Auseinandergelebt - wie geht es weiter?

S
Hallo liebes Forum,

ich bin beim durchforsten sämtlicher Internetseiten auf dieses Forum gestoßen und habe mich dazu entschieden, meinen Kummer loszuwerden. (Auch wenn es mir ein wenig unangenehm ist)

Wo fange ich nur an? In meinem Kopf herrscht ein komplettes Durcheinander, sodass ich nur schwer einen klaren Gedanken zusammenfassen kann.

Mein Mann und ich sind zusammengekommen, als ich 17 und er 18 war. Wir waren also noch fast Kinder. Ich zog nach nur zwei Wochen bei ihm ein, weil meine Mutter mit seinem Vater zusammen war. Die erste Zeit war, wie meistens, aufregend und schön. Trotzdem haben unsere Lebensumstände bald zu verstrickten Problemen geführt. Es folgte noch im ersten Jahr ein Betrug seinerseits, doch von Trennung war keine Rede. Wir zogen zusammen und weitere Vertrauensbrüche folgten. Beiderseits. (Rückblickend ist es ziemlich dämlich, dass wir uns gegenseitig so behandelt haben)

Als ich 20 und er 21 war, bekamen wir unsere erste Tochter. Ich ging sofort auf in meiner Rolle als Mutter, doch meine Mann nahm von Anfang an nur am Rande unseres Familienlebens Teil. Auch wenn er seine Töchter sehr liebt. Ich konnte mich nur schwer damit arrangieren, dass er so wenig mit unserer kleinen Familie verbunden war und sehnte mich nach ihm. Doch leider konnte er nicht anders, als distanziert zu sein. Er selber konnte es sich auch nicht erklären.
Wir bekamen zwei Jahre später noch eine Tochter und bezogen bald ein großes Haus mit riesigem Garten und allem PIPAPO. Der Schein war perfekt. Ich machte alles für unsere kleine Familie und er ging arbeiten. Ganz klassisch. Doch für unsere Liebe haben wir schon da nichts mehr getan.
Wieder kamen Vertrauensbrüche vor und nachdem ich aus dem Mutterschutz war und sofort wieder angefangen hatte zu arbeiten, ging unsere Beziehung dem Ende zu. Das wussten wir beide. 2009 trennten wir uns. Ich hatte einen ONS während unserer Trennung und er eine anbahnende Beziehung, doch schon nach einem halben Jahr sind wir wieder zusammengekommen.

Ich weiß, dass wir beide in den ersten Jahren viel falsch gemacht haben. Auch wenn ich mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass ich alles versucht habe. Er konnte bis Dato leider nicht mehr tun, als er getan hatte. Aber man muss auch bedenken, dass wir beide eben noch extrem jung waren.

Nachdem wir jedoch wieder zusammen waren, änderte sich leider nichts. im Gegenteil. Es kamen virtuelle Vertrauensbrüche zu Tage, die wirklich heftig waren. Ich bereute sofort, dass ich mich wieder auf die Beziehung eingelassen hatte und wollte wieder die Trennung aussprechen, doch ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, unsere Kinder wieder zu verletzen. also verzieh ich ihm. Er versprach mir mit seinen Betrügereien auszuhören, doch es wurde immer schlimmer.

Ich habe mir geschworen, dass ich mich, ganz gleich wie sehr ich nach Zuneigung, Treue und Verständnis suche, nicht mehr herablasse etwas zu tun, was ich hinterher bereuen könnte. Ganz gleich was er tun würde. Und er tat! Er versuchte es mit Freundinnen. Internetgeschichten sowieso. Er hörte nie auf. Sogar in meinem Beisein auf Partys. Es war schrecklich. Leider bin ich bei ihm mit Gesprächen auf Granit gestoßen. Und ich naive Kuh bin geblieben. Der Kinder wegen, des Hauses wegen, des Geldes wegen und weil ich nichts anderes außer ihm kannte und ihn liebe.

Vor zwei Jahren schwor er mir wieder, nichts mehr zu tun und flehte mich wieder an zu bleiben und wieder verzieh ich ihm. Dann habe ich tatsächlich ein Jahr Ruhe gehabt. Vermutet habe ich schon etwas, aber seine Bereitschaft für die Familie hat extrem zugenommen. Wenngleich er aufgehört mir zu sagen, dass er mich liebt und sogar sagte, er möge es nicht sagen. Zuneigung war auch nicht mehr da und im Bett wurde es auch schwierig. Man konnte merken, wie wir uns komplett auseinander gelebt haben.

Im Winter diesen Jahres bin ich mit unseren Mädels auf eine Musiktour gefahren und war drei Tage weg. Diese Zeit nutzte er, um eine andere Frau mit Nachhause zu nehmen. Ich bekam schnell eine Nachricht von einer Freundin, die etwas mitbekommen hatte, als sie ihn in der Kneipe, in der sie arbeitet, mit einer anderen Frau gesehen hat.

Er beichtete und dann kam auch raus, dass er nie mit den anderen Vertrauensbrüchen aufgehört hatte.

Er flehte mich wieder an zu bleiben, doch dieses Mal sagte ich ihm, dass ich Zeit brauche. Also kam der Sommer, doch mein Vertrauen war kaputt. Ich war fix und fertig. Fast ein seelisches Wrack.

Mir ging es so schlecht, dass ich sogar dachte, meine Töchter müssen durch eine Trennung durch, ob es ihnen das Herz bricht oder nicht. Und so habe ich eine Trennung ausgesprochen. Meine Töchter haben geweint. Mein Mann nicht. Er hat es scheinbar hingenommen und machte auch keinen traurigen Eindruck. Reden war nicht ohne Wut und blockieren drin.
Vor genau einem Monat bin ich in ein kleines Häuschen gezogen und er in eine Wohnung. Die Mädels sind bei mir, weil er sehr viel aus dem Haus ist und ich den Halbtagsjob habe.
Den Mädchen geht's erstaunlich gut. Anfänglich waren ein paar Probleme aufgetreten, aber wegen meines Berufes, wusste ich sofort auf die beiden einzugehen. Das klappt sehr gut.

Mein Mann und ich sind uns einig in Sachen der Kinder und es läuft einfach. Er macht nach wie vor viel, was Handwerkarbeiten angeht und hilft mir auch so sehr viel. Das ist echt heftig.
Was Ihn betrifft, so fing er an, mir regelmäßig am Abend zu schreiben. Fragt mich, wie es mir geht und was ich mache. Und ich könnte nur noch heulen. Ich mache seit acht Monaten nicht anderes.
Ich schreibe natürlich zurück und freue mich so sehr über sein Interesse. Aber was hat das zu bedeuten? Ich verstehe das wirklich nicht.

Zwischendurch gibt es Momente, in denen ich mich mit der Trennung abfinden kann. Dann geht es mir aber wieder richtig schlecht. Ich komme einfach nicht mehr hoch. Er hingegen geht sogar feiern, was mich wiederum innerlich noch trauriger macht. Die ganze Zeit über frage ich mich, was er wohl macht. Ich will das aber nicht mehr.

Wir beide wissen, dass ein dritter Versuch nicht in Frage kommt. Wie aber soll ich damit klarkommen? Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht schaffe. Und ein Teil von mir sehnt sich so sehr nach ihm. Nach dem Mann, der er eigentlich ist, denn ich weiß, dass er nicht schlecht ist und uns liebt.

Entschuldigung für den Ellenlangen Beitrag, aber kürzer ging es nicht.

Für gute Ratschläge, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

26.10.2014 12:25 • #1


anje
hallo sahramaria...es ist schwer für dich, für deine kinder und auch für ihn....irgendwie hats nicht geklappt..
14 jahre lassen sich nicht so einfach vergessen, seit 8 monaten seit ihr getrennt und ihr habt ständig kontakt nicht nur wegen den kindern oder irgendwelchen reparaturen sondern er schreibt dich privat an...da kannst du nur sehr schwer loslassen...im grunde hält er dich an der stange...und geht nehenher seinen eigenen weg er lebt sein leben wie er es will und du bist auf wartestellung...ich will ihm da nichts böses unterstellen er wird selber nicht recht wissen was er will...zusammen hats nicht funktioniert und getrennt wird er auch dich oder das familienleben vermissen.
leider gewönnst du dich daran...das solltest du nicht ...schreibe ihm nicht mehr zurück lese es am besten nicht mehr, sag ihm das du etwas mehr abstand brauchst...das du daran kaputt gehst..du auch deine freiräume brauchst um wieder richtig zu leben...es heißt nicht das du dich in eine neue beziehung stürtzen sollst (wäre möglich) sondern das du lernen sollst auch ohne ihn zu leben ...gut zu leben...
du hast die hälte deines lebens mit ihm verbracht das verbindet...die verletzungen die du wärend der beziehung hattest an die hast du dich gewöhnt ....im grunde alles beim alten....nur das er jetzt ganz legitim sein leben lebt wie er will.
einen rat zu geben ...ist schwer... geb dir zeit ...schreibe nicht mehr mit ihm halte jeden kontakt so neutral wie möglich...und gehe selber wieder unter menschen und genieße das leben wie es ist ....
mögliche wäre vieleicht schon das ihr wieder zusammen findet ..aber so wie jetzt seid wird das nie funktionieren und es wirdimmer wieder die gleiche wiederholung eurem leben geben...er muß sich ändern aber auch du....
du bist ein wertvoller mensch und niemand hat das recht so mit dir umzugehen...
stell dir vor eines deiner kinder würde in so einer beziehung stecken...das wünscht man doch niemanden
..schau nach vorne das leben bietet dir noch viele schöne jahre ...auch ohne ihn...
lg anje

26.10.2014 13:44 • #2


A


Auseinandergelebt - wie geht es weiter?

x 3


N
Zitat von sarahmaria:

Mein Mann und ich sind zusammengekommen, als ich 17 und er 18 war.
Es folgte noch im ersten Jahr ein Betrug seinerseits... Wir zogen zusammen und weitere Vertrauensbrüche folgten. Beiderseits.

Als ich 20 und er 21 war, bekamen wir unsere erste Tochter.
... mein Mann nahm von Anfang an nur am Rande unseres Familienlebens Teil.
Wir bekamen zwei Jahre später noch eine Tochter...
Doch für unsere Liebe haben wir schon da nichts mehr getan.
2009 trennten wir uns.
... doch schon nach einem halben Jahr sind wir wieder zusammengekommen.

... virtuelle Vertrauensbrüche

Und er tat! Er versuchte es mit Freundinnen. Internetgeschichten sowieso. Er hörte nie auf. Sogar in meinem Beisein auf Partys.

Vor zwei Jahren schwor er mir wieder, nichts mehr zu tun und flehte mich wieder an zu bleiben und wieder verzieh ich ihm. Zuneigung war auch nicht mehr da und im Bett wurde es auch schwierig.

Im Winter diesen Jahres bin ich mit unseren Mädels auf eine Musiktour gefahren und war drei Tage weg. Diese Zeit nutzte er, um eine andere Frau mit Nachhause zu nehmen.

... dass er nie mit den anderen Vertrauensbrüchen aufgehört hatte.

Und so habe ich eine Trennung ausgesprochen.

... so fing er an, mir regelmäßig am Abend zu schreiben.
Ich schreibe natürlich zurück und freue mich so sehr über sein Interesse.


Hallo sarahmaria,

vllt hast du Recht und ihr seid einfach zu jung zusammengekommen. In diesem Alter hat man noch keine wirkliche Ahnung oder Vorstellung davon, wie Beziehung funktioniert und wie man agieren kann, wenn es Probleme gibt.

Bei deiner Darstellung habe ich den Eindruck, dass du schon von Anfang an gefühlsmäßig mehr investiert hast als er und du deine Rolle als Frau an seiner Seite und Mutter seiner Kinder sehr genossen hast.
Er war mit 18 Jahren ganz bestimmt noch nicht reif für eine andauernde, langfristige Beziehung. Jungen in dem Alter hinken den Mädchen gleichen Alters immer ein wenig hinterher. Und wenn Mädchen sich recht schnell binden wollen, so brauchen Jungs doch noch ein gewisses Freiheitsgefühl und wollen sich austoben.
Da du ihm seine Eskapaden immer wieder verziehen hast und ihm so sein gewohntes Umfeld erhalten hast, dachte er, dass er das fortwährend so mit dir machen könne. Wahrscheinlich hielt er dich für zu schwach,einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Und bis jetzt hatte er mit seiner Einschätzung ja auch recht.

Er hat dich von Anfang an immer wieder belogen und betrogen und das sogar in deinem Beisein!
Wie konntest du das nur dulden oder gar aushalten?
Ich meine, einfacher hätte er dir ja gar nicht sagen können, dass du ihm nichts bedeutest, ihm deine Gefühle egal sind, er dich geringschätzt, keine Achtung vor dir hat.
Da kann ich nur sagen: Glückwunsch dafür, dass du nun endlich den Ausgang gefunden hast!

Und jetzt musst du ihm noch begreiflich machen, dass er dir deine Ruhe lassen soll. Er darf wissen, wie es seinen Kindern geht, kann auch- und das ist sein gutes Recht- den Umgang mit ihnen pflegen, soll sich aber aus deinem Leben heraushalten. Wenn du die Kontakte immer wieder zulässt, darauf reagierst, wirst du nie zur Ruhe kommen und damit abschließen können. So verwehrt er dir sogar im Nachgang ein normales Leben und beraubt dich der Möglichkeit, ein neues Glück zu finden.

Seine Absichten sind ganz einfach: da du bisher immer eingeknickt bist, hofft er, dass du ihn wieder aufnimmst, wenn seine neuen Eroberungsversuche misslingen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er dich liebt. Er will nur nicht allein sein.

Fordere dir den nötigen Abstand ein! Er hat dir genug angetan und du hast schon zu viel mit dir machen lassen, was übrigens von einem geringen Selbstwertgefühl zeugt. Daran solltest du arbeiten. Auch mal Nein! sagen.

Alles Gute für dich und deine Kinder!

26.10.2014 14:38 • #3


S
Danke, ihr habt beide Recht und natürlich weiß ich das. Aber es ist einfach so schwer das auch mit dem Herzen zu verstehen. Mir geht es in einigen Punkten schon jetzt besser, aber (und das obwohl ich versuche es mir auszureden) ist ein Teil von mir immer noch mit hoffen beschäftigt. Ich will das gar nicht, weil ich weiß, dass es nichts bringt. Jedenfalls jetzt. Ich wünsche mir, dass ich in einiger Zeit fühlen kann, dass unsere Trennung ok ist.
ich weiß, dass auch ich viel falsch gemacht habe, ohne ihm damit schaden zu wollen, aber indem ich gehandelt habe, wie ich es eben getan habe, war ich ja auch ein leichtes Opfer. Ich will für meine Zukunft auf jeden Fall an mir und meiner Selbstliebe arbeiten. Das weiß ich alles.
Nur, ich will nicht mehr am Abend auf dem Sofa sitzen und mich wie eine einsame, naive, vera...te Frau vorkommen, die schon wieder anfängt auf Nachrichten zu warten und Hoffnungen daraus zieht. (Obwohl eine kleine Stimme in mir schon davor warnt, dass eine plötzlich erfüllte und schöne Beziehung eher unwahrscheinlich ist)

Ist es verkehrt mir dennoch zu wünschen, wir würden auf lange Sicht wieder zusammen kommen?

Und kann es sein, dasd er jetzt merkt, was er verloren hat und dases ihn wachrüttelt?

lg

26.10.2014 15:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag