66

Auf einer Wellenlänge und trotzdem nur Freundschaft?

WillyWichtig
Zitat von soul_survivor:
Kann sein, weil ich am Anfang Zeit brauche aufzutauen und zurückhaltender bin und mich oft nicht sofort traue etwas zu wagen. Richtig, habe mir ...

Das habe ich schon anders gesehen.
Kommt der richtige vorbei, geht auf einmal alles.

Tut mir wirklich leid, weil ich weiß, wie du dich fühlst.

Ich weiß auch, dass du hier nur die Hoffnungsschimmer siehst und den Rest nicht glauben magst.
Der Leidensdruck ist halt noch nicht hoch genug.
Aber das wird schon noch kommen!

Bei meiner Geschichte habe ich den Kontakt irgendwann komplett eingestellt. Das ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Aber es war der einzigste Ausweg. Und zum großen Teil Selbstschutz.

Jetzt, mit einigen Abstand frage ich mich, was mich damals geritten hat.
Ich war komplett vernebelt!
die Frau war es damals einfach nicht wert!

Willy

15.07.2022 22:24 • x 2 #16


ElGatoRojo
Zitat von soul_survivor:
und nachdem ich ja von Beginn an wusste, dass sie 10 Jahre älter ist. Sie meint es passiert einfach noch so viel in dieser Zeit und ich muss mich noch selber finden.

Du liebst sie -. sie findet dich ganz nett. Und ist dir weit voraus in Erfahrung von Zuneigung und Liebe. In gewisser Weise schützt sie dich vor dir selbst, in dem sie dich auf Abstand hält.

16.07.2022 00:53 • x 5 #17


A


Auf einer Wellenlänge und trotzdem nur Freundschaft?

x 3


Ampelmännchen
Zitat von soul_survivor:
Ich möchte sie auf jeden Fall als Freund behalten

Ganz ehrlich? Nein, das möchtest du zur Zeit gerade gar nicht weil dir deine Gefühle dafür im Weg stehen.
Zitat von soul_survivor:
ich hatte eben auch noch nie so starke Gefühle für jemanden

Und so lange das so bleibt, wirst du dir vermutlich jedes Mal weh tun wenn du sie siehst. Und das weiß sie wohl offensichtlich. Darum auch die Rückmeldung von ihr: Melde dich wenn du dich fühlst.
Ihren Standpunkt hat sie klipp und klar vertreten und ich fürchte, aufgrund deines Alters wird sie davon vermutlich auch nicht abrücken und so lange du eben noch so große Gefühle zu ihr hast, wirst du dir immer mehr wünschen als sie dir geben wird.
Zitat von soul_survivor:
Kann ich mit ihr befreundet bleiben? Ich kann mir ein Leben ohne sie gerade nicht vorstellen,

Klingt halt ziemlich abhängig. Du bist eben über beide Ohren verknallt und musst nun a) damit zurecht kommen dass sie es nicht ist und b) auf der Kumpelschiene mit allem rechnen was sie betrifft. Sprich: ein eventuell neuer Freund an ihrer Seite.
Ich vermute mal, dass du spätestens dann geschunden das Weite suchen wirst.
Tut mir echt leid für dich aber so wie ich das sehe, würde dir ein Freundschaft bei deinen Gefühlen nicht gut tun weil deine Gefühle nicht für eine Freundschaft sprechen und von daher...ich persönlich würde auf Abstand gehen.

16.07.2022 20:40 • x 4 #18


Milly85
Zitat:
Kann ich mit ihr befreundet bleiben? Ich kann mir ein Leben ohne sie gerade nicht vorstellen,

Ich kann dir leider sagen, dass die Frau recht hat, mit dem was sie sagt. Das kannst du nicht verstehen aber die Sorge ist ja berechtigt, dass sie ihre letzten Jahre wo sie eine Familie gründen kann an dich verliert, du dich aber (weil es normal ist!) in den nächsten Jahren bis 30 noch mal extreeeeem verändern wirst! Du hast das ganze Leben noch vor dir, willst vielleicht mal in ne andere Stadt oder anderes Land ziehen und die Welt sehen… und dann passt sowas EVENTUELL nicht in deinen Lebensplan.

Sie hat aber nicht mehr soviel Zeit für sowas. Sie muss sich jetzt schon darum kümmern jemand passendes für die familiengründung zu finden, wenn sie das denn will.

So einfach ist das alles nicht, wie du denkst.

16.07.2022 22:58 • x 2 #19


S
Zitat von Milly85:
Ich kann dir leider sagen, dass die Frau recht hat, mit dem was sie sagt. Das kannst du nicht verstehen aber die Sorge ist ja berechtigt, dass sie ...

Das kann ich so unterschreiben,auch wenn du ihr super gut gefällst und sie Schmetterlinge im Bauch hat,wird ihr Verstand sie davon abraten was anzufangen mit dir,10 Jahre jünger das ist schon eine Hausnummer!

Ich bin 36 und mein Sohn ist fast so alt wie du,20!
Ich könnte mir nie so einen jungen Mann nehmen ,da hätte ich ein total schlechtes Gewissen!

Aber wenn du wirklich so überzeugt bist das sie die richtige ist ,dann bleibe drann ,und zeig ihr das du Erwachsen und vernünftig bist,das wird sie nach einer längeren Zeit schon merken ! Kontakt abbrechen würde ich nicht!

16.07.2022 23:22 • #20


K
Zitat von Saraaah:
dann bleibe drann ,und zeig ihr das du Erwachsen und vernünftig bist,das wird sie nach einer längeren Zeit schon merken !

So nach dem Motto, wenn eine Frau Nein sagt meint sie das nicht so? Oder wie ist dein Tip zu verstehen?

17.07.2022 06:21 • #21


A
Ach Gott, der Altersunterschied - als ich meinen Ex kennenlernte, war er 23 und ich 36. Hat 17 Jahre und anfangs sogar ein Auslandsjahr seinerseits in Australien gehalten, er hat meine Kinder beim groß werden begleitet. Das ist also eher nicht das Problem.

Problematischer ist ihre Aussage hinsichtlich Freundschaft : Du blockierst Dich für andere Frauen. Das wird erst vorbei sein, wenn sie jemanden kennenlernt und plötzlich keine Zeit mehr für Dich hat. Das wird schmerzhaft, aber erst dann schaffst Du den Absprung.

Kann man mit Mitte 50 machen, wenn man Haus, Baum, Kind erledigt hat, aber nicht in Deinem Alter, wo Spaß, Erfahrung machen und Pläne schmieden wichtig sind.

Strategisch werden (melde Dich 14 Tage nicht) ist auch albern.

Kann sein, dass das Gefühl, so einen tollen Menschen ganz für sich zu haben und an sich zu binden, irgendwann nachlässt - aber das muss nicht unbedingt klappen.

Eine Lösungsidee habe ich leider nicht. Rückzug vorschlagen ist auch müßig - Du wirst einige traurige Momente haben. Hoffentlich nicht jahrelang.

Alles Gute - vielleicht lernst Du ja plötzlich eine Frau kennen, die Dich alles andere vergessen lässt. Versuche zumindest, Deinen Fokus nicht nur auf die jetzige Herzensdame zu legen. Geh aus, hab Spaß.

17.07.2022 07:25 • x 4 #22


S
Zitat von Karenberg:
So nach dem Motto, wenn eine Frau Nein sagt meint sie das nicht so? Oder wie ist dein Tip zu verstehen?

Da habe ich etwas überlesen? Sie sagte nicht nein ,sondern er ist zu jung usw

17.07.2022 12:53 • x 1 #23


S
Zitat von Saraaah:
Da habe ich etwas überlesen? Sie sagte nicht nein ,sondern er ist zu jung usw


genau so habe ich es auch verstanden, es passt eigentlich, aber sie hat Angst vor dem Altersunterschied und denkt es klappt nicht und will mich schützen.

Wir haben auch weiter Kontakt und uns erst gesehen bei einem Fest in ihrer Arbeit und werden auch weiterhin was freundschaftlich machen. Kann schon sein dass ich mich damit unglücklich mache, aber das würde ich bei einem Kontaktabbruch genau so tun. Sie wieder zusehen fand ich nicht schlimm und es war sehr schön.

Sie hat zwar ihren Standpunkt sehr klar gemacht, ABER ich hatte ein überaus Interessantes mit einer Arbeitskollegin von ihr bei dem Fest. Nachdem ich vorgestellt wurde war die Kollegin ganz überrascht und begeistert von mir: ach DU bist das!....ihr passt ja mal total zusammen! usw. Da wusste ich schon, ok sie also doch einiges über mich erzählt. Ihre Kollegin wollte dann mit mir unter vier Augen reden, hat dann erzählt wie sehr sie sich z.B. über das Picknick gefreut hat usw. und was sie für ein toller Mensch sie ist, Zitat ein 6er im Lotto und ich ja ich weiß *grins*. Hab dann das erzählt das sie nur Freundschaft will, ihre Kollegin meinte sie braucht einfach Zeit und hat Angst vor dem Altersunterschied, auch Angst davor dass es so wie mit ihrem Ex wird der wohl ziemlich unselbstständig war und sie nicht toll behandelt hat (ist erst 4 Monate her) und ich soll auf jeden Fall dran bleiben und ihr einfach Zeit geben.

Also ich versuche das einfach mal...freundschaftlich was unternehmen, sie besser kennenlernen, nicht klammern und einfach laufen lassen wie es schon einige hier geschrieben haben...wenn es sein soll wird es irgendwann, aber ist natürlich auch gut möglich das es nicht sein soll. Bei mir ist jetzt auch viel passiert im Leben/bzw passiert noch...Ausbildung gerade erst erfolgreich beendet jetzt Einstieg in die richtige Arbeitswelt, bald aber erstmal 4 Wochen in die USA, also da passiert noch einiges, diese kurze Pause wird dann vielleicht ganz gut sein für beide Seiten

17.07.2022 17:36 • x 4 #24


S
Also in den letzten zwei Monaten ist einiges passiert. Wir haben uns natürlich weiterhin gesehen. Ich dachte am Anfang ich brauch erstmal Abstand von ihr, aber nach einer Woche haben wir uns getroffen…ein schöner Sommertag, wir waren was essen, spazieren usw. haben viel geredet und dann hat sie auch gefragt ob zwischen uns alles ok sei. Und ich meinte, ja irgendwie passt es und ich freue mich einfach wenn wir weiterhin was freundschaftlich machen. Sie sagte mir dann lustiger weise indirekt das sie Zeit braucht…das sie ihren Ex kennengelernt hat als er auch 22 war und deshalb auch viel reininterpretiert und quasi ein deja vu hat. Damals ging wohl alles sehr schnell und sie haben nach ein paar Monaten (!) schon zusammen angefangen ein Haus zu bauen. Deshalb ist sie am Anfang vorsichtiger geworden. Mir ging es dann erstaunlich gut, ich war dann einfach froh sie an meiner Seite zu haben und dankbar sie kennengelernt zu haben. Es war jedes Mal total schön und lustig mit ihr. Wir haben dann den restlichen Sommer (der Monat bis zu meiner Reise) noch einige tolle Sachen unternommen, einmal auch wandern gewesen und im freien übernachtet und nebeneinander geschlafen. Ich habe dann aber langsam natürlich gemerkt dass ich mehr will und ihre Nähe suche und gezweifelt ob es je zwischen uns mehr geben wird. Kurz vor meiner Reise haben wir dann einmal wegen einer Kleinigkeit etwas gestritten, eigentlich nur weil ich meine Gefühle nicht mehr richtig kontrollieren konnte und Erwartungen an einen Abschied hatte, so kurz vor der längeren Auszeit zwischen uns. Wir haben uns aber wieder gut vertragen weil wir einfach so gut reden können und ich ging dann auf Reise für einen Monat. Wir hatten ganz wenig Kontakt per Chat, telefoniert gar nicht. Ich glaub das war uns beiden wichtig, sie wollte dass ich es genieße und nicht dauernd an sie denke. Zwischen drin habe ich sie dann natürlich schon vermisst, aber es hielt sich in Grenzen.
Als ich wieder zurück war, hatten wir uns gleich verabredet und ich bin abends zu ihr und sie hat mir angeboten dass ich auch bei ihr schlafen kann. Wir hatten einen mega tollen Abend mit viel Wein, Musik und Erzählungen. Ich hatte eine extra Matratze neben ihrem Bett, ich meinte sie hat da oben sicher eine tolle Aussicht und sie meinte dann, wenn ich den Ausblick anschauen möchte soll ich halt hoch kommen. Dass das wohl ein Zeichen von ihr war hab ich dann erst später kapiert…naja.
Allerdings geht bzw. ging es mir im Sommer nicht so gut wenn ich alleine war. Seit dem ich sie kennengelernt hatte war ich gefühlt dauernd krank weil ich mich nie richtig auskuriert habe und vom einem zum nächsten gerannt bin. Außerdem habe ich mein Leben nicht mehr richtig gelebt, meine Hobbys und meine Freunde vernachlässigt und mich nur nach ihr ausgerichtet und hatte bloß sie noch im Kopf.
Nach meiner Rückkehr dachte ich dann wir kommen uns jetzt vielleicht langsam näher, aber nach einem ganz normalen Telefonat mit ihr hatte ich den Eindruck, dass sie es ganz anderes sieht weil sie in nächster Zeit keinen Kopf und Zeit dafür hat. Ich habe dann die Reißleine für mich gezogen und mir gesagt ich muss jetzt mein Leben wieder leben und mir nicht dauernd Hoffnungen machen und ihr hinterher rennen.
Wir waren am Wochenende mit Freunden auf einer Party. Es war sehr lustig, sie war mit ihrer Freundin viel beim Tanzen während ich mit meinem Kumpel unterwegs war. Allerdings war ich dann zwischenzeitlich sehr Eifersüchtig wie ich gesehen habe dass sie mit mehreren Männern tanzt und ein Typ nach dem anderen zu ihr ist um zu quatschen oder sie anzumachen. Aber im Nachhinein weiß ich dass sie nur spaß hat und eine freie Frau ist, sie kann machen was sie will, auch wenn ich es nicht unbedingt toll finde. Wir sind dann heimgefahren worden und haben bei einem Freund gepennt. Wir beide hatten dann ein Doppelbett für uns. Erstmal haben wir uns beide mittig hingelegt obwohl viel mehr Platz wäre und haben uns dann quasi die ganze Zeit berührt beim Schlafen. In der Früh hab ich dann meinem Mut zusammen genommen und mich zu ihr hin gekuschelt und den Arm um sie gelegt. Sie hat es zugelassen und nicht reagiert. Nach einer Weile haben wir uns dann umgedreht und sie hat sich dann richtig an mich gekuschelt und ihr Bein um meins geschlungen und ich dachte nur, krass was passiert hier! Wir haben dann noch den Vormittag weiter gekuschelt und ich habe sie ganz sanft gestreichelt. Geredet haben wir währenddessen nicht, ich habe es einfach genossen, es war unglaublich schön und intim. Am Rückweg im Auto habe ich meine Hand auf ihrem Oberschenkel gehabt und zur Verabschiedung habe ich ihr ein Bussi auf die Wange gegeben.
Ich habe mich so gefreut, für mich heißt das natürlich dass sie sich jetzt doch auf mich einlassen will, das war auf jeden Fall mehr als Freundschaft. Kann natürlich auch nicht so sein, aber denke schon ….wir haben seit dem noch nicht wieder gesehen oder Kontakt gehabt, weil sie schon gesagt hat die Woche ist voll weil sie gerade so viel um die Ohren hat. Bin gespannt auf das nächste Treffen, also mal schauen!
Ich lese gerne Meinungen dazu. Ich dachte so ein kleines Status Update ist ganz nett für die Leute, die sich alles durchgelesen haben.

27.09.2022 22:19 • #25


ElGatoRojo
Zitat von soul_survivor:
Dass das wohl ein Zeichen von ihr war hab ich dann erst später kapiert…naja.



Versuche mehr.

Ansonsten versauerst du in ihrer friendzone und bleibst ihr Haustier.

Kann natürlich sein, dass sie die Sache mit dir beendet, wenn du fordernder wirst. Sei es drum. Auf Dauer wirst du nicht damit zufrieden bleiben so wie es jetzt ist.

27.09.2022 22:26 • x 1 #26


WillyWichtig
Zitat von soul_survivor:
Also in den letzten zwei Monaten ist einiges passiert. Wir haben uns natürlich weiterhin gesehen. Ich dachte am Anfang ich brauch erstmal Abstand ...

Ich weiß, dass du das nicht lesen möchtest.

Aber du bist für sie eine Freundin mit Eiern!

Eine Freundschaft zwischen Frauen ist anders an als eine Freundschaft zwischen Männer.
Frauen kommunizieren untereinander die intimsten Dinge und haben oft auch keine Probleme sich auch mal innig in den Arm zu nehmen.

Vielleicht gibt es für dich ein happy end aber ich glaube nicht daran.
Die Nummer mit der Party und den anderen Typen sagt ja wohl einiges. Würde sie das machen wenn sie schwer in dich verliebt ist?

Ich denke du kennst die Antwort!

Willy

27.09.2022 22:30 • x 1 #27


Delenn
Erstmal: Liebe kennt kein Alter, keine Nationen und keine Kulturen. Das Problem: Gesellschaftliche Konventionen.. Wärst du 32 und sie 22 würde es das Problem nicht geben. Sieht man ja hier auch an einigen Antworten recht schön. Sofort wird die biologische Uhr in den Ring geworfen, egal ob man weiß, ob sie überhaupt Kinder möchte und ob du mal Kinder möchtest. Habt ihr euch mal so vorsichtig darüber unterhalten? Das ist das einzige was es rauszufinden gilt, auch für dich, denn eine Frau mit 32 kann nun mal keine 20 Jahre mehr warten.

Ansonsten wirb um sie (aber nur, wenn eure Lebensplanung bzgl. evtl.. Nachwuchs konform geht)

27.09.2022 23:33 • x 1 #28


H
Zitat von WillyWichtig:
Aber du bist für sie eine Freundin mit Eiern!

Richtig..

und deshalb...
Zitat von ElGatoRojo:
Versuche mehr.

! ! !

Zitat von ElGatoRojo:
Kann natürlich sein, dass sie die Sache mit dir beendet, wenn du fordernder wirst. Sei es drum. Auf Dauer wirst du nicht damit zufrieden bleiben so wie es jetzt ist.

Falls das eintrifft, breche jeden Kontakt zu ihr ab.

27.09.2022 23:46 • x 2 #29


T
Eine gute Freundin von mir lernte mit damals 33 an der Uni (Studium nach abgeschlossener Ausbildung und mehreren Jahren Arbeit) ihren damals noch 23 jährigen Mann kennen.
Die beiden passten von Anfang an perfekt zusammen, sind inzwischen fast 20 Jahre zusammen, verheiratet, haben ein Haus und zwei Kinder.
Was soll man sagen ?
Nichts ist unmöglich, nichts ist ausgeschlossen, es hängt allein von den beteiligten Personen ab.
Pauschalisierungen sind hier unangebracht.
Es gibt sehr reife 20-Jährige ebenso wie absolut kindische, unreife 40-Jährige.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Beziehungen können in jedem Alter und mit jedem Altersabstand scheitern. Und genauso wenn man gleichaltrig ist. Das sagt überhaupt nichts darüber aus ob es grundlegend passt oder nicht.

Ich wünsche dir/euch alles Gute!

28.09.2022 00:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag