429

16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

A
Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und habe mich nun entschieden, auch meine Story zu posten. Ich bin gerade dankbar für jeden Grashalm der mir hilft, aus diesem Loch hier auszukommen.

Ich bin Axel, 36 Jahre alt und im Technologie-Sektor eines Medizinprodukte-Herstellers tätig. Weil die Geschichte meines Lebens und meiner Beziehung etwas kompliziert ist, muss ich etwas ausholen. Ich hoffe ich langweile euch nicht.

Ich bin mit meiner Ex-Freundin (34 Jahre alt) vor ca. 16 Jahren zusammen gekommen. Damals noch blutjung und ziemlich unerfahren, aber selbstständig. Unsere Beziehung begann bereits turbulent, meine Ex (oh Mann, es fühlt sich komisch an, sie so zu nennen) war in einer Beziehung die am Ende war (narzistischer Partner) und ich bin dazu gekommen. Die Anbahnung wurde von ihr getriggert, ich kannte sie schon lange, auch vor ihrem narzistischen Partner, denn ich bin eigentlich nicht der Typ, der eine bestehende Beziehung zerstören möchte. Es gab ein heftiges Hin und Her mit vielen Enttäuschungen, aber nach einer unerträglich langen Zeit hat sie sich doch für mich entschieden.

In diesen 16 Jahren haben wir viel durch gemacht, zwei Wohnungen, ein Haus mit meinen Eltern, was Aufgrund der Enge gescheitert ist und vor 5 Jahren dann unser jetziges Haus, gemeinsam finanziert. Wir haben 2 Söhne, 8 und 11 Jahre, die wir beide aus tiefsten Herzen lieben. Zweifel, Abstand und Wechselhaftigkeit Ihrer Seite musste ich immer wieder erleben in der Beziehung. Sie hat Depressionen, nimmt Medikamente aber hat eine Therapie nach 8 Sitzungen abgebrochen, weil sie der Meinung ist, das bringt nichts. Ich habe leider auch Probleme, habe Angststörungen (Essen in großen Menschenmengen, Autobahn fahren, Höhenangst) die ich seit 3 Jahren mit therapeutischer Hilfe aufarbeite und auch gut in den Griff bekommen hatte.

Die größte Zweifels-Prüfung dieser Beziehung begann vor über Zwei Jahren. Sie hat ihre Arbeitsstelle gewechselt, einen Arbeitskollegen kennen gelernt und dieser hat ihr auf der Betriebsfeier seine Liebe gestanden - und sie hat sich ebenfalls verliebt. Ungefähr ein halbes Jahr später hat sie mir das gestanden, hat gesagt, es gab einen Magic Moment kurz vorm Kuss und das wäre der Moment gewesen, bei dem sie die Reißleine gezogen hat. Wir haben sehr viel gesprochen, sehr viele mögliche Lösungswege diskutiert (andere Dienstzeiten - Altenpflege-Sektor, Arbeitsstellen-Wechsel, Gespräch mit der Chefin, was sie für Möglichkeiten hat), aber letzten Endes ging es nur mit einem Ich regele das aus. Ja, die Dienste hat sie versucht zu tauschen, so dass nicht mehr so viele mit ihm statt finden, aber wahrscheinlich auch nur Phasenweise. Die Gespräche waren zum teil echt intensiv. Eines Abends lag sie sogar tatsächlich in meinen Armen und hat mir berichtet, wie der Kollege jetzt einfach andere Frauen datet, wie sehr sie das verletzt und dass sie nun weiß, wie es sich anfühlt, abgewiesen zu werden. Und ich war tatsächlich für sie da und habe mir diesen verletzenden Kram angehört - was bin ich doch für ein Idiot, was? Das letzte Jahr bis heute habe ich von ihrer Arbeits-Situation gar nichts groß erfahren und daran geglaubt, dass diese Schmetterlings-Phase langsam vorbei ist und sie sich gefasst und für mich entschieden hat. Leider war das nicht der Fall. Durch einen Zufall habe ich herausgefunden, dass es nicht nur der Magic Moment war, selbst damals nicht, als sie mir die Wahrheit erzählt hat. Es gab Küsse, es gab Fummeln und mehr angeblich nicht. Und es hat auch nie geendet, bis zum Schluss sagte sie mir Da ist nichts, jeder geht seiner Wege, aber am Ende hat sie zugegeben, dass das nicht stimmt. Also trotz dem anfänglichen Glauben, dass sie sich öffnet, mir die Wahrheit sagt und wir diese Situation damit bewältigen können, wurde ich die ganze Zeit belogen. Immer unter dem Deckmantel um dich zu schützen, ich wollte dir das nicht antun.

Letzten Samstag, also vor einer Woche war dann das große Ende. Sie hat mir Nachmittags noch geschrieben, dass sie endlich Gefühle zulassen will, sich öffnen will, diese dauernde Distanz durchbrechen möchte und mit mir glücklich werden will. Und doch kam kurz darauf die Info, dass sie nach der Arbeit direkt zur Betriebsfeier müsse. Für mich natürlich ein Schock, wieder dahin, wo alles begann, wieder mit dem Kollegen feiern? Ich habe gesagt, dass das jetzt ihre Chance ist zu entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist, diese Arbeit oder ich und die Familie. Sie hat es abgetan, gemeint ich solle mich nicht so haben, das ist ja kein Candlelight-Dinner und ist an diesem Abend nicht heimgekommen. Sondern irgendwann Nachts, ich habe mit den Jungs schon geschlafen. Am nächsten Morgen musste ich in meinem Eifersuchts-Modus auf ihr Handy schauen und natürlich war direkt eine Nachricht von ihm auf dem Status-Bildschirm: Guten Morgen, ich hoffe du hast keinen Ärger bekommen *Herzchen-Emoji* Da hat es mir gereicht, ich habe ihr gesagt, dass ich sie nie wieder sehen will. Sie hat mit Wut reagiert, mir sogar die Lippe blutig geschlagen und ich bin mit den Jungs fortgefahren.

Seit dem schläft sie in einer Betriebswohnung auf ihrer Arbeit, sucht sich eine Wohnung und bleibt bis dahin weg. Diese Arbeit, die Betriebswohnung, das Haus des Arbeitskollegen (mit eigener Tochter, 3 Jahre alt) sind etwa eine halbe Stunde weg von hier an einem Ort, was einerseits gut ist, da es unwahrscheinlicher ist, dass ich ihr (und am besten noch dem Typen) im Alltag begegne, aber was mir Sorgen für die Zukunft unserer Kinder bereitet. Wir haben übrigens gemeinsames Sorgerecht. Sie war nie bereit, Anpassungen bei ihrer Arbeit zu treffen und nun muss sie - falls es ein Wochenwechsel-Modell wird - die Kinder jeden Tag in die Schule fahren und abholen? Im Schichtdienst? Ich habe das Gefühl, so einen richtigen Plan hat sie noch nicht gefasst. Als ersten Schritt war ich bei der Familienhilfe, den Termin habe ich in Absprache mit ihr ausgemacht, sie sollte und wollte dort mit teilnehmen. Aber am Ende hat sie auch da einen Rückzieher gemacht - was wollen wir dort, es ist doch alles geklärt. Ich war trotzdem dort und fande das Gespräch und die Möglichkeit von Folge-Gesprächen echt super. Eine Frage von der netten Dame war, ob die Kinder in ihrer Schule bleiben, was ich klar bejat habe. Und auch ihre Mutter ist auf dem Standpunkt. Das hat sie sehr begrüßt, denn die Kinder nun auch noch aus dem schulischen Umfeld zu reißen wäre einfach der Horror.

Naja, ich bin gerade allein hier, die Ex hat die Kinder über das Wochenende mit zu einer Freundin genommen. Das ist für mich nicht einfach, ich habe eine absolut tiefe Beziehung und Bindung zu meinen Jungs. Langsam wird sie gemein, zählt auf, was sie hier alles bezahlt hat und dass ich mich auf ihrem Reichtum auruhe (wir haben immer aus gemeinsamer Tasche gelebt, ich habe keine Rücklagen geschaffen oder mich irgendwie bereichert), die ganzen Fixkosten wie Hauskredit, Strom, Internet u.s.w. gehen halt von meinem Konto ab, da ist es einfach zu sagen, dass sie den Rest beschafft hat. Sie will auch jetzt öfters wieder in das Haus, ich soll in der Zeit woanders unter kommen, denn es ist auch ihr Haus.

Schöne sch., bei mir ist jeden Tag Kopfkino. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie spätestens jetzt wo sie frei ist mit dem Kollegen geschlafen hat. Das macht viel mit meinem Selbstwert und meine Ängste werden gerade wieder stärker. Was einen Kreislauf triggert, da ich dann erst Recht das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein und je wieder eine Partnerin zu finden. Ich habe Angst, was mit den Kindern wird, Angst, ob das mit dem Haus alles klappt und wir eine vernünftige Einigung finden. Ich habe auch Aangst, was passiert, wenn sie doch wieder ankommt, ob ich stark bleiben kann in meiner Entscheidung. Ich bin der Überzeugung, dass sie eine Bindungsangst hat, daher auch immer dieser Nähe-Distanz-Konflikt bestand. Vielleicht werde ich jetzt wieder attraktiv, wenn die Distanz da ist und wieder unattraktiv bei der Nähe. Und ich habe Angst, ihre harten Worte zu ernst zu nehmen. Ich hätte auch einen großen Teil der Schuld an der Situation, ich hätte mich immer hinter ihr versteckt, ich wäre der passivste Mensch, den sie kennt. Aber ich bin der gleiche Mensch, der ich vor 16 Jahren war, wenn alles so falsch an mir ist, wieso hat sie dann zwei Kinder, Haus und Zukunft mit mir geplant?

Ich bin einfach frustriert und traurig und freue mich, wenn meine Jungs wieder Heim kommen. Wer immer das hier list, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir ein Stück meiner Last von den Schultern zu nehmen.

LG
Axel

10.09.2023 09:59 • x 8 #1


K
Zitat von axel1:
Ich hätte auch einen großen Teil der Schuld an der Situation, ich hätte mich immer hinter ihr versteckt, ich wäre der passivste Mensch, den sie kennt. Aber ich bin der gleiche Mensch, der ich vor 16 Jahren war, wenn alles so falsch an mir ist, wieso hat sie dann zwei Kinder, Haus und Zukunft mit mir geplant?

Solche Aussagen kannst Du in die Tonne kloppen. Das ist doch auch logisch. In der jetzigen Situation wird halt auch gerne mal die Schuld von sich gewiesen und jede Kleinigkeit zur Ursache. Mach Dir daraus keinen Kopf und siehe lieber mal, wie sie sich verhalten hat:

- Blutige Lippe geschlagen (wtf - welcher normal tickende Mensch macht sowas?)
- Sie lügt Dich an
- Gibt Arbeit an der Ehe ohne jegliche Zweifel ab und wendet sich jemand Neuem zu

Wenn Du eher der passive, schüchterne Part bist - ok. Kann man sich mal anschauen. Aber wie Du schon richtigerweise schreibst, 16 Jahre lang hat sich sich jeden Tag dafür entschieden, mit Dir zusammen zu sein. So schlimm war´s wohl nicht.

Ich kann Dir erstmal nur einen Rat geben: Schau jetzt auf Deine Belange. Sie hat jetzt diesen Freund und sie wird den Weg mit ihm gehen. Das ist jedenfalls sehr wahrscheinlich wenn man bedenkt, wie konsequent sie diesen Kontakt gepflegt hat. Da jetzt Hoffnung in eine Reunion zu stecken, wäre falsch.

10.09.2023 10:31 • x 6 #2


A


16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

x 3


L
Zitat von axel1:
Das macht viel mit meinem Selbstwert und meine Ängste werden gerade wieder stärker.

Verstehe ich, aber ich sehe bei dem was sich die Frau geleistet hat und wie agiert nicht wirklich, dass Du was Wertvolles verloren hast.

Sie hat den Respekt vor Dir verloren. Hol ihn Dir zurück und geh zum Anwalt.

Ansonsten würde ich die GreyStone-Methode mit der Dame fahren.

10.09.2023 10:34 • x 4 #3


D
Ach Axel, was für eine miese Geschichte.
Deine Partnerin (ihr habt nie geheiratet?) versucht, ihr schlechtes Gewissen zu übertönen, deshalb betet sie Dir Deine schlechten Eigenschaften vor.
Sollte sie mit dem Kerl eine volle Bruchlandung hinlegen, wird sie all das zurücknehmen und Dich zudem mehr lieben als alles andere auf der großen weiten Welt...

Deine Ängste sind normal, es wäre gut, wenn Du Dir Unterstützung holst, einen Freund oder einen Bruder?
Du solltest mit dieser schrecklichen Situation nicht alleine sein.
Bleibe auch in Kontakt mit der Familienhilfe, das wird Dir Halt geben.

Deine Partnerin nimmt es mit der Wahrheit nicht sehr genau.
Ihr Beichten hat Dich nur in falsche Sicherheit gewogen, im Hintergrund lief es munter weiter.
Eine blutig geschlagene Lippe ist keine Bagatelle, Gewalt im Affekt, klar, aber sie hat keine Impulskontrolle.
Und gerade weil Du dachtest, es sei alles beendet, bist Du jetzt doppelt geschockt.

Lass Dich nicht vorführen oder beleidigen.
Ihr habt ganz normal gewirtschaftet, sie hätte ja alternativ durchaus den Kredit abtragen können und Du bezahlst den Rest?
Das sind nur Nebenschauplätze, da würde ich an Deiner Stelle müde abwinken und das Gespräch verweigern oder an den Anwalt verweisen.

Letzteren solltest Du unbedingt einmal aufsuchen.
Der kann beraten und rechnen, nicht nur bei Ehepaaren.
Ihr müsst bei einer Trennung vieles regeln, womöglich wird das Haus verkauft.
Umgangsrechte und Zeiten, Pflichten und Rechte, all das muss sauber abgewickelt werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Dame irgendwann wieder vor der Türe steht.
Im ersten Schmerz und auch in der ersten Erleichterung tun Menschen dumme Dinge.
Überlege Dir in Ruhe, wieviel Porzellan zerschlagen wurde, und ob Du bereit bist, ewig mit notdürftig geklebten Tassen und Tellern klarzukommen.

10.09.2023 10:36 • x 5 #4


K
Zitat von axel1:
die Lippe blutig geschlagen

Lass dich beim Anwalt beraten.

10.09.2023 10:41 • x 1 #5


alleswirdbesser
Hallo @axel1 und willkommen hier im Forum!

Es tut mir leid, was dir passiert ist und was du nun durchmachen musst.

Jeder hier würde dir jetzt wohl raten zum Anwalt zu gehen und dich auch in rechtlichen und finanziellen Dingen beraten zu lassen. Familienhilfe ist sicher eine gute Anlaufstelle, ich wünsche dir, dass ihr eine gute Regelung findet, was den Umgang und Kinderbetreuung betrifft.

Die erste Zeit ist unheimlich hart, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

10.09.2023 10:45 • x 6 #6


A
Danke, eure Anteilnahme ist echt super wertvoll für mich. Ihr habt Recht, ein Gang zum Anwalt ist wohl unausweichlich, auch wenn sie darauf ebenfalls schon vorbereitet ist. Sie sagt, sie will alles gütlich und erwachsen regeln und dass sie hofft, dass ich nicht zum Anwalt renne. Wenn es hart auf hart kommt, wird sie die Gewalt sicher leugnen, das war nicht das erste Mal, dass sie die Kontrolle verloren hat. Ich habe sogar direkt im Anschluss ein Selfie gemacht vor ihren Augen. Um ihr die Folgen bewusst machen und natürlich egoistischer Weise um ihr Angst zu machen.

Geheiratet haben wir nie, obwohl ich ihr einen Antrag gemacht habe. Den Verlobungsring hat sie bis vor drei Wochen noch dran gehabt, mir aber dann zurück gegeben, als ich angefangen habe, Bilder von ihr abzuhängen, weil ich das alles nicht mehr sehen wollte. Ich denke auch dir Heirat war ein Thema ihrer Bindungsangst. Sie hat es nicht mal geschafft auf Facebook ihren Status auf In Beziehung mit... zu ändern, obwohl ich sie so oft drauf angesprochen habe. Nicht dass mir social Media so verdammt wichtig wäre, aber eben das Statement.

10.09.2023 10:56 • x 5 #7


A
Zum Thema Unterstützung: Ja, ich rede viel mit Freunden und Familie. Und auch daraus versucht sie mir einen Strick zu drehen: Ich bin doch eh bei allen die F***e, du musstest es ja unbedingt alles breit treten, wie soll ich da noch zurück können?

10.09.2023 10:59 • #8


P
Moin Axel,

als erstes: Respekt, dass Du innerhalb 1 Woche nach dem Super-GAU schon in der Lage warst, das Gespräch mit der Familienhilfe zu suchen. Spricht nebenbei gegen den Vorwurf der Ex, dass Du so passiv bist.

Zitat von axel1:
Ich war trotzdem dort und fande das Gespräch und die Möglichkeit von Folge-Gesprächen echt super.

Zitat von axel1:
die ich seit 3 Jahren mit therapeutischer Hilfe aufarbeite und auch gut in den Griff bekommen hatte.

auch das: null passiv - passiv wäre, nach 8 Sitzungen abzuwinken bringt eh nix (was sie ja auch bei der Familienhilfe so gehandhabt hat)
Zitat von axel1:
mir sogar die Lippe blutig geschlagen und ich bin mit den Jungs fortgefahren

nix ungewöhnliches, manche möchten das unangenehme Gefühl des schlechten Gewissens übertünchen, da hilft vermeintlich Wut und Vorwürfe (z.B was hast Du an meinem Handy zu suchen etc.) je nach Typ werden dann Krallen ausgefahren.

Zitat von axel1:
habe mir diesen verletzenden Kram angehört - was bin ich doch für ein Idiot

Ja, das war dumm.
Aber wer nicht schon Mal aus Liebe dämlich war, der werfe den ersten Stein. Immerhin hast Du richtig reagiert, nachdem Du die Sms gelesen hast.

Was aber natürlich nicht ewig währt, sie hat Recht, sie zahlt ja auch fürs Haus. Daher so schnell wie möglich Anwalt, diese Dinge sollten zeitnah geklärt werden. Denn das:
Zitat von axel1:
Langsam wird sie gemein, zählt auf, was sie hier alles bezahlt hat und dass ich mich auf ihrem Reichtum auruhe

wird nicht einfacher.

hat sie denn Reichtum?
An sich möchte ich vermuten, dass eine Altenpflegerin weniger verdient, als ein IT´ler. Kann man hier zuhauf nachlesen, wenn das schlechte Gewissen nachlässt - falls vorhanden - dann können ehem. Partner fies werden.
Zitat von axel1:
Immer unter dem Deckmantel um dich zu schützen, ich wollte dir das nicht antun

reizend.

Zitat von axel1:
endlich Gefühle zulassen will, sich öffnen will, diese dauernde Distanz durchbrechen möchte und mit mir glücklich werden will. Und doch kam kurz darauf die Info, dass sie nach der Arbeit direkt zur Betriebsfeier müsse

Und das sagt mehr aus über sie, als all die anderen Sätze die Du schriebst.

Denn das ist Berechnung, eiskaltes Kalkül und echt ne miese Nummer. Sie lullt Dich, mit dem, was Du Dir am meisten wünscht (das weiß sie natürlich sehr genau weiß), damit Du halt nicht rumquakst um Dir dann das Schwert in die Brust zu rammen.
Und ich glaube, Du wusstest tief innen, was Sache ist, sonst hättest Du nicht in ihr Handy geguckt.

Abschließend, ihr seid unfassbar früh zusammen gekommen, sie 18 - Du 20. (also, solange die Beziehung mit dem Narz dann ja nicht gedauert haben?), da isses halt auch oft so, das man sich austoben will. Sie jetzt 34, 2 Kinder - die gsd gar nicht mehr so klein sind - 16 Jahre Beziehung, beide mit psychologischen Herausforderungen. Da ist das nicht selten, dass man vermeintlich verpassten nachholen möchte.

Freu Du Dich auf Deine Jungs und versuche sachlich mit ihr zu kommunizieren ...)

10.09.2023 11:09 • x 7 #9


Einfachatmen
Zitat von axel1:
Zum Thema Unterstützung: Ja, ich rede viel mit Freunden und Familie. Und auch daraus versucht sie mir einen Strick zu drehen: Ich bin doch eh ...

Man kann sich alles so hindrehen wie man es möchte....

10.09.2023 11:12 • #10


A
@plietsche_deern Vielen Lieben Dank für dein Feedback! Zum Thema Reichtum: Wir sind beide schlecht im Umgang mit Geld. Ist viel da, wird viel ausgegeben.... Fernseher, Playstation für die Kids, Möbel fürs Haus u.s.w.... Da nehmen wir uns beide nix. Aber deine Vermutung muss ich dementieren, da sie eine Führungsposition hat (Pflegedienstleitung) und Schichtzusschläge bekommt, verdient sie mehr als ich.

10.09.2023 11:14 • x 1 #11


D
Axel, Du darfst reden mit wem auch immer Du reden möchtest.
Du wärst auch der Böse, wenn Du schweigst, Du bist jetzt das Feinbild und kannst nichts richtig machen, insofern kannst Du getrost so agieren, wie Du es für richtig hältst.

Es wird keine friedliche Einigung geben, das ist sonnenklar.
Also gehe wirklich nächste Woche zu einem Anwalt.

Deine Ex hatte reichlich Zeit zu überlegen, was passiert, wenn sie fremdgeht.
Sie hat all das billigend in Kauf genommen, vergiss das nicht.
Jetzt sogar noch mit Vorwürfen daher zu kommen, gegenüber einem tödlich getroffenen Menschen, der keine Zeit hatte, ist schon blanker Hohn.

10.09.2023 11:18 • #12


K
@axel1

Warst du beim Arzt und hast die Verletzung aufnehmen lassen?

Mein Tipp,dokumentiere alles oder hier um ein Überblick zu haben wann was geschehen ist.

Um eine Beratung beim Anwalt kommst du nicht drumherum.

10.09.2023 11:21 • x 1 #13


A
@Kleeblatt99 Nein, natürlich nicht. Ich bin gleich im Anschluss mit meinen Jungs (und Schwiegermutter lustigerweise) zu einem Baumkronenpfad gefahren, was schon lange geplant war...

10.09.2023 11:27 • x 1 #14


K
@axel1

Das muss dir hoch angerechnet werden in so einer bizarren Situation die Kinder im Blick zu haben und den geplanten Ausflug für die beiden Jungs umgesetzt zu haben.

Haben die Kinder von der Auseinandersetzung was mitbekommen?

10.09.2023 11:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag