66

Auf einer Wellenlänge und trotzdem nur Freundschaft?

S
Hallo,

ich möchte mir hier mal meine Trauer von der Seele schreiben.

Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Fest eine Frau kennengelernt. Wir sind zufällig ins Gespräch gekommen und haben uns super verstanden und hatten sofort tolle Gesprächsthemen und uns ewig unterhalten. Dabei erfuhr ich relativ schnell, dass sie 32 ist und somit fast 10 Jahre älter als ich (22). Als es dann spät und Zeit für den Heimweg wurde, dachte ich mir, ich kann jetzt hier nicht rauslaufen und sie nie wieder sehen. Also fragte ich sie ob wir Nummern austauschen wollen, sie freute sich sehr meinte ohne lange zu zögern Klar, gerne!. Zur Verabschiedung drückten wir uns sehr fest.

Wir tauschten ein paar Chats aus und ich schrieb ich gleich am nächsten Tag, dass ich sie wieder sehen möchte und unsere tolle Unterhalten fortsetzen möchte. Sie war mit einer Freundin am See und sagte ich kann gerne vorbei kommen, was ich dann auch tat. Ich wusste nicht was mich dort erwartet und war etwas unsicher. Aber schon mit meinen ersten Worten brachte ich sie gleich zum Lachen und wir verstanden uns super, haben viel geredet und gelacht. Von da an war ich total verknallt in sie, ich dachte mir einfach nur wow, sie ist so toll. Am liebsten wäre ich sofort mit ihr auf Weltreise aufgebrochen obwohl wir uns noch gar nicht kannten, was sich zugegeben etwas kindisch anhört, aber so ein Gefühl hatte ich davor bei noch keinem anderen Menschen.

Danach gingen die Treffen immer von mir aus, aber trotz ihres stressigen Berufs hat sie sich Zeit für mich genommen. Sie hat dann zwar auch Vorschläge gemacht, aber ich musste immer fragen, was ich aber nicht schlimm fand. Beim zweiten Treffen (diesmal auch nur wir zwei) machten wir eine Radtour und ich überraschte sie mit einem Picknick. Sie hat sich darüber sehr gefreut und war etwas sprachlos, ich dachte mit dieser Geste hätte ich ihr schon gezeigt dass ich romantisches Interesse an ihr habe. Auf einem Fest am gleichen Abend sagte ich ihr wie sehr ich mich freue, dass wir uns kennengelernt haben. Sie hakte etwas nach und ich sagte ihr dass ich mich noch nie mit einem Menschen auf Anhieb so gut verstanden habe. Sie meinte dann, sie hatte das auch noch nie und normal gibt sie ihre Nummer nicht so schnell her. An dem Abend hat sie ein bisschen mit mir geflirtet und wir waren uns körperlich sehr nah beim Reden. Deshalb dachte ich sie hat sicher auch Interesse an mir.

Wir haben uns danach noch zweimal getroffen und es war einfach immer super schön. Wir sind einfach total auf einer Wellenlänge, teilen dieselben Ansichten, lachen viel, können viel unternehmen weil wir die gleichen Sportarten machen und Freizeitinteressen haben. Sie strahlt eine Fröhlichkeit aus, ihre Augen funkeln, sie schaut umwerfend aus, sie riecht gut, sie ist sehr höflich, sie ist gebildet und hat ein riesen großes Herz. Mit ihr kann ich auf einer ganz anderen Ebene Gespräche führen, was ich mit Mädels in meinem Alter meistens nicht kann. Wenn wir irgendwo unterwegs sind, z.B. dort wo viele Menschen sind wirkt sie auf mich wie etwas sehr vertrautes und ich fühle mich bei ihr wohl und geborgen. Als ich sie vor kurzem Angerufen habe um kurz nach einem weiteren Treffen zu fragen, endet es damit, dass wir eine Stunde lang telefonierten. Und auch danach kam es vor, dass wir nicht aufhören können zu telefonierten. Ja man merkt dass ich verliebt bin und für mich ist sie einfach meine Traumfrau in so ziemlich jeder Hinsicht. Keine Ahnung was ein Seelenverwandter ist, aber sie fühlt sich so an wie einer.

Beim letzten Treffen habe beim Heimlaufen ihr Hand genommen. Dies hat sie aber gleich wieder abgelehnt und gefragt was das wird…sie meinte zwischen uns…freundschaftlich. Für mich ist dann eine kleine Welt zusammen gebrochen. Nachdem ich dauernd an sie denken muss, habe ich unbewusst schon unzählige Sachen geplant die ich mit ihr erleben möchte usw. Ich setzte mich dann erstmal auf den Bordstein hin und sie sich neben mich. Dann haben wir lange geredet und sie mir erklärt warum sie das so sieht. Sie dachte es war von Anfang an klar dass es nur freundschaftlich ist, aufgrund von Sachen die ich gesagt hätte (z.B. dass ich eine platonische Freundin in ihrem Alter habe) und nachdem ich ja von Beginn an wusste, dass sie 10 Jahre älter ist. Sie meint es passiert einfach noch so viel in dieser Zeit und ich muss mich noch selber finden. Ich meinte der Altersunterschied stört mich nicht und dass es sich richtig anfühlt und ich sie perfekt finde. Sie meint das sehe ich jetzt noch so weil ich 22 bin. Ich sprach auch an, dass wir ja auf einer Wellenlänge sind etc. und sie meinte ja sind wir auch, aber es kann ja auch freundschaftlich sein und muss nicht immer gleich romantisch sein. Das Gespräch ging lange und tief aber wir mussten irgendwann aufhören weil sie ins Bett musste, wegen Arbeit am nächsten Tag. Auch wenn es weh tut weiß ich, dass ich nichts erzwingen kann und wenn ich sie schon überreden muss, dann kann das eh nicht klappen. Das sagte ich ihr am Ende auch, worauf sie erstaunt über meine Reife war. Zur Verabschiedung umarmte ich sie und hätte sie am liebsten nie wieder losgelassen. Sie sagt ich soll mir Zeit lassen und mich melden wenn ich mich danach fühle, wir können gerne weiterreden und freundschaftlich was machen.

Dass aus uns kein Pärchen wird muss ich lernen zu akzeptieren, auch wenn ich mir trotzdem denke, vielleicht ja doch? . irgendwann? Ich möchte sie auf jeden Fall als Freund behalten, sie ist einfach der tollste Mensch den ich kenne und wir können ja super Sachen zusammen unternehmen. Ich war davor schon öfter in der Friendzone, teilweise habe ich da noch gute Freundschaften, aber ich hatte eben auch noch nie so starke Gefühle für jemanden wie jetzt. Meine erste Beziehung hatte ich spät mit Anfang 22, die ist jetzt gut 8 Monate her und ich wurde noch nie von einen Menschen so verletzt wie von meiner Ex damals. Nach langer Zeit habe ich mich jetzt zum ersten Mal wieder bereit für etwas Neues gefühlt und das hier hat sich eben total richtig angefühlt und nicht erzwungen, wie ich es ein paarmal davor schon hatte dieses Jahr, mehr um über meine Ex zu kommen.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich mit ihr befreundet bleiben? Ich kann mir ein Leben ohne sie gerade nicht vorstellen, auch wenn es nur freundschaftlich ist. Meinungen und Trostpflaster nehme ich gerne an

Viele Grüße

15.07.2022 16:28 • x 1 #1


B
Zitat von soul_survivor:
Kann ich mit ihr befreundet bleiben?

Klar, wieso nicht?

Oh man, dich hat's total erwischt! Schönes Gefühl-wenn es allerdings nicht in diesem Umfang erwidert wird- ist das erstmal niederschmetternd...

Zitat von soul_survivor:
Sie dachte es war von Anfang an klar dass es nur freundschaftlich ist, aufgrund von Sachen die ich gesagt hätte (z.B. dass ich eine platonische Freundin in ihrem Alter habe) und nachdem ich ja von Beginn an wusste, dass sie 10 Jahre älter ist. Sie meint es passiert einfach noch so viel in dieser Zeit und ich muss mich noch selber finden.

Ich will dir da weder Hoffnung in die eine Richtung machen oder es gleich abschmettern.

Ich steck nicht drin.

Lass es mal laufen und lernt euch weiter kennen. Wäre jetzt mein Rat. Auch bei ihr muss sich vielleicht dann ein neues Umdenken einstellen? Denn sie ist whs. skeptisch wegen des Altersunterschieds. Ansonsten, so wie du schreibst, würde es ja passen.

15.07.2022 17:14 • x 4 #2


A


Auf einer Wellenlänge und trotzdem nur Freundschaft?

x 3


Chrome
Laufen lassen und schauen wohin der Weg geht, aber geht natürlich nur wenn du dich gut fühlst bei ihr.

Auf keinen Fall klammern oder einen weiteren Versuch starten. Sie muss jetzt begreifen das du konsequent bist und sie akzeptieren kannst.

Wenn sie merkt das du voll bei dir bist, dann wird sie ins Denken kommen. Wenn ihr abends ausgeht, dann schau ruhig auch andere Frauen an, nicht um sie zu ärgern, sondern für dich selbst.

Es ist vollkommen in Ordnung jetzt die Freubdschaftsschiene zu fahren. Du darfst nur nicht stehen bleiben und hoffen, denn das könnte böse enden.

Wer weiß was in 6 Monaten ist? Niemand weiß das und es kann alles passieren. Also entweder du behandelst sie jetzt wie eine gute Freundin und hast Spaß mit ihr ohne den romantischen Teil, oder du musst diese Verbindung trennen und neu anfangen.

15.07.2022 17:43 • x 2 #3


WillyWichtig
Aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich dir sagen, dass so eine Freundschaft reines Gift für dich ist!

Warum?

Du bist für sie eine Freundin mit Eiern!
Und am liebsten würde sie dir die auch noch wegwünschen.
Fehlt noch die Frage, ob du nicht vielleicht doch schw…. bist.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn sie dir irgendwann erzählt, den tollsten Typen kennengelernt zu haben?
Und der 6 ist soooo grandios….

Gruselig!

Damit blockierst du dich nur selbst.
Sie findet das bestimmt sehr schmeichelhaft, einen jüngeren Typen im Orbit zu haben.

Ich hatte neulich etwas interessantes über das Thema Friendzone gelesen:

Wenn dich eine Frau in die Friendzone schiebt, hast du sie in der Regel zuerst dort hingeschoben!

Warst du von Anfang an flirty unterwegs?
Kamen 6uelle Schwingungen auf?

Was heißt näher gekommen?

Willy

15.07.2022 17:58 • x 2 #4


B
Zitat von WillyWichtig:
Aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich dir sagen, dass so eine Freundschaft reines Gift für dich ist!

Das war deine leidvolle Erfahrung.

Und schon wieder einer der meint, dass Frauen und Männer im Grunde keine Freundschaft führen können?!

15.07.2022 18:02 • #5


WillyWichtig
Zitat von Bahia84:
Das war deine leidvolle Erfahrung. Und schon wieder einer der meint, dass Frauen und Männer im Grunde keine Freundschaft führen können?!

Auf jeden Fall geht das!
Ich habe einige Freundinnen.
Der Unterschied liegt aber in der 6uellen Anziehung.
Bei meinen Freundinnen käme mir niemals in den Sinn, Nähe oder 6 zu suchen.
Bei den Gedanken dreht sich gerade schon alles.
Das wäre, als wenn ich meine Schwester anfassen wollte.

Aber im Falle des TE, sind andere Gefühle im Spiel.
Hier eine Freundschaft vorzugaukeln ist eine Lüge!
Und zwar beidseitig!

Sie weiß ganz genau, wie er tickt.
Und trotzdem lässt sie es zu, dass er sie hofiert.
Der TE erhofft sich mehr. Das wird ihm aber nicht gelingen. Und genau das ist der Grund, warum hier eine Freundschaft nicht funktionieren wird.

Willy

15.07.2022 18:10 • x 5 #6


B
Zitat von WillyWichtig:
Auf jeden Fall geht das!
Ich habe einige Freundinnen.

Ok, danke. Dann hatte ich deinen Post falsch verstanden

15.07.2022 18:11 • x 1 #7


B
Zitat von WillyWichtig:
Sie weiß ganz genau, wie er tickt.
Und trotzdem lässt sie es zu, dass er sie hofiert.

Sagen wir mal so. Ich hatte auch mal so eine Verbindung zu einem Mann, der 8 Jahre jünger war als ich. Bin noch nicht so alt. Was heißt sie lässt sich hofieren. Ich denke in dem Alter und mit dem Altersunterschied ist man eben gerade (beide) in einer noch sehr fragilen Phase. Der junge Mann, der wie whs. die Dame denkt, sich erstmal die Hörner abstoßen sollte und der Mann der einfach knall auf Fall verliebt ist. Sie whs. wenn sie eine Beziehung eingeht erstmal auch an Hausbau, Kinder und Zukunft denkt und am Ende angst hat, wenn sie dem Jüngeren, der die Erfahrungen, die das Leben zwischen 20 und 30 einem bietet eben dann verpasst. Was wird dann? Wenn er 50 ist und Midlifecrisis hat. Wenn man über 30 ist kann man das so einordnen, wenn man Anfang 20 ist denkt man: Was kostet die Welt, ich kauf sie mir...

15.07.2022 18:18 • x 2 #8


Chrome
Ich hatte mal eine Freundin die war sehr in mich verliebt, habe den Kontakt runtergefahren, weil ich dachte es ist besser so für sie und mich.

Naja hat dann nur nicht so geklappt, sie ist dadurch eher wütend geworden und hat angefangen mich zu stalken.

Sie bekam sich dann wieder in den Griff, aber eins habe ich daraus gelernt, nicht immer ist das runterfahren die beste Lösung.

Erst als ich sie an die Hand nahm, ihr klar gemacht habe das es nix wird und zwar deutlich und klar, fing sie an es gelassener zu sehen.

Ich zeigte ihr das mir unsere Freundschaft etwas bedeutet und auch das kann unglaublich viel bewirken.

Heute sind wir befreundet und sie ist verheiratet mit einem tollen Mann.

15.07.2022 18:18 • x 1 #9


WillyWichtig
Zitat von Bahia84:
Sagen wir mal so. Ich hatte auch mal so eine Verbindung zu einem Mann, der 8 Jahre jünger war als ich. Bin noch nicht so alt. Was heißt sie lässt ...

Sie ist vielleicht in einem Alter, wo es um den Aufbau einer Zukunft geht.
Vielleicht will sie auch die Familienplanung in Angriff nehmen.
Und da ist ein wesentlich jüngerer Mann nicht der beste Deal.

Trotzdem: Der TE ist schon öfter in die Friendzone gerutscht. Und das hat meist einen Grund im Verhalten.

Willy

15.07.2022 18:22 • #10


B
Zitat von WillyWichtig:
Und da ist ein wesentlich jüngerer Mann nicht der beste Diel.

Ich hab den Eindruck (und da kann ich eben nur auf den EP beziehen), dass der Mann verliebt ist- und die Frau nicht ganz abgeneigt. Und wenn man der Liebe keine Chance gibt? Wenn ihre Bedenken wegen des Alters sind, dann werden die 2 schon zueinander finden. Alles eine Frage der Zeit und alles nur eine Frage der eigenen Möglichkeiten und Reflektiertheit. Wäre mir (am Ende) total wurscht wie alt mein Gegenüber ist, wenn die Chemie stimmt. Die alltagstypischen Probleme werden kommen, egal wie alt der Partner ist.

15.07.2022 18:27 • #11


WillyWichtig
Aus der Friendzone wieder raus zu kommen, ist verdammt schwer bis unmöglich.

Ist halt meine Erfahrung.

Willy

15.07.2022 18:36 • #12


K
Zitat von soul_survivor:
Sie sagt ich soll mir Zeit lassen und mich melden wenn ich mich danach fühle, wir können gerne weiterreden und freundschaftlich was machen.


Prima, dann zieh dich jetzt erstmal für mind. zwei/drei Wochen zurück und melde dich nicht bei ihr.
Sie weiß nun, dass du mehr fühlst. Sicher wird sie sich darüber noch Gedanken machen.

Machst du nahtlos weiter mit deiner Aufmerksamkeit, nimmst du deine Gefühle nicht ernst, dich nicht ernst. Freundschaft wenn man verliebt ist geht nicht.
Nutz die zwei/drei Wochen um ein wenig runter zu kommen von der Wolke 7. Ein wenig klarer im Kopf zu werden.
Dann weiter sehen.

15.07.2022 19:19 • #13


S
Zitat von WillyWichtig:
Sie ist vielleicht in einem Alter, wo es um den Aufbau einer Zukunft geht. Vielleicht will sie auch die Familienplanung in Angriff nehmen. Und da ist ein wesentlich jüngerer Mann nicht der beste Deal. Trotzdem: Der TE ist schon öfter in die Friendzone gerutscht. Und das hat meist einen Grund im Verhalten. Willy ...

Kann sein, weil ich am Anfang Zeit brauche aufzutauen und zurückhaltender bin und mich oft nicht sofort traue etwas zu wagen.

Zitat von WillyWichtig:
Vielleicht will sie auch die Familienplanung in Angriff nehmen.
Und da ist ein wesentlich jüngerer Mann nicht der beste Deal.

Richtig, habe mir auch immer gesagt vor 30 will ich keine Kinder, aber wenn es wirklich passt bin ich auch sicher bereit damit früher anzufangen. Bei ihr hatte ich natürlich schon längst solche Gedanken im Kopf. Aber bei ihr ist das eigentlich egal, wenn sie jetzt einen Mann in ihrem Alter kennenlernen würde, bekommt man ja auch nicht gleich Kinder. Man muss sich ja auch erstmal ein paar Jahre kennenlernen bevor es an die Kinderplanung geht. Sehe ich zumindest so.

Was du schreibst @Bahia84 hört sich natürlich hoffnungsvoll an, ich sehe es aber auch so...als wir geredet haben hat sich auch nur von den 10 Jahren geredet und nicht dass es zwischen uns nicht passt. Sie scheint da aber eher ein Problem zu haben, sie hat gesagt ihr Ex war ihr zu jung und der ist nur 3 Jahre jünger...kommt natürlich auf den Typ an. Was sie aber noch erwähnte war, dass ich 5x soviel Energie habe wie sie und ich glaube sie denkt, dass es dann vor allem in der Zukunft nicht mehr klappen würde.

15.07.2022 21:39 • #14


BlueApple
Zitat von soul_survivor:
Man muss sich ja auch erstmal ein paar Jahre kennenlernen bevor es an die Kinderplanung geht. Sehe ich zumindest so.

Meine Erfahrung aus meinem Umfeld ist das komplette Gegenteil: kennengelernt, die Uhr tickt, ein Jahr später ist das Kind auf der Welt. Verstehen kann ich es nicht....

15.07.2022 22:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag