29

Angst Er dreht nach Liebesaus total durch

J
Ihr lieben,

eigentlich bin ich hier angemeldet aber finde grade meinen Account nicht.

Ich bin so verzweifelt. Ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Ich (38) arbeite in einem Immobilienunternehmen und habe ihn (42) als Wohnungssuchenden kennengelernt. Ich hab mich total verliebt, wir kamen uns näher und wurden ein Paar. Nicht lange hielt es, drei Monate. Kurz gesagt:

Nach und nach merkte ich irgendwas stimmt mit ihm nicht. Dann eskalierte eine Situation und es kam raus, dass er sich H***in spritzt, Ex**sy raucht.
Man sieht ihm das gar nicht an.

Das ist mit mir nicht kompatibel. Ich trinke nicht, rauche nicht mal. Habe ihn verlassen. Damit kommt er nicht klar.

Er ritzt sich. Versucht sich umzubringen. Kommt in die Psychiatrie. Kommt raus wieder dasselbe, wieder Psychiatrie.

Ich bin fertig mit den Nerven.

Er ruft mich die ganze Zeit an. Er mobilisiert die wenigen Bekannte die er hat um mich zu kontaktieren. Ich reagiere nicht. Ich erleide grade den schlimmsten psychoterror. Es macht mir keinen Spaß mehr morgens zur Arbeit zu gehen.

Die Trennung liegt jetzt 8 Wochen zurück.

Wann hört das auf? Ich möchte aufwachen und alles war nur ein Traum. Manchmal möchte ich weg aber ich habe meine Jobs hier.

Mir geht es so schlecht. Ich weiß nicht weiter. Er ist wie besessen. Und ich bin ja nicht schuld am liebesaus. Aber das Interessiert ihn alles nicht.

18.08.2020 00:14 • #1


tlell
Ich hab leider null Ehrfahrung was du tun kannst. Aber ich kann dir Mut zusprechen und dich mal fest drücken. Es klingt gant furchtbar was du da durchmachst. Ich bin sicher es liest noch wer der dir helfen kann. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und ein bisschen Frieden. Es wird sicher wieder alles gut. Alles Liebe dir und Kopf hoch

18.08.2020 00:20 • x 1 #2


A


Angst Er dreht nach Liebesaus total durch

x 3


Lebensfreude
oh wei
was machst du gegen den Psychoterror? Polizei?

Dro. können zu Psychosen führen. Was er gerade durchmacht mit Psychiatrie etc.. ist nicht deine Verantwortung.

18.08.2020 00:22 • x 3 #3


J
Zur Polizei bin ich noch nicht gegangen weil ich Angst habe ihn noch mehr aufzuhetzen. So, denke ich, hat er ein Ventil. Wenn er möchte kontaktiert er mich auch wenn ich nicht reagiere.

Ich spreche mit Therapeuten und Sozialarbeiter, die ihn jetzt Betreuen. Oder mit paar Menschen aus seiner Familie.

Ich weiß sonst nicht was ich machen soll. Die Gedanken und Ängste plagen mich mittlerweile.
Ich denke die ganze Zeit er kommt gleich die Türe rein.

Leute die ihn kennen sagen so war er noch nie. Er ist richtig fertig.

Ich verfluche den Tag, an dem ich ihn kennengelernt habe

18.08.2020 00:29 • #4


Lebensfreude
hast du Angst, er könnte gewalttätig werden?

Dro. kann zu Psychosen führen. Du bist nicht schuld an seiner Verfassung.
Er hat dich ja auch belogen, idem er dir von seinem Konsum nichts gesagt hat.
Und ihr wart nur 3 Monate zusammen. Das ist noch keine Beziehung.

18.08.2020 00:33 • #5


VictoriaSiempre
Sein Konsum, seine Psychiatrieaufenthalte und seine Suiziddrohungen sind weder Dein Problem noch Deine Verantwortung. Mach ihm und seinen Kumpels da eine ganz klare Ansage, genau EINMAL. Informiere über die Konsequenzen: Du wirst die Polizei einschalten, wenn Du noch mal etwas hörst.

Wenn er bisher immer unterm Radar geflogen ist (man sieht es ihm nicht an), dann hat er evtl. auch weiter ein Interesse daran, unauffällig zu bleiben. Meldet er oder einer seiner Freunde sich dann noch einmal bei Dir: Polizei. Die werden da nicht viel machen können - es ist ja nicht wirklich was passiert -, aber für eine Gefährderansprache kann es gut reichen.

Der bin-bisher-nicht-auffällig-Junkie wird sich dann vielleicht überlegen, ob er Dich weiterhin bedrängt. Ein Versuch ist es wert.

Brich konsequent jeden Kontakt ab. Woher weißt Du überhaupt um seine Dramen? Hör Dir das in Zukunft nicht mehr an und kommuniziere deutlich, dass es Dich nicht interessiert.

18.08.2020 00:38 • x 4 #6


R
Zitat von Junk78:
Ihr lieben, eigentlich bin ich hier angemeldet aber finde grade meinen Account nicht. Ich bin so verzweifelt. Ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich (38) arbeite in einem Immobilienunternehmen und habe ihn (42) als Wohnungssuchenden kennengelernt. Ich hab mich total verliebt, wir kamen uns näher und wurden ein Paar. Nicht lange hielt es, drei Monate. Kurz gesagt: Nach und nach merkte ich irgendwas stimmt mit ihm nicht. Dann eskalierte eine Situation und es kam raus, dass er sich H***in spritzt, Ex**sy raucht. Man sieht ihm das gar nicht an. Das ist mit mir nicht kompatibel. Ich trinke nicht, rauche ...


Naja, Du bist nicht für ihn verantwortlich und wärst bei ihm geblieben, wenn er nicht so irre wäre und den Dreck nehmen würde.

Alles liegt bei ihm, Du musst ihn abharken.

Bei solchen Leuten kann alles mögliche der Auslöser sein und früher oder später wäre er sowieso wieder abgedreht.

Umso besser, wenn Du es direkt beendet hast.

18.08.2020 00:40 • #7


R
Hallo,
Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Erstmal finde ich es gut, dass du direkt die Reißleine gezogen hast. Bei Menschen mit derartigen Problemen stürzt man sich nur selbst in den Abgrund, wenn man versucht sie retten zu wollen.
Mein Tipp: Wechsel deine Handynummer und lege dir beruflich auch eine neue zu. Lade dir eine App herunter, die fremde oder bestimmte Nummern blockt.
Mein Ex hat mir damals auch nachgestellt und damit gedroht, dass er sich das Leben nimmt. Beim ersten Mal war ich völlig fertig und habe probiert, trotz beziehungsaus das zu verhindern. Er wurde eingeliefert und nachdem er wieder raus war, versuchte er es ein zweites Mal auf diese Tour. Zu dem Zeitpunkt war ich so von Verachtung geprägt, dass ich ihm eiskalt am Telefon sagte: Mach doch. Ich würde mich freuen.. Danach war erstmal eine Weile Ruhe. Später versuchte er dann nochmal über meine Familie an mich heran zu kommen. Als meine Cousine ihm dann sagte, er soll sich verp*ssen, hat er sie angezeigt. Als ich mich daraufhin eingemischt habe, hat er mich auch angezeigt. Daraufhin hab ich ihn angezeigt und so ging es eine ganze Weile hin und her. Der Höhepunkt war, dass er im Netz meine private Adresse und Fotos von mir veröffentlicht hat. Seitdem nutze ich keine sozialen Medien mehr (wie Facebook oder Instagram). Danach hat er aufgegeben.
Was ich machen würde, wenn ich ihn jemals wieder sehen würde? Ehrlich gesagt würde ich ihm gern ins Gesicht spucken. Ich hab keinerlei Verständnis dafür, dass man aus angeblicher Liebe oder eigener Verzweiflung andere Menschen emotional erpresst oder terrorisiert. Er gehört auch zu den Menschen, die in ihrer Kindheit sehr traumatisiert wurden. Nicht mein Problem.
Deshalb würde ich dir raten: Halte durch. Wechsel was möglich ist. Und wenn er irgendwann den Schritt geht, dir aufzulauern und du Angst bekommst, dann zieh um und geh zur Polizei.
Du weißt nicht, wozu er im Rausch oder während eines Tiefs in der Lage ist.
Weihe Freunde und deine Familie ein. Suche Rückhalt bei deinen Lieben, das hilft ungemein! Mach dir bewusst, dass du stark bist und der Terror irgendwann aufhören wird. Ich weiß, dass das schwer ist. Aber du schaffst das.

18.08.2020 07:02 • x 1 #8


J
Danke für eure Antworten.

Ich bin seit fast 7 Jahren im Unternehmen und fühle mich sehr wohl. Ich habe keine Lust mein Leben auf den Kopf wegen ihm zu stellen zumal ich auch noch jetzt aufgestockt wurde.

@Refera wie lange hat es gedauert, bis er aufgehört hat?

Ich bekomme Zustandsberichte von seinen Therapeuten, einer Sozialarbeiterin und dann gibt es noch einen Pfarrer mit dem er Kontakt hat und eine Cousine. Die halten aber alle zu mir und wollen mir helfen.

Die Sozialarbeiterin sagt mir auch dauernd ich soll mich abkapseln und mein Leben leben. Wasser macht soll mir egal sein. Wenn er wieder eingewiesen wird ist das nicht mein Problem.
Ich versuche es aber es belastet mich. Ich hab sowas vorher noch nie erlebt.

Mein anfänglicher Mitleid hat sich in Hass und Verachtung umgewandelt.

Da er seine Miete nicht bezahlt hat sitzt er sowieso bald auf der Straße.

Ich hab keine Kraft mehr dafür. 8 Wochen war er mehr oder weniger still mit seinen Klinikaufenthalten. Jetzt hat der terror angefangen..

Glaube er wollte mir nur zeigen er tut was um sich zu ändern. Hat aber gar nicht vor sich zu ändern. Hat dann gemerkt ich gehe nicht drauf ein und dreht grade durch

18.08.2020 07:18 • #9


R
Zitat von Junk78:
Danke für eure Antworten. Ich bin seit fast 7 Jahren im Unternehmen und fühle mich sehr wohl. Ich habe keine Lust mein Leben auf den Kopf wegen ihm zu stellen zumal ich auch noch jetzt aufgestockt wurde. @Refera wie lange hat es gedauert, bis er aufgehört hat? Ich bekomme Zustandsberichte von seinen Therapeuten, einer Sozialarbeiterin und dann gibt es noch einen Pfarrer mit dem er Kontakt hat und eine Cousine. Die halten aber alle zu mir und wollen mir helfen. Die Sozialarbeiterin sagt mir auch dauernd ich soll mich abkapseln und mein Leben leben. Wasser macht soll ...


Ich kann absolut nachempfinden, wie es dir geht. Es ist auch richtig, dass du nicht alles aufgibst was dir wichtig ist. Wenn du in Angst versinkst, gibst du ihm Macht über dich.
Bei mir hat es damals akut 5 Monate gedauert, bis endlich Ruhe war. Danach hat er sich nochmal nach einem Jahr gemeldet, dann nach zwei Jahren und dann noch ein allerletztes Mal vor drei Jahren. Aber das nur in Form von schriftlichen Nachrichten.
Ich finde es wichtig, dass du ihm eindeutig signalisierst, dass sich an deiner Entscheidung nichts mehr ändern wird. Die Hoffnung keimt sonst immer wieder bei ihm auf.
Und dass es dich nicht kalt lässt, wozu er in der Lage ist und was ihm alles widerfährt, ist normal. Wenn man selbst aus intakten Verhältnissen stammt und noch nie in so einer Situation war oder Kontakt zu solchen Menschen hatte, dann wirft einen das mit voller Wucht aus der Bahn.
Ich selbst habe noch nie Dro. oder ähnliches genommen und hatte das Glück einer unbeschwerten Kindheit. Dennoch hab auch ich schon schlimme Erfahrungen gesammelt und es gab einen Punkt in meinem Leben, an dem ich mich entscheiden musste: Will ich zulassen, dass andere weiterhin auf mir rumtrampeln oder beginne ich endlich für mich selbst einzustehen? Ich entschied mich für letzteres und gehe seitdem konsequent gegen alle Menschen vor, die mir nicht gut tun. Das hat nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Familie und meinen Freunden zu großen Veränderungen geführt, aber seitdem lebe ich so, wie ich es möchte. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für Menschen, die ihren Terror anderen gegenüber mit ihren eigenen schlimmen Erlebnissen rechtfertigen.

18.08.2020 07:32 • x 2 #10


bifi07
Guten Morgen!
Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch zum Glück nicht in diesem Ausmaß und nicht so lange. Auch spielten Dro. keine Rolle (mein Ex war ein Energieräuber).
Dennoch kann ich deine Ängste und deine Verachtung verstehen und hoffe, dass du bald Ruhe vor ihm hast!

Ich hatte bei deinem Post auch erst an die Polizei gedacht; auf der anderen Seite weiß man aber nicht, wie er im Rausch darauf reagiert...

18.08.2020 08:01 • #11


A
Zitat von Junk78:
Ich bekomme Zustandsberichte von seinen Therapeuten


Wie kommt es denn dazu?
Sehr ungewöhnlich, dass der Therapeut eines anderen Menschen Dir Infos zum Zustand seine Klienten zukommen lässt...

18.08.2020 08:51 • x 1 #12


Scheol
Zitat von Junk78:
Danke für eure Antworten. Ich bin seit fast 7 Jahren im Unternehmen und fühle mich sehr wohl. Ich habe keine Lust mein Leben auf den Kopf wegen ihm zu stellen zumal ich auch noch jetzt aufgestockt wurde. @Refera wie lange hat es gedauert, bis er aufgehört hat? Ich bekomme Zustandsberichte von seinen Therapeuten, einer Sozialarbeiterin und dann gibt es noch einen Pfarrer mit dem er Kontakt hat und eine Cousine. Die halten aber alle zu mir und wollen mir helfen. Die Sozialarbeiterin sagt mir auch dauernd ich soll mich abkapseln und mein Leben leben. Wasser macht soll ...


Kommst du aus einer Großstadt ?

Frag bei der Polizei nach dem stalking Beauftragten , diese klinken sich ein und werden ihn aufsuchen oder zu sich ins Büro bestellen und eine Ansprache halten, mit Auflagen.

Durch den Konsum kann auch eine Psychose auftreten.

18.08.2020 08:59 • x 1 #13


Lassereinstroem
Zitat von Junk78:
Ich spreche mit Therapeuten und Sozialarbeiter, die ihn jetzt Betreuen. Oder mit paar Menschen aus seiner Familie.


Und wieso machst du sowas, wenn du deine Ruhe vor ihm willst und von Liebesaus redest?

Zitat von Refera:
Lade dir eine App herunter, die fremde oder bestimmte Nummern blockt.

Dazu braucht es keine App, das geht auch so ganz einfach festzulegen.

Zitat von Anker1:

Wie kommt es denn dazu?
Sehr ungewöhnlich, dass der Therapeut eines anderen Menschen Dir Infos zum Zustand seine Klienten zukommen lässt...


Entweder sagt die TE nicht die Wahrheit, der Therapeut ist gar keiner, oder er ist vielleicht scharf auf die TE

18.08.2020 09:09 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von Junk78:
Ich spreche mit Therapeuten und Sozialarbeiter, die ihn jetzt Betreuen.

Zitat von Junk78:
Ich bekomme Zustandsberichte von seinen Therapeuten, einer Sozialarbeiterin und dann gibt es noch einen Pfarrer mit dem er Kontakt hat und eine Cousine. Die halten aber alle zu mir und wollen mir helfen.


lass das bitte! diese personen sollen ihm helfen und sind in dieser situation nicht deine ansprechpersonen! außerdem finde ich es sehr unprofessionell, dass die auf dich zukommen (außer, du hast denen nicht deutlich genug gesagt, dass ihr kein paar mehr seid?)

Zitat von Junk78:
Zur Polizei bin ich noch nicht gegangen weil ich Angst habe ihn noch mehr aufzuhetzen.


bitte geh zur polizei! nicht um ihn gleich wegen stalkings anzuzeigen, aber um dich beraten zu lassen - du bist dort wirklich am besten aufgehoben

18.08.2020 09:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag