7

Bin ich dumm, hörig oder nur zu schwach?

M
Hallo Uwe ich kann dich gut verstehen,mir ging es ähnlich nur das ich nicht Verheiratet war.Auch ich habe mich bis zum Schluss verbogen und alles getan ,aber Sie hat sich innerlich schon verabschiedet gehabt und auch ich habe gemerkt das etwas nicht stimmte.Das ganze endete in einem Nervenzusammenbruch und da wurde mir bewust das wenn ich mein Leben nicht ändere, würde ich an der Beziehung kaputtgehen.Nach fast 3 Monaten finde ich langsam wieder zu mir selbst. Ich habe auch geglaubt das ich angekommen bin und jetzt muss ich mit 63 Jahren wieder von neuem anfangen Ich kann nur jedem Empfehlen sich nicht selbst also seine eigene Identität aufgeben .Gruß an alle Trennungsgeschädigten es ist eine große Hilfe sich mit euch auszutauschen

24.06.2012 10:36 • #16


S
Ich staune, wieviele hier sind, die über 50 sind und nochmal ganz von vorn anfangen müssen!
Aber hey, wir schaffen das alle!
Motobiker hat recht, man darf sich nicht selbst aufgeben (habe ich leider auch erst sehr/zu spät gelernt).
Aber jeder neue Tag kann für uns alle hier der Beginn von einem noch schöneren Leben sein, als es mit unseren Ex-Partnern/innen war.

24.06.2012 16:05 • #17


A


Bin ich dumm, hörig oder nur zu schwach?

x 3


R
O man Uwe, krasse Geschichte deine Story! Nun ich will dich nicht länger belehren, am Ende musst du wissen was gut für dich ist. Ich weis wie es ist so von einer Frau bzw der Beziehung abhängig zu sein. Objektiv betrachtet Sage ich vergiss sie irgendwie, aber ich kann mich auch in dein Herz reinversetzen und das scheint was ganz anderes zu wollen. Liegt es an der Angst vorm Alleinsein wie bei mir, oder Torschlusspanik! Das musst du selbst entscheiden!

24.06.2012 17:41 • #18


Z
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Worte, Hinweise und Ratschläge. Es tut wirklich gut, zu merken, ich bin nicht der Einzige auf der Welt, der Sorgen hat, ich würde vermutlich auch änliche Ratschläge abgeben, da ich als Aussenstehender nicht emotional damit verbunden bin. Vom Verstand bin ja ich häufig soweit, das ich keinen Sinn in der Fortzetzung der Ehe sehe, allerdings bin ich auf der emotionalen Schiene noch lange nicht soweit.
Das ist vermutlich der Konflikt der mich umtreibt. Die Frage, wie kann ich diesen Knoten lösen. Es liest sich so einfach, mach etwas für Dich, denk ersteinmal an Dich, ok, nur in meinen Kopf funktioniert es nicht. Meine Gedanken fliegen nur um meine Frau herum, kann ich noch etwas anderes probieren, vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Bitte versteht es richtig, es ist nicht nur eine Freundschaft ohne Verbindlichkeit, die sich jederzeit austauschen läßt, nein, es ist meine Frau, aus Überzeugung und Liebe geheiratet, in meinem Werteverständnis wirft man das nicht so ohne weiteres weg, ok, ich höre schon die Stimmen, Junge, wie lange willst Du Dich noch quälen?
ganz ehrlich?
ich weiß es nicht.


Vielleicht hilft eine Gehirnwäsche, alles löschen, Amnesie.

Es liest und fühlt sich alles unüberbrückbar an, ich fühle mich schwach, weil ich keine anderen Gedanken zulassen kann, ich fühle mich hilflos, da ich merke, wie ich leide aber nichts ändere, es ist gerade so, als läge meine Hand auf einer Herdplatte, ich merke wie sie heiß wird, spüre den Schmerz aber ich ziehe sie nicht weg. Das ist doch nicht normal, oder doch.
Das macht mir sehr zu schaffen

25.06.2012 13:07 • #19


S
Hi Uwe,
oh man, wenn ich Deine Worte lese...sie könnten meine von vor 3 Jahren sein. Alle um mich herum haben gesehen was ER mit mir machte, nur ICH wollte weitermachen, DIE Lösung finden, es MUSSTE doch einfach gehen! Schließlich liebte ich IHN.
Den Punkt wann Du nicht mehr so weitermachen kannst und willst wirst DU spüren, bei mir war es ein einziger Satz, den ER sagte...da wußte ich auf einmal, das war´s, ich kann und will nicht mehr. Hab sofort alle Nummern von mir geändert um bloß nicht wieder schwach zu werden und eine Therapie angefangen. Da habe ich gelernt warum ich mir soviel gefallen ließ.
Heute kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich mir soviel gefallen ließ. Aber es war ein langer Weg. Uwe, Du bist noch nicht soweit. Da können alle Dir sagen, hör auf, mach Schluß, solange DU selbst nicht an diesem Punkt bist geht es nicht.
Nein, alleine bist Du nicht. Auch ich habe hier eine Menge Trost gefunden und fühlte mich nicht mehr allein mit der Sache.
Hör einfach auf Dich, ich fühle so mit Dir! Kann Dich sooo gut verstehen.
Alles Liebe, suncrystal

27.06.2012 11:16 • #20


Z
Hallo Rocky,
ich habe keine Angst vor dem Alleinsein und Torschlusspanik auch nicht, wobei mir nicht der Sinn danach ist, jemand neues kennenzulernen. Es ist meine Hilflosigkeit mich emotional von Ihr zu distanzieren oder zu trennen.

27.06.2012 14:32 • #21


R
Ich hoffe du kommst da irgendwie durch!

27.06.2012 15:31 • #22


C
Zitat:
Es ist meine Hilflosigkeit mich emotional von Ihr zu distanzieren oder zu trennen.


Stellt sich die Frage warum dies so ist. Irgendeine Angst hindert Dich daran ihr mal die Pistole auf die Brust zu setzen, diese Angst macht Dich dann Hilflos da Du in eine Art Starre fällst. Du agierst nicht mehr, Du reagierst nur noch, das macht Deine Frau Stark und Dich schwach, die agiert und Du reagierst. Selbst wenn man nicht gleich eine Trennung durchführt kann man dennoch agieren, indem man den Focus auf sich legt. Geh Deinem Hobby (dem tanzen) nach, egal was sie denkt darüber. Mag sein sie hat Angst Du lernst jemanden kennen, aber Du weisst dies ist nicht so da Du keinerlei Ambitionen hast jemanden kennen zu lernen. Mach ihr dies klar, das muss ihr genügen. Kann sie es nicht verknusen das Du Deinem Leben nachgehst, dann weiß sie ja sicher wo die Tür ist.

Nur vermute ich genau da liegt der Knackpunkt, dass sie genau diese Tür nutzt um wieder zu agieren, Du reagierst und bleibst dann lieber wieder daheim. Dies ruft eine Angst in Dir hervor und Du drehst Dich im Kreis. Auch vermute ich mal, das von damals wo da etwas mit dem Chef oder Bahnreisendem war noch nicht alles Karten auf dem Tisch liegen, diese Geschichte immer noch schlummert tief in Deinem inneren. Du schreibst es ist Deine Frau und das kann man nicht einfach beenden und wegschmeissen. Ok, dies musst Du auch nicht, aber Du kannst und darfst in einer Ehe durchaus auch mal Deine Grenzen aufzeigen, ist jemand abwertend zu mir habe ich durchaus das Recht und es ist sogar meine Pflicht mir selbst gegenüber dies zu unterbinden.

Wenn Du eine Trennung noch nicht für angebracht erachtest, dann setz ihr nen Schuss vor den Bug, Sachlich und Fair. Auch würde ich Dir anraten, mal aus der gesamten Situation auszusteigen, mach mal ne Woche Urlaub oder miete einfach mal 2 Wochen nen Zimmer...

27.06.2012 16:01 • #23


Z
Hallo Charly, ich danke Dir für Deinen Rat.
Du hast Recht, wenn ich nur reagiere lege ich die Möglichkeit aus der Hand, selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. Ich muss Grenzen aufzeigen und etwas selbstbewusster an die Sache herangehen.

Ich danke Dir

06.07.2012 11:02 • #24


T
Guten Abend Ich hab hier mal reingelesen, weil ich dein anderes Thema Treffen in Hannover gelesen habe. Echt traurig, dass es einen netten Mann gibt und der von seiner Frau nicht demensprechend behandelt wird. Es liest sich so, als tritt sie förmlich nach dir und du sagst auch noch danke dazu. Aber so ist das in der Liebe Aber sag mal, lieber Uwe, du hast deine 2. Frau verlassen, weil du kein Vertrauen hast. Nun, bei deiner jetzigen Frau hast du das doch auch nicht oder? Was fällt dir denn diesmal so schwer? Und komm nicht naja ich bin ja schon 50 blablabla Du bist noch lange nicht alt..............Und zwecks Treffen in Hannover-halt dich mal an Carlson (soll ich noch hoffen oder bin ich dämlich) oder schreib mich einfach an-lebe da auch in der Nähe.
Mir tut deine Geschichte echt leid. Bin manchmal sehr hart, aber bei dieser Geschichte kann selbst ich nur leise bleiben. Trotzdem alles Liebe für dich.

06.07.2012 22:37 • #25


Z
Hallo TTT, das und vieles andere ist ja für mich die Krux. Sie hat mein Vertrauen und vieles mehr zerstört, ein Umstand der mich bei meiner 2ten Frau dazu gebracht hat sie zu verlassen, bei ihr ist es völlig anders, als wenn ich gelähmt wäre, fast willenlos, obwohl der Verstand funktioniert. Etwa so, als wenn die Zentrale Befehle erteilt, sie aber nicht an der Basis ankommen. Wobei ich DIch dahin gehend beruhigen kann, mit meinem Alter hat es nichts zu tun.

07.07.2012 07:54 • #26


Z
Hallo liebe Forenmitglieder,
habt Dank für Eure Unterstützung.
Ich bin nach langer Überlegung ausgezogen, lebe jetzt allein in einer schönen Wohnung und es geht mir den Umständen gut. Ich habe Heute alles was es an Mails, Post, Bildern etc gab in den Mülleimer geworfen. Meine Erinnerungen kann ich leider nicht so schnell resetten aber ich bin zuversichtlich, dass mir die Zeit helfen wird. Es ist eine große Umstellung, sein Leben alleine zu gestalten, aber es wird gehen. Diese Hürde habe ich genommen, nur jetzt geht es gesundheitlich bergab, ich habe einen derben Bandscheibenvorfall, werde alsbald operiert und weiß nicht ob ich je meinen Job wieder aufnehmen kann, tja, so ist das Leben, jeden Tag etwas Neues...
Ich danke Allen, die Ihren Kommentar abgegeben haben.

Euer Uwe

10.10.2012 17:28 • #27


A
Zitat von zarteseele62:
Hallo liebe Forenmitglieder,
habt Dank für Eure Unterstützung.
Ich bin nach langer Überlegung ausgezogen, lebe jetzt allein in einer schönen Wohnung und es geht mir den Umständen gut. Ich habe Heute alles was es an Mails, Post, Bildern etc gab in den Mülleimer geworfen. Meine Erinnerungen kann ich leider nicht so schnell resetten aber ich bin zuversichtlich, dass mir die Zeit helfen wird. Es ist eine große Umstellung, sein Leben alleine zu gestalten, aber es wird gehen. Diese Hürde habe ich genommen, nur jetzt geht es gesundheitlich bergab, ich habe einen derben Bandscheibenvorfall, werde alsbald operiert und weiß nicht ob ich je meinen Job wieder aufnehmen kann, tja, so ist das Leben, jeden Tag etwas Neues...
Ich danke Allen, die Ihren Kommentar abgegeben haben.

Euer Uwe
hallo uwe

ich habe jetzt nur ein paar beiträge von dir gelesen - finde aber gut, dass du den mut gehabt hast nötige schritte zu tun.

wenn du bandscheibenvorfälle hast, die ja die wirbelsäule betreffen, und - aus meiner sicht, dafür steht, dass ich etwas im leben nicht mehr ertragen kann - hast du sicher den richtigen schritt für dich gemacht.

jetzt gilt es nur noch deine wirbelsäule/DICH wieder aufzurichten.

alles gute für dich!

10.10.2012 17:43 • #28


Z
Liebe Alena,
ich danke Dir für Deinen Beitrag, ich muss mich über mich selber wundern, über meinen Mut, denn ich hatte große Angst. Ich lebe seitdem alleine und hatte bis vor kurzem meine Arbeit in die ich mich stürzen konnte, was wirklich geholfen hat, nun wird es schon schwierig, zumal ich Zeit habe nachzudenken, doch auch das werde ich bewältigen, vielleicht nicht mit 1 Plus und Sternchen doch ich habe wenigstens ein Platz an den ich mich zurückziehen kann und wo ich mich zumindest so recht wohl fühle. Ich hoffe, dass die Zeit es richten wird und dass die KOntaktsperre greift, somit werde ich nicht täglich an die Zeit und damit verbundenen Erinnerungen erinnert, ich habe auch alles Andere gelöscht oder weggeworfen, damit ich bloss nicht wieder daran erinnert werde. Es wird sicherlich noch ein langer Weg werden, doch wie sagt man: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dir alles Gute

10.10.2012 18:18 • #29


A
lieber uwe

schau mal was du am 23.6. selbst geschrieben hast :
Zitat von zarteseele62:
Ich fühle mich gedemütigt, klein, und was noch alles und trotzallem kann ich nicht loslassen.
.... mein Gefühl bringt mich jeden Tag mehr in Richtung Verzweifelung, ich sage Dir das sind Schmerzen, es ist die Hölle.

die schmerzhölle hast du jetzt am rücken - das ist die sprache deiner seele.

verbiege dich nie wieder für andere, dass hast du nicht nötig !

du wolltest die frau retten und hast dich dabei selbst verloren.
finde dich wieder, in einem neuen leben. sei gut zu dir selbst, rette dich vor menschen, die dich nur ausnutzen wollen und es sich auf deine kosten gutgehen lassen wollen.

ja, es macht erstmal angst, denn angst hat auch dazu beigetragen wenn wir solange aushalten in beziehungen, die uns schon längst nicht mehr gut tun, je länger wir darin ausharren, je mehr schaden wir uns selbst und je länger dauert es, ehe wir darüber hinweg kommen können.

aber irgendwann schaffen wir es und du wirst auch bald dahin kommen!

verkaufe dich nie wieder unter deinen wert !
wer dich nicht so lieben kann wie du bist - hat dich auch nicht anders verdient!

viel glück und alles gute!

10.10.2012 18:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag