9

Plötzliches Liebesaus, Trennung

J
Hallo an alle hier im Forum, habe dieses Forum gefunden nachdem ich seit Wochen unter Trennungsschmerz leide.
Hier meine Geschichte.
Ich, männlich 56 habe vor ca. einem Jahr die Frau 48 meines Lebens lieben gelernt. Wir beide kannten uns bereits länger aus einem gemeinsamen Freundeskreis.
Zur eigentlichen Geschichte. Sie und Ihr mann lebten in einer angespannten Situation. Er arbeitet seit ca. 3 Jahren in Südamerika und ist nur 2-3 mal jährlich zu Hause. Er arbeitet schon seit 12 Jahren immer im Ausland , sie mehr oder weniger allein ( 20jähriger Sohn)
Durch gemeinsame Interessen Kultur, Freizeit u.ä. verbrachten wir mehrere Monate als gute Freunde. In dieser Zeit wurde ihr bekannt das Ihr mann eine neue Beziehung im Ausland eingegangen ist mit Spätfolge Kind. Daher war sie auch sehr verletzt. In dieser sehr emotionalen Phase kamen wir zusammen.Zuerst wollte ich mich nicht intensiv auf diese Beziehung einlassen da ich auch Ihren mann sehr gut kannte und wir eigentlich gut befreundet waren. Ich wollte dieser Beziehung eine Chance geben und hielt mich emotional zurück.
Über Weihnachten kam Ihr mann dann auf Urlaub. Für sie begann eine schwere Zeit, er redete nicht mit ihr ging ihr aus dem Weg und hatte jede Bindung aufgegeben. Sie informierte mich täglich und hoffte das er bald wieder fahren würde. Aus seiner Sicht war die Beziehung gescheitert. (aber er hatte ja bereits eine Neue) Dannach begannen für mich die intensivesten 7-Monate meies Lebens. Wir unternahmen viel und es gab nur schöne Momente in unserem Leben. Ich habe sie mehrmals gefragt ob ich nur eine notlösung/trostbeziehung darstelle aber sie hat es verneint und sprach von Liebe. Nach anfänglichen Zögern gab ich meine Vorbehaltung auf und lies mich mit ganzen Herzen auf diese Beziehung ein.
Es folgte die Bekanntgabe der Trennung vom Ehemann, notarielle Vereinbarungen ( Haus, Finanzen, Auto usw.) In dieser für sie nicht einfachen Zeit stand ich immer hinter Ihr, begleitete sie ohne mich aber je in Eigentums oder Finanzsachen einzumischen. Ich war immer der Meinung dies müssen Sie klären ohne Einmischung von Aussen. Ich muss hier einbringen das wir unsere Beziehung im Verborgenen führten da wir nicht wollten das dergemeinsame Freundeskreis ohne genügendes Hintergrundwissen partei bezog. Auch vor den Nochehemann wollten wir unsere Beziehung verheimlichen bis zur endgültigen Scheidung. Damit wollte ich hauptsächlich Sie schützen und die Trennung vereinfachen.
(heute weiss ich das es falsch war denn auch dies wurde mir später vorgeworfen.)
In diesem letzten Monat vor unserer Trennung begann sie sich etwas zurück zu ziehen. Ich schrieb dies aber der emotionalen Anspannung in der Trennungsphase den zusätzlichen Verpflichtungen der Trennung Banken, Notar, Rechtsanwalt wegen Scheidung u.s.w. zu. Daraufhin gab ich Ihr etwas mehr Freiraum auch von mir. Unabhängig schrieb sie mir täglich viele liebevolle Nachrichten und wir tel. jeden abend. Nichts an Ihrem Verhalten liess mich zweifeln.
Ende April, mein Geburtstag, verbrachten wir einen wunderschönen Kurzurlaub an der Ostsee. Sie war wie immer liebevoll und voller Zuneigung zu mir. Beschenkte mich sehr liebevoll zu meinem Geburtstag.
Als wir urück waren gegen 15. Uhr brachte ich Sie noch in Ihr Haus und fuhr heim. Für den Abend waren wir für eine gemeinsame Veranstaltung verabredet.
Um 17. Uhr schrieb Sie mir noch wie schön es war und wie glücklich sie wäre, um 21Uhr bei besagter Veranstältung präsentierte sie mir einen neuen Mann an ihrer Seite. Ab diesem Moment existierte ich nicht mehr für Sie. Sie sah mich nicht mehr an, redete nicht mit mir oder ihren auch anwesenden Freunden und ignorierte mich komplett. Um ca. 24 Uhr verliess ich die Veranstaltung ohne nochmals mit Ihr zu sprechen.
Am nächsten morgen hatte ich einen Brief im Briefkasten danke für die schöne Zeit aber es geht nicht mehr, lass uns Freunde bleiben
Ich war total am Boden. Innerhalb von drei bis vier Tagen herschte von Ihr aus eisige Kälte und ich war komplett aus Ihrem Leben gestrichen. Nach einer Woche war sie lustig und lebensfroh und sagte meinem besten Freund nach einer Feier mit mir geht auf keinen Fall mehr. Ohne weitere Begründungen.
Auch in einem nochmals geführten Treffen blieb sie eiskalt und gab keine logische Erklärung für ihr verhalten ab. Nur sie wäre Beziehungserschöpft. und kann keine tiefe Beziehung leben.
Ab diesem Moment totaler Beziehings und Kommunikatinsabbruch auch von meiner Seite.
Heute weiss ich nun das Sie sofort jemanden anderen hatte, warscheinlich der Mann von der gemeinsamen Abendveranstaltung.
Wärend Sie warm wechselte bin ich in die grösste Lebenskriese meines Lebens gefallen. Sie war einfach meine Traumfrau.
Auch heute nach zwei Monaten habe ich beinahe mehr emotionale Probleme als zu Beginn der Trennung. Ich denke noch immer ununterbrochen an sie an unsere schöne Zeit und das für mich unglaubliche Ende.
Ich komme einfach nicht los. (und es ist auch bei mir nicht die Erste gescheiterte Beziehung) Aber diesmal ist alles anders, ich leide extrem, esse nicht, kann mich nicht ablenken, und habe enorme Selbstzweifel an mir. Mein Selbstbewustsein ist am Boden, ich habe oft und lange Tränen in den Augen. Auch mein Alter spielt eine Rolle mit der Angst nie wieder eine vergleichbaren Menschen zu treffen. Schlafen auch nur sporadisch. Meine Freunde können mich auch nicht mehr ablenken und ich möchte sie auch nicht zum hundertsten mal mit meinem Trennungsschmerz konfrontieren. Ziehe mich immer mehr zurück. Daher auch Kontakt in diesem Forum.
Was kannich noch tun um sie zuvergessen?
Danke schon mal im Vorfeld.

03.07.2016 12:13 • #1


S
Hallo Jonas,

leiden nach einer Trennung ist normal, auch die Symptome, die du beschrieben hast, sind üblich - leider. Deine Trennung war erst Ende April, besonders übel finde ich die Umstände. Alles nur schriftlich und kein persönliches Gespräch mehr, das vielleicht geholfen hätte, eher einen Abschluss zu finden. Wobei man bei solchen Gesprächen auch nie sicher sein kann, ob das was man erzählt bekommt auch so stimmt ... Aber es ist schon sehr kränkend, wenn überhaupt kein Gespräch mehr stattfindet.

Ich kann nachvollziehen, dass du mit deinem Trennungsschmerz nicht auch noch permanent bei deinem Freundeskreis Thema sein möchtest.
Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, einen Therapeute aufzusuchen? Mir hat das gut getan, zum einen um die Trennung zu verarbeiten aber auch um einen professionellen Ansprechpartner zu haben, der mich begleitet, keine persönliche Beziehung zu mir hat und das eben beruflich macht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Ansonsten bleibt dir nur übrig, den Schmerz anzunehmen, geduldig mit dir zu sein und weiter übliche Strategien wie Ablenken, Fokusieren auf anderes, viel Bewegung etc. anzuwenden.

Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht.

03.07.2016 12:53 • x 1 #2


A


Plötzliches Liebesaus, Trennung

x 3


J
Sabine, danke für die schnelle Antwort. Es hilft schon ein wenig sich auszutauschen mit anderen Mitgliedern. Viele von euch haben ja auch leidvolle Erfahrungen gemacht.
Das mit einer Therapie möchte ich noch etwas hinausschieben, ich hoffe noch das ichs allein hinbekomme. Lg.

03.07.2016 13:30 • #3


E
Lieber Jonascb,

meine Trennung ist jetzt 4 Monate her. Was schon mal gut ist, ist, dass Du keinen Kontakt zu ihr im Moment hast. Das hilft schon mal und ich kann ein wenig nachvollziehen, was da so in ihr vorgegangen ist. Wie sie die Beziehung beendet hat, finde ich zwar echt Mist, vor allem noch vorher mit Dir in Urlaub zu fahren, aber sie wollte Dir sicher noch einen Gefallen tun, da Du Geburtstag hattest. Ihr habt Euch zu einem falschen Zeitpunkt kennen gelernt

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur andersherum. Meine Ex (bin mit Frauen zusammen) ist mit mir zusammen gekommen, als ich über die Trennung von meiner vorherigen Freundin noch nicht hinweg war. Ich hatte mich zwar getrennt, aber dennoch war es eine schwere Zeit für mich, wir waren 10 Jahre zusammen. Auch wir hatten noch viel zu Regeln, gemeinsame Eigentumswohnung, das damit verbundene Finanzielle, ein Umgangsrecht unseres gemeinsamen Hundes, etc. Meine Ex hat den ganzen Stress mitbekommen und sehr darunter gelitten. Sie war aber immer für mich da, hat nichts gesagt oder sehr selten etwas dazu gesagt. Aber ich veränderte mich durch den ganzen Stress, ich wurde egoistischer, wollte immer mein Ding durchziehen. Ich verband auch meine Ex mit dieser schlimmen Phase in meinem Leben. Zwar habe nicht ich mich getrennt, aber ich habe schon irgendwie dafür gesorgt, dass es soweit kommt, scheinbar unbewusst. Meine Ex trennte sich dann letztendlich von mir. Heute will sie mich zurück, aber ich nicht mehr. Sie erinnert mich immer noch an diese schreckliche Zeit. Und natürlich leide ich an dieser jetzigen Trennung auch immer noch. Es geht mir aber besser, weil ich verstanden habe, warum diese Trennung sein musste.

Wir haben uns zu einem falschen Zeitpunkt kennen gelernt. Ich kann mir denken, dass Deine Ex das vielleicht ähnlich sieht, die Art und Weise, wie sie es kommuniziert finde ich allerdings sehr, sehr schlecht.

03.07.2016 13:52 • x 1 #4


C
Hi Jonas,
dann stell DIR eine einfache Frage: Hat sie DICH verdient, ist SIE es wert, das du jetzt trauerst?
Und eine Frage an dich: Ist dein Leben jetzt vorbei- oder fehlt dir nur EINE Zweisamkeit?

03.07.2016 13:57 • x 1 #5


G
Oje das ist ja traurig . Du bist der sog Absprungmann und den anderen hat sie wohl vor dem Urlaub schon kennengelernt als du merktest sie geht etwas auf Distanz . Einen schönen kurzurlaub und das wars .
Ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen dass sie den Mann erst,auf dieser,Veranstaltung kennengelernt hat . Mit dem zeigt sie sich dann öffentlich und eure Beziehung war geheim noch?
Naja es lässt sich ja nicht mehr ändern . Sie hat sich ja nochmal mit dir getroffen und da hast du es ja dann gesehen und gespürt das keine Liebe mehr da ist .

Vielleicht wartest du einfach mal ab und teilst einfach deinen Kummer mit den anderen Usern . Gibt viele hier die plötzlich abserviert wurden .

03.07.2016 14:12 • x 1 #6


J
Zitat von Chris65:
Hi Jonas,
dann stell DIR eine einfache Frage: Hat sie DICH verdient, ist SIE es wert, das du jetzt trauerst?
Und eine Frage an dich: Ist dein Leben jetzt vorbei- oder fehlt dir nur EINE Zweisamkeit?


danke für deine Antwort, nein sicher hat sie mich nicht verdient, aber das loslassen fällt so schwer.

03.07.2016 17:55 • #7


C
Dann die nächste Frage- willst du kaputt gehen?
Was ist DIR wichtiger- DU( das Leben geht weiter) oder IHR( Der Nervenkrieg geht weiter)
Die Entscheidung- triffst alleine DU!

03.07.2016 18:15 • #8


G
Seine Frage war was er tun kann um sie zu vergessen .
“ das Übliche “ hat bisher natürlich nicht geholfen . Es handelte sich hier ja ( seiner Meinung nach) um keine oberflächliche Affäre sondern um eine Liebe mit Aussicht auf Zukunft . Er schrieb ha er hätte sich sonst nicht darauf eingelassen da sie noch verheiratet war und hat ihr dann bei der Trennung beigestanden .. .. da helfen ihm nun aufrüttelnd gemeinte Worte wer was Wert ist noch nicht .
Es ist doch auch erst 2 Monate her .

03.07.2016 19:55 • x 1 #9


C
Was er tun kann um sie zu vergessen?-
Bestimmt nicht in ein Abenteuer flüchten!
Bestimmt nicht die selben Orte aufsuchen die Erinnerungen wachrufen! Wohnung umgestalten( Nein, nicht zertrümmern!) Umstellen, neue Farben, Möbel....

03.07.2016 20:00 • #10


G
Von Abenteuer hab ich nichts gesagt .
Die selben Orte aufsuchen wegen Erinnerungen.....nein.....aber wenn man seinen Eröffnungsthread liest merkt man ja das die beiden nicht weit voneinander entfernt wohnen . Somit kann es ja zufälligen Treffen kommen und wenn man sich räumlich nah ist hat man automatisch Orte Straßen Plätze Restaurants usw wo man zusammen war

03.07.2016 20:17 • #11


J
Nein, in ein Abenteuer würde ich nie flüchten. Ich bin ein Mensch welcher nie ohne Gefühl mit einer Frau zusammen sein könnte, es wäre mir nicht möglich. Unterscheide mich da sehr von anderen Männern, bin sehr emotional.
Auch mit meiner Freundin ging es nur dadurch das wir schon einen langen Vorlauf (Freundschaft) hatten in welcher Zeit sich meine Gefühle entwickelt haben.
Leider ist meine emotionalität heute mein grosses Problem.
(hab heute beim Sport zufällig erfahren das Sie im Liebesurlaub ist) Tat sehr weh.

Problem ist weiterhin der selbige Freundeskreis, das selbe Sportstudio und das wir uns öfters unbeabsichtigt begegnen. Ich möchte aber auch nicht auch noch all meine Freunde verlieren. Sie geht lustig und freudig (hat mich ja ausgetauscht und auch die Gefühle) mit unserem Freundeskreis um. Warte nur auf den Moment wenn sie Ihre neue Liebe vorstellenwird.

03.07.2016 20:27 • #12


J
ja , du hast sicher Recht, ich denke auch das sie den besagten Mann schon länger vorher kennen gelernt hat. Traurig ist nur diese im Vorfeld verlogenen Nachrichten welche sie mir täglich schrieb. Ich hatte nie eine Chance etwas anderes zu erkennen.

04.07.2016 14:34 • x 1 #13


NaturalCause
Wow, das erinnert mich an meine Ex. Nur dass ich 25 Jahre jünger bin als du.
Auch wir hatten super Monate, wir waren glücklich, machten Ausflüge, gar Ferien und sprachen über die gemeinsame Zukunft.
Tja und dann kam dieser neue Typ in ihr Leben und alles war vorbei. Sie wurde auch kalt, etwa ein Monat vor der Trennung, dann wieder nette SMS, dann wieder kalt.
Bis dann endgültig von ihrer Seite das Aus kam. Es ist wie EEBär sagt. Ihr habt euch im falschen Moment kennengelernt.
Wie auch bei mir. Deine war in der Scheidungsphase. Meine war in der Arbeitsstellenwechselphase.
Sie lernte dort den anderen kennen.
Wie du nun damit umgehen kannst? Machs wie ich.
Zuerst etwas trauern, an die schönen Momente denken und dich selber kaputt machen. JA so wars bei mir.
Übrigens auch 2 Monate her.
Nach 2-3 Wochen hörte ich damit auf, weil sie es nicht wert ist. Soll sie doch hin gehn wo der Pfeffer wächst. Ich kappte den Kontakt komplett und will gar nichts über sie wissen. Das funktioniert wirklich gut.
Zudem habe ich mich wieder voll meinem Hobby gewidmet. Das habe ich nämlich während der Zeit mit ihr total vernachlässigt. Mache wieder etwas mehr Sport.
Erinnerungen an sie habe ich in die hinterste Ecke gestellt. Also ich meine Fotos, oder Dinge die sie mir geschenkt hatte (ich hatte auch Geburtstag Anfang Mai). Du musst unterscheiden zwischen der Zeit als ihr es gut hattet und der Zeit als sie dich so kalt abserviert hatte. Ihr wahres Ich hat sie erst dann gezeigt. Und willst du so eine wirklich? Sie hat dich getäuscht, dich benutzt und dir etwas vorgegaukelt. Lieber ein schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Sie ist es wirklich nicht wert. Du hast doch etwas besseres verdient.
Ich bin sehr glücklich momentan. Ich will keine Beziehung mehr. Ich bin einfach nur froh kann ich tun und lassen wie s mir grad passt.
Klar hätte ich mir gewünscht, wäre sie bei mir geblieben. Ist sie aber nicht. Mach dein Leben wertvoll. Du musst dein Leben auch ohne sie geniessen können.
Und die gemeinsamen Freunde würde ich eiskalt über ihr Verhalten informieren. Warum nicht? Sie hat dich Schei**e behandelt und das tut dir weh. Warum sollen das die anderen nicht wissen. Klär sie über eure 7 monatige Beziehung auf. Ich würde das erzählen. Du musst sie ja nicht schlecht reden, aber den Freunden erklären, warum es dir geht wie es geht und dass du verletzt wurdest.

04.07.2016 15:52 • x 1 #14


J
Danke dir für dein Interesse an meiner Geschichte. Alles was du sagst ist richtig und ich versuche es auch umzusetzen. Manchen Tag gelingt es schon etwas besser manch tag ist auch sehr schlecht.
Mein eigentluches Problem ist halt das sie meine grosse Liebe war, leider halt nur von meiner Seite. Auch das ich bis zum Ende nichts gemerkt habe bedrückt mich. Denke immer hätte ich es zeitig genug gemerkt hätte ich eventuell gegensteuern können. Aber in Wirklichkeit hätte ich den Ausgang nur verschoben. Hab auch Probleme mit unserer Freizeitverarbeitung. Sie war die Erste welche mich seit über 20 Jahren wieder aus meinem Schneckenhaus geholt hat und mir die schönen Dinge der Welt zeigte. Besuche in der Semperoper, berliner Philarmonie, verschiedene Wellnesshotels, Theater, Kino usw. Wir waren eigentlich fast jedes WE unterwegs. Leider falle ich nun wieder in mein altes Muster zurück.

04.07.2016 16:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag