1

Aufgewacht im Trümmerhaufen

S
Hallo liebe Forum-Besucher und Leidensgenossen.

Ich freue mich sehr, ein so tolles Forum wie dieses gefunden zu haben. Anscheinend sind hier wirklich sehr viele hilfsbereite Menschen zu finden und es tut gut zu sehen, dass es diese auch tatsächlich gibt.

Warum ich diesen Titel gewählt habe?

Meine 5 jährige Beziehung wurde ziemlich schlagartig und für mich unerwartet durch eine nicht nachvollziehbare Tat beendet. Die Enttäuschung ist zu groß um hier alle Einzelheiten genau zu beschreiben. Der Titel beschreibt meine Gefühlslage, denn das ganze ist vor 5 Tagen passiert und ich fühle mich nun wie von einem Vampir ausgesaugt, alles ist zerbrochen und ich hoffe zu träumen, damit ich aufwache und wieder zurück bin, in meinem alten Leben kann.

Ich versuche nun kurz den Sachverhalt zu schildern:

5 Jahre habe ich mit einem wunderbaren Menschen verbracht. Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen, hatten uns geliebt und ich hätte mit dieser Frau mein Leben verbringen können, auch wenn ich mir nicht immer sicher war, ob wir wirklich für einander bestimmt sind. Die letzten 2 Jahre häuften sich kleinere Streitereien und das große Prickeln war nicht mehr so zu spüren.
An dieser Stelle werden die ersten bereits aufspringen und sich denken: dann ist das gut so, dass diese Beziehung vorbei ist. Und ja, ich weiß jetzt schon, dass IHR wahrscheinlich Recht habt.
Aber für mich existierte die letzten 2 Jahre noch diese Liebe, sie hatte sich nur in etwas anderes, vertrautes und vielleicht selbstverständliches gewandelt.
Zuletzt hatten wir dann wieder eine Phase, wo wir unsere Schwierigkeiten hatten und wir beide wussten, dass wir uns wieder mehr um einander bemühen müssen.
Dennoch war ich glücklich und froh diesen Menschen zu haben.

Und jetzt kommt das traurige Ende:

Vor 5 Tagen habe ich sie mit einen Freund von mir erwirscht. Ich konnte meinen Augen nicht glauben und in diesem Moment ging für mich eine Welt unter. Die Beziehung wurde sofort beendet, die Freundschaft natürlich auch und jetzt versuche ich das Ganze zu verstehen und ich kann irgendwie noch nicht trauern, weil mich ein Zustand der Schockiertheit überströmt.

Ich kann es nicht verstehen! Ich hätte niemals gedacht, dass sie mir soetwas antun könnte bzw. mir wie so vielen das passieren würde.
Jeder der hier nun mitliest und das selbst schon mal erlebt hat, der weiß wie ich mich gerade fühle.
Ich kann es gar nicht beschreiben und noch fehlen mir die Worte.
Angeblich war es für sie eine Flucht aus der Beziehung, eine Kurzschlussreaktion und mehr konnte sie nicht dazu sagen.
Natürlich versuche ich bereits das Ganze zu verarbeiten, habe fast durchgehend mit Freunden und Familie gesprochen, aber ich drehe mich im Karussell, das Trauer, Wut, Entsetzen, Einsamkeit, Sehnsucht, Hass, Schmerz und sogar Mitleid in sich vereint.
War sie doch immer eine gute und liebenswerte Partnerin und hätte alles für mich getan und dann nimmt sie mir mit einem derart grausamen Akt das Herz aus dem Körper.

Warum ich mich nun an EUCH wende?

Ich habe bereits sehr viel darüber gesprochen und dieser Beitrag hilft mir vielleicht, das Geschehene weiter zu verarbeiten. Nun könnte ich immer mehr schreiben und würde nie zu einem Ende kommen. So viel bewegt mich und so viel liegt mir noch auf der Zunge, aber ich glaube für heute reicht das.
Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Forum erwarte, denn mir ist bewusst was passiert ist und meine Mitmenschen versuchen mir zu helfen.
Der Punkt ist nur, im Endeffekt steht man mit dem Ganzen alleine da, denn niemand kann einem diesen Schmerz abnehmen. Deswegen hab ich mich an diesen Forum gewendet, da hier viele Leidensgenossen zu finden sind und es ist angenehm zu wissen, dass man nicht alleine ist. Natürlich will ich so eine Erfahrung niemanden wünschen. Aber so einen Schmerz können nur Leute nachempfinden, die selbst schon mal den gleichen hatten und vor allem diejenigen, die gerade in der gleichen Sitution sind.

Ich glaube was ich brauche ist Aufmunterung und deswegen bedanke ich mich schon mal an alle, die sich meinen Beitrag durchlesen und mit mir mitfühlen können, denn im Moment .

15.01.2012 22:18 • #1


P
Hallo,

du stehst nicht alleine da! Ich befinde mich zwar nicht in der Situation das meine Freundin mich betrogen hat aber das Ergebnis ist identisch: der SCHERBENHAUFEN.
Ich kann deinen Schmerz nachempfinden.

Gruß
Peter

15.01.2012 22:29 • #2


A


Aufgewacht im Trümmerhaufen

x 3


S
Danke Peter!

Das schwierige ist im Moment einfach zu wissen, wie und was man fühlen soll.
Eigentlich müsste endlich Wut entstehen, aber ich vermisse diesen Menschen, der über 5 Jahre mein Leben bereichert hat und mir bis zum Schluss wirklich alles gegeben hat, unendlich stark.
Deswegen ist es für mich so unverständlich, weil wir immer über unsere Probleme gesprochen haben und ich niemals gedacht hätte, dass sie zu so einer Handlung fähig ist.

Innerhalb eines Tages alles zu verlieren ist schrecklich.
Ich kann einfach nicht böse sein, weil ich sie noch so gern habe.
Zusätlich mache ich mir Sorgen und habe Mitleid. Diese Person leidet noch schlimmer als ich, denn auch sie hätte sich sowas nicht gedacht und wollte mich nicht verlieren. (zumindest ist nicht nicht alleine und hat ihren Hund)
Sie muss mit dieser Tat leben und das ist noch schrecklicher.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich mit dieser Sitution umgehen soll?
Zurück gibt es nach dieser Verletztung keines mehr.
Ich würde ihr, obwohl ich der Geschädigte bin, gerne helfen, denn mein Leben lang wollte ich, dass es dieser Frau gut geht und ich weiß, dass sie mit dierer Tat nicht leben kann.
Was machen wir mit unserem gemeinsamen Freundeskreis?

Die Tendenz geht in meine Richtung, weil ich betrogen wurde, aber jeder hatte sie sehr gern.
Sie wird Freunde brauchen für diese Zeit, aber so können wir keine Trennlinie aufbauen.
Wir arbeiten im selben Bezirk und werden uns sehr oft sehen.

Wie verhalte ich mich, wenn das geschieht?

Sie ist mir so wichtig und ich will immer wissen, wie es ihr geht. Was soll ich tun?

Wie soll ich mich bei der Arbeit konzentrieren?

Ich bitte um viele Anworten, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Denn erst wenn ich mit diesen Punkten abgeschlossen habe, kann ich den nächsten Schritt im Trennungsprozess einleiten.

Danke!

16.01.2012 10:56 • #3


U
Hallo Scheinwelt,

es tut weh, deine Geschichte zu lesen. Sie ist meiner irgendwie ähnlich.

Die Gefühle und deine Gedanken haben mich in den ersten Wochen auch begleitet.
Am Anfang sitzen sie noch ganz oben auf dem Thron...
Das ist das Erste, was sich ändern sollte.

Sie hat dich betrogen, mit einem Freund. Na ja, auch ein Klassiker..

Deswegen leidet sie, glaubst du? Kann sein, aber mit deinem Leid nicht zu vergleichen. Dieser Vertrauensbruch dir gegenüber zeigt mir, dass sie schon verdammt weit von dir entfernt war. Sonst tut man das echt keinem an.

Versuche also nicht, das zu entschuldigen.

Mit der Zeit wirst du ihre Anteile am Scheitern der Beziehung klarer erkennen, das ist dann schon ein großer Schritt.

Im Moment ist der Schmerz noch zu groß, da musst du durch. Und das ganz alleine, da hast du Recht.
Aber die Gemeinde hier kennt das, kann verstehen, wie es einem geht.
Das ist schonmal ein Seil, an dem man sich aus dem Loch hangeln kann..

Es werden Tage kommen, da kannst du dich wieder auf die Arbeit konzentrieren (muss man sich zu zwingen), das lenkt ab.
Ist eine wichtige Auszeit.

Schritt für Schritt räumst du deinen persönlichen Trümmerhaufen auf.

Nach vorne schauen, wie es ihr geht ist jetzt für dich nicht wichtig.
Soll sich dein (ehemaliger) Freund drum kümmern.

Loslassen geht nicht von heut auf morgen, ist klar. Aber jeden Tag ein bisschen mehr.

Der Schockzustand wird sich bald auflösen, dann siehst du klarer!

GLG
Uli

16.01.2012 11:38 • #4


A
Zitat von Scheinwelt:

Eigentlich müsste endlich Wut entstehen, aber ich vermisse diesen Menschen, der über 5 Jahre mein Leben bereichert hat und mir bis zum Schluss wirklich alles gegeben hat, unendlich stark.

Zurück gibt es nach dieser Verletztung keines mehr.

Was machen wir mit unserem gemeinsamen Freundeskreis?

Sie ist mir so wichtig und ich will immer wissen, wie es ihr geht. Was soll ich tun?

Wie soll ich mich bei der Arbeit konzentrieren?



willkommen

stimmt - die wut liegt meistens erst noch hinter der ohnmacht, des unverstehens, dann kommt trauer - wenn die wut auftaucht hat man schon viel hinter sich gelassen.

der freundeskreis wird sich sehr wahrscheinlich spalten - er fühlt sich oft hin- und hergerissen - sie mögen beide und haben oft probleme mit der situation umzugehen - fühlen sich verunsichert.

für dich ist das thema abgeschlossen - es gibt kein zurück - deshalb, damit du leichter und schneller abstand bekommst wird die kontaktsperre empfohlen.

bei der arbeit - nicht grüßen ist sicher eine möglichkeit - ich selbst würde versuchen sie kollegial zu begrüßen - falls dir das möglich ist - und es darauf beschränken.

eine trennung unter diesem umständen ist ein schwerer schlag, der einem erstmal den boden unter den füssen wegzieht. langsam - schritt für schritt - bekommen wir klarheit - abstand - können das verarbeiten.

dafür wünsche ich dir viel kraft und glück !

16.01.2012 12:58 • #5


S
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

16.01.2012 19:20 • x 1 #6


S
hey.....ich muss sagen das es nicht schlimmeres gibt,als dir passiert ist......deiner ex war klar was sie macht....dein kumpel ist auch kein kumpel....aber glaub mir deine mitleidsphase wird vorbei gehen....ich weis auch nix über ihre charakteristik ob sie unglücklich war.....kontaktsperre...behalt dein stolz....lies meine geschichte wie ich umging.....und aufrecht gehen wir weiter

16.01.2012 22:32 • #7


S
Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber es war bis jetzt einmalig in dieser Beziehung und auch im Alk. Zustand.

Natürlich keine Rechtfertigung und kein Weg führt zurück, aber ich vermisse diesen Menschen so sehr und ich weiß das beruht auf Gegenseitigkeit. (Kontaktsperre nicht brav eingehalten). Wenn das Vertrauen erst mal zerstört ist, dann wird das Ganze nie mehr richtig werden.

Mein Verstand hat sich bereits von ihr verabschiedet, aber mein Herz kann es nicht, ich liebe diesen Menschen noch immer so sehr und das wird sich so schnell nicht ändern.
Kurz ging es mir besser, aber im Augenblick wieder der totale Rückfall, einfach unertäglich.

Aber keine Panik, ich werde durchhalten und versuche die kontaktsperre wieder aufzubauen, deswegen schreibe ich hier.

17.01.2012 18:19 • #8


S
Womit mein Verstand/Herz aber auch erst mal klar kommen muss ist, dass sie nicht so wunderbar ist, wie ich das anscheindend immer angenommen hab.
Da glaubt man seine Beziehung sei etwas einzigartiges und ist stolz darauf nicht im üblichen Beziehungsmüll zu baden und in Wirklichkeit geht es uns mit diesen Gedanken doch alle gleich. Also können diese Menschen nicht einzigartig sein.

Ganz im Gegenteil, aber das will ich einfach nicht wahr haben! Und so denke ich mir noch immer: So eine wirst du nie mehr finden, sie hat nur einen Fehler gemacht und leidet nun ganz gleich wie du, verzeihe ihr, nimm sie zurück, denn alles was geschehen ist, passt einfach nicht zu ihr, so ist nicht der Typ für soetwas.

Aber lasst mich raten: Jeder denkt das, wenn einem sowas zum ersten Mal passiert und will es einfach nicht wahrhaben, wie sein(e) Partner/in, die ja unendlich in ihrer Liebe ist, jemals soetwas machen konnte.

Ihr seht, ich begreife schon sehr gut worum es geht, aber mein Herz kann und will es noch nicht.

17.01.2012 18:32 • #9


S
Und das Alleinsein ist auch scher zu verarbeiten. Natürlich hat man seine Freunde und vor allem die Familie, die einem bei sowas zu unterstützen versuchen, aber im Endeffekt kann einem niemand weiterhelfen.

Wenn man sich dann mal spontan am Abend in der Lage sieht, endlich seine 4Wände zu verlassen und gern mit seinen Freunden noch auf ein Getränk gehen würde.., spätestens dann merkt man meistens, dass man in so einer Situation eigentlich alleine ist. Denn diese sind selbst in einer Beziehung und da ist ein spontaner Ausflug schon sehr schwierig. Natürlich verstehe ich das auch, bei mir war es ähnlich.

Und natürlich ruft dann jeder an und fragt wie es einem geht und blabla, aber an dieser Stelle findet der gute Wille zu Helfen meisten wieder sein Ende. Abe wie gesagt, ich verstehe das auch irgendwie, vor allem kann niemand sowas nachempfinden, dem nicht selbst ähnliches Schicksal zu Teil wurde.

Freu ich mich schon auf den Tag, wenn ich entweder wieder glücklich single bin, oder und was ich noch viel mehr hoffe, frisch verliebt durchs Leben laufe.

17.01.2012 18:46 • #10


N
also, nicht böse sein, aber du verhälst dich komplett daneben. warum kümmert dich das ein sch.. dreck, wie es ihr geht und wohin zum teufel sie noch gehen soll und warum machst du dir sooooooooooooooooooooo viele gedanken um sie?
kümmere dich lieber um dich und deine seele. ich glaube, du stehst unter schock und hast nix realisiert.

bitte nimm dir ein wenig zeit. wenn dich die schei.. weirklich erreicht wirst du eine weile aufm boden liegen.
hab geduld mit dir. aber höre mit solche blöden gedanken auf dir um die ratte gedanken zu machen.
alles gut.

17.01.2012 18:48 • #11


S
Naja, ganz so einfach ist das natürlich auch nicht. Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ich endlich auf mich schauen muss und Wut aufbauen sollte, aber das ist auch ein wenig Charaktersache.
Ich hasse den Freund aufs gröbste, das kannst du mir glauben. Ich habe mit beiden entsprechend abgerechnet und will ja auch nicht mehr zurück zu ihr.
Aber ich werde sie einfach noch lange lieben, weil ich die Zeit bis zu diesem Tag sehr schön fand und wenn du fast 5,5 Jahre mit einem Menschen verbringst und dieser eigentlich immer sehr herzlich war, dann kann ich nunmal die positiven Dinge und von diesen hat es mehr gegeben, als von den negativen, nicht einfach ausblenden.

Der andere Punkt warum ich mir Gedanken um sie mache ist: Ich weiß, dass ich das alles schaffen und überstehen werde. Ich bin was Gefühle betrifft zwar eher der Softie, aber ich lasse mich niemals lange hängen und bin davon überzeugt, alles gut zu verarbeiten.
Sie wird das allerdings nicht so einfach verkraften, immerhin muss sie damit leben. Und sie hatte keine Affaire oder dergleichen, sonder wahrscheinlich war sie nicht mehr glücklich in der Beziehung und schon is es passiert.
Nicht zu entschuldigen und eine Frechheit ganz klar, aber leider passieren diese Dinge und ich wünschte ich könnte das so einfach sehen wie du.
Deswegen macht man sich noch Sorgen um seinen ehemaligen Partner. Würde ich das nicht machen, dann hat anscheinend sowieso einiges nicht gestimmt in dieser Beziehung.
Ich schaffe das, aber es braucht Zeit und es wird mir einmal besser damit gehen und einmal schlechter. Aber ich habe nichts verbrochen, sondern bin verletzt worden.
Sie hat mächtig schei. gebaut und muss mit diesem Gefühl (auch wen zu Recht) herumlaufen.

Aber egal jetzt, es ist schwierig und mir schmerzt diese Gesamtsituation.

17.01.2012 19:11 • #12


N
ich meinte das nicht böse. niemals. ich will, dass es dir gut geht. du musst dich selber auffangen. danach reden wir über die dame. du bist wichtig jetzt. also, am besten eine komplette KS. nix reden, nix sehen. bis du wieder stark bist. das wird dich stark machen, weil nix falsches getan hast. und hey, glaubs mir, sie wird das ein lebenlang bereuen und den freund hassen bis zum bitteren ende.
also, kümmere dich um deine seele. kannst auch hilfe in anspruch nehmen... ein paar stunden nur. danach siehst du ersmal den boden.
viel kraft, dir.

17.01.2012 20:49 • #13


A
Zitat von Scheinwelt:
Ich hasse den Freund aufs gröbste, das kannst du mir glauben.

Deswegen macht man sich noch Sorgen um seinen ehemaligen Partner. Würde ich das nicht machen, dann hat anscheinend sowieso einiges nicht gestimmt in dieser Beziehung.

Sie hat mächtig schei. gebaut und muss mit diesem Gefühl (auch wen zu Recht) herumlaufen.


der freund ist frei - sie war nicht frei - oder vielleicht schon innerlich !

warum hasst du dann den freund ?
und um sie machst du dir sorgen ?

ja, genau - es ist ihr problem ! sie ist verantwortlich dafür - für ihr leben - so wie du für deins !

also - schaue auf dich! du bist nicht für sie verantwortlich!

17.01.2012 21:53 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag