429

16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

A
Nochmal kurz zu den Wutausbrüchen: Oft waren die nicht, ich würde sagen, so 5-6x in den letzten Zwei Jahren und nicht immer körperliche Gewalt. Das klingt jetzt vielleicht zu hart, ich höre ja auch Nachbarn manchmal streiten und da fliegen auch die Fetzen. Das, was unsere Beziehung wirklich prägt ist die Distanz. Und auch davon können die Kinder Schaden nehmen. Zu ihnen war zwar nie Distanz da, aber eben zwischen ihren Eltern. Und auch das will ich ihnen nicht als normal mitgeben. Die Ex-Frau meinte zwar immer, nähe (körperlich und emotional) wäre nicht ihre Sprache der Liebe, aber ich glaube, so einfach ist das nicht. Dass sie das nicht zulassen könnte ist keine persönliche Eigenschaft, sondern ein in ihrer Kindheit verwurzeltes Problem. Die Kinder sollen wissen, dass Nähe, Vertrautheit und Ehrlichkeit das schönste sind was es gibt.

10.09.2023 12:26 • x 3 #31


K
@axel1

Es kann nicht schaden, ganz im Gegenteil. Du kannst als Papa so zeigen,das und das habe ich getan,mit den mir möglichen Mitteln und mein bestes gegeben für die Kinder und die Möglichkeit geschaffen, dass diese aufgefangen werden. So lernen sie auch das es Hilfestellen gibt und das ihnen Raum gegeben wird,jemand zuhört und sie sieht,ihre Gefühle ernst genommen werden.
Zitat von axel1:
Die Kinder sollen wissen, dass Nähe, Vertrautheit und Ehrlichkeit das schönste sind was es gibt.

Die Kinder knuddeln und trösten,da sein. Nähe ist wichtig für Kinder.

10.09.2023 12:28 • x 2 #32


A


16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

x 3


P
Zitat von axel1:
Die Ex-Frau meinte zwar immer, nähe (körperlich und emotional) wäre nicht ihre Sprache der Liebe

sondern?

Zitat von axel1:
Und auch das will ich ihnen nicht als normal mitgeben

genau, Kinder führen als Erwachsene in der Kindheit gelerntes, erlebtes fort. Eben weil: war ja normal ...
Zitat von axel1:
Die Kinder sollen wissen, dass Nähe, Vertrautheit und Ehrlichkeit das schönste sind was es gibt.


Ja, wundervoll.
Das haben sie aber ja nun ne ganze Zeit schon nicht mehr mitbekommen, sie können vielleicht auch lernen, dass es nicht nur das schönste, sondern auch das wichtigste ist.
Und wenn das in einer Partnerschaft nicht mehr gegeben ist, man halt mutig genug für Konsequenzen sein sollte. Auch wenn das verflixt viel Angst macht.

10.09.2023 12:32 • x 3 #33


K
Zitat von axel1:
Die Ex-Frau meinte zwar immer, nähe (körperlich und emotional) wäre nicht ihre Sprache der Liebe

Emotionale Vernachlässigung
Zitat von axel1:
Dass sie das nicht zulassen könnte ist keine persönliche Eigenschaft, sondern ein in ihrer Kindheit verwurzeltes Problem

Und genau das wird von Generationen weitergegeben bis es durchbrochen und anders vorgelebt wird. Für ein Umdenken ist es nie zu spät. Und zum Glück gibt es zwei Elternteile mit Verantwortung. So so schön das du offen dafür bist und das wohl der Kinder gesehen wird.
Zitat von axel1:
Das, was unsere Beziehung wirklich prägt ist die Distanz. Und auch davon können die Kinder Schaden nehmen. Zu ihnen war zwar nie Distanz da, aber eben zwischen ihren Eltern. Und auch das will ich ihnen nicht als normal mitgeben.

Wertvoll und Reflexion vorhanden. Toll!

10.09.2023 12:39 • x 2 #34


A
Zitat von plietsche_deern:
sondern?

Anerkennung und Wertschätzung. Dass ihr gesagt und gezeigt wird, dass sie gut ist und gutes tut. Ein bisschen wie bei ihrem narzisstisch veranlagtem Vater, der immer seine Bestätigung von anderen braucht.

10.09.2023 12:48 • x 2 #35


L
Das klingt als wäre diese Trennung für dich eine echte Chance. Ihr seid ja sehr jung zusammen gekommen, so das ihr ja auch zusammen Erwachsen geworden seid. Und diese Beziehung war ja nicht gerade einfach und wie es klingt für dich unter dem Strich oft nicht besonders positiv.
So eine Zeit alleine in der man sich nicht um einen Partner kümmern muss sondern sich einfach fragen kann was man selber will, wer man sein will, was man für Träume und Ziele hat kann so wertvoll sein. Es klingt als hättest du dich und deine Wünsche oft untergeordnet und als wäre deine Freundin mit ihren Wünschen, Ausrastern und Problemen sehr Richtungsweisend gewesen. Wenn du das los bist gewinnst du so viel Freiraum.
Ich weiß, so einfach geht das nicht. Ihr habt die Kinder und der ganze Trennungsschmerz muss verarbeitet werden, Finanzen geregelt etc. Aber so als Perspektive ist es vielleicht das Beste was dir passieren konnte.
Ich finde den Ansatz Therapie für deine Jungs und für dich gut. Es wäre schade, wenn Sie als Erwachsene auch in so ein destruktives Beziehungsmuster rutschen.

Jetzt kommt deine Zeit. Und irgendwann vielleicht auch eine tolle Beziehung auf Augenhöhe mit einer normalen, liebevollen und respektvollen Frau....

10.09.2023 13:03 • x 6 #36


Milly85
Zitat von axel1:
Was einen Kreislauf triggert, da ich dann erst Recht das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein und je wieder eine Partnerin zu finden.

Wow. Du tust mir soooo leid! Ich kann dazu nichts sagen, sonst werde ich ausfallend was dieses Miststück angeht… SIE geht fremd (Fummeln gehört dazu, sorry) und als du dich trennen willst weil du die ganzen Lügen herausfindest, wird sie gewalttätig und schlägt dir die Lippe blutig? Ich hätte sofort die Polizei gerufen und der be Anzeige wegen Körperverletzung an den Hals gehängt ey LOL sowas von… Gewalt sollte ebenfalls bestraft werden!
Häusliche Gewalt Frau gegen Mann genauso wie umgekehrt ! Du hast jedes Recht dazu! Das würde dir auch in die karten spielen was die Kinder angeht! Die wird 100% versuchen dir zu schaden, was das angeht. So schätze ich sie ein. HÖCHST TOXISCH. Wahrscheinlich war sogar SIE diejenige die die narz. Störung hatte und nicht der böööse Ex!

du musst jedenfalls bei zukünftigen Frauen wirklich drauf achten, ob die irgendwie „auffällig“ sind! Bei euch fing es ja auch so kompliziert an! Ein hin und her und AM ENDE erst hat sie sich für dich entschieden. Die war von Anfang an „eine Frau der Straße“ wie coach Mischa so schön zu sagen pflegt. Und damit hat er leider recht. Es gibt Menschen die bedeuten einfach nur CHAOS weil sie kaputt sind. Mit denen kannst du dir auch keine heile Familie aufbauen - denn alles was sie können ist Chaos zu stiften und riesige egomanen zu sein!

sobald du merkst, dass die Frau irgendwie kompliziert ist oder sich dein Bauchgefühl meldet - weg damit!

10.09.2023 13:08 • x 2 #37


A
@Lilli2 ich danke dir so sehr! Ja, ich sehe es in meinem Kopf auch als Chance. Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine What you want / What you get-Liste erstellt, ihr würdet hier im Forum die Arme über dem Kopf zusammen schlagen! Es wäre so schön, irgendwann eine Frau in den Armen zu halten, bei der einige Punkte auf der Liste matchen. Aber davon kann ich gerade nur träumen. Vielleicht ist es aber gut so, dass ich diesen Schmerz spüren muss und ihn nicht überdecken kann wie meine Ex-Partnerin...

10.09.2023 13:12 • x 4 #38


Milly85
Zitat von axel1:
Sie sagt, sie will alles gütlich und erwachsen regeln und dass sie hofft, dass ich nicht zum Anwalt renne.

Jaja! Gütlich… haben wir ja gesehen, dass sie dazu in der Lage ist … NICHT!

ich würd aus Prinzip zum Anwalt gehen (also auch so, aber doppelt und dreifach weil sie es nicht will!)

10.09.2023 13:12 • #39


P
Zitat von plietsche_deern:
genau, Kinder führen als Erwachsene in der Kindheit gelerntes, erlebtes fort. Eben weil: war ja normal ...


Zitat von axel1:
Ein bisschen wie bei ihrem narzisstisch veranlagtem Vater, der immer seine Bestätigung von anderen braucht.

Tadaaa: Sie hatte eine erste Beziehung mit einem Narzissten, warum sie für den wohl empfänglich war?
(und dann hat sie sich gedacht: nie wieder, den nächsten hab ich im Griff.

Gegen Wertschätzung und Anerkennung hat ja keiner was, weder im Berufsleben noch im Privatleben. Dann schließe ich also daraus, dass sie Dir zumindest das durchaus entgegengebracht hat? Liest sich nicht so, aber 16 Jahre kann auch der leidensfähigste nicht durchhalten, wenn es nur schwarz ist.
Zitat von axel1:
Vielleicht ist es aber gut so, dass ich diesen Schmerz spüren muss und ihn nicht überdecken kann wie meine Ex-Partnerin...

Nicht vielleicht, hundertprozentig.

10.09.2023 13:13 • x 1 #40


Milly85
Zitat von axel1:
Sie hat schon mehrfach das schubsen / treten / um sich schlagen angefangen und auch schon Gegenstände geschmissen. Der letzte war eine elektrische ...

Ok. Also häusliche Gewalt. Nennen wir das Kind doch mal beim Namen?!

und bei DER Frau willst du deine Kinder lassen? Das würde ich aber schön anmerken und mir ggf. das volle Sorgerecht holen.

ich lasse doch meine Kids nicht bei so ner irren? Was denkst du macht die mit denen, wenn sie dir immer ähnlicher werden optisch? Sorry die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sie ist gewalttätig. Du kannst nicht zu 100% ausschließen dass sie den Kindern NICHTS antut!

10.09.2023 13:16 • x 1 #41


Milly85
Zitat von axel1:
meinetwegen könnte sie mir aller Kraft auf mich einschlagen aber könnte mich nie so sehr damit verletzen, wie mit dem, was sie mir emotional angetan hat.

Darum geht es doch gar nicht! Es ist GEWALT! Das muss KEINER ertragen und die gehört bestraft dafür! So sieht es aus! Ich hoffe du hast das jedesmal dokumentiert.

Häusliche Gewalt gegen Männer wird immer noch so abgetan- ich dachte die Zeiten haben sich geändert

10.09.2023 13:17 • #42


Milly85
Zitat von axel1:
Ich glaube die Jungs haben noch nie gesehen, was da passiert, aber gehört. Wenn diese extremen Ausraster kamen ist natürlich Geschrei ohne Ende, ...

Sorry aber das hätte gar nicht passieren dürfen! Ihr hättet euch schon viel früher trennen müssen! Das kann eure Kinder stark traumatisieren, ist dir klar oder?

10.09.2023 13:19 • #43


A
Zitat von Milly85:
Wow. Du tust mir soooo leid! Ich kann dazu nichts sagen, sonst werde ich ausfallend was dieses Miststück angeht… SIE geht fremd (Fummeln gehört ...

Wow, Milly, das tut gut. Ich brauche auch meine Bestätigung für den Miststück - Gedanken um mir nichts vorzugaukeln. Und das hast du gerade sehr gut geschafft. Ja, sie ist kompliziert, ja sie ist eine Frau der Straße und ja, ich hätte es vom ersten Augenblick an sehen müssen. Habe es sogar gesehen. Und doch geglaubt, dass die Liebe schon alles ausbügeln wird. Natürlich Käse, aber hinterher ist man immer schlauer. Zu den Handgreiflichkeiten habe ich immerhin das Selfie meiner blutigen Lippe und zwei WhatsApp-Nachrichten. Tut mir leid wegen deiner Lippe von dem einem mal und Ich entschuldige mich für die Handgreiflichkeiten vom anderen Mal. Ich glaube auch, dass sie fies und strategisch werden kann und sollte mich jetzt aufraffen, meine eigenen Mittel zu nutzen. Das wovor ich am meisten Angst habe ist, dass sie die Kinder als Waffe einsetzt. Dass sie sie versucht dort zu binden (ich bin jetzt schon der Blöde, an dem die komplizierten Dinge wie Schulaufgaben bei kompletter Unlust der Jungs hängen bleiben, während sie das ganze WE mit ihnen im Bad war und mit Süßigkeiten und Geschenken überschüttet hat) und schlimmstenfalls sogar dort in die Schule zu stecken

10.09.2023 13:22 • x 2 #44


Milly85
Zitat von axel1:
Die Ex-Frau meinte zwar immer, nähe (körperlich und emotional) wäre nicht ihre Sprache der Liebe,

So.
und so jemanden suchst du dir bitte nie mehr als Partner! Auch nicht als Mutter deiner Kinder - die wachsen jetzt nämlich genauso lieblos auf, und ich kann dir sagen was aus dir wird, wenn du zu wenig liebe deiner Mutter erfährst….. das hat langfristige Folgen. Auch Beziehungen werden IMMER problematisch sein später als erwachsener.

10.09.2023 13:23 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag