An die Zurückgebliebenen

E
An alle in Liebe Zurückgebliebenen sende ich diesen Songtext. Eure Liebe geht ins Leere, ihr seid so voll davon. Zum Platzen voll.
Egal was der andere tat, ihr liebt ihn so wie er ist. Doch leider erkennt er das nicht, er ist längst bei einer anderen.
Mir tut das so weh, so unglaublich weh, denn ich liebe ihn immer noch aus tiefem Herzen, auch wenn ich ihn ziehen lassen musste. Ich wäre für ihn durchs Feuer gegangen, aber das ist ihm egal, er hat mich vergessen und aus seinem Herzen verbannt. Vielleicht war ich nie darin. Ich weiß es nicht.
Ich liebe seine Schwäche, seine Feigheit, seinen Körper, seinen Geruch, seinen Humor, seine Denkart usw. und ich frage mich, ob die andere das alles auch sieht und liebt. Genau wie ich, ihn liebt ? Und er sie sieht und liebt ? Eine Romanze, nur ich bin übrig mit meiner Liebe, einfach übrig.

Ich liebe dich und ich werde immer für dich da sein.

Chagalle

Der Song von Glashaus:

Bin unter Tränen eingeschlafen
bin unter Tränen wieder aufgewacht
hab' über dieselbe beschissene Frage
zwei Millionen mal nachgedacht
Hab' mich verdreht und mich gewendet
mit dem selben schei.
für dich ist es beendet,
aber ich, ich, ich kann dich sehen
ich kann dich sehen

Kann nicht schlafen kann nicht essen
Ich kann es nicht verstehen
Du hast mich vergessen
während Erinnerungen mich lähmen
Hab' Angst vor dem Abend
mir graut vor der Nacht
weil dann genau dieselbe Frage
mich wach hält, warum bist du nicht da
Warum bist du nicht da

Wenn das Liebe ist,
warum bringt es mich um den Schlaf
Wenn das Liebe ist,
warum raubt es mir meine Kraft
Wenn das Liebe ist,
sag mir was es mit mir macht
Wenn das Liebe ist,
was, was, was ist dann Hass
Was ist dann Hass

Wenn das liebe ist
warum tut es so weh?

Tausend Mal deine Nummer gewählt
und tausend Mal wieder aufgelegt
Die ganze Kacke eh keinem erzählt
Wer versteht schon wie du mir fehlst
Genau das bedingt den
ganzen anderen Stress
Leider kann ich nicht so viel trinken
dass ich, dass ich dich vergess´
Das ich dich vergess´

Wenn das Liebe ist,
warum bringt es mich um den Schlaf
Wenn das Liebe ist,
warum raubt es mir meine Kraft
Wenn das Liebe ist,
sag mir was es mit mir macht
Wenn das Liebe ist,
was, was, was ist dann Hass
Was ist dann Hass

15.12.2003 14:25 • #1


E
Mit allen Sinnen lieben Chagalle... das ist eine Gabe, auch wenn es oft als Fluch erscheint... finde ich toll, dass du das kannst, es kommt allein aus dir und ist die beste Voraussetzung für dein Glück... denn nur dadurch kann es nicht flüchtig sein.

Alles Liebe
Susa3

16.12.2003 23:54 • #2


A


An die Zurückgebliebenen

x 3


E
Da fällt mir nochwas ein... neulich hab ich irgendwo folgendes gelesen Du erlebst das, was du empfindest .... Ich find da ist was Wahres drann... die Menschen erleben oft die gleiche Situation völlig anders, weil sie andere oder intensitätsverschiedene Empfindungen damit verknüpfen... also sei froh, wenn du intensiver empfindest, dann erlebst du intensiver und schließlich lebst du dadurch intensiver... ist nur so eine Idee.

Susa3

17.12.2003 00:14 • #3


E
Hallo Susa !
Ja das dachte ich ja auch. Mein Glück ist nicht flüchtig, weil ich mich auf einen anderen Menschen einlasse und einfach mit allen Macken liebe. Aber leider hat er sich nicht auf mich eingelassen. Er hat die andere gewählt. Ich bin übrig und mit Gedanken bei ihm, bei seiner Arbeit, seinen Problemen, seinem Humor usw.. Jetzt ist Weihnachten und er sitzt mit einer anderen unter dem Baum. Das Fest der Liebe ? Für mich das Fest der ambivalenten Gefühle. Auf der einen Seite die liebevollen Gedanken und auf der anderen Seite ein schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht genau was es ist, aber ich frage mich, ob es Hass ist. Das Fest bringt mich um. Und dann die ganzen quälenden Kommentare der Mitmenschen: LASS LOS ! VERGISS IHN ! ER IST ES NICHT WERT ! BLEIB BEI DIR ! ES IST SEIN LEBEN ! DU HAST DA NICHTS MEHR MIT ZU TUN !
Ich frage mich ernsthaft, ob die alle meinen ich wäre blöd. Das weiß ich doch auch alles, aber genau deswegen fällt es mir ja so schwer, weil ich mich auf ihn einließ, weil ich seine Sorgen teilte, weil ich ihn genau angeschaut habe. Und das alles kann ich nicht einfach vergessen oder verdrängen oder was auch immer. Das alles fällt mir immer wieder ein und quält mich. Ich vermisse IHN und nicht irgendwen.
LG Chagalle

20.12.2003 18:26 • #4


E
Du denkst an ihn, während er mit der Anderen im Bett liegt......hahaha

20.12.2003 18:36 • #5


E
Gast,
was bist du für ein widerlicher Mensch, dass dir der Schmerz anderer wohltut? Geht es dir gut, bei der Vorstellung, dass Susa sich schlecht fühlt, wenn sie deine Nachricht liest?
Fang mal an, für andere da zu sein, diese zu unterstützen, vielleicht geht es dir dann auch besser, ohne andere zu verletzen.
Shanna

20.12.2003 18:58 • #6


E
Ein durchschnittlicher Bürger dieser Gesellschaft würde jetzt sagen, du liebst nicht ihn sondern kannst nicht allein sein. Danach besteht die Kunst darin, die Exbeziehung (sofern du eine hattest) soweit zu abstrahieren, dass die beteiligten Personen keine Rolle mehr spielen. So kannst du deine Rolle verlassen und zum eigentlichen Problem dem Alleinsein oder dem jämmerlichen Besitzdenken kommen. Such dir eines davon aus und du weißt, woran du arbeiten kannst... bla bla

Tja, ich persönlich meine ganz einfach, deine Liebe zu ihm war für dich etwas Besonderes, akzeptier das und trauer um diesen konkreten Verlust. Verzweifel nicht... Dein negatives Gefühl ist vielleicht Neid und auch Hass, das ist ok und bekräftigt eigentlich nur, dass du dir dessen bewusst bist, was du verloren hast und gerne hättest. Insofern ist es nichtmal ein negatives Gefühl, sondern ein normales Begleitgefühl. Lass dich nicht von den anderen verwirren... die wissen doch eh nichts, niemand kann deine Gefühle auf ihre Echtheit prüfen und niemand kann sie dir untersagen oder dir ihr Nichtabstellen vorwerfen.

In diesem Sinne, glaub an dich
susa3


21.12.2003 01:45 • #7


E
Hallo Susa3 !

Damit hast du sicherlich recht, aber wohin führt mich dieser Schmerz. Das kann doch keine Liebe sein, wenn es so weh tut. Warum fällt es mir nicht so leicht, ihn in Liebe ziehen zu lassen ? Wenn du echt liebst, dann lässt du den Menschen einfach gehen, loslassen wie man so schön sagt oder ? Aber warum muss man dafür leiden ?

Chagalle

30.12.2003 00:43 • #8


S
Liebe Chagalle,

das kann doch keine Liebe sein, wenn es so weh tut? Was ist die Liebe denn überhaupt? Diese Frage beschäftigt mich im Moment ziemlich intensiv. Ich versuche, die verschiedenen Gefühle, die wir alle in Beziehungen hineintragen auseinander zu halten und einzeln zu betrachten.

Für mich haben alle Aspekte eine positive und eine negative Seite und wir bewerten diese Gefühle je nach unseren Erfahrungen als positiv oder negativ. Immer sind aber auch unsere Hoffnungen dabei, dass die andere Person uns heilen kann und wir durch die Beziehung ganz werden. Je mehr Hoffnung wir da hinein setzen, desto schwerer fällt es uns, die Realität zu akzeptieren.

In einer Welt mit perfekten Menschen, würden wir alle die gemeinsame Zeit teilen, in der wir uns gegenseitig etwas zu geben haben und den anderen Teil dann in Liebe und Zuneigung seiner Wege ziehen lassen bzw. selbst weiter ziehen, wenn die Beziehung nicht mehr das richtige ist.

Wir sind leider nicht perfekt und kämpfen mit unserem gekränkten Stolz, mit den Ent-täuschungen, weil wir uns über uns selbst und unsere Partner Illusionen gemacht haben, die an der Realität vorbei gehen. Mit jeder dieser Erfahrungen können wir etwas mehr Bodenhaftung gewinnen. Das Wagnis der Liebe bedeutet immer auch die Bereitschaft, den nächsten Schritt in der persönlichen Entwicklung, die nie ohne Schmerzen möglich ist, zu gehen.

Wenn wir als verlassene all diese Gefühle durchleben und durchleiden, werden wir danach mit der Gewissheit leben, dass diese Schmerzen zwar schwer zu ertragen sind, aber zu ertragen sind. Wir werden daraus lernen, genauer darauf zu achten, wie wir unsere Partner wählen, weil wir genauer wissen, wer wir sind und was wir brauchen.

All diese Empfehlungen, sich doch auf sich selbst zu besinnen und erstmal mit sich ins Reine zu kommen, halte ich zwar für sinnvoll, wenn es aber zu einem dauerhaften Rückzug führt, der kein Wagnis und keine Entwicklung mehr zulässt, macht es das Leben ärmer.

In diesem Sinne, Augen auf und durch, am Ende des Tunnels blitzt schon ein Lichtlein...

Liebe Grüße, Suse

30.12.2003 07:38 • #9


F
Hallo Zürückgebliebene,

habe diese seite gerade erst entdeckt und bin dann eben auf deine Message getroffen. Während dem lesen zog ich einige Parallelen zu mir auch wenn es für jeden anders verläuft wenn man verlassen wird. Wurde vor kurzem auf üble Art und Weise verlassen. Obwohl ich dem Hass ihr gegenüber schon sehr nahe bin will ich auch nicht akzeptieren so belogen worden zu sein. Zumal sie jetzt mit meinem Ex-besten Freund zusammen ist :( Ich denke das schlimmste an der Sache ist wenn man sich richtig fest verliebt hat geht man viele Kompromisse ein und steckt viel zurück um dem Geliebten Freude und Geborgenheit zu geben. Dabei vergisst man oft sich selber und wenn derjenige dann geht hat man sein wichtigstes Ziel verloren und irrt mit tausend Fragen umher und findet keine Antwort. So dumm das auch klingen mag aber die ersten bei denen ich eine Antwort suchte waren meine Ex- Freundinen die ich verlassen habe. Mein Gewissen sagte mir du musst dich entschuldigen denn die Erfahrung die ich machte habe ich vorher verteilt. Ich bekam auch Antworten aber die darf ich nicht hier hinein schreiben. Lange Rede kurzer Sinn! Man gibt Anderen gute wie schlechte Erfahrungen und man empfängt sie! Und da man manche Sachen nicht ändern kann besteht vieleicht die möglichkeit sie als Erfahrungen zu akzeptieren!

Freigeist

30.12.2003 18:03 • #10


E
Liebe Chagalle,

nein, Liebe als reines Gefühl tut nicht weh; Liebe entsteht in der Seele, sie ist leicht und unbekümmert. Aber Liebe und Schmerz liegen so dicht beieinander, dass man meint, die Liebe tue weh, dabei sind es eigentlich Zwänge, die das Gefühl der Liebe reglementieren. Das Aufbauen einer Beziehung regelt Besitzrechte und sorgt für augenscheinliche Sicherheit.

Und wenn uns etwas weggenommen wird, oder wir etwas verlieren, was unserer Meinung nach uns gehört dann empfinden wir diesen Verlust als schmerzlich. Es ist also nicht die Liebe die so weh tut, sondern der Verlust all der Dinge, die sie begleitet: Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Besitz etc.

Nur wer sich nicht an die Liebe klammert, ihr alle Freiheiten lässt, daraus keinen Besitz macht, der ist auch fähig, jemanden in Liebe ziehen zu lassen.

Nur leider ist es so, dass wir alle mehr oder weniger unfähig sind, der Liebe ihre Freiheit zu gewähren, wir sind viel zu sehr auch noch von anderen Gefühlen wie Eifersucht, Angst, Erwartungen, Hoffnungen, Ankommen- und Besitzenwollen etc. bestimmt, als dass wir der Liebe die Leichtigkeit zugestehen könnten, die sie eigentlich verdient.

Liebe kann man weder kaufen, noch einfordern, sie kommt und geht nach ihrem Belieben, sie macht uns frei und glücklich wenn sie bei uns ist, und wenn sie geht, dann schmerzen alle Verluste, aber niemals die Liebe selbst.

Erst wenn du all deine Verluste akzeptiert hast wirst auch du erkennen, dass die Liebe an sich niemals wehtut.


Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu abgehoben für dich ;), meine Worte werden deinen Schmerz nicht lindern, aber dir vielleicht deine Frage warum es so weh tut beantworten können.


Sei tapfer und mutig in deiner Trauer

Liebe Grüsse
Thilde

30.12.2003 18:45 • #11


F
Hallo noch mal,

mir ist da noch was in die Hände gefallen was ich hier niederschreiben möchte. Ist aus der CD Schillers Weltreise!

Winkt dir die Liebe so folge ihr
sind auch ihre Wege hart und steil
und umfahrn dich ihre Flügel
so ergib dich ihr,
mag auch das unterm Gefieder verborgene
Schwert dich verwunden
und redet sie mit dir so trau ihrem Wort,
mag auch ihre Stimme deine Träume erschüttern
wie der Nordwind den Garten verwüstet.

Liebe gibt nichts als sich selber und
nimmt nichts als aus sich selbst heraus,
Liebe besitzet nicht und lässt sich nicht besitzen,
den Liebe genügt der Liebe!!!!!!

Ich betone noch mal das diese Worte nicht mein Werk sind sondern die von der CD Schillers Weltreise um jeglichen beschwerden von den Produzenten dieser CD aus dem Wege zu gehen! ( Habe ich mal gehört das das passieren kann)

30.12.2003 19:42 • #12


E
Hallo Chagalle,

einen Menschen allein in Liebe ziehen zu lassen ist in meinen Augen eine romantische Vorstellung. Ich glaube jeder Verlassene lässt den anderen in Liebe ziehen, nur wird er zeitgleich von anderen Gefühlen besiedelt. Eine Trennung erfolgt meist durch einen mehr oder weniger starken Vertrauensbruch und kann daher Gefühle wie Hass, Neid, Wut, Trauer, Angst und Verzweiflung hervorrufen. Es entwickelt sich ein situationsabhängiger Gefühlscocktail, aber auch diesen mixen die Beteiligten jeden Tag neu.

Anders als vorgesagt denke ich nicht, dass Liebe einfach passiert. Liebe ist abhängig von den betroffenen Personen, ihrer Fähigkeit zu lieben, ihrer Gefühlsintensität und von der Umgebung, in welcher sie gedeiht. Liebe erfordert zumindest gegenseitige Aufmerksamkeit. Lieben ist erlernbar, aber Liebe nicht beherrschbar. Und langdauernde gegenseitige Liebe erfordert Mut, Zeit und Geduld. Nur wer Auge in Auge sieht, wird Zahn um Zahn Liebe erfahren... allen anderen bleibt Auge um Auge verliebt zu schauen und dabei Zahn um Zahn zu verlieren.

Liebe Grüße
Susa3

04.01.2004 00:48 • #13


E
[quote author=Susa33 link=board=allgemeines;num=1071494751;start=7#12 date=01/04/04 um 00:48:46]

....
Anders als vorgesagt denke ich nicht, dass Liebe einfach passiert. Liebe ist abhängig von den betroffenen Personen, ihrer Fähigkeit zu lieben, ihrer Gefühlsintensität und von der Umgebung, in welcher sie gedeiht. Liebe erfordert zumindest gegenseitige Aufmerksamkeit. Lieben ist erlernbar, aber Liebe nicht beherrschbar. Und langdauernde gegenseitige Liebe erfordert Mut, Zeit und Geduld. Nur wer Auge in Auge sieht, wird Zahn um Zahn Liebe erfahren... allen anderen bleibt Auge um Auge verliebt zu schauen und dabei Zahn um Zahn zu verlieren.

Liebe Grüße
Susa3[/quote]

Na Susa,

ich glaube, dass Du Dich in Deinem letztem Absatz selbst widersprochen hast!
Liebe passiert tatsächlich und weil sie eben passiert, ist sie nicht beherrschbar!!! Die Fähigkeit zu lieben ist in unseren Genen, doch die Art und Weise, wie wir damit umgehen ist sowohl erlernbar, sowie auch verlernbar! Sie wird durch unsere Erfahrungen geprägt. Liebe erfordert auch nicht immer gegenseitige Aufmerksamkeit (sie ist ja nicht beherrschbar), denn wie oft ist das Verlieben leider nur einseitig? Dennoch ist die Liebe vorhanden...
Denk mal drüber nach...

04.01.2004 23:59 • #14


E
@ Eraser:
ich glaube, dass Du Dich in Deinem letztem Absatz selbst widersprochen hast!
Ich glaube nicht, dass ich mir widersprochen habe, aber danke für deine Hinweise. Es war an zwei Stellen ein wenig ungenau, was ich schrieb, aber ich will ja keinen Preis gewinnen .
Etwas, was einfach passiert kann durchaus zu beherrschen sein, ansonsten würden auch Affirmationen keinen Sinn machen... der Meinung kann man natürlich auch sein.

Die Fähigkeit zu lieben ist in unseren Genen, doch die Art und Weise, wie wir damit umgehen ist sowohl erlernbar, sowie auch verlernbar!
Klar

Liebe erfordert auch nicht immer gegenseitige Aufmerksamkeit (sie ist ja nicht beherrschbar), denn wie oft ist das Verlieben leider nur einseitig ?
Liebe erfordert Aufmerksamkeit... und gegenseitige Liebe erfordert gegenseitige Aufmerksamkeit... das meinte ich natürlich.... ok, da hab ich ein Wörtchen vergessen... war aber auch schon spät.....mal davon ab hat Liebe nichts mit Verliebtsein zu tun in meinen Augen.

Susa3

05.01.2004 03:38 • #15


A


x 4