429

16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

P
Zitat von axel1:
das war nicht das erste Mal, dass sie die Kontrolle verloren hat


handgreiflich die Kontrolle verloren?
Dann weiß ich auch, was sie meint damit, dass Du der passivste Mensch bist, den sie kennt.

Gewalt geht gar nicht und niemals!
Wenn das passiert, ist die Beziehung Geschichte. Deutlicher kann man einem Menschen ja nicht klar machen, was er ihm/ihr bedeutet.

Und wenn Du das als Kontrollverlust entschuldigst oder mit vermeintlichen Depressionen, Bindungsangst etc. dann hast auch Du nicht besonders viel Respekt Dir gegenüber. Was mir für Dich leid täte.

Grenzen werden auch in einer Beziehung ausgelotet, wie bei der Kindererziehung . Und keine Grenzen gesetzt zu bekommen nach KÖRPERLICHER GEWALT, da ist ja dann Achterbahn angesagt. Und ein bisschen beleidigt sein, ein Selfie machen, das macht Eindruck.

Wenn ich eher Aggro veranlagt wäre, würde ich einen Dackelblick oh je aufsetzen und mir eins grinsen.

10.09.2023 11:31 • x 4 #16


alleswirdbesser
Dein Thread erinnert mich an den Thread von Dennis, vielleicht magst du da bei Gelegenheit mal reinlesen. Allerdings gab es da keine körperliche Gewalt.

ich-weiss-nicht-weiter-16-jahre-zusammen-t68241.html

10.09.2023 11:32 • x 3 #17


A


16 Jahre, 2 Kinder, Haus und Trümmerhaufen

x 3


K
Zitat von axel1:
war nicht das erste Mal, dass sie die Kontrolle verloren hat

Kannst du darauf näher eingehen?

10.09.2023 11:33 • #18


A
@Kleeblatt99 Danke, das baut auf, dass ich mich doch nicht so klein machen muss. Ja, ich habe auch Stärken und eine davon ist, sachlich und bedacht mit schwierigen Situationen umgehen zu können.

10.09.2023 11:37 • #19


A
Zitat von Kleeblatt99:
Kannst du darauf näher eingehen?

Sie hat schon mehrfach das schubsen / treten / um sich schlagen angefangen und auch schon Gegenstände geschmissen. Der letzte war eine elektrische Zahnbürste... Sie hat in ihrer Impulsiven Phase wenig Kontrolle. Und irgendwann wird sie wohl merken, dass mein Verhalten in solchen Situationen viel verhindert hat. Mir graut es schon, wenn mit ihrem Typen (Der sie so gut versteht, weil er so tickt wie sie und ähnliche Probleme hat) solche Situationen aufkommen und beide gegenseitig Öl ins Feuer kippen. Hoffentlich sind dann meine Kinder nicht dabei.

10.09.2023 11:40 • x 2 #20


A
Zitat von plietsche_deern:
handgreiflich die Kontrolle verloren? Dann weiß ich auch, was sie meint damit, dass Du der passivste Mensch bist, den sie kennt. Gewalt geht gar ...

Ja, wahrscheinlich weißt du nun, was sie meint. Jetzt habe ich eine Stärke genannt und nun kommt eine Schwäche: Konfliktscheue. Deswegen habe ich all das wohl auch so lange mit gemacht. Ich habe gehofft, alles wird gut und über so vieles hinweggesehen, dass bei anderen Menschen nach einem Bruchteil schon Schluss wäre. Aber nun habe ich den Konflikt ja aktiv herbeigeführt indem ich ihr gesagt habe sie soll endgültig verschwinden, also kann mich ja durchaus auch verbessern will ich meinen....

10.09.2023 11:45 • x 1 #21


K
@axel1

Das grenzt schon an Körperverletzung. Gewalt in einer Beziehung, leider sind es auch Männer die das erfahren.

Es hat was gutes- damit jetzt schluss ist.
Die Kinder werden was mitbekommen haben.

Wünsche dir sehr zur Ruhe zu kommen, schöne Zeiten mit deinen Jungs und ein gutes Gespräch beim Anwalt.

Gewalt hat in einer Familie so garnichts zu suchen und auch Männer sollten sich das nicht gefallen lassen und die Gewalt nicht weiter mitmachen.

10.09.2023 11:46 • x 5 #22


A
Zitat von Kleeblatt99:
@axel1 Das grenzt schon an Körperverletzung. Gewalt in einer Beziehung, leider sind es auch Männer die das erfahren. Es hat was gutes- damit ...

Man kommt sich halt echt bisschen als Weichei vor, wenn man das ans Tageslicht bringt. Ich bekomme dabei ja auch keinen Heulkrampf, meinetwegen könnte sie mir aller Kraft auf mich einschlagen aber könnte mich nie so sehr damit verletzen, wie mit dem, was sie mir emotional angetan hat.

10.09.2023 11:49 • #23


A
@alleswirdbesser Danke, den Beitrag kenne ich tatsächlich schon und der hat mich auch voll an mich erinnert!

10.09.2023 11:49 • x 1 #24


K
Zitat von axel1:
Man kommt sich halt echt bisschen als Weichei vor, wenn man das ans Tageslicht bringt. Ich bekomme dabei ja auch keinen Heulkrampf, ...

Die Zeiten des Schweigens und der Scham sind hoffentlich vorbei. Nicht der jenige der Gewalt erfährt sollte sich schämen,sondern der Verursacher.

Das ,,Weichei streichen wir,ok?
Keiner sollte alles über sich ergehen lassen und auch Frauen haben kein Recht Gewalt auszuüben.

Dein erster Schritt darüber zu sprechen ist ein guter und wertvoller !

10.09.2023 11:52 • x 5 #25


A
Ich glaube die Jungs haben noch nie gesehen, was da passiert, aber gehört. Wenn diese extremen Ausraster kamen ist natürlich Geschrei ohne Ende, meist nur von Ihr, manchmal kann ich auch nicht ruhig bleiben, obwohl ich mir so Mühe gebe. Die Jungs saßen dann oft mucksmäuschen Still in der Stube als ich sie aufgesucht habe und ihnen sage, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen, das gleich vorbei ist und sie keine Schuld daran haben.

10.09.2023 11:55 • x 1 #26


K
@axel1

Ich würde mir für deine Kinder wünschen, dass das aufgefangen wird.
Wenn das mehrfach vorgekommen ist,dann prägt das. Im schlimmsten Fall und nicht selten bis ins Erwachsenen Alter.

Kinder( 8 und 11j ) welche Geschrei der Eltern ertragen müssen und das über einen längeren Zeitraum, ziehen sich innerlich zurück und es kann dazu führen, dass eigene Gefühle unterdrückt werden und sich angepasst wird. Sie sagen da von selbst selten was.

Ein Gespräch beim Kinder und Jugend- Psychologen kann eine Möglichkeit sein,den Kindern eine Stimme zu geben bzw. So bleibende ,,schäden einzudämmen.
Je früher desto besser.

Zitat von axel1:
gehört

Zitat von axel1:
was da passiert

Zitat von axel1:
Geschrei ohne Ende

Zitat von axel1:
Die Jungs saßen dann oft mucksmäuschen Still in der Stube

Kinder nehmen das nochmal ganz ganz anders wahr, als Erwachsene. Im schlimmsten Fall ist das ein starker Schock für Kinder,der nicht zu unterschätzen ist. In einigen Fällen entsteht eine Abspaltung der Gefühle.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung...ndberatung

Wäre schön,wenn du dich dahin wendest und dir eine Meinung dazu einholen würdest.

10.09.2023 12:00 • x 5 #27


A
Ja das stimmt, das möchte ich nicht für sie. Zumal sie genetisch auch vorbelastet sind. Meine Ängste und die Depressionen / Gefühlsausbrüche der Ex, es ist durchaus wahrscheinlich, dass sie auch was davon mitbekommen haben. Und ich weiß ja, wie hilfreich eine Therapie sein kann... Kleeblatt99, du hast gerade einen Samen in meinen Kopf gepflanzt, egal ob nötig oder nicht, auf jeden Fall kann ich nichts falsch machen, wenn ich für die Jungs einen Termin ausmache.

10.09.2023 12:11 • x 4 #28


Charla
@axel1
Hallo Axel
tut mir leid, was du gerade durchmachst. Lasse nicht zu von ihr unter Druck gesetzt zu werden.
Ich habe jetzt nur deinen Eingangspost gelesen, deshalb kann es sein, daß du schon ähnliches als Antwort bekommen hast.
Zitat von axel1:
Langsam wird sie gemein, zählt auf, was sie hier alles bezahlt hat und dass ich mich auf ihrem Reichtum auruhe . . . die ganzen Fixkosten wie Hauskredit, Strom, Internet u.s.w. gehen halt von meinem Konto ab,
. . . Sie will auch jetzt öfters wieder in das Haus, ich soll in der Zeit woanders unter kommen, denn es ist auch ihr Haus.

Egal wer was bezahlt und anschafft hat, sofern keine Gütertrennung vereinbart wurde, wird alles gerecht geteilt und alles was schon vor der Ehe vorhanden war, bleibt auch bei diesem Partner.

Ich empfehle dir dich unbedingt mit einem Fachanwalt für Familienrecht zunächst beraten zu lassen, es kann dich etwas erleichtern wenn du weisst, was auf dich zukommen könnte, das kann dein Kopfkino entlasten, kostet incl. MWST. ca. 240,00 Euro, die später angerechnet werden können, sofern der Anwalt aktiv für dich wird. Es gibt auch die Möglichkeit einen Betatungschein vm zuständigen Gericht zu beantragen sofern die eigenen Einkünfte es nicht zulassen einen Anwalt zu bezahlen, später könnte dann auch Prozesskostenhilfe beantragt werden.

Es wäre gut wenn ihr es hinkriegt wegen der Kinder auf Elternebene zu sein und diese nicht als Waffe gegen den anderen einzusetzen.

Sprich sie darauf an wenn sie zickt.

Viel Glück und Kraft in dieser schweren Zeit !

10.09.2023 12:15 • x 2 #29


P
Zitat von axel1:
Aber nun habe ich den Konflikt ja aktiv herbeigeführt indem ich ihr gesagt habe sie soll endgültig verschwinden, also kann mich ja durchaus auch verbessern will ich meinen....

Das stimmt!
Ja, ich bin auch niemand, der Konflikte sucht, im Gegenteil - aber abgrenzen muss man sich dann schon ab einer gewissen Stufe der Eskalation.

Ich werde ja so behandelt, wie ich es eben zulasse. Und das gilt für den Alltag, Kollegen, Nachbarn, Freunde, Bekannte - es gibt ne Menge Menschen, die sofort mitkriegen, das wenig bis kein Widerstand zu erwarten ist und das dann weidlich ausnutzen.
Wird sicher auch in Deiner Therapie ne Rolle gespielt haben? Also, als Thema?

Selbstverständlich sollte man in einer vertrauensvollen, liebevollen Partnerschaft nicht auf Hab acht Stellung sein, aber oft ist auch dort kein Rückzugsraum und man geht wie auf rohen Eiern. Stell ich mir stressig vor.

Zitat von axel1:
Man kommt sich halt echt bisschen als Weichei vor, wenn man das ans Tageslicht bringt. Ich bekomme dabei ja auch keinen Heulkrampf


genau, das ist eben noch dieses Männer-Ding. Und ja auch in der Gesellschaft vielfach nicht akzeptiert. Schön, dass Du es trotzdem erzählst, das beweist: Nullkommanull Weichei!

Zitat von axel1:
mich nie so sehr damit verletzen, wie mit dem, was sie mir emotional angetan hat.


ja, ich weiß was Du meinst. Beides ist grauenvoll. Und beides zusammen: Halleluja.

Zitat von axel1:
und ihnen sage, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen, das gleich vorbei ist und sie keine Schuld daran haben.


das allerdings finde ich schon grenzwertig. Da hättest Du allein für Deine Kinder schon Mal die Reissleine ziehen müssen
Ist in Deinem Elternhaus auch 1 Part der widerstandslose und 1 Part der provokative?

10.09.2023 12:24 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag