HILFE ich will nicht schwach werden

S
hey hey
ich bin seit kurzem getrennt. ich war 3 jahre mit meinem freund zusammen ich bin 21 und er ist 25. es war eine öfters anstrengende beziehung gerade am anfang er ist mega eifersüchtig und hat immer versucht mein leben zu bestimmen. da ich erst 18 war, habe ich mich auch manipulieren lassen von ihm. klar er konnte super nett und lustig sein und war auch immer für mich da beziehungsweise sehr auf mich fixiert. aber er hat auch eine andere seite. er war auch öfters aggressiv und es kam öfters zu handgreiflichkeiten und auch mehreren trennungen meinerseits deswegen - aber leider wurde ich immer wieder schwach (dummheit,gewohnheit, angst vorm alleine sein). jetzt ist seit ein paar monaten zwar nichts mehr dergleichen vorgefallen aber ich weiss genau, wenn etwas passieren würde das ihn auf die palme bringt würde er es wieder tun. ich habe in letzter zeit viel nachgedacht und wusste innerlich schon länger das es für mich keine zukunft mit so einem gibt. aber ich war zu feige und zu dumm um mich zu trenne, ich liebe ihn halt (oder ist es nur die gewohnheit weil ich jeden tag nur mit ihm war, keinen richtigen freundeskreis mehr hatte?).

nun ist schluss. seit 3 wochen,ich hab es beendet weil ich keine zeit mit einer zukunftslosen beziehung vergeuden will. und mir ging es noch nie so schlecht. sobald ich alleine bin sterbe ich innerlich 1000 tode und mir kommt alles vor wie ein riesiger fehler, vorallem weil er mir wieder ständig einzureden versucht das er sich doch geändert hat und doch seit monaten nichts passiert sei und wie sehr er mich liebt und wie schei. es ihm geht...ich habe tiefes mitleid mit ihm und in meinen schwachen momenten würde ich am liebsten sofort zu ihm zurück. aber etwas in mir schreit nein, es hat keinen sinn! menschen können sich nicht ändern und es sind auch noch andere dinge die mich an ihm stören und viele dinge mit denen er an mir nicht klar kommt. ich habe so furchtbare angst das ich zurück zu ihm gehe es ist so schwer stark zu sein, wenn diese eine person alles war was man 3 jahre lang hatte

07.05.2013 01:32 • #1


M
Hallo sunligth,

Gewalt in einer Beziehung ist ein NoGo und darf nicht entschuldigt werden. Ich frag mich grad wer von Euch Beiden erwachsener ist.

Du musst stark bleiben denn er weiß wie er Dich „kriegen“ kann. Das Argument, dass seit ein paar Monaten nichts vorgefallen ist – ist ein Witz denn Du weißt genau, dass es hätte NIE passieren dürfen!

Glaub an Dich! Klar, 3 Jahre vergisst man nicht auf die Schnelle und er war ja Dein Alltag! Aber SO einen Alltag wünsche ich keinem.

Mach Dir einen Plan, falls Du schwach werden solltest- wen könntest anrufen? Wer könnte auf die Schnelle vorbeikommen um Dich aufzufangen?

Halte Dir vor Augen, wie er in gewaltbereiten Zeiten war. Quäl Dich lieber damit als den Fehler zu machen Dich von ihm „weich klopfen“ zu lassen.

Aktivier Freundschaften, geh nach Draussen, lenk Dich ab!

Halte durch, das Vermissen wird weniger! Freu Dich lieber auf eine Zukunft ohne Gewalt und einem liebevollen Partner!

LG

07.05.2013 08:00 • #2


A


HILFE ich will nicht schwach werden

x 3


B
Willkommen, Sunlight122!

Dein Text spricht Bände... Bevor ich zum netten Teil komme erstmal ein paar Fragen: Hast du dich mal über Frauen, die Gewalterfahrungen in Beziehungen haben informiert? Alle haben auch Mitleid mit den Partnern! Die können ja nicht anders. Hallo? Und was ist mit dir? Ihm ist wohl mal die Hand ausgerutscht? Geht's noch? Mädchen. Wach auf! Du bist abhängig geworden und er hat die Grenzen überschritten. Der Mann ist gefährlich für dich. Hab nicht Mitleid mit ihm. Du hast Mitleid verdient. Er hat dir weh getan. So sehr, dass du dich von ihm trennen musstest. Er hat es durchtrieben und du siehst es richtig. Bei diesem Mann wirst du niemals sicher sein! Also nimm die Beine in die Hand.

Ich finde es toll, dass du geschafft hast, Schluss zu machen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber du willst doch einen Partner der dich genauso sehr liebt wie du ihn? Keiner der wirklich liebt tut dem Menschen körperliche Gewalt an. Das ist keine Liebe.

Und er ist nicht alles was du hast. Du hast dich. Du hast dein Leben. Träume, Ziele. Vielleicht siehst du das gerade nicht aber wenn du ihn erstmal ein wenig losgelassen hast wirst du dem wieder näher kommen. Dafür solltest du ihn aus deinem Leben streichen. Kein Kontakt. Kein Mitleid. Nun bist du dran. Wer hat mit dir Mitleid? Bei dem was du durchgemacht hast? Er sicher nicht. Er denkt nur an sich. Jammer dir vor wie schlecht es ihm geht. Am besten gehst du zu ihm zurück dass es ihm wieder besser geht. Aber was ist mit dir? Bleib stark. Zieh das durch. Schreibe das Forum voll. Nimm dir deine Freunde, damit sie dir den Rücken stärken. Es geht nun um dich. Du musst wieder heil werden. Du bist nur für dein Leben verantwortlich. Sein Leben ist nicht DEIN Problem, auch wenn es hart klingt.
Ich drück dir die Daumen, dass du das für DICH durchziehst. Halte uns auf dem Laufenden!
Blumina

07.05.2013 12:36 • #3


B
Ach und nun ist der Moment in dem du alte Freundschaften aktivieren kannst. Sprich mit den alten Freunden. Wende dich an andere Menschen. Er ist nicht das Zentrum deines Lebens. Wenn du ihn dazu gemacht hast, dann war das ein Fehler, den du wieder rückgängig machen kannst. Ich schicke dir ganz viel Kraft. Du tust das Richtige. Lass dir von ihm nichts einreden. Rede überhaupt nicht mehr mit ihm. wenn es sein muss geh erst mal zu Freunden, Familie, fahr weg und lenk dich ab. Bald wirst du klar sehen.

Ach und überlege dir ob du dir ne Intervention suchst. Einfach nur für den Übergang. Ich habe eine Therapeutin, die mir die letzten Wochen (ich hab 2 Sitzungen bisher gehabt) sehr weiterhelfen konnte das ganze zu überstehen und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Ich denke ich mache noch ein paar Sitzungen und dann war's das. Wenn du Hilfe brauchst, such sie dir. Auch bei Beratungsstellen. Du wirst sehen das hilft dir sehr. Du bist nicht alleine und wirst stärker werden. Alles Gute!

07.05.2013 12:40 • #4


S
danke für eure antworten
ja ich weiß das man sein verhalten nicht entschuldigen kann und ich suche auch keine entschuldigungen für ihn ich finds schei. und er ist ein teufel mit 2 gesichtern.
ich habe alte freundschaften aktiviert aber es hilft nichts... meine freunde haben ja auch noch andere sachen zu tun arbeit familie etc. trotzdem bin ich viel alleine. am schlimmsten ist es wenn ich mir dann noch denke das er vielleicht eine neue kennenlernt dann würde ich ausrasten denke ich. obwohl ich dann froh sein müsste das ich ihn nicht mehr am ars** habe. diese option die ich offen habe, zurück zu gehen wann ich will macht es so schwer. es wäre viel einfacher wenn es einen knall gegeben hätte und wir im streit auseinander wären, mit dem hass könnte ich viel besser umgehen. aber ich habe mich auch ohne neue vorfälle getrennt es lief sogar richtig gut zwischen uns (3-4 monate kein streit und immer was unternommen). aber trotzdem kann ich sein wahres gesicht nicht verleugnen oder verdrängen das ich weiß das er es wieder tun würde. ich seh die dinge wie sie sind aber trotzdem fällt es mir schwer, das ist so dumm. weil ich weiß das es dumm ist.

07.05.2013 15:54 • #5


B
Komm mal her. Das ist normal, dumme Sachen zu denken/fühlen/ machen. Aber es geht nun um deine Sicherheit. Das hat Priorität. Du hast schon zu lange Kompromisse gemacht und bist möglicherweise von den Aktionen deines hoch verehrten Freundes traumatisiert. Such dir professionelle Hilfe. Was sind schon ein paar Sitzungen? Es geht hier um dein Leben. Wenn du da raus bist, wirst du froh sein, glaub mir. Vielleicht kannst du es besser hinter dich bringen mit Hilfe. Ich bin persönlich froh, dass ich mich an jmd. gewandt haben und meine Geschichte ist gegen deine Peanuts! Also hab keine Angst und trau dich. Es ist keine Schande eine Krise zu haben oder Schwäche zu zeigen. Dafür sind wir Mensch.

07.05.2013 16:05 • #6


S

danke blumina ... mir fällt sowas schwer ich will es mit mir selbst ausmachen. mir fällt es generell schwer über meine gefühle zu reden ich kann das einfach nicht. jetzt grade hasse ich ihn auch wieder weil ich mir nochmal vor augen führe was er mir schon alles angetan hat. menschen ändern sich nicht. was ist denn bei dir passiert wenn ich fragen darf blumina?

07.05.2013 16:11 • #7


B
Ach bei mir geht es langsam. Klar das ist deine Entscheidung, wie du das machst. Ich hoffe ja nur dass du da nicht nochmal reinrutschst. Also schön auf dich aufpassen, ja? Bei mir hat sich vor 6 Wochen mein Ex getrennt. Ich war nicht drauf gefasst und war noch furchtbar in ihn verschossen. Dann hatten wir noch 5 Wochen fast täglich Kontakt und uns auch noch ab und an getroffen. Das hat bei mir ne Menge ausgelöst. Ich bin total runtergekommen davon ihn dauernd noch zu sehen aber nicht mehr seine Freundin zu sein. Habe mich vor ihm in den Staub geworfen und Rotz und Wasser geheult. Dann bin ich hier gelandet und hab angefangen mit ein paar Sitzungen um aus diesem Loch herauszukommen. Ich kann es nur empfehlen. Mir hat es sehr geholfen. So habe ich nun entschieden dass ich ihn erstmal nicht mehr sehen will bis ich über ihn hinweg bin. Wir standen bis vor kurzem in gutem Kontakt. Ich denke das kann man auch gerne wieder machen, wenn ich ihn dann los gelassen habe. Aber ich bin ziemlich runtergekommen, glaub mir. Und das Entlieben dauert lange. Google das mal. Da findest du auch Tips und Tricks dich zu lösen. Und vor allem lass dir Zeit. Es ist normal zu trauern. Und schreib hier immer wie es dir geht. Das Forum ist eine große Hilfe und man merkt, dass man nicht alleine ist. Mir hat es sehr geholfen auch die Schicksale anderer Menschen zu verfolgen. Und vielen geht es mittlerweile nach ein paar Wochen besser. Bei manchen hat es Monate gedauert. Ich glaube bei dir wäre es am besten, jeglichen Kontakt zu ihm abzubrechen. Dann kannst du dich besser lösen. Bei mir funktioniert das mittlerweile auch ganz gut.

07.05.2013 16:22 • #8


B
Hier nochmal die unendliche Geschichte in aller Länge
https://www.trennungsschmerzen.de/regelm ... 12689.html

07.05.2013 16:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag