58

Trümmerhaufen Ehe / bin ich so schwach?

S
Hallo zusammen, ich weiß gar nicht was ich mir hiervon erhoffen, aber irgendwie muss ich es niederschreiben um meine Gedanken zu sammeln. Danke schonmal für alle die sich den langen Text durchlesen:

Meine Ehe steht vor einem Trümmerhaufen.
Wir hatten nach der Geburt unserer Tochter eine wirkliche Krise. Die Kleine war leider wirklich fordern und sehr auf Mamabezogen
Mein Mann ist damit überhaupt nicht klar gekommen und ist schon fast geflüchtet oder mag es eine Midlife-Crisis gewesen sein ,ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er mich das erste Babyjahr komplett im Stich gelassen und war plötzlich nur mit saufen und feiern beschäftigt. Sowas kannte ich von Ihm gar nicht. Besonders das feiern, kenne ich so nicht von ihm. Er ist fast in seinen 40igern und ging plötzlich in Clubs. Als wir in unseren Ende 20iger waren musste ich Ihn hierzu schon fast zwingen.
Hinzu kam noch das die Kleine kaum geschlafen hat und Nachts alle 30 Minuten aufgewacht ist. Ich hab mich nur noch wie ein Zombie gefühlt. .
Lange Rede kurzer Sinn. Er hat sich aber wirklich geändert und wir haben an unserer Ehe gearbeitet. Mittlerweile bin ich auch wieder Schwanger mit unserem zweiten Kind.

Heute kam es aber leider zu einer sehr unschönen Situation:
Ich habe mich in der Früh negativ über seine Bekannten geäußert, die wir am Vortag getroffen haben. Sie haben die gleiche Nationalität wie mein Mann. Deshalb wünsche ich mir dass Sie doch mit unserer Tochter in Ihrer Muttersprache sprechen, weil die spricht sie mit Ihrem Vater auch. Da sie auch nicht wirklich gut deutsch sprechen. Tja das ignorieren diese aber immer wieder.
Ich wollte mich eigentlich nur bei Ihm auskotzen, so wie er das auch immer bei mir machen kann. Aber plötzlich war er stinksauer auf mich. Ich hab Ihm erstmal Abstand gegeben, weil ich mich auch bisschen schuldig gefühlt hätte. Ich hätte es wahrscheinlich nicht direkt in der Früh ansprechen sollen oder besser gar nicht.
Nachdem ich Ihn etwas in Ruhe gelassen habe, wollte ich es aber wie Erwachsene klären. Aber er hat mich nur so aggressiv angeschrien und mir gedroht mir ins Gesicht zu schlagen.

Als unsere Tochter dazu kam und so stark geweint hatte, bin ich mit Ihr in Wohnzimmer geflüchtet und habe versucht sie abzulenken. Aber er hat sich so in Rage geschrien und auf alles eingeschlagen.
Kurz darauf hat er die Wohnung verlassen weil er einen Arzt Termin hatte.
Mein ganzer Körper hat gezittert. Ich musste eine Entscheidung treffen und bin mit unserer Tochter geflüchtet zu meiner Schwester.

Diese hat ihre Chance genutzt und sich etwas von der Seele geredet:
An Silvester hat mein Mann in einem Restaurant, in dem er ab und zu aushilft, gearbeitet. Er ist mit dem ganzen Team gut befreundet. Zu Mitternacht sind meine Mutter und meine Schwester auch dorthin, da das ganze Team zusammen ins neue Jahr gefeiert hat. Nach einiger Zeit hat meine Schwester unsere Mutter Nachhause gefahren, mein Mann war mit im Auto.
Sie sind danach zu Ihr und haben dort noch etwas weiter getrunken. Dort muss er anscheinend immer etwas zu Nah an Ihr gewesen sein und immer wenn sie auf Abstand gehen wollte , hat er sie gefragt ob sie schüchtern wäre. Die Gespräche gingen auch um Ihre Ex Partner die sie Betrogen haben, darauf hat er geantwortet, dies läge in Ihrer Natur. .
Ich bin absolut sprachlos. Er versucht es bei meiner Kleinen Schwester und das obwohl wir so für unsere Ehe gekämpft haben. Das war das letzte wofür ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte, dass er mich nicht betrügt. Aber nach all dem was ich jetzt erlebt und erfahren habe. Kann ich mir fast sicher sein, das schon was mit anderen Frauen lief.

Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch und weiß Grad nicht was ich tun soll. .

Trotzdem habe ich innerlich den Wunsch, dass er sich bei mir meldet und wir das wieder hinbekommen. Aber was bin ich dann für ein Vorbild für meine Tochter. Bin ich wirklich so abhängig von Ihm und so schwach, naiv. .
Ich weiß nicht mehr weiter. .

02.05.2025 18:33 • x 4 #1

K
Zitat von Sadgirl1:
Aber was bin ich dann für ein Vorbild für meine Tochter.

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sowas lese. Einerseits, weil Du so schlecht behandelt wirst, aber noch viel mehr, dass das Kind mitansehen muss, wie der eine Elternteil, den es abgöttisch liebt, so gewalttätig gegen den anderen Elternteil wird, den es ebenso sehr liebt.

Denk immer an den Satz oben und zieh die richtigen Konsequenzen. Er hat Dich (noch) nicht geschlagen. Nur er kann wissen, wieviel da noch gefehlt hat. Setze Dein Kind dieser Rage bitte nicht mehr aus. Wer so dem Anderen gegenüber agiert, liebt nicht.

Gut, dass Du bei Deiner Schwester bist. Kannst Du da evtl. auch was länger bleiben? Wichtig ist erstmal, dass Du zur Ruhe kommen kannst (die Kleine vor allem auch). Und dann schau, wie Du weiter vorgehen möchtest. Das Jugendamt hilft Dir, hier haben bestimmt die anderen User noch weitergehende Tipps für Dich.

Lass Dich von ihm nicht einlullen, wenn er reuig ankommt und verspricht, dass das nie wieder vorkommt..... Wie das endet, ist meist sehr berechenbar......

02.05.2025 18:45 • x 3 #2

A

Trümmerhaufen Ehe / bin ich so schwach?

x 3

Arev87
Oh Mann, das tut mir wahnsinnig leid. Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt aus der Ferne.
Dass er deine Schwester angebaggert hat ist echt unterste Schublade. Davon dass er aggressiv dir gegenüber wird, mal abgesehen. Das sind beides absolute Red Flags. Wie möchtest du jetzt weiter machen? Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass jemand der nicht mal vor der Schwester der Frau halt macht noch irgendwelche Hemmungen hat.
Willst du ihm eigentlich davon erzählen dass deine Schwester mit dir gesprochen hat? Wenn ja; er wird es wahrscheinlich abstreiten. DAS zuzugeben käme ja einem kompletten Gesichtsverlust gleich.
Das ist ihm sicherlich klar.
Im Grunde genommen kannst du also davon ausgehen dass er es abstreiten wird.

02.05.2025 18:57 • #3

Worrior
@Sadgirl1
Hi, wieder eine sehr traurige Geschichte.
Ja, Du bist abhängig und momentan schwach.
Dieser Herr ist sehr impulsiv, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Er hat seine negativen Emotionen nicht unter Kontrolle, auch nicht wenn sein kleines Kind weinend im Raum steht, auch nicht wenn Frau und Kind die Flucht vor seiner Aggression ergreifen.
Noch hast Du Dir physisch keine eingefangen aber Schläge in die Magengrube hast Du schon genug bekommen.
Du kannst Dir ausmalen wo das enden wird, spätestens wenn Du ihm beim nächsten Vorfall dieser Art die Zähne zeigst.
Auch vor Deiner kleinen Schwester macht er nicht halt, ein Glück dass sie sich ihm entziehen konnte.
Sein Verhalten, Dich mit dem Kind alleine zu lassen anstatt als Vater Verantwortung zu übernehmen ist selbstredend.

Raus da und zwar sofort.
Was sollte sich denn geändert haben wenn er jetzt plötzlich auf gut Wetter machen würde?
So eine Verhaltensänderung passiert nicht über Nacht.

Ich ahne Schlimmes auch wenn Du Dich trennen würdest.
Da brauchst Du Hilfe.

02.05.2025 19:09 • x 3 #4

Pippa
Willkommen hier @Sadgirl1 aus traurigem Anlass .

Ich rate Dir auch, schnellstmöglich das Weite zu suchen.
Wie weit bist Du mit der Schwangerschaft?
Würdest Du einen Umzug vor der Entbindung noch hinkriegen?

02.05.2025 19:19 • x 1 #5

S
Packst du deine 7 Sachen und nimmst deine Kinder und schnell raus da.

02.05.2025 19:21 • #6

Laetitia2024
@Sadgirl1 Du bist mit eurem zweiten Kind schwanger. Es ist ganz natürlich, dass du so fühlst und lieber an der Ehe festhalten willst. Ob das wirklich gut ist, ist eine andere Frage. Er war sehr aggressiv zu dir, trotz deinem schwangeren Zustand und hat gedroht, dir Gewalt anzutun. Für mich wäre das ein Grund, mich scheiden zu lassen. Das würde ich dir auch raten. Wenn so eine Entgleisung einmal vorkommt, kann sie sich auch wiederholen. Da ist es besser, gleich einen Schlussstrich zu ziehen.

02.05.2025 19:23 • x 3 #7

B
Zitat von Sadgirl1:
Er hat sich aber wirklich geändert und wir haben an unserer Ehe gearbeitet.

Hm, wohl schon. Inzwischen flieht er nicht mehr nur vor seiner Verantwortung, er wird auch noch aggressiv. Woran habt ihr gearbeitet, welche Vereinbarungen habt ihr getroffen, was hat sich verbessert und seit wann?
Zitat von Sadgirl1:
Sie haben die gleiche Nationalität wie mein Mann. Deshalb wünsche ich mir dass Sie doch mit unserer Tochter in Ihrer Muttersprache sprechen, weil die spricht sie mit Ihrem Vater auch. Da sie auch nicht wirklich gut deutsch sprechen. Tja das ignorieren diese aber immer wieder.

Verstehe ich nicht wirklich. Was ist deine Intention? Ist es nicht egal, wenn Bekannte deines Mannes in nicht perfektem Deutsch mit eurer Tochter kommunizieren? Klingt als hast du die Bekannten deines Mannes auf dem Kieker. Wie nahe stehen die sich?
Zitat von Sadgirl1:
Mittlerweile bin ich auch wieder Schwanger mit unserem zweiten Kind.

Wie alt ist eure Tochter, wie ist das Papa-Tochter Verhältnis, kümmert er sich inzwischen, nimmt er aktiv am Familienleben teil?
Zitat von Sadgirl1:
Trotzdem habe ich innerlich den Wunsch, dass er sich bei mir meldet und wir das wieder hinbekommen.

Für das Einordnen eurer Situation wären ein paar weitere Infos hilfreich. Der Sprung von er hat sich geändert zu heute wollte er mich schlagen, war aggressiv ist ziemlich groß, da fehlen Puzzleteile.

02.05.2025 19:30 • x 2 #8

Vicky76
Hallo Sadgirl,
deine Ehe, erinnert mich an meine.
Bei uns war es ähnlich.
Genau das gleiche, mit den Kindern und dem alleine lassen und anderen Frauen.
Bloß hat er mir nix verheimlicht, er sah da nix Schlimmes.
Ich habe den Zustand nicht mehr ausgehalten und habe mich getrennt.
Ich musste mich um 2 kleine Kinder kümmern. Da hatte ich keinen Nerv, für große Kämpfe, um die Ehe.
Für mich war die Entscheidung richtig. Ich glaube, sonst hätte man mich stationär einweisen müssen.

Vielleicht hast du jemanden, mit dem du erstmal darüber sprechen kannst.
Mir haben meine Eltern, gut zugesprochen und auch in vielen Dingen geholfen.

02.05.2025 19:36 • x 5 #9

GreenTara
Liebe @Sadgirl1, das tut mir sehr leid, du bist in einer wirklich schlimmen Situation
Zitat von Sadgirl1:
Mittlerweile bin ich auch wieder Schwanger mit unserem zweiten Kind

Zitat von Sadgirl1:
Nachdem ich Ihn etwas in Ruhe gelassen habe, wollte ich es aber wie Erwachsene klären. Aber er hat mich nur so aggressiv angeschrien und mir gedroht mir ins Gesicht zu schlagen

Wie kann er sich nur so verhalten? Vor seiner Tochter und seiner schwangeren Frau. Er hat beim ersten Kind nicht zu dir gehalten, und tut es auch jetzt nicht. Sein an der Ehe arbeiten hatte einen nur sehr kurzzeitigen Erfolg. Und dann hat er kein Schamgefühl, deine Schwester anzumachen. Und das sind jetzt nur die Fakten, die du definitiv kennst.
Es ist nicht zu erwarten, dass et dich mit dem zweiten Kind besser unterstützt. Und ihn alleine lassen mit den Kindern kannst du ihn auch nicht, wenn er derart impulsiv ist.
Ich würde an deiner Stelle meine Runde machen, Caritas, Jugendamt, weißer Ring, und deine Familie natürlich.
Schau, dass du dich auf deine eigenen Füße stellst, du wirst Unterstützung bekommen Was man von deinem Mann leider nicht sagen kann.

02.05.2025 19:47 • x 5 #10

F
Deine Situation ist äusserst ungünstig, mir ist es nicht schlüssig, warum du erneut schwanger bist.
Der Typ hat keine Selbstbeherrschung, brüllt im Beisein eines Kindes herum.
An deiner Stelle würde ich dem die Tür weisen, so ein Typ ändert sich nicht.
Nicht 1h würde ich persönlich mit dem verbringen, derartige Nummern stelle ich sofort kalt und das rate ich dir auch.
Zitat von Sadgirl1:
Mittlerweile bin ich auch wieder Schwanger mit unserem zweiten Kind.

Wirklich Frau,..... ich versteh das nicht.

02.05.2025 20:46 • x 4 #11

S
Danke an alle die sich den Text alleine durchgelesen haben, das gibt mir Kraft für meinen weiteren, wahrscheinlich sehr steinigen Weg. Ich werde mir definitiv Hilfe holen, da ich aus dieser Hölle nicht alleine rauskomme.
Leider habe ich kaum noch Freunde, erst Recht keine mit denen ich darüber sprechen könnte. Nur noch Päarchen die auch mit Ihm befreundet sind und ich weiß wenn er es rausfindet, dass ich über Ihn so spreche, wird sein ganzer Hass mich treffen und die Gefahr ist mir zu groß.

Trotz eurer warnenden Worte, hoffe ich er kann sich vielleicht mit einer Paarberatung ändern. Aber alleine werden wir das nicht schaffen, soviel ist mir mittlerweile bewusst. Ich hasse mich selber dafür dass ich diesen Weg nicht schon früher gegangen bin.

Er hatte schon immer eine impulsive Art an sich, die aber selten ans Licht kommt und nur ich und seine engste Familie kenne. Ich könnte damit immer gut umgehen und auch mal Kontra geben. Aber seid wir ein Kind haben bin ich sehr passiv geworden um Ihn ja nicht zu provozieren, aber irgendwie triggert ihn das anscheinend mehr...

Unsere Tochter ist 3 und ich bin in der 11 ten SSW und bereue dieses Kind auf gar keinen Fall. Leider musste ich als Kind selber mitansehen wie meine Mutter misshandelt wurde und habe es am eigenen Leib erlebt. Genau deshalb hasse ich mich selber dafür, gerade jetzt so schwach zu sein und selbst jetzt immernoch keinen klaren Schlussstrich ziehen zu können. Da hätte ich mir wahrscheinlich schon viel früher psychologische Hilfe holen sollen

02.05.2025 21:23 • #12

PsychoMantis
Bitte geh. So ein Mann ändert sich nicht. Es wird nur schlimmer. Da hilft auch eine Paartherapie nicht mehr. Eigentlich weißt du es selbst.

02.05.2025 21:29 • x 6 #13

Nur-ein-Mensch
Überlege bitte genau was für dich und die Kinder am besten ist.

Du kennst die Antwort.

Schau mal Rückblickend auf deine Eltern und was du für einen Mann in dein Leben angezogen hast.

Wenn du diesen Kreislauf nicht durchbrichst,dann werden deine Kinder ebenfalls nur Gewalt in ihr Leben holen.

Es ist deine Lernaufgabe,deine Kinder zu schützen,dich zu schützen und ihnen so ein Leben zu ersparen.

Und dein Mann darf selber darauf kommen, daß er in Therapie muss,das ist seine Lernaufgabe.

02.05.2025 21:37 • x 7 #14

S
@Brightness2

Danke das du so kritisch fragst, ich bin nicht perfekt und Versuche auch antworten zu finden was Ihn an meinem Verhalten so triggert.

Zitat von Brightness2:

Hm, wohl schon. Inzwischen flieht er nicht mehr nur vor seiner Verantwortung, er wird auch noch aggressiv. Woran habt ihr gearbeitet, welche Vereinbarungen habt ihr getroffen, was hat sich verbessert und seit wann?

Also er musste auf alle Fälle seinen Alk. einschränken, das er auch erfolgreich gemacht hat. Auch das Rauchen hat er aufgehört obwohl ich das nie verlangt hatte. Ich habe daran gearbeitet auch seine Positiven Seiten zu sehen und nicht immer noch auf die Negativem rum zu hacken. Das alles hat sich eigentlich seit über einem Jahr gebessert, mit paar kleinen Aussetzer dazwischen die ich ihm verziehen habe.
Zitat von Brightness2:

Verstehe ich nicht wirklich. Was ist deine Intention? Ist es nicht egal, wenn Bekannte deines Mannes in nicht perfektem Deutsch mit eurer Tochter kommunizieren? Klingt als hast du die Bekannten deines Mannes auf dem Kieker. Wie nahe stehen die sich?

Das habe ich vielleicht etwas verwirrend formuliert. Also mich stört eher die Tatsache, das Sie alle am Tisch sitzen und in Ihrer Muttersprache sprechen und sich dann aber zu meiner Tochter drehen und plötzlich gebrochen deutsch sprechen. Warum nicht nur in der Muttersprache. Das wäre doch eine super Hilfe für unsere Tochter. Mir war es einfach wichtig das sie die Sprache vom Papa kann, das ist einfach ein Teil Ihrer Identität.
Nein auf dem Kiker habe ich sie tatsächlich nicht, aber es gibt Freunde von Ihm die wirklich schlechten Einfluss auf Ihn haben und er denkt das würde ich jetzt von den Bekannten auch denken, die er seit vielleicht einem Jahr kennt und alle paar Monate mal trifft. Ist ein älteres Ehepaar. Aber ich sehe ein, es wäre einfach besser gewesen gar nichts zu sagen.
Zitat von Brightness2:
Wie alt ist eure Tochter, wie ist das Papa-Tochter Verhältnis, kümmert er sich inzwischen, nimmt er aktiv am Familienleben teil?

Absolut, die Wochenenden sind fast immer für die Familie reserviert und er gibt sich mit der Kleinen auch so viel mühe. Allerdings kann man an einer Hand abzählen wie oft er mit der Kleinen was alleine gemacht hat. Er findet sie oft noch sehr anstrengenden, leider.

02.05.2025 21:41 • #15

A

x 4