An die Zurückgebliebenen

E
Hallo Freigeist,

mach Dir keine Sorgen, Schiller hat den an sich guten Text auch geklaut. Er stammt original von Khalil Gibran.

Übrigens finde ich diese Weltreise-CD reichlich zum ko.... Schlecht produziert und nur gemacht um Kohle zu schaufeln. Rilke Projekt ist da schon besser und sorgfältiger produziert, wenn auch der gleiche $$$ Grund dahinter steckt. Bei Glashaus und Naidoo glaube ich dem ehrlichen Anspruch schon eher, sie wurden größtenteils von Schwarzen produziert, wenn auch die Texte teilweise sehr missionarisch sind.
Es liegt aber auf der Hand, daß praktisch alle diese Werke dazu führen, aus der Realität zu flüchten in eine Welt der schönen Worte. Damit sind diese Produktionen nur eine weitere Dro. und eine Möglichkeit, dem Eskapismus zu frönen. Anstatt sich der Wirklichkeit zu stellen, seine Probleme zu LÖSEN und seine Werte zu LEBEN bleibt das Gute und Schöne in der Phantasie gefangen.

Schöne Taten sind besser als schöne Worte. Was nützen 1000 schöne Weisheiten wenn nicht eine einzige davon umgesetzt wird?

Wissen und nicht danach zu handeln heißt, noch nicht zu wissen

cu

05.01.2004 09:15 • #16


E
Hallo an euch !
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe sie gelesen und teilweise war es mir zu hoch, eher zu abstrakt. Dennoch ist es gut, etwas zum Nachdenken zu bekommen. Danke dir Susa, dein Beitrag zur Liebe hat mich sehr berührt und ich stimme damit sehr überein.
Ich drehe mich in einem Gefühlskreisel. Im Moment begreife ich nicht, dass ein Mensch einfach so aus meinem Leben verschwindet. Er hat mich verletzt und ich habe ihn verletzt. Eigentlich tut mir das alles sehr leid. Ich weiß nicht, was aus uns geworden ist. Zwei zänkende Menschen. Fern jeder Kommunikation, gebeutelt. Er stellt sich erhaben über mich und weist mir den Weg zu meinem Glück ohne ihn. Ich finde das jetzt irgendwie abartig. Der Mensch, der einst mit mir sein wollte weist mir den Weg von ihm weg. Mit der Bitte mich nicht umzudrehen.
Ich möchte schreien: HALLO DU ! ICH BIN ES ! HIER ! LASS UNS ALLES VERGESSEN ! ICH HAB DICH NOCH LIEB ! EINFACH SO ! EINFACH LIEB ! Aber das Echo des Lebens würde mir nur höhnisch antworten.
Genauso wie der Gast. Du hast Recht Gast. Er liegt mit einer anderen im Bett. Vielleicht liebt sie ihn ja nicht. Aber er sieht sie. Das ist die Realität.
Und ich bin wieder eine Nacht wach und traurig. Traurig weil ich nichts mehr verstehe von allem. Ich hab dich lieb, trotzdem.

Chagalle

08.01.2004 02:40 • #17


A


An die Zurückgebliebenen

x 3


M
Hallo Chagalle,

bei meiner Suche nach Kommunikation habe auch ich gestern dieses Forum entdeckt und mich eingereiht in die Schlange der Leidensgenossen. Wahrscheinlich werden einige über den nun folgenden Spruch die Nase rümpfen (egal)

[center]geteiltes Leid ist halbes Leid[/center]

Wir, die Zurückgebliebenen, verbringen einen Großteil unser Zeit damit die Situation, in der wir uns befinden, verstehen zu wollen. Könnten wir unsere Gefühle zeitweilig deaktivieren, würden wir den reinen Inhalt der Lage objektiv erfassen, analysieren und abheften, ohne Angst, Verzweiflung, Wut, Trauer oder sonstigen Gefühle.

Wir würden erkennen, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert und sie beenden ohne Aufstand.
Wenn gute Freunde den eigenen Lebensbereich verlassen, wünscht man ihnen ja auch Glück und freut sich, wenn man mal wieder was von ihnen hört oder bleibt in Kontakt.

Unsere Gefühle lassen das aber nicht zu und wenn wir ehrlich sind und mal ganz genau hinfühlen, ist das Erste immer das ICH!
Ich leide, ich liebe, ich bin verletzt, ich trauere, ich bin die/der Verlassene, etc.
Danach kommt das DU und die Vorwürfe!
Du hast mich verlassen, gekränkt, enttäuscht, getäuscht, mir weh getan, usw.

Nicht, dass Du denkst, ich hätte gut reden, weil ich schon alles weit hinter mir gelassen habe - ich stecke noch mittendrin, werde wohl demnächst verlassen, wobei sich meiner noch nicht richtig entscheiden kann, in Warteposition gegangen ist und seine Nähe zu mir erstmal auf ein Minimum reduziert hat. Auch nicht gerade prickelnd.
Ich könnte ihn ja verlassen, wenn da die Gefühle nicht wären und all die ICH's und DU's.
Unsere Beziehung liegt in einer Art Coma, sie kann sterben oder wieder aufwachen - ist jedenfalls seine Interpretation.

Schein vielleich so, als hätte ich den Faden verloren (bin manchmal etwas unständlich, sorry).
Seit gestern geht es mir etwas besser, weil ich merke, dass ich nicht allein bin, dass nicht nur ich leide und dass es viele Menschen gibt, die ähnliches durchmachen wie ich.
Wir teilen unser Leid und unsere Schmerzen miteinander, tauschen unsere Gedanken und Erfahrungen aus und fühlen uns nicht mehr so isoliert vom Lebensstrom (mir geht es jedenfalls so). Kraft und Mut sind wieder zu spüren, wenn auch noch sehr zurückhaltend. Lust und Lebensfreude winken auch wieder aus weiter Ferne.

Ich liebe meinen Partner sehr, auch mit seinen Eigenheiten, die mich oft nerven. Wenn ich ihn nun nicht haben, bzw. behalten kann, will ich wenigstens einen guten Kontakt zu ihm bewahren. Hört sich gut an - aber wie ich das bewältigen soll, weiß ich auch noch nicht.
ABER - alleine schon, dass meine Gedanken sich damit beschäftigen, ist ein positives Zeichen und meine Gefühle verändern sich dadurch und zwar die negativen wie Trauer, Wut, etc., sie werden schwächer. Die positiven, wie Liebe, Freundschaft und Selbstwert werden eine Hauch stärker.

Manchmal hilft ein Aufrütteln, manchmal schmerzt es noch mehr. Ich will Dir mit meinen Worten nicht wehtun, sondern Dir beistehen. Sei wütend auf mich, wenn Du musst - es wird Dich ablenken und der Freiheit Deiner Seele ein Stück näher bringen.

Alles Liebe von Herzen
Marsupilami

08.01.2004 11:38 • #18


E
hallo chagalle und all die anderen,
mir geht es leider so ähnlich wie chagalle.
das heißt, ich muß mich neben der trauer um meine verflossene große liebe auch noch mit dem schmerz des betrogen worden seins rumschlagen. für mich stellt dieses ende alles in frage, denn eigentlich waren wir glücklich miteinander, und ich bin auch weiterhin der meinung, daß man niemandem so ein ende zumuten darf, gerade dann nicht wenn alles so gut schien ( sonst natürlich auch nicht, aber wenn eine beziehung für beide personen deutlich nicht mehr funktioniert, kann man sich mit dem thema trennung wenigstens schon mal annähernd auseinandersetzen)...
ich frage mich übrigens auch, was sie denn nun wirklich ist, die Liebe. und ich denke, daß liebe nicht nur leicht ist. denn dafür ist sie zu groß.
grüsse von ich

10.01.2004 18:37 • #19


E
Hallo ich (klingt irgendwie merkwürdig),

ich bin nicht betrogen worden. Vielmehr hat sich mein Ex sehr schnell mit einer anderen getröstet. Ich werde nie begreifen, wie man eine Beziehung zu einer Person so schnell abschließen und eine Neue beginnen kann. Irgendwo fühle ich mich aber trotz des klaren Schlußstrichs auch betrogen. Ich weiß auch nicht. Ich kann mich irgendwie nicht so schnell auf eine andere Person einlassen. Auch wenn er die Trennung schon länger vor hatte, so hat er doch noch bis zu letzt mit mir geredet und mir signalisiert meine Probleme nachzuvollziehen. Erst in dem Moment, wo die andere da war, ging das dann plötzlich nicht mehr.

Ich kann deine Situation aber auch sehr gut nachvollziehen.

Grüße
Chagalle

10.01.2004 21:01 • #20


I
hallo chagalle!
mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen, als ich... ??? aber es klingt tatsächlich etwas komisch, wenn man es so geschrieben sieht.na ja, das leben ist ja auch komisch - leider gerade ja nicht im positiven sinne - da passt auch ein wirrer name.
ich sehe es schon auch, dass unsere situation ähnlich ist. es geht ja beides mal darum, daß man ersetzt worden ist, durch einen anderen menschen. und das ist etwas, womit man bei der person die man liebt, nicht rechnet. ich meine, hey, was sollen denn all die liebesschwüre, wenn es dann letzten endes doch nichts bedeutet. all die romantik ist dahin.
das kann doch wohl nicht wahr sein. was denkt er typ sich eigentlich?
kopfschüttel.
ich versteh das mit der sogenannten liebe nicht mehr. wie bitteschön soll das überhaupt funktionieren?
GIBT ES JEMANDEN IN DEM FORUM HIER; DER MIR DIESE FRAGE BEANTWORTEN KÖNNTE?

grüsse von der ratlosen ich

10.01.2004 21:30 • #21


E
Hallo Chagalle, hallo ich,

mensch ich kann euch nur zu gut verstehen... das Problem Ersetzen ist tatsächlich ein ätzendes bei so einer Trennung. Aber wir sollten uns bewusst machen, dass sie uns erst ersetzbar machten, weil sie uns - aus welchen Gründen auch immer- nicht wahrgenommen haben. Wenn ihr eine heiße Pizza vom Italiener um die Ecke holt und dann den Rest im Kühlschrank aufbewahrt... würdet ihr dann am nächsten Tag die neue Gratispizza ausschlagen, nur um eure alte Pizza im Ofen aufzuwärmen und dann runterzuwürgen ? Neee... nichtmal wenn es eure Lieblingssorte war... ihr würdet erst die neue Pizza genüsslich verzehren und die alte drei Tage später -höchstwahrscheinlich unter schlechtem Gewissen im Hinblick auf die Erinnerung an die armen hungernden Kinder in der Welt- wegwerfen. Ich glaube genauso sehen die uns. Die haben uns zu alter Pizza gemacht und wir haben den Salat . Schlechte Opferrolle hin und her (ja ich weiß ich weiß, aber Verstellen nutzt an dieser empfindlichen Stelle auch nichts), wenigstens haben wir den Salat bekommen. Und Opfer ist man nur, weil man dem anderen Macht gegeben hat, so wie ich das jedem guten Freund einräume, denn von diesem erwarte ich keine Attacke.
Und Chagalle... deiner scheint dich ja auch aus dem Gedächtnis ausradiert zu haben... ich frage mich ernsthaft, ob die alle Gedächtnisschwund haben und wo die ganzen Informationen die sie von uns haben hingeflossen sind... sinnlose Materie ? Sorry, ich kann grade nicht wirklich unfrustriert antworten...
Nur eines sollte dir klar sein... auch du wirst bald wieder eine Pizza essen und nächstes mal kannst du dir gleich eine mit Lachs und Creme fraiche aussuchen, schließlich bist du nun um eine Erfahrung reicher und Salamipizza ist einfach nicht dein Ding, also weg damit. Und wehe du würgst dir dann doch noch die Reste runter !!!

Alles Gute
Susa3

11.01.2004 04:11 • #22


E
Hallo ich,

ich versteh das mit der sogenannten liebe nicht mehr. wie bitteschön soll das überhaupt funktionieren?

Nun, ich sehe die (leidenschaftliche) Beziehung als eine Art Dilemma. Wenn die Verlassenen bewußter gewesen wären und klüger gehandelt hätten, wäre sie wohl nicht verlassen worden. Aber wären sie dann überhaupt glücklich geworden? Sie hätten irgendwann den anderen, der dann logischerweise unbewußter ist, selbst verlassen. Theoretisch kann also eine Beziehung nur funktionieren, wenn beide auf dem gleichen Stand der Bewußtheit, der Ansprüche und der Erfahrung sind. Deshalb funktionierten Beziehungen in jüngeren Jahren oft besser als in den Mittleren, wenn beide Partner noch recht naiv sind. Das hat sich aber heutzutage schon etwas verändert, die negativen Erfahrungen und die hohen Ansprüche sind bereits schon sehr früh vorhanden. Allein aus diesem Grund kann heutzutage eine reine Bauchliebe kaum mehr zum Glück führen.
Der Mensch wird im Wesentlichen durch Verstand und Gefühl gesteuert, wobei diese Kräfte meistens gegeneinander arbeiten. Das funktioniert auch ganz gut, solange diese beiden Kräfte sich gegenseitig in Schach halten. Leider ist es aber oft so, daß der Bauch kurzzeitig die Kontrolle übernimmt und dann später der Kopf in Aktion tritt, oder umgekehrt. Daher resultiert auch das sehr inkosequente Verhalten, was heutzutage nicht nur Frauen, sondern immer mehr Männer an den Tag legen. Und dieses Verhalten ist verantwortlich für die meisten Probleme, die wir in Beziehungen, und auch sonst im Leben, haben.

Eine pauschale Lösung gibt es nicht, höchstens die logische Einsicht, daß wir einfach lernen müssen, besser mit unseren Gefühlen und dem Verstand umzugehen, diese beiden Motoren müssen sich gegenseitig immer kritisch gegenüberstehen. Es darf einfach nicht so oft passieren, daß eine dieser Kräfte über die andere siegt. Und vor allem darf es nicht sein, daß man sich seinen Gefühlen ergibt in der Meinung, man könne dagegen ja sowieso nichts machen. Wer so denkt ist verwöhnt, nicht selbstkritisch genug und hat nie gelernt zu kämpfen. Wer sich dagegen wirklich bemüht, ein Gleichgewicht dieser Kräfte herzustellen, auch wenn es unbequem ist, der ist für eine glückliche Beziehung bestens gewappnet. Ganz besonders wenn der Partner auch diese Einsicht hat.

cu

11.01.2004 17:37 • #23


E
@ susa .

Deine Pizza- Analogie ist - mit Verlaub - gequirlte schei..

Wo bitte ist da jetzt der Sinn ???

Das Pizza- Sein als solches ???

Hä ?????????????????????????????????????

ASCHE auf mein Haupt








12.01.2004 17:49 • #24


E
Hi Susa,

also ich würde die neue Pizza einfrieren oder überlegen ob ich noch jemanden zum Essen einlade...

Gruß Lilia (die gaaanz schlecht was wegwerfen kann)

12.01.2004 18:01 • #25


E
@ chagalle

Im Moment bist Du übrig.

Auch für dich selbst.

Kein schwarz, kein weis, kein grau.....

Ob die Seele letztlich heilt kann niemand voraussagen.

Niemand anders.

12.01.2004 18:03 • #26


E
Hi Leser a.D.
das ist mir zu abgehoben, was du schreibst und bringt mich nicht weiter. Ich muß an mir arbeiten, das weiß ich, das weiß doch jeder. Nur braucht man ein Ventil, sonst ist alles nur heiße Theorie..

Hallo Susa3,
danke für deine ironische Pizza . Du hast schon Recht und wir wissen beide, daß wir das genauso nicht tun würden. Aber manche Menschen sind wirklich so. Leider. Es scheint, als ob dir ähnliches passiert ist und an der Stelle gebe ich dir den Ball zurück: such dir eine andere Pizza .

Hallo ,
ja das Beziehungsdilemma. Du hast wirklich Recht, rein theoretisch hätte ich auch eher gehen können, denn es gab schon sogenannte Anzeichen. Viele Menschen in meiner Umgebung sagen z.B. du hast doch oft gezweifelt, also sei doch froh ihn los zu sein. Aber der Witz war für mich gerade zu bleiben, weil es einen Sinn ergab. Weil ich für uns kämpfen wollte. Vielleicht bin ich einfach auf der Beziehungsebene eine Stufe weiter als er.
Danke für deine Anregung.

Liebe Grüße
Chagalle

12.01.2004 18:57 • #27


E
Na denn die Pizza in Ehren,

für mich las sich das wie: Sich als olle Salamipizza fühlen, und das Ganze kompensieren indem man sich die GRATIS- Pizza mit Lachs und Chreme fraiche bestellt, die es natürlich so - was lakostet die Welt - an jeder Ecke gibt. Jeden Tag. Langweilig.

Es gibt keine Gratis - Pizza. Weiss jades Kind. Ich für meinen Teil würde auch keine wollen. Erst recht keine seien wollen.

Naja Mädels, lasst euch das Ventil nicht madig machen.






12.01.2004 19:59 • #28


E
Hallo Leser !

aus der Sicht des Verlassers: alte Pizza = Verlassene und Gratispizza = neue Person und gratis = einfach zur Unterstreichung des Besonderen, also warum manche dringend die neue Pizza haben wollen, denn gratis Pizza = einfacher zu bekommen, als selber warm zu machen. Aber gratis bedeutet hier glaube ich nicht billig.
Und die Lachspizza ist ein Versuch des Verlassenen auf die Ebene des Verlassers zu kommen. Auf der Ebene des Verlassers bedeutet das eine außerordentliche tolle Person, die gut zu einem paßt usw.

Chagalle


12.01.2004 20:18 • #29


E
Also dann ist die Lachspizza ein Symbol für einen Konkurrenzkampf.

Dabei scheint es weniger eine Konkurrentin zu geben ( nicht billig ) als einen Konkurrenten.

Aber konkurrieren bringt dich auch nicht weiter, oder ?

Und andere auch nicht .....





12.01.2004 21:04 • #30


A


x 4