7

Bin ich dumm, hörig oder nur zu schwach?

Z
Hallo und guten Tag liebe Leser,
ich heiße Uwe, bin 50 Jahre alt und habe den Entschluss gefasst, nachdem ich lange Zeit im Forum gestöbert habe, meine Geschichte aufzuschreiben.
Es geht mir dabei nicht darum das Opfer zu sein, zumal auch ich nur ein Mensch bin, also auch Täter bin. Mir geht es um Gedankenaustausch, um Verstehen, Nachzuvollziehen, warum die Geschichte so verlief, wie sie verlaufen ist, an dessen (vermutliches Ende) das eingetreten ist und ich ratlos und verwirrt bin. Ohne vorzugreifen bin ich mir bewusst, dass in einigen ANtworten (die ich mir sicher wünsche) der Hinweis steht, Mensch Uwe, das hättest Du doch merken müssen, oder, ich hätte mich schon damals getrennt, oder, ich wäre garnicht zurückgegangen.
Vom Verstand her kann ich diese 2,5 Jahre gut analysieren und wenn ich m ein bester Freund wäre, fielen meine Ratschläge ebenso aus, wie schon beschrieben. Nun, da ich aber einerseits mich mag aber nun nicht mein bester Freund bin muss ich in einer Lebenssituation klarkommen, die mich sehr belastet, unglücklich macht und mich lähmt.
Ich habe eine ganze Zeitlang gegrübelt und so bin ich auf dieses Forum gestossen und ich dachte nur, hey, im Grunde genommen fast wie eine Kneipe um die Ecke, wo ich dem Wirt beim Getränk, mein Seelenschmerz klagen kann, nur ich muss nicht in eine Kneipe und hoffe dass hier nicht nur der Wirt mein Klagen hört. Aber nun genug der langen Vorrede.

Ich war bis zum 7.1.2010 2 Mal verheiratet, habe 2 Kinder aus erster Ehe. meine erste Frau hat sich für einen anderen Mann entschieden, seinerzeit, meine 2te Frau habe ich verlassen, weil ich kein Vertrauen mehr hatte, was für mich als Basis für eine Beziehung, Partnerschaft, Ehe ein MUSS war.
Ich bin selbstständig und mit 50 auch nicht mehr der Jüngste, aber eben nicht der Kneipen, Disco oder Tanzbargeher, um Leute kennenzulernen. Ich mag und mochte es nie gerne, Samstags in eine Tanzbar zum Tanzen zu gehen und mich in die Scharr derer einzugliedern, deren Kopf radartechnisch im Takt die Tanzfläche abscannen, um ggf Eine anzuquatschen. Wenn ich mich verabredet habe zum Tanzen, was ich gerne mache, war das etwas anderes. So habe ich das Internet und Partnerbörsen als das Mittel herangezogen um einen lieben sympatischen Menschen kennenzulernen, was mir über eine solche Singlebörse an dem Abend gelungen ist, ich chattete lange mit meiner, ich nehme es gerne vorweg, mit meiner 3ten Frau und wie es vielen wohl schon ergangen ist, es hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Obwohl ich Vorbehalte, super klare Vorstellungen hatte, von dem was mir wichtig ist, was ich will, vorallem was ich nicht mehr will, was ich nicht mehr tun werde, war es in dem Moment.... Ich habe mein ganzes Leben nur auf Dich gewartet. Einige werden dieses eigentlich mit Worten nicht zu beschreibende kennen. Nun die Tickets für Wolke 7 waren gebucht. Innerhalb kürzester Zeit ist sie zu mir gezogen. Sie lebte damals in H, ich in CE. Ich höre jetzt schon die Stimmen... wie kann man nur! haben wir beide mit und aus Überzeugung Ende April 2010 geheiratet. Unsere Lebenssituation war zu der Zeit, wir hatten nur uns, ein großes Haus, Garten, aus meiner damaligen Sicht ausreichend finanzielle Mittel und soweit keine Sorgen... Wir haben über Gott, die Welt, Gefühle, Zukunft und sonst etwas geredet, stundenlang. Sie sprach lange über ihr schweres Leben, die bösen Männer, die sie missbraucht haben, benutzt haben, ihren Kampf, um überleben und mir war von der ersten Sekunde klar, Uwe, Du musst diesen Menschen retten, ihr zeigen, das es die wahre Liebe wirklich gibt, das es keine Illusion aus Romanen ist, das Achtung und Respekt, Offenheit und Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, sehr wohl zum Leben dazugehören und das ein liebevoller Umgang zu den Selbstverständlichkeiten des täglichen Lebens gehören. Ich war so verliebt und so in meiner Rolle als treusorgener Ehemann gefesselt, das ich schon bezweifele, das es jeman nachvollziehen kann. Nun gebe ich aber auch zu, ich bin nicht gezwungen worden, ich habe alles aus freien Stücken gemacht, weil es meine persönliche Einstellung zu meiner Frau ist. Ich habe sie umsorgt, sie umtüddelt, sie genoss sämtliche Freiheiten und ich habe auf ihre Befindlichkeiten immer sehr tollerant reagiert. In einem abendlichen Gespräch zum Thema Treue hat sich mich dann ein letztes Mal verzaubert und mich endgültig in den Olymp der Glückseligkeit geschossen. Ich sagte ihr, Untreue beginnt bei mir mit einem leidenschaftlichem Kuss, worauf sie sagte, nein, viel früher, Untreue mein Schatz beginnt schon im Kopf, bevor es zum Kuss kommt. Ich war überwältigt, so dermassen fasziniert, was für eine Frau, hübsch, intelligent, fleissig und bei dem Thema Treue mehr als nur auf meiner Wellenlänge, was sollte nun noch geschehen um unser Glück auch nur annähernd zu stören....
im August 2010 machten wir Urlaub, meine Frau hatte schon einige Wochen einen neuen Chef und mein Geschäft lief nicht so wie es sollte und ich war oft daheim. Ich habe mich zwar um Haus, Garten Haushalt gekümmert aber es gab öfters kleine Streiterreien, da ich öfter daheim war, statt rauszufahren. Irgendwann, kurz nach dem Urlaub, beobachtete ich, dass meine Frau immer ihr Handy bei sich trug, was sonst selten der Fall war, auch unser Liebesleben ging in Richtung 0, wobei ich das auf ihre schlimmen Erlebnisse noch zurückführen konnte (wollte?)
Ich denke, wenn man emotional ganz weit oben schwebt, kommen diese Dinge ganz langsam und schleichend daher, man hat Vertrauen, es gibt nicht, worüber man nicht reden kann, der Partner darf auch eine unangenehme Wahrheit äussern und überhaupt, wir wollen miteinander doch alt werden.... Als sie dann noch mit ihrem Laptop hin und herlief wurde mir innerlich ganz schlecht, ich habe mir versucht einzureden, hey Uwe, alles gut, ist nur eine Phase, sie hat Stress auf der Arbeit, der neue Cheff, jeden Tag mit der Bahn von CE nach H, jeden Tag früh raus, abends spät heim.....
mein Misstrauen wuchs täglich an, die Veränderungen war zu krass innerhalb einer solch kurzen Zeit, sie zog sich immer mehr zurück und sagte sogar, ich soll sie in Ruhe lassen, sie hätte ja garkeine Zeit für sich, sie braucht auch mal Raum für sich und nicht ständig einen Mann in ihrer Nähe...
Ich war platt und so entschuldigte ich mich bei ihr für meine Art und beteuerte ich wolle doch nur dass es ihr gut gehe. Es wurde aber nicht besser und eines Tages habe ich (so bin ich zum Täter geworden) angefangen zu schnüffeln, in diesem Moment war mir klar, das ich hier das Fundament meiner, unserer Ehe wegschmeisse, das Vertrauen, wegen dessen Verlust ich mich von meiner 2ten Frau getrennt habe.
Naja, was soll ich sagen, ich wurde leider fündig, klar und deutlich stand geschrieben, dass sie ihn erleben will, ihn spüren will, dass sie aber eine neue Emailadresse braucht, weil ihr Mann schon so komisch fragt...
PENG!
Ich rief sie an und fragte, gibt es einen neuen Mann in Deinem Leben?
Nein
warum belügst Du mich
ich lüge nicht, spinnst Du? Wenn Du Probleme suchen willst bitteschön.
ich weiß Bescheid, ich hab die Mail gelesen
Du spionierst mir nach? Ich dachte Du vertraust mir?
gibt es nun einen Neuen?
ähm, ähh, naja, eigentlich nicht, ja, aber es ist nichts. Wir reden wenn ich daheim bin...
(übrigens, mann kann ohne weiteres mit 190er Puls 4-5 Std überleben)

Sie hat jemandem im Zug kennengelernt, eine einmalige Sache, da ist aber nichts gelaufen und das hat sie nur so geschrieben, ausserdem hat sie keinen Bock sich mit mir darüber zu unterhalten, es ist nichts und da war nichts, viel schlimmer dass ich ihr hinterherspioniere, was bin ich für ein Mann...

da wurde es Zeit für mich in die Knie zu gehen, ich war so ungerecht zu ihr und habe mich absolut schei. ihr gegenüber verhalten.
Tja, nur dummerweise hörte es nicht auf, ich fand einen Schnippsel von einer Prepaidkarte, und ich fand SMS die etwas anderes zum Inhalt hatten, als das gerade ich sie hätte lesen sollen. Er hatte jetzt sogar einen Namen und ihr neuer Chef hatte den selben Vornamen.

Ich habe ins Blaue geschossen und habe sie zur Rede gestellt, ob sie etwas mit ihrem Chef hätte, da konnte sie wohl nicht mehr aus der Sache heraus.

Ich habe fast täglich versucht herauszubekommen, warum, was an mir ist, dass sie nicht mit mir geredet hat, warum sie nicht den Weg gewählt hat wie wir ihn gemeinsam sooft erwähnt haben, wir sagen uns die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, weil es nur eine Wahrheit gibt, weil wir doch Beide so viel Wert auf Vertrauen setzen. Das Ergebnis war sie ist am 26. Oktober 2010 ausgezogen...

Gut was dann kam, war klar. Anwalt, Scheidungsverfahren, wüste Beschimpfungen, ich hätte sie rausgeworfen, es ist nie etwas gewesen, nur geschrieben und sms.

An unserem Kennlerntag am 7.1.2011 habe ich ihr eine SMS gesendet, ich war traurig, habe jeden Anruf abgeblockt, sie hat öfters geschrieben, ihre Liebe beteuert nur für mich war klar, Vertrauen kaputt, nicht reparabel. Sie hat geantwortet auf meine SMS und am Abend kam sie(sie ist wieder nach H gezogen) zu mir und wir hatten S..! Dann nach 2 Monaten nochmal das gleiche und im April sind wir wieder zusammengekommen. Ich wollte nicht wahrhaben, das Alles zu ENde war, dieser Mensch ist etwas ganz besonderes, noch viel mehr, als jeder andere auf dieser Welt, jeder hat eine 2te Chance verdient. Oh Man...

Das Haus in CE wurde verkauft und wir nahmen aus dem Erlös eine ETW, endlich unser gemeinsames Nest, so unberührt, so rein. Uwe hat gemacht und getan, habe mir noch den Fuß gebrochen und trotzdem, Hausverkauf, Notar, Umzug, etc alles gestemmt Geld in die ETW gesteckt, damit Schatzi sich wohl fühlt und als wir dann fertig waren, alles gut sein sollte hatte ich den Eindruck, ich sei wieder im falschen Film.

lass mich in Ruhe, fass mich nicht an, Du musst mir nichts Gutes tun, Du musst überhauptnichts für mich tun, ich brauche meinen Raum und ich will nicht reden, ich habe Dir nichts zu sagen, so und nun lass mich!

Wenn jemand schon einmal in einer Leichenhalle gestanden hat, wird er annähernd die Atmosphäre nachempfinden können, die bei uns herschte. Ich zermarterte mir den Kopf, was nun wieder war und meine Frau kam öfter später oder ging früher. Gespräche haben nicht mehr stattgefunden, es war wie Eiszeit, ich war Luft, Zärtlichkeiten lagen bei -3 und zwischendurch immer wieder lass mich in Ruhe, ich habe Dir nichts zu sagen...

Ich hatte keinen Boden mehr unter den Füßen, ich konnte nicht mehr richtig arbeiten, essen, schlafen, nur es hat sie nicht interessiert. Ich fragte willst Du mich überhaupt noch, wenn Du mich wie ein Stück Dreck behandelst, worauf sie erwiderte, ja, sie will mich schon aber sie behandele mich nicht wie Dreck, das würde ich mir einbilden, es ist alles in Ordnung, ich sei ggf. zu labil für diese Welt, ich muss jemanden zum betüddeln haben, sie braucht aber niemanden.

Kurz vor Weihnachten bin ich abgehauen, zu einer anderen Frau (auch hier bin ich Täter) die ich zuvor im Internet kennengelernt habe.

Am 7.1.2012 gab es zwar keine SMS aber meine Gedanken haben mich nicht ruhen lassen. Ende Januar bin ich reumütig zurück, mea culpa, und sie meinte, jetzt wären wir wohl quitt. Die Monate vergingen, 6 Wochen war es erträglich aber alleine schon, dass sie unseren Hochzeitstag vergessen hat war wieder ein Schlag in den Magen. Ich stand da mit Blümchen in der Hand und einem Lächeln und sie sagte nur, was soll der Kram, hast Du nichts zu tun…

Das war im April und es geht seitdem nur noch bergab, bis heute und ich halte es nicht aus.
Ich will aber auch nicht wegrennen und wieder alles hinschmeissen.
Ich habe sie so oft gefragt, willst Du eine gemeinsame Zukunft, sie sagt JA, ihr Handeln sagt mir aber was anderes. Hier kann ich die Frage noch einmal stellen:“ bin ich dumm, hörig oder nur zu schwach?“
Ich lasse mir Sachen gefallen, die verstandesgemäss in den Mülleimer gehören, ich denke aber auch nicht, dass ich es brauche gequält zu werden, sicher nicht, aber ich kann nicht loslassen, denke immer, morgen wird es besser, wird aber nicht, ich weiß mir keinen Rat mehr und deshalb bin ich hier gelandet.
Wie gesagt, mein Verstand sagt, was vermutlich die meisten auch meinen, Uwe geh, trenne Dich.

Wenn es denn soo einfach wäre, Seelenschmerz tut so höllisch weh, ich denke einige werden mir Recht geben. Wir macht ihr das, ich muss noch ergänzen, Ich habe keine Freunde hier in H, Familie hat sich wegen Ihr zurückgezogen, und ich arbeite alleine. Zum Tanzen gehen darf ich nicht, weil ich da jemanden kennenlernen könnte und Tanzen ist nun mal das, was ich am liebsten mache.
Hat jemand einen Tipp, Hinweis, Rat?

Ich würde mich freuen von Euch zu lesen.

Danke im Voraus

23.06.2012 15:15 • #1


F
hallo uwe,

ich kann dich gut verstehen. verstand und herz sagen nun mal nicht immer das selbe.
meine geschichte ähnelt deiner, wenn auch über einen langen zeitraum. mit einem mal ausbrechen von ihr, haus bauen und nun hab ich wieder den salat.
familie hält zu mir aber wer weiß wann es denen mal reicht
ich komme auch nicht raus aus der endlosschleife. was deine frau sagt sind lippenbekenntnisse, so viel hab ich hier schon mal gelernt. nicht die worte, die taten zählen. lies mal von worten und der vergänglichkeit . . .

diese darstellung als opfer ist auch typisch. verstehen tu ich es deshalb aber nicht

Es wurde aber nicht besser und eines Tages habe ich (so bin ich zum Täter geworden) angefangen zu schnüffeln, in diesem Moment war mir klar, das ich hier das Fundament meiner, unserer Ehe wegschmeisse, das Vertrauen, wegen dessen Verlust ich mich von meiner 2ten Frau getrennt habe.

das sehe ich nicht so, das schnüffeln ist das ergebnis einer langen kette von ereignissen und so wie du mir klingst bist du nicht der kontrolleur schlechthin. ich auch nicht aber es gibt immer momente in denen es nur den weg gibt.

naklar, ein mittlerweile väterlicher ratgeber hier für mich , hat mal geschrieben in der beziehung bin ich halt ein mädchen. so wird das sein, due bestimmt auch.

einfach zu weich, nicht böse gemeint . . .

23.06.2012 16:23 • x 2 #2


A


Bin ich dumm, hörig oder nur zu schwach?

x 3


A
Zitat von zarteseele62:
Sie sprach lange über ihr schweres Leben, die bösen Männer, die sie missbraucht haben, benutzt haben, ihren Kampf, um überleben und mir war von der ersten Sekunde klar, Uwe, Du musst diesen Menschen retten ....

Ich war so verliebt und so in meiner Rolle als treusorgener Ehemann gefesselt, ... Ich habe sie umsorgt, sie umtüddelt, sie genoss sämtliche Freiheiten und ich habe auf ihre Befindlichkeiten immer sehr tollerant reagiert.

Ich wollte nicht wahrhaben, das Alles zu ENde war, dieser Mensch ist etwas ganz besonderes, noch viel mehr, als jeder andere auf dieser Welt, jeder hat eine 2te Chance verdient. Oh Man...

lass mich in Ruhe, fass mich nicht an, Du musst mir nichts Gutes tun, Du musst überhauptnichts für mich tun, ich brauche meinen Raum und ich will nicht reden, ich habe Dir nichts zu sagen, so und nun lass mich!

Wenn es denn soo einfach wäre, Seelenschmerz tut so höllisch weh, ich denke einige werden mir Recht geben. Wir macht ihr das, ich muss noch ergänzen, Ich habe keine Freunde hier in H, Familie hat sich wegen Ihr zurückgezogen, und ich arbeite alleine. Zum Tanzen gehen darf ich nicht, weil ich da jemanden kennenlernen könnte und Tanzen ist nun mal das, was ich am liebsten mache.
willkommen uwe

du hast dich als ihr retter dargestellt und bist selbst dabei als opfer draufgegangen. deine rosa-brille hat verhindert zu erkennen, dass diese frau anders ist, als du in ihr sehen wolltest.

sie hat sich als armes opfer der männer gesehen und hat sie und dich selbst nur benutzt - das ist jedenfalls meine ansicht.

dein seelenschmerz wird bald vorbeigehen, wenn du das machst, was zu tun wäre - wenn du weiter in der situation bleibst - wird der schmerz ewig bleiben.

was ist in dir, das du mir ihr so in resonanz gehst ?
es kommt mir so vor als wärst du in einem alten beziehungsmuster verstrickt!
hast du auch mal das frühe gefühl gehabt deine mutter retten und schützen zu müssen ?
kinder übernehmen oft die lasten ihrer eltern um sie zu schützen und vergessen sich selbst dabei ....

warum darfst du nicht weggehen ? und läßt dir das tanzen, was dir spass macht und gut tut verbieten ?
nur weil Sie angst hat, das du genauso bist wie sie ?
die chancen nutzt ?

lebe dich mal wieder selbst - finde raus was du wirklich willst !
das leben mit ihr ist sicher nicht das was du dir von einer traumfrau erhofft hast - da bist du illusionen aufgessen,
hebe sie mal runter vom thorn und stelle dich selbst drauf!

wir alles kennen wohl diesen seelenschmerz und niemanden fällt es leicht sich zu trennen, viele hier wurden nicht gefragt und vor vollendete tatsachen gestellt, wurden schon lage belogen und betrogen - die geschichten hier ähneln sich.

dennoch trauern und klammern sich viele an den umständen obwohl sie wissen, dass sie darunter nur noch länger schmerzhaft leiden und das die geschichte aussichtslos ist ...

deine begeisterung für diese frau ist, für mich, nicht nachvollziehbar - wenn ich auf ihr verhalten dir gegenüber schaue. durch eine trennung kommt es zu einem verlust - der illusion - und auch zu einem gewinn, den der erfahrung, aus der ich lernen kann und die chance jemand anderen zu finden, der mich wertschätzen und lieben kann ... so wie ich bin.
Neues macht erstmal angst, deshalb bleiben wir oft lieber bei altem, vertrauten - auch wenn es uns nicht gut tut.
schaue deine ängste, die unbegründet sind, an und er-löse sie.

alles gute!

23.06.2012 17:05 • x 2 #3


Mediana67
Lieber Uwe,

ich kann dich verstehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und du siehst sie so wie sie am Anfang eurer Beziehung schien.
Du bist vielleicht noch nicht soweit loszulassen. Vielleicht geht es dir noch nicht schlecht genug, denn wenn man ganz unten ist, gibt es nur noch einen Weg.
Auch ich wurde belogen und betrogen und auch ich hätte mich nicht getrennt. Eben weil er so anders schien wie mein erster mann, eben weil ich noch den Mann vor dem Betrug in ihm sah...und immer noch sehe.
Geh aus, treff dich mit Leuten, such dir Freunde.
Schaffe dir ein eigenes Leben und laß eben langsam los wenn es besser für dich ist.
Setz ihr die Pistole auf die Brust. Entweder sie arbeitet an eurer Beziehung oder sie geht..

23.06.2012 17:20 • x 1 #4


Z
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ANtworten, ich hatte nicht erwartet, dass ich schon nach kurzer Zeit eine Antwort bekomme, es zeigt mir allerdings auch, ich bin nicht allein. Soweit das Positive, wenn man in einer Gruppe Delinquenten steht, ist man allerdings auch nicht allein... Verzeiht den Zynismus, ich muss zugeben, meine Situation belastet mich sehr und auch wenn ich rational denken kann, gegen diesen Seelenschmerz scheint kein Kraut gewachsen zu sein.
BMKILLA, vielen Dank, ich denke schon, dass ich zu weich bin, allerdings wird es doch viele Menschen, unabhängig vom Geschlecht geben. Eine schwache Seite zu haben, sehe ich als nicht so tragisch, ich gebe Dir dahingehend Recht, wenn der Andere sie kennt kann er es böse ausnutzen. Nur wenn ich zu meiner Frau ja gesagt habe, war für mich auch klar, 100% Liebe, Wahrheit, Offenheit... OK jetzt weiß ich es auch besser, aber wie springt man über seinen eigenen Schatten?

Alena52
auch Dir vielen Dank,
nun ich habe kein Erlebnis gehabt, wo ich meinte ich müßte jemanden retten, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Als Scheidungskind habe ich erlebt wie schlimm es für Kinder sein kann, als Erwachsener sagte ich mir, so wirst Du nie eine Frau behandeln. Ich betrachte mir die Ehe meiner Mutter mit meinem Stiefvater (2te für Beide)
So liebevoll, soviel Respeckt und Achtung, eigentlich sehe ich bei diesen Beiden, das, was ich mir immer gewünscht habe, sie sind jetzt mehr als 30 Jahre verheiratet, in 2ter Ehe. Wenn ich ehrlich bin, ich beneide die Beiden.

Mediana
Danke für Deine Antwort und für Dein Verständnis.Dein Hinweis
Setz ihr die Pistole auf die Brust. Entweder sie arbeitet an eurer Beziehung oder sie geht..

wird nicht funktionieren, denn sie wird weder das eine noch das Andere tun, sie ist absolut schmerzfrei. Sie wird nicht gehen, es ist eine gemeinsame ETW, an der Beziehung wird sie auch nicht arbeiten...
ich weiß, der rationale Rat ist, Uwe, erkenne und trenne Dich, das wird nichts.

ICH KANN NICHT
Ich erkenne die Widersprüchlichkeit aber bitte glaubt mir, ich kann nicht loslassen.
Ich brauche wirklich Rat und Ünterstützung

23.06.2012 19:25 • #5


Mediana67
Uwe,
kein Mensch ist absolut schmerzfrei. Noch nicht mal sie...auch wenn es so scheint.
Was möchtest du von der Zukunft?
Ewige Seelenqual in der Hölle oder der schwere leidvolle Weg durch die Hölle hindurch? Im zweiteren Fall gibt es ein danach !
Du kannst es schaffen, du kannst wieder glücklich werden und auch wieder jemanden kennen lernen.
Die Welt ist voll von menschen die gerne einen Partner möchten, die ehrlich, treu und liebevoll sind.
Was möchte sie? Hast du sie mal direkt gefragt?
Schlag doch eine gemeinsame Therapie vor.

23.06.2012 19:35 • #6


E
Hallo Uwe,

auch ich war nach der Trennung mutterseelenallein, konnte niemanden anrufen, er war jahrelang auch mein bester Freund und meine Bezugsperson. Aber als er mir andeutete, er wolle sich mal mit anderen treffen, da hatte er wohl schon eine, habe ich sofort gesagt, dann möchte ich ihn nicht mehr sehen. Das war reiner Selbstschutz.
Die Trennung hat mir auch den Boden unter den Füßen weg gezogen, aber ich habe meinen Stolz behalten. Auch nach fast 4 Monaten geht es mir schlecht, es wird aber immer weniger und erträglicher.
Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir einen Therapeuten, vielleicht geht es dann besser.
So wie es jetzt ist, bist du unglücklich, es kann also nur besser werden, auch wenn der Weg lang und schmerzhaft ist.
Eine andere Frau würde sich so jemanden wie dich wünschen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Engel

23.06.2012 19:42 • #7


Z
Liebe Mediana,
ich habe gebeten zur Paartherapie zu gehen, wir sind 5 Mal hingegangen, dann wollte sie nicht mehr, es bringt nichts meinte sie. Ich habe sie auch oft gefragt, was sie will, meist bekam ich keine Antwort, häufig ein Ich weiß es nicht, aber nichts woran ich mich hätte orientieren konnte, bis ich dann wieder fragte, ja willst Du mich denn noch überhaupt, worauf sie dann wiederum sagte: ja
Ich kann es nicht verstehen.
Ich merke ja selber, dass es eigentlich am Ende ist, will es allerdings nicht wahrhaben, denke immer, gib nicht auf, es wird schon, halt es aus....
ich halte es nicht aus und dieser Zwiespalt zwischen Verstand und Gefühl macht mich kaputt...

23.06.2012 19:46 • #8


Mediana67
hast du sie gefragt ob sie dich will oder ob sie dich liebt?
das ist ja ein großer Unterschied. Wollen tu ich auch einen neuen Fernseher...
Dann frag sie was sie bereit ist zu tun damit ihr beide wieder glücklich werdet.
Und wenn sie ausweicht, schreib ihr einen Brief oder eine mail.
Wenn du alles versucht hast, bleibt dir nur der schwere Weg zu gehen...

23.06.2012 19:57 • #9


Z
Liebe Mediana,
ich habe sie gefragt, ob sie mich will: Ja
ich habe sie gefragt ob sie mich liebt: Ja
ich habe sie gefragt, ob sie trotzallem an einer gemeinsamen Zukunft festhalten will: Ja
Ich habe sie gefragt, was sie für unsere Ehe tut: Wenn ich das nicht merke, ist mir nicht zu helfen, dann kann sie es auch sein lassen, um unsere Ehe zu kämpfen

Die Situation ist: WEir leben in unserer 3 Zi ETW, sie schläft im Wohnzimmer (freiwillig) wir haben seit einigen Tagen komplett getrennte Kassen, jeder kocht, wäscht putzt für sich, wenn sie mich braucht, hinfahren, abholen, weiß sie wo ich bin, ansonsten... lass mich in Ruhe, sie kommt und geht wie es ihr beliebt, sie sagt weder guten Tag noch auf wiedersehen und sie braucht Abstand, trotzdem sind die Aussagen vom Anfang aktuell.

WAS KANN ICH TUN

ICH WERDE IRRE

wirtschaftlich kann ich es mir nicht leisten auszuziehen, das wäre eine noch zusätzliche für mich nicht tragbare Belastung...

23.06.2012 20:22 • #10


Mediana67
Es ist hart aber sie liebt dich nicht und sie will dich auch nicht mehr.
Habe den Eindruck sie wartet darauf das du ausziehst.
Und das solltest du tun und auch gleich zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen falls du die Wohnung möchtest.
Sie kann dich nicht lieben denn es ist ihr sowas von egal wie es dir geht. Auch wenn es hart klingt, sie hat keine Gefühle mehr!
Zieh aus, ordne dein Leben neu und wer weiß, vielleicht merkt sie dann was sie an dir hat.
Sollte es so sein, habt ihr vielleicht noch eine Chance.
Aber bleibst du, gehst du kaputt udn die Beziehung definitiv.

23.06.2012 20:31 • #11


F
he uwe,

das weich war nicht negativ gemeint und wenn du lange weile hast lies meinen thread. dann siehst du ich kann genau so wenig springen

das ist ja das übel ! ! !

23.06.2012 20:50 • #12


Z
lieber bmkilla,
ich habe es auch nicht als Negativ betrachtet, ich muss zumindest bei mirfeststellen, dass meine Frau so hart sein kann und ich den Rücken nicht gerade kriege. Ich fühle mich gedemütigt, klein, und was noch alles und trotzallem kann ich nicht loslassen. Mein Verstand sagt mir das eigentlich seit dem ich begann zu schnüffeln, mein Gefühl bringt mich jeden Tag mehr in Richtung Verzweifelung, ich sage Dir das sind Schmerzen, es ist die Hölle.

23.06.2012 21:12 • #13


A
Zitat von zarteseele62:
Ich fühle mich gedemütigt, klein, und was noch alles und trotzallem kann ich nicht loslassen. Mein Verstand sagt mir das eigentlich seit dem ich begann zu schnüffeln, mein Gefühl bringt mich jeden Tag mehr in Richtung Verzweifelung, ich sage Dir das sind Schmerzen, es ist die Hölle.
hallo uwe

es ist ja auch nicht dein erwachsener anteil in dir, der jetzt so leidet - es sind alte gefühle des verletztseins, des verrats, der verleugnung und missachtung, des liebesentzungs und die verlassenheitsängste und die haben nichts mit deiner frau zu tun, sondern mit dir selbst, es sind deine gefühle, die von deiner kleinen seele - ich vermute deine alten erfahrungen wegen der trennung deiner eltern spielt da eine grosse rolle, deine frau ist nur der auslöser.
Zitat:
lass mich in Ruhe, fass mich nicht an, Du musst mir nichts Gutes tun, Du musst überhauptnichts für mich tun, ich brauche meinen Raum und ich will nicht reden, ich habe Dir nichts zu sagen, so und nun lass mich!

wo bleibt bei all dem deine eigenliebe, wertschätzung, dein stolz und deine selbstachtung ?`

die hast du dir nehmen lassen durch das kalte, lieblose verhalten deiner frau - aber du bist kein kleines kind mehr, hast jetzt die chance, dich zu wehren und klartext zu reden, so nicht !

wir wünschen uns wohl alle eine liebevolle, harmonische und vertrauensvolle beziehung und es liegt ganz allein an uns dafür zu sorgen, dass wir sie auch bekommen und leben können. dazu gehört auch respektvoller umgang miteinander und dein frau hat dich ihre ganze verachtung spüren lassen - und du hast das angenommen und leidest! warum ?
Zitat:
Mein Verstand sagt mir das eigentlich seit dem ich begann zu schnüffeln, mein Gefühl bringt mich jeden Tag mehr in Richtung Verzweifelung, ich sage Dir das sind Schmerzen, es ist die Hölle.
weisst du, dazu ist unser bauchgefühl unsere intuition ja da - unser frühwarn-system. dein bauch hat dir signalisiert, he - hier stimmt vieles nicht mehr - und das war richtig und auch deine gedanken dazu sind richtig! und es war richtig, das du deinem gefühl gefolgt bist! jetzt weisst du woran du bei ihr wirklich bist!
hättest du sie gefragt, hätte sie geleugnet - das tat sie sogar noch, als du sie darauf ansprachst! genau wie bei bmkilla!
erst als fakten auf den tisch gelegt worden sind - sagte sie dir die wahrheit!
die situation war gut so wie sie war!
du solltest und wolltest die wahrheit erfahren - und das war eine möglichkeit für dich diese herauszufinden.

nicht dein gefühl bringt dich in die verzweiflung - du machst es selbst, dank deiner gedanken - nur unsere gedanken erzeugen die gefühle in uns. es sind deine ängste, die dich leiden lassen und deshalb hängt du fest, kommst nicht voran - was leidet, ist dein ego - ego kann nicht loslassen - es will immer haben - droht verlust - fühlt es sich elend an, so als müsste es sterben.

lerne zu akzeptieren, dass du dich in dieser frau getäuscht hast, sie ist nicht das, was du in ihr gesehen hast - du bekommst jetzt diese bisher verborgene seite zu spüren auch diese gehört zu ihr.

eure gemeinsame zeit ist vorbei - sie hat sich gegen dich entschieden - je eher du das annehmen kannst, je eher kannst du dich lösen. steige aus aus deinem klammernden verhalten, du tust dir selbst nichts gutes damit - wenn eine tür sich schliesst - öffenen sie die nächsten.
dein lebensglück ist nicht von deiner frau abhängig, sondern allein von dir selbst.
du hast die freie wahl - kannst selbst entscheiden welche richtung du vorziehst ...

23.06.2012 21:57 • #14


S
Guten Morgen Uwe,
zuerst mal, den Worten von Alena (wie so oft) kann man fast nichts mehr hinzufügen. Alena, Du hast die wunderbare Gabe sehr klar, reflektiert und verständlich zu antworten. Andere hier auch ( so war das nicht gemeint ), aber bei Alena fällt es mir immer wieder besonders auf.
Ich bin auch grad 50 geworden und kenne dieses Hin und Her mit jemandem, mit dem man dachte es ist das ganz ganz große Glück. Ich habe dieses Spiel genauso lange mitgemacht wie Du, bis...ja, bis ich fast dran zugrunde ging. Ich habe ein halbes Jahr täglich! hier gelesen und daran gearbeitet zu verstehen und endlich zu leben, dass ich nicht für das Leben von jemand anderen verantwortlich bin und auch nicht die volle Verantwortung für eine Beziehung allein trage. Ich mußte wie ein Kleinkind Schritt für Schritt lernen, dass ICH etwas wert bin, dass ICH auf meine Bedürfnisse achten muss, dass ICH das Recht habe glücklich zu sein und das Liebe auch bedeutet, den anderen loszulassen.
Diese Frau liebt Dich nicht Uwe, es tut mir leid, dass so zu sagen.
Du solltest jetzt auf DICH achten, für Dich sorgen, Dinge tun die DIR guttun. Nur so gewinnst Du Abstand und erkennst langsam.
Und vor allem...sei beim nächsten Mal (ich weiß, daran denkst Du jetzt natürlich noch nicht) etwas vorsichtiger (aber das weißt Du sicher selbst ) und schau länger und genauer hin, wen Du in Dein Herz läßt. Wirklich Liebe quält Dich nicht so, sie macht Dich freier und glücklicher.
Ich denke, wenn sie DICH wirklich wollte, dann würde sie die Paartherapie durchziehen, egal wie schwierig es werden würde.
Hier in dem Forum sind so tolle Leute, ich habe viel hier gelernt, ich hoffe Du findest hier auch genau das was Dir guttut und Dir hilft eine Entscheidung für Dich zu finden. Alles Gute dafür, suncrystal

24.06.2012 06:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag