19

Angst vor Liebesaus - Fernbeziehung,Studium,Funkstille

Lottily99
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin erst seit kurzem auf dieser Plattform und mit meinen 19. Jahren wohl eine der jüngsten Mitglieder hier. Nachdem ich bisher nur still die Beiträge anderer Mitglieder gelesen habe wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich und mein Freund hatten vor ein paar Tagen einen heftigen Streit und jetzt meldet er sich nicht mehr bei mir, ich weiß einfach nicht was ich tun soll und ob die Beziehung so wie sie ist überhaupt noch eine Zukunft haben kann.

ich habe meinen Freund im Sommer 2016 in einem Sprachcamp kennengelernt. Seitdem haben wir jeden Tag miteinander geschrieben und uns in einander verliebt. Im April 2017 haben wir uns dann das erste mal getroffen. Man muss dazu sagen das wir in unterschiedlichen Städten wohnen, mehrere Stunden voneinander entfernt. Wir haben die ganzen Osterferien zusammen verbracht und uns schließlich unsere Gefühle gestanden, seitdem waren wir ein Paar und praktisch unzertrennbar. Von da an haben wir jede freie Minute miteinander geschrieben und gefacetimed und uns jedes Wochenende getroffen. Auch die ganzen Ferien haben wir zusammen verbracht. Es war einfach wunderschön einem Menschen so vertraut und so nah zu sein.

Im März 2018 ging es dann letztendlich bergab als er anfing fürs Abi zu lernen. Er hatte immer weniger Zeit für mich, an den Wochenenden haben wir uns gar nicht mehr gesehen (später habe ich erfahren das seine Eltern ihm das ausdrücklich verboten haben, weil er für das Abitur lernen sollte). Ich habe teilweise tagelang nichts von ihm gehört. es war sehr schwer diese Zeit. Von dem einen auf den anderen Tag so eine starke Veränderung zu sehen.

Seine Nachrichten wurden immer knapper, seine Nachrichten immer liebloser und die Kosenamen verschwanden letztlich ganz. Ich habe ihn schließlich auch darauf angesprochen das ich mir Sorgen mache wie das mit uns in Zukunft weiter gehen soll und dass ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung seinerseits wünschen würde. Ich dachte Ehrlichkeit wäre der beste Weg um ein solches Problem zu lösen. Er meinte ich soll einfach mal abwarten und im Juni nach den Prüfungen sei alles wieder beim Alten.

Ich habe gewartet und gehofft und innerlich gelitten. es war einfach hart nach einer so innigen liebevollen Beziehung kaum mehr etwas von meinem Freund zu hören, ihm plötzlich so distanziert zu sein. Aber ich habe mir immer wieder gesagt da es ja nur ne Phase sei und bald alles wieder beim alten. Somit habe ich meine Sorgen und Ängste für mich behalten, ihm so wenig wie möglich versucht zu schreiben um ihn vom lernen nicht abzuhalten.

Obwohl ich zur selben Zeit Abitur gemacht habe wie er bin ich wesentlich entspannter an die Prüfungen herangegangen und habe mich nicht so unter Druck gesetzt, daher habe ich auch nicht verstanden warum er mir so wenig schreibt, weil Zeit seiner Freundin/seinem Freund zu schreiben sollte man immer haben egal wie beschäftigt man ist. Mit der Zeit sind mir außerdem Kleinigkeiten aufgefallen, eigentlich kaum von Belangen aber so, das ich immer misstrauischer geworden bin über seine Gefühle zu mir, (Gemeinsames Profilbild durch ein anderes Ausgetauscht, Status geändert, Gemeinsame Fotos von uns auf Insta gelöscht) als ich ihn darauf angesprochen habe kam er mir mit unterschiedlichsten Ausreden. Ich dachte vielleicht war das zu viel und ich sollte ihm einfach seine Privatsphäre lassen, aber es hat mir auch die Bestätigung gegeben, dass ich mich mit jedem Tag ein kleines Stückchen mehr von ihm distanziere und ihn langsam verliere.

Mit der Zeit haben sich richtige Verlustängste entwickelt. Ich wollte ihn keinesfalls verlieren aber ich hab mich so hilflos gefühlt. er schien nicht zu bemerken wie stark mich das alles belastet hat. Das ich dem ganzen einfach nicht gewachsen war. Obwohl ich ja aufgrund unserer Fernbeziehung gewohnt war meinen Freund nicht jeden Tag zu sehen, war es hart kaum noch etwas von ihm zu hören. Wir haben uns so mit der Zeit immer mehr auseinander gelebt.

Als wir uns nach seinen Prüfungen dann endlich für n paar Tage getroffen haben war ich sehr aufgeregt, hatte aber auch ein mulmiges Gefühl. er kam mir so verändert vor. Ich hatte das Gefühl ihn nicht wieder zu erkennen. Es war anfangs merkwürdig nach einer so langen Zeit, aber ich dachte das würde dich schon noch legen. Die Tage waren für mich leider alles andere als schön, er war sehr abgelenkt und gestresst. Hat jeden Tag mehrere Stunden für seine Nachprüfungen gelernt und ich kam mir meistens eher unerwünscht und überflüssig vor. Ich hätte mir auch gewünscht nicht so viel zu unternehmen und unsere Zweisamkeit zu genießen, bei ihm zu sein und nach so langer Zeit einfach mit ihm zu reden. Stattdessen hat er die ganzen Tage durchgeplant und wir haben jeden Tag etwas mit seiner Mutter und ihrem Freund unternommen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich mir gewünscht hätte Zeit mit ihm alleine zu verbringen, aber dazu hat er nichts weiter gesagt. Ich kam mir so ungeliebt vor, ich musste nachts weinen weil ich das Gefühl nicht ertragen konnte. Er hat das nach einer Zeit auch gemerkt und mir versichert das er mich noch lieben würde, dass er einfach noch zu gestresst sei aufgrund seiner Prüfungen und das ich noch etwas Geduld haben muss.

Als ich wieder zuhause war ging es mir aber noch schlechter als zuvor. Ich war sehr unglücklich, das Treffen war für mich eine Bestätigung das unsere Beziehung langsam aber sicher in die Brüche geht. Ich fühlte mich so hilflos wusste nicht was ich tun sollte, vielleicht hätte ich mich auf dieser Plattform früher zu Wort melden müssen, aber das kam mir damals einfach nicht in den Sinn.

Als er dann schließlich mit seinen Prüfungen durch war und wie erwartet auch in keine der Nachprüfungen musste wurde das alles allerdings kaum besser, nun stand sein Studium an erster Stelle. Er will Medizin studieren und erfüllt mit seinem Schnitt leider nicht wirklich die Anforderungen um ein Studienplatz in DE zu finden. Das war uns zwar von Anfang an klar gewesen und ich hätte mir früher auch niemals sorgen gemacht das unsere Beziehung dem nicht gewachsen sei.nun war ich allerdings sehr verunsichert was die Zukunft so bringen könnte.

Will ich überhaupt eine Beziehung in welcher mein Freund mir nicht schreibt und ich mich eigentlich dauerhaft sorgen muss und unglücklich bin? Hat er womöglich versucht sich während dieser Zeit von mir zu entfernen damit der Trennungsschmerz nicht so groß wird? Wie stellt er sich seine Zukunft überhaupt vor und was für eine Rolle spiele ich noch dabei? Fragen über Fragen die mich einfach nicht zur Ruhe kommen lassen. vielleicht bin ich paranoid geworden und hab mich in das Ganze einfach zu sehr reingesteigert. Ich hätte vieles im Nachhinein anders gehandhabt aber nun scheint es mir zu spät.

Im Juni zu unserm Schulabschluss haben wir uns noch ein paar Tage gesehen. Das waren die schönsten Tagen seit langem, ich habe gemerkt das er sich bemüht hat. Und das er sich das was ich ihm gesagt habe zu Herzen genommen hat. Allerdings musste er dann ganz plötzlich verfrüht abreisen weil er ein Vorstellungsgespräch hatte. Ich habe ihm das natürlich auch nicht übel genommen, fand es dennoch sehr schade nicht mehr Zeit mit ihm verbringen zu können.Das war Ende Juni und unser letztes Treffen. Er hat mir versprochen nach dem Vorstellungsgespräch sofort zu mir zurück zu kommen, ihm schien das alles sehr leid zu tun, aber nichts geschah. Ich hatte nach unserem letzten Treffen solche Hoffnungen, das es tatsächlich wieder so sein könnte wie früher.

Aber kaum war er abgereist musste ich zu meinem Bedauern feststellen das ich mich getäuscht hatte, ich hab ihn danach auch nicht mehr gesehen, weil er dann für einen Vorbereitungskurs musste wo er jeden Tag von morgens bis abends beschäftigt war. Ihm schien es gar nichts auszumachen von mir getrennt zu sein, er hat geschwärmt wie toll der kurs sei und das er sich mit den Leuten dort so gut verstehen würde. das er da gar nicht mehr wegwollte.

Ich fand es auch sehr schade das alles was wir uns vorgenommen haben ins Wasser fiel. weil er einfach keine Zeit hatte. Konzerte für die wir Karten gekauft haben, der gemeinsame Urlaub den wir geplant haben. all die Dinge auf die ich mich seit so langem gefreut habe. Dies war ein herber Rückschlag, ich habe mich so allein gefühlt. Oft so als hätte er mich schon längst verlassen, er war nicht für mich da als ich ihn am meisten gebraucht habe. Ich ging sogar fest davon aus ihn vor seinem Studium gar nicht mehr zu Gesicht bekommen was wahrscheinlich nun auch so sein wird.

Letzte Woche kam es zwischen uns dann schließlich zum Streit. Er hat Status und Profilbild rausgenommen und ich dachte er hätte mich blockiert. Ich, sowieso schon völlig verzweifelt und verletzt durch sein Verhalten in den letzten Monaten, war völlig überrumpelt und habe ohne nachzudenken nicht gerade freundlich darauf reagiert, ich dachte nun sei es endgültig vorbei mit uns und da sind meine Gefühle wohl mit mir durchgegangen. Er meinte zu mir er wollte mich nur testen wie kontrollierend ich sei, das er mich nicht blockiert hätte und das er ja schon erwartet hat das ich so Randale machen würde und ich ihn mit meinem Verhalten total erdrücken würde. Er war richtig wütend. Aber das ist doch auch nicht fair so mit den Gefühlen seiner Freundin zu spielen, die ohnehin schon genug verunsichert ist mit der ganzen Situation. Was hat er denn erwartet das mir das alles gleichgültig ist und das sich nichts dazu sage?

Naja nun schreibt er mir seit Tagen gar nicht mehr, was ich ziemlich feige finde. Anstatt sich einem Problem zu stellen einfach zu verschwinden und mir nicht mehr zu schreiben finde ich schon echt hart. Vor allem wenn er weiß in welcher Psychischen Verfassung ich mich befinde und wie verletzlich ich bin. Er hat mit meinen Gefühlen gespielt was ich absolut nicht fair finde. Wir waren schließlich über ein Jahr zusammen da verschwindet man doch nicht einfach so ohne ein weiteres Wort.

Ich weiß nicht ob er mir dadurch zeigen möchte das es vorbei ist oder einfach Zeit für sich braucht um über das alles nachzudenken. Diese Ungewissheit nicht zu wissen was er denkt und ob er mir überhaupt nochmal schreibt, und wie sich das alles jetzt entwickelt, lässt mich durchdrehen. Ich habe mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt und sollte mir selber vielleicht bewusst werden ob diese Beziehung wie sie jetzt ist überhaupt eine Zukunft hat.

Ich mache mir totale Vorwürfe, dass ich nicht gelassener reagiert hab. ich wollte doch nur unsere Beziehung retten und das alles so sein könnte wie zuvor, aber mit meinem Verhalten hab ich wohl alles nur noch schlimmer gemacht. Ich hab auch nicht gewusst das ich ihn durch mein Verhalten einenge. mehr Freiraum als in einer Fernbeziehung kann man doch gar nicht haben. Regelmäßiger Kontakt, Zuwendung, Aufmerksamkeit und das man von seinem Partner auf dem laufenden gehalten wird, ist das mindeste was ich von so einer Beziehung erwarte. wenn man sich schon nicht sehen kann. Ich rede mir nun ständig ein das nichts mehr so sein kann wie früher und das ich daran schuld bin und alles zerstört habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Freunde raten mir Schluss zu machen und mich nicht länger damit zu quälen aber er bedeutet mir noch so viel. Mir fällt das so schwer. Ich will ihn nicht verlieren, ihm aber auch nicht hinterherlaufen nicht an ihn Klammern und ihn somit erdrücken, ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Er war meine erste richtige Beziehung und meine große Liebe. Er hatte zuvor auch noch keine Freundin und ich denke wir sind beide einfach sehr unerfahren und wussten vielleicht deshalb noch nicht ganz mit dieser Situation richtig umzugehen. Ich kann mir vorstellen das er selber überfordert ist mit all den Veränderungen in seinem Leben und er einfach kein Kopf hatte für mich und unsere Beziehungsprobleme hatte. Mir geht es so schlecht vor Kummer, ich bin gerade im Urlaub kann diesen aber kein Stück genießen weil mein Freund durch sein plötzliches Verschwinden das totale Gefühlschaos bei mir ausgelöst hat. Ich kann kaum etwas essen, lieg die ganze Nacht wach und könnte mich einfach nur verkriechen. Starre das Handy an in Hoffnung auf eine Nachricht von ihm auch wenn ich mich davor etwas fürchte. ich hoffe die Tage etwas Ablenkung zu finden.

Ich entschuldige mich für die Länge der Nachricht, mir fällt es nicht so leicht mich kurz zufassen wie man vielleicht merktaber das ganze einmal aufzuschreiben tut wirklich gut und verschafft mir etwas Trost. Danke für eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.

Liebe Grüße Lottily99

01.08.2018 11:48 • x 1 #1


H
Nur ganz kurz:

Ich finde Dich reflektiert, Deine Wahrnehmung ist völlig richtig, und Deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar.
Du bist nicht kontrollierend oder einengend, sondern machst das schon VIEL zu lange mit...

Ich habe außerdem den Eindruck, ihr paßt nicht gut zusammen. Er scheint ja viel angepasster, ängstlicher, enger und nerdiger zu sein als Du. - Was soll das noch werden?

Mir scheint, Du brauchst einen souveränen, weltoffenen Typen, der mal ein Work-and Travel Jahr mit Dir einlegt und nicht so einen - entschuldige - lieblosen Spießer, der nur an seine Zensuren denkt.

01.08.2018 17:25 • x 3 #2


A


Angst vor Liebesaus - Fernbeziehung,Studium,Funkstille

x 3


B
Hey erstmal fühl dich bitte ganz dolle gedrückt ! Die Situation die du beschreibst ist wirklich schlimm !

Ich muss aber sagen,dass du einen sehr sehr reflektierten Eindruck machst und du dir wirklich keine Vorwürfe machen musst ...

Mal eine blöde Frage aber hast du schon mal von dem Begriff ,,Ghosting gehört ? Mir kommt es so vor als würde dein Freund genau das betreiben was natürlich alles andere als fair ist dir gegenüber :/

Wie lange herrscht denn schon Funkstille ?

01.08.2018 20:56 • x 1 #3


A
Ich glaube, dein Freund wollte es auslaufen lassen, um sich selbst nicht der Situation zu stellen - und dann hat er dich provoziert, damit er dir den Schwarzen Peter zuschieben kann. Es ist NICHT ok, wie ER sich verhält - es ist absolut nachvollziehbar, wie du dich verhalten hast - mE sogar mit zu viel Verständnis.

Ich glaube, er bricht einfach zu neuen Ufern auf, denkt an neue Mädels in einer neuen Stadt, Karriere, neues Leben - so leid es mir tut. Und er ist zu unreif, um sich einfach der Situation zu stellen und mit dir ernsthaft darüber zu reden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du da noch mit irgendeinem Verhalten deinerseits etwas retten kannst. So leid mir das für dich tut. Nur das mit großer Liebe vergiss mal - da werden noch ganz andere kommen. Kurz: Auch ich kann dir wie deine Freunde nur raten, das Ganze zu beenden. Jemand, der dich liebt und der Interesse daran hat, mit dir zusammen zu sein, verhält sich anders.

01.08.2018 21:23 • x 2 #4


Roman83
Du brauchst dich nicht schuldig fühlen. Er hat sich distanziert und das du dann natürlich nicht darüber glücklich bist, ist doch verständlich.
Ich glaube er hat einfach nicht den Mut mit dir Schluss zu machen und versucht dich mit distanziertem Verhalten abzuschütteln und so die Trennung vorzubereiten. Er liebt dich vielleicht noch, sieht aber keine Zukunft mit dir, durch sein Studium usw. So hört sich das jedenfalls für mich an. So schwer es auch ist, mach dich auf das Ende gefasst. Wenn du mutig bist, machst du mit ihm Schluss, ist vielleicht besser für dich.

01.08.2018 21:34 • x 2 #5


B
Ich sehe es ähnlich wie Roman83 ,du kannst natürlich jetzt Tage/Wochen damit verbringen auf eine Antwort zu warten die vielleicht nicht kommt oder du beendest es von dir aus und erlöst dich selbst von deinem Leid

Du bist mit Sicherheit eine tolle junge Frau und ich bin mir sicher sein Verhalten hat nichts mit dir als Person zu tun

Ich gehe auch davon aus,dass er momentan einfach dabei ist,sich zu verändern alleine wegen des Studiums,neue Freunde,neue Perspektiven etc.und er ebenfalls unsicher ist wie es mit euch weiter gehen soll ... Leider fehlt ihm offensichtlich der Mut die Sache mit euch anständig zu beenden oder er hat Angst,dass wenn er es offiziell beendet für immer ,,Schicht im Schacht ist ...
Denn wer etwas nie off.beendet hat,kann alte ,,Sache viel schneller aufleben lassen

Ich weiß so eine Funkstille kann ganz schön belastend sein und ein Stimmungsbad der Gefühle auslösen aber nicht du bist Schuld dran ! Es ist normal wenn es dir jetzt so vorkommt als hättest du diesen ,,Ghost nie gekannt,aber auch das ist nicht der Fall! Er zeigt nur gerade eine sehr unschöne Seite von sich ...

01.08.2018 22:24 • x 1 #6


Lottily99
Mir scheint, Du brauchst einen souveränen, weltoffenen Typen, der mal ein Work-and Travel Jahr mit Dir einlegt und nicht so einen - entschuldige - lieblosen Spießer, der nur an seine Zensuren denkt.[/quote]

Ja ich habe auch das Gefühl er kümmert sich nur noch um sich und sein Studium und das berufliche steht für ihn immer an erster Stelle... Auch wenn wir wieder zusammen kommen sollten, es würde sich vermutlich nichts an seiner Einstellung ändern. Bringt ja nichts mich daran noch weiter kaputt zu machen, es hat ja keine Zukunft so wie es jetzt ist.
Ich bin nur jemand der gerne Sachen repariert, doch bei unserer Beziehung, oder wie man das noch nennen mag, ist es dafür wohl schon zu spät dafür..

Er ist vielleicht einfach nicht der richtige für mich und es ist auch gut dass ich das jetzt langsam mal erkenne und mich nicht noch länger damit rumquäle. Ich brauch einfach noch n bisschen Zeit um mir über meine Gefühle klar zu werden bevor ich diesem Schritt gehe und mich von ihm trenne..aber ich denke das ist der einzige sinnvolle Schritt den ich machen kann.

Bringt ja auch nichts ihm nach allem was passiert ist noch hinterher zu laufen. Da hab ich definitiv besseres verdient..

02.08.2018 00:08 • x 1 #7


Lottily99
Hey danke für deine aufmunternden Worte Blume94! mir gehts tatsächlich auch wirklich schon viel besser als heute morgen. So viel Zuspruch zu bekommen.. das hat meine Ansichten jetzt auch nochmal darin bestätigt das die Beziehung so nicht weiter gehen kann und ich selber ein Schlussstrich ziehen muss um mich nicht noch weiter zu quälen.

Hab von ghosting bislang noch nichts gehört und das Wort gerade eben mal gegoogelt. Ich muss sagen das trifft wirklich perfekt zu auf das was in unserer Beziehung vorgefallen ist.

Seit Samstag morgen hab ich jetzt schon nichts mehr von ihm gehört, ich warte noch etwas ab, ob sich da noch was tut..Aber ich gehe nicht davon aus das er sich nochmal meldet. muss das langsam einfach anfangen zu akzeptieren..so hart das auch sein mag.

02.08.2018 00:16 • x 1 #8


B
Das freut mich zuhören,dass es dir schon besser als heute morgen geht!:)
Dafür ist das Forum ja da !:)

Natürlich es ist hart,wenn etwas,sei es jetzt Beziehung,Bekanntschaft oder was auch immer auf diese doch tatsächlich sehr feige Art endet aber halte dir vor Augen,dass der Mensch der sich so aus der Affäre zieht noch weiter größere Probleme hat als du jetzt in dieser Situation !:) Selbstbewusste,sichere Menschen hätten so nen Abgang nicht nötig Die würden eine klare Aussage treffen und dann zu ihrer Meinung stehen ... Du solltest jetzt aber auch keinen unfassbaren Groll auf deinen Freund hegen,denn ändern würde es an der Situation sowieso nix Halte dir vor Augen,dass er der eigentlich schwache in der Situation ist

Also auf gar kein Fall sein Verhalten/das Ghosting persönlich nehmen !

Halte dir vor Augen,dass du mit einem Menschen der sich so verhält und keinen anderen Ausweg wählt als dich zu ignorieren/blockieren nichts zu tun haben möchtest und erst recht keine Beziehung führen!

02.08.2018 00:35 • x 1 #9


H
Blume 94

dem kann ich mich nur vollumpfänglich anschließen.

UND: Wer will eigentlich einen Mann, der sich von seinen besorgten Eltern Whattsup oder Mailkontakt zu seinem Mädel verbieten läßt?
Und wer will eigentlich einen Mann, der sogar sowas als Ausrede ins Feld führt?

TE:
SOFORT anderweilig verlieben, hörst Du?

02.08.2018 01:02 • x 2 #10


A
Naja, Mann mit 18/19

Ihr seid eben gerade erst dabei, erwachsen zu werden. Auch, wenn du sehr reflektiert bist - euch fehlt es natürlich auch an Lebenserfahrung. Mit 21/22 Jahren macht man nochmal einen gewaltigen Sprung. Dazu gehört es in den allermeisten Fällen, wirklich flügge zu werden, sich von Mama und Papa abzunabeln, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und nicht zuletzt die erste wirkliche Trennung zu meistern.

Eine gemeinsame Zukunft mit seinem Teenie-Freund halte ich in den allermeisten Fällen für nicht gerade sinnvoll, in eurem Fall noch weniger. Gerade die Studentenzeit hält so viel Aufregendes, so viele Erfahrungsschätze bereit. Wenn er vermutlich in Österreich studiert, um den numerus clausus zu umgehen, werdet ihr euch doch noch weiter von einander entfernen. Würdest du wirklich deine gesamte Studentenzeit auf Warten und Whatsapp beschränken wollen? Für ein paar Wochenenden? Wo er wieder lernen muss? Es wird schon einen Grund haben, warum sein Abi in DT nicht reicht. Ein Medizinstudium ist dann nochmal eine andere Challenge. Nur, weil in einigen Ländern die Zugangsbeschränkungen zum Studium anders geregelt sind als in DT, um pubertierenden Youngsters die Zukunft nicht zu verbauen, heißt das ja nicht, dass das Studium leichter ist - oft im Gegenteil. Eben, um die nicht Geeigneten dann auf der Uni in den ersten 1-2 Semestern auszusieben. Ein Abi zu schaffen ist da noch die leichteste Übung.

Ewiges Warten auf paar Wochenenden und SMS, gerade, wenn die so ablaufen, wie die vergangenen? Auf den Verdacht hin, dass ihr nach Jahren wieder in der selben Region stranden wertet? Während deine KommilitonInnen auf Partys rumschmusen, sich vor deinen Augen verlieben, die unendliche Leichtigkeit des Seins und Abenteuer erleben und dann zusammenziehen - während du auf ein Wochenende in drei Monaten hoffst. Machbar, aber ich glaube, du würdest dich auch einer ziemlich coolen Zeit berauben. Ich hatte sie zumindest

Auch wenn es schwer ist, aber halte dir vor Augen, du hast nichts falsch gemacht. Und überlege dir, was du dir von den nächsten Jahren wünschen kannst. Ob da eine Fernbeziehung - gerade in einer Zeit der großen Veränderungen und Umbrüchen - das Beste ist, was du rausholen kannst, lass ich mal dahingestellt. In einem Alter, wo dir auch noch die Vergleichsmöglichkeiten bezüglich der großen Lieben fehlen. Du hast grad dein Abi gemeistert und stehst auf dem Sprung in ein neues Leben. Mal dir doch mal in kunterbunten Farben aus, wie du dir eine der coolsten Phasen im Leben vorstellst. In deinem Leben - unabhängig von irgendwelchen Jungs.

02.08.2018 08:09 • x 2 #11


L
Hey,
Mal ne andere Frage: was hast du denn jetzt für pläne nach der Schule? Bei meinem Exfreunde und mir ging es damals auch in die Brüche, als er angefangen hat zu studieren. Und wenn ich daran denke, wie es bei mir vor zwei Jahren war: ich bin zum Studium weggezogen, in eine völlig neue Welt.
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber jetzt kommt ein völlig neuer, sehr spannender Lebensabschnitt auf dich zu!

02.08.2018 08:20 • x 1 #12


Lottily99
Hey Laura985,
bin momentan noch im Urlaub, aber nächsten Monat fang ich dann erstmal mit Führerschein an. Dieses Jahr wollte ich nochmal nutzen um interessante Kurse zu belegen, neues auszuprobieren, meinen Horizont zu erweitern und mich beruflich zu orientieren Bsp. durch ein Praktikum.

Anfang nächsten Jahres ist auch noch eine Südostasien Reise sowie eine Interrailreise durch Europa mit einer Freundin zusammen geplant. eigentlich wollte ich die Reise mit meinem Freund zusammen machen, aber er hat ja darauf bestanden sofort anzufangen mit studieren..naja wollte nach meiner Pause dann anfangen zu studieren, weiß zwar noch nicht wo genau aber kann mir auch gut vorstellen in eine andere Stadt zu ziehen..

Ich muss meinen eigenen Weg gehen und darf mich nicht so abhängig machen von meinem freund. Wir hätten uns vermutlich nach einiger Zeit sowieso auseinander gelebt, so traurig das auch sein mag. Viele Beziehungen zerbrechen daran, womöglich 7 lange Jahre auf meinen Freund zu warten, ohne zu wissen wie es danach zwischen uns sein wird, das wär auf lange Zeit doch nicht gut gegangen.. :/

02.08.2018 20:46 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag