281

Verloren und schwach

C
Hallo, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Verständnis, tröstende Worte, Stärke.
Mein Mann hat sich vor zwei Wochen getrennt. Ich dachte immer, er ist mein passender Deckel. Die letzte Zeit war stressig. Wir haben ein Haus, 2 Kinder,2 Hunde und gehen fleißig arbeiten. Wir stehen allerdings mit allem alleine da. Er legt nach Feierabend lieber die Füße hoch, ich bin eher quirlig, ungeduldig und Wusel den ganzen Tag herum. Vielleicht hat uns diese Kombi das Genick gebrochen letzten Endes.
Ich hätte mich nicht getrennt aber mich hat es definitiv angekotzt, ihm immer nachräumen und in den Hintern treten zu müssen.
Ich soll nun ausziehen. .leider gibt es keinen Wohnraum hier. Ich weiß nicht wohin, möchte den Kindern aber eigentlich auch nicht bloß eine Wohnung anbieten. .wo sind sie dann lieber. .Haus mit Garten oder Wohnung.
Die Finanzen sind auch eh noch nicht geklärt. Die Bank entscheidet letzten Endes.
Mir zerreißt es das Herz, den Kindern hier vielleicht ihr ganzes Leben wegnehmen zu müssen. Ich komm damit schlecht zurecht. Ich fühle mich so schwach und verloren und auch unfair behandelt.
Er will alles behalten, will mir eine magere Auszahlung geben. Dafür will er seinen Vater anpumpen. Wor wollen aber eigentlich auch alles außergerichtlich und im gute klären. Wiederum lässt er mich hier momentan mit allem alleine. Ich bin eine billige Putzkraft und Kinderbetreuung. Er ist manchmal tagelang nicht da. Ich weiß nicht wo. meldet sich dann auch nicht. Ich finde sein benehmen ekelhaft, widersprüchlich und ich hab kein Vertrauen, dass wirklich alles einvernehmlich geklärt werden kann.
Ich nehme ja an, dass er eine kennengelernt hat. obwohl er das abstreitet. Er meinte auch, er würde schon seit Jahren darüber nachdenken. Aber da schafft man sich doch nicht noch ein Haus und noch ein zweites Kind an. Ich fühle mich total verarscht.

03.06.2025 10:43 • x 8 #1

F
Hallo Caro,

puh, da ist echt hart was Du schreibst.
und ich weiß, das Du gerade echt nicht klar denken kannst.

Was ich aber auch weiß, das (wenn Du es drauf anlegst) er erstmal ausziehen müsste - weil die Kinder typischerweise bei der Mutter bleiben. Und das auch, wenn das Haus ihm größtenteils gehört.

Es tut mir einfach echt leid das zu lesen ...
Ich kann Dir auch sagen, ich habe auch Haus und Kinder verloren (vor 1.5 Jahren) ... und es tut immer noch sehr weh.
Auch wenn ich mich mit meiner Noch-Frau wieder normal reden kann ...

Ganz liebe Grüße
Fredman

03.06.2025 10:50 • x 4 #2

A

Verloren und schwach

x 3

M
@Caro2703 hey. Das tut mir sehr leid was du da gerade erlebst.

Irgendwie finde ich es wirklich heftig dass er dich und die Kinder so schnell aus dem Haus raus haben möchte. Wie soll denn der Umgang zukünftig mit den Kindern laufen ?
Ich finde es auch schwer diese aus ihrem Umfeld jetzt komplett raus zu reißen. Ich weiß nicht wie alt sie sind. Aber sicher haben sie auch soziale Kontakte in der Nähe, Schule , Kita was auch immer.

Es wirkt so als wäre das alles irgendwie total überstürzt von seiner Seite aus.
Irgendwie könnte ich mir auch vorstellen dass er eine Frau kennengelernt hat.
Deswegen vielleicht auch dieses Eile und die fehlende Empathie.

Wenn es an der unterschiedlichen Lebensweise bzw Dynamik eurer Beziehung lag dass er sich getrennt hat, dann hätte man ja schon versuchen können nochmal vernünftig zu reden oder etwas zu verändern.

Deshalb könnte ich mir vorstellen dass leider auch mehr dahinter steckt.

03.06.2025 10:52 • x 2 #3

Wollie
Tagelang weg ? Der hat garantiert eine Andere…..mein Rat: sofort zum RA und deine Rechte sichern. Sonst versucht dein EM, dich über den Tisch zu ziehen.

03.06.2025 10:53 • x 19 #4

Heavydreamy
@Caro2703 Hallo

Da dein Mann sich von dir getrennt hat und wohl meint, er könne weiterhin mit dir umgehen, wie es ihm gefällt, würde ich dir dringend raten, sofort einen Anwalt für Familienrecht zu kontaktieren und hinzugehen.

Dieser regelt dann alles so, damit das gerecht aufgeteilt wird, gerade weil ihr gemeinsames Haus habt.
Ich vermute, dass er so wenig wie möglich an dich auszahlen will und deswegen keine Anwalt möchte?

Das ist aber nicht dein Problem. Also, scheue dich nicht, schalte einen Anwalt ein. Finanziell wird alles geregelt und man kann Anwaltskosten auch in Raten zurückzahlen.

Du fühlst dich mit Anwalt dann auch nicht mehr so verloren und schwach!

03.06.2025 10:54 • x 6 #5

Wurstmopped
Hallo erst einmal, es tut mir leid, dass du in diese Situation gekommen bist, natürlich zieht einem das den Boden unter den Füßen weg.
Gerade deshalb ist es wichtig, jetzt erst einmal keinen Schnellschuss abzugeben.
Ich hoffe du hast gute Freunde, die dich etwas auffangen können.
Nimm dir vielleicht erst einmal 2-3 Wochen frei oder geh zum Arzt.
Du musst erst einmal den ersten Schock überwinden im wieder klar denken zu können.
Was dein noch Mann vorschlägt ist sein Wunsch, muss aber nicht mit deinen Interesse übereinstimmen.
Wichtige Punkte sind:
Die Kids, Sorge und Umgangsrecht, welches Modell wollt ihr umsetzen?
Wo soll der Lebensmittelpunkt der Kids sein?
Die finanziellen Aspekte, Unterhaltszahlungen, das Haus etc, die dich hier persönlich betreffen.

Du bist immer gut beraten, wenn du alle Unterlagen diesbezüglich sicherst und dich bei einem Fachanwalt beraten zu lassen.
Vorher würde ich keiner wie auch immer gearteten Regelung zustimmen.

Vielleicht kannst du das Haus ja halten und er ausziehen?

03.06.2025 10:56 • x 5 #6

C
Das Umgangsrecht soll geteilt werden. Die Kinder sind 2 und 8. Ich bin völlig überfordert. Beim Anwalt war ich. Ich muss erstmal den Banktermin abwarten und entscheide dann weiter.
Er wirkt auch so kalt. Als würde ihn das alles gar nicht traurig machen.
Unterhalt muss er nicht zahlen, weil wir das gleiche verdienen. Ich hoffe momentan auf eine fairen Auszahlung. Davon könnte ich mir ein kleines Haus was zufällig gleich um die Ecke steht kaufen. Aber dafür muss mich die Bank aus dem Kreditvertrag lassen.

03.06.2025 11:01 • x 5 #7

C
Das große Haus kann ich nicht halten und er würde das auch niemals abgeben.

03.06.2025 11:02 • x 1 #8

AmorsPleite
@Caro2703 Hallo

tut mir leid, klingt nicht schön und ich kann mir vorstellen wie du dich gerade fühlst.

Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid und wie alt eure Kinder sind. Was du schreibst klingt so wie wenn euer Leben nur noch Alltag war und ihr euch als Paar verloren und auseinander gelebt habt. Wenn man sehr verschieden ist geht das wohl noch schneller. Evtl ist er diesem Alltag entflohen und hat jemand anders kennengelernt, ist deshalb oft weg und ist dir gegenüber so kalt und kann dich nicht schnell genug loswerden. Geh zu einem Anwalt und kämpfe für das was dir und den Kindern zusteht.

Fühl dich lieb gedrückt.

03.06.2025 11:04 • x 1 #9

M
@Caro2703 naja aber wenn das Haus euch beiden gehört habt ihr ja auch beide Mitspracherecht. Dann kann er sich nicht über deinen Kopf hinweg setzen.

Schade vor allem dass ihn die Kinder bzw deren Zukunft aktuell so wenig zu interessieren scheint.

03.06.2025 11:05 • x 5 #10

T
Wo sollen denn die Kinder leben? Bei dir oder bei ihm? Kindesunterhalt steht natürlich auch bei gleichem Einkommen zu. Das ist nur abhängig vom Einkommen des Unterhaltspflichtigen.
Ich würde auch nicht überstürzt ausziehen, ohne ein gute Lösung zu haben.

03.06.2025 11:06 • x 2 #11

C
Momentan bevorzuge ich die Auszahlung, das kleine Häuschen
Aber vielleicht ist auch alles nur Wunschdenken. Ich trau mich gar nicht, mir dahingehend irgendwelche positiven Gedanken zu erlauben. Am Ende klappt es nicht.

03.06.2025 11:07 • #12

WillyWichtig
Ein Haus um die Ecke?

Davon möchte ich dringend abraten!

Zwar praktisch wegen den Kindern aber du möchtest sicherlich nicht sein neues Familienglück ständig vor der Nase haben.

Willy

03.06.2025 11:08 • x 5 #13

C
@Tobalf das wird zu gleichen teilen aufgeteilt.

03.06.2025 11:08 • #14

Wollie
Zitat von Caro2703:
Das große Haus kann ich nicht halten und er würde das auch niemals abgeben.

also erstmal Unterhalt muss er für die Kinder zahlen und wenn er das Haus behalten möchte, dann muss er dich auszahlen. Und lass dich da bitte nicht von ihm vera......, der Wert legt ein Gutachter fest und die Bank muss dich ja auch erstmal aus dem Kreditvertrag entlassen. Dies wird auf jeden Fall ein langer Weg, deshalb hol dir jede Hilfe, welche du bekommen kannst. Lass dir jetzt erstmal einen grossen virtuellen Drücker da.
Mein Rat: sei deinem EM immer einen Schritt voraus, bedenke, dass er auf dich keine Rücksicht mehr nimmt. Mach dies dann auch nicht. Handel nur noch in deinem Sinn und für dich und die Kinder. Mach dir klar, dass er wahrscheinlich eine Andere hat und du nur noch ein Störfaktor in seinem Leben bist, welchen er so schnell es geht, loswerden möchte. Mach dir dies klar.

03.06.2025 11:09 • x 9 #15

A

x 4