

18.01.2004 00:53 • #41


E
Hallo marsupilami !

Natürlich hast du recht, wenn das Gefühl da nicht wäre, dann könnte man gehen, sobald etwas schief läuft. Tja, aber die Gefühle sind ja gerade da, da ist nichts mit einer objektiven Betrachtung. Und die Ichs und Dus, ja die gibt es. Aber doch auch dieses Gefühl, einfach etwas verloren zu haben. Etwas, was so schlecht nun auch nicht war, sonst wären wir doch nicht geblieben. Ich bin nicht geblieben, weil ich nicht allein sein kann. Das habe ich mir lange genug selbst bewiesen. Ich bin geblieben, weil ich seine Person mochte. Seine Macken durchschaute und dennoch liebte. Weil ich spürte, ihm nahe zu sein. Schade.
Es ist schön, wenn ihr Kontakt haben könnt. Ich finde das für mich persönlich grausam, nun keinen Kontakt mehr zu haben. Es ist eine Niederlage, als ob ich nichts mehr bin für ihn. Natürlich gab es Streit am Ende, aber ist das wirklich so schlimm ? In solch einer emotionalen Situation kochen doch Gefühle über, man affektiert sich.
Wie auch immer, ich werde innerlich immer bereit sein, ihm Gehör zu schenken und ich zu ihm stehen, wenn es ihm schlecht geht und er es wieder zulässt. Aber dazu wird es wohl niemals kommen.

Hat sich dein Mann nun entschieden ?

Chagalle

18.01.2004 02:00 • #42


E
Hallo alle,

ich habe das Gefühl immer weiter nach unten zu gehen. Ich schotte mich ab und es zieht und zieht mich nach unten, unaufhaltsam. Die Fenster bleiben zugezogen und mein Herz ist zugeschnürt. Die Realität ist schrecklich. Er hat sich nicht mehr gemeldet. Alle sagen, das ist gut. Für ihn sicher. Die Realität ist grausam und ich schwimme darin ohne Ziel und Plan herum. Wo sind unsere Gespräche geblieben ? Habe ich die so einseitig schön empfunden ? Ich habe ihn so lieb gehabt und was ist aus meinem Gefühl geworden ? Ein Boomerang gegen mich selbst. Meine Freunde kann ich nicht mehr wahrnehmen. Sie zerren mich ab und an vor die Tür und meine Hülle geht dann mit.
Ich bin ein merkwürdiges Tier. Kreische wie ein Wurm bis ich fast ersticke und winde mich durch eine Dornenhecke bis ich blute.

Ich vermisse dich so. :'(

Chagalle

31.01.2004 13:11 • #43


O
Hallo Chagalle,

ich schreibe hier nicht oft, dennoch möchte ich hier auch etwas beitragen, in der Hoffnung, dass meine Worte richtig rüberkommen, ohne überheblich zu wirken.

Ich leide ebenfalls unter der Trennung von meiner Ex, Sie mich verlassen und nur Tage danach mich durch einen Kollegen ersetzt. Das ist nun etwas über 7 Wochen her.


Nun, die Gedanken die sich in deinem Kopf festbeissen, warum liebt er mich nicht mehr, muß ich meine Liebe beweisen, warum liebt er die Andere, und und und........, alles Gedanken die ich ebenfalls habe und alles dafür tue, diese eben nicht mehr zu haben.
Ich habe es aufgegeben, Antworten zu finden auf diese einzelnen Fragen. Es macht keinen Sinn, sich selber schmerzen zuzufügen, indem man an diesen Gedanken festhält. Den Schmerz den wir in uns tragen ist schon schwer genug.
Lebe deine Trauer, deinen Schmerz und deine Ängste, dies alles muss sein um die Situation zu verarbeiten.
Er will deine Liebe nicht mehr, so wie meine Ex meine Liebe nicht mehr will. Dann haben Sie unsere Liebe auch nicht mehr verdient. Wie müssen beginnen uns Selber zu lieben!
Ich hätte meiner Ex auch alle Fehler verziehen, um Sie wieder um mich zu haben. Aber um welchen Preis. Selbstaufgabe, Unterwürfigkeit vielleicht sogar irgendwann mal Hass.
Ich versuche die ganzen Sch... jetzt unter einem anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Wir beide, meine Ex und Ich, waren aufgrund unserer bisherigen Lebenserfahrung nicht in der Lage unsere Partnerschaft zu erhalten. Das was wir taten und sagten, war keine Bösartigkeit oder das wir uns gegenseitig verletzen wollten, wir konnten es eben nicht besser.
Wir haben uns gegenseitig für das Glück des Anderen verantwortlich gemacht. Und das ist falsch. Den Niemand ist für das Glück des Anderen zuständig, nur jeder Selber. Niemand kann die Erwartung des Anderen doch wirklich erfüllen. Was daraus resultiert ist die Unzufriedenheit, die Angst nicht mehr geliebt zu werden. Es ist einfach zu viel verlangt.

Was ich dir eigentlich damit sagen möchte, so schwer es fällt, lass Ihn los.
Du musst bereit sein, für dich etwas zu tun. Deine Liebe zu Ihm, mit Ihm kontakt haben, sich nach der alten Zeit sehnen, behindern dich. Ich weiss dass es sich leicht sagen lässt, das umzusetzen ist viel viel schwerer und schmerzhafter. Ich erlebe es gerade am eigenen Laib.
Aber ich bin in der Hoffnung, dass es uns stärker macht für die Zukunft, um vielleicht irgendwann mal offen für einen neuen Partner zu sein.

Ich hoffe das ich mich einigermassen Ausdrücken konnte.

Ich wünsche dir die Kraft um weiterzugehen, auf deinem eigenen Weg ohne Ihn.

Liebe Grüsse....Olli





31.01.2004 17:32 • #44


S
Dear Precious Chagalle!
God always provides a way out!
Chagalle: Jesus loves you and God provides a day out for you!
Out of this situation!
Someone needs to tell you that God loves you!
Don´t be mocked what the world says...
Someone needs to tell you: I CARE ENOUGH TO NOT LET YOU STUCK
IN YOUR CURRENT SITUATION!
SOMEONE NEEDS TO TELL YOU: I CARE ENOUGH!
God loves you!
This is No Accident and No Spam!

1.Please read this article for your souls delight on

thepottershouse.org/articles/

scroll down the page
onto Sermonettes,
3dr from above
and read
the article there on
Nothing Just Happens
I pray you´ll be blessed by this.
I pray that our Lord Jesus Christ will keep you, sustain you
and draw you close into his presence!

2.Next, start watching whenever you find time
tbn.org
doubleclick Menu Watch It
and choose on dial-up or broadband to start watching TBN on your PC
need no adds on PC for it
for Right Soul´s Nourishment in this particular season of your life...
Recommend:weekdays, mon-fri.:german-time (CET)
these programmes:
Bischop T.D:Jakes (13:00hrs)
Paula White (13:30hrs)
Dr. Creflo Dollar (15:00hrs)
John C. Hagee (22:00hrs)
Rod Parsley (22:30hrs)
Let God touch your life and your heart right where you are.
Listen and get knowledge. Hear what you never heard before and be blessed.

also: churchchannel.org

Yours in Christ Jesus
fatherly,
Samuel W.G.Bowler from US
NB.: Honey, get yourself somewhere the Word of God (BIBEL!!!)

31.01.2004 22:08 • #45


A


x 4