1

Mein Mann meint wir haben uns auseinandergelebt

P
Hallo an alle hier,
aus gegeben Anlass möchte ich gerne hier meine Geschichte erzählen. Ich hoffe mir geht es danach etwas besser und ihr könnt mir helfen. Es wird bestimmt ein langer Text, denn in meinem Kopf geht soviel vor. Ich hoffe das ist okay für euch.
Ich bin 43 Jahre. Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren verheiratet und seit 23 Jahren zusammen. Wir haben vier Kinder( 16, 14, 12, 3), ein Haus, keine Probleme bis auf kleinere Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten. Meistens um Anschaffungen bzw Geld, ich bin eher Sparsamer, mein Mann kauft auch ohne aufs Konto zu gucken. Wobei ich nicht genau weiss, wann wir das letzte mal gestritten haben
Die 3 großen Kinder spielen Fußball, haben jeweils 2/Woche Training am Wochenende ein Spiel, die kleine geht zum turnen. S. haben wir regelmäßig und er ist gut.
Mein Mann geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt meistens gegen halb 6-6 wieder nach Hause. An zwei Tagen geht er ins Fitness Studio und kommt dann erst gegen 8 halb 9 nach Hause. Isst was und schläft dann meistens vor dem Fernseher schon ein, weil er immer müde ist oder er hat noch Termine- wir sind beide ehrenamtlich engagiert. Er ist von der Arbeit her auch öfters im Monat über Nacht weg. Mal ein, zwei oder drei Nächte/ Woche. Im Juli z.B. 10 Nächte.
Ich bin also schon oft alleine mit den Kindern und auch bei Terminen am Wochenende( Familie Freunde...) bin ich öfters ohne Mann unterwegs.
Ich arbeite seid Januar wieder, wobei ich im Juni so starke Schlafprobleme hatte, dass ich zwei Wochen krank geschrieben war und mein Mann und ich zu dem Ergebnis gekommen sind, das es besser ist zu kündigen ( Ende August höre ich auf). Zu der Zeit und auch noch einige Zeit danach ging es mir allgemein nicht so gut. Da hatte ich allerdings auch keine Lust auf S.. Es war zu stressig für mich. Seit etwa mitte Juli konnte ich wieder besser schlafen und auch sonst ging es bergauf, aber nur für eine Woche.....bis zu diesem Tag:
Meiner Meinung nach war unsere Welt bis vor 2 Wochen noch in Ordnung. Wir waren abends auf einem Geburtstag eingeladen und nach einigen Getränken und zu vorgerückter Stunde ging mit einer Bekannten eine Diskussion um Haus, Besitz etc los. Mein Mann steigerte sich dort richtig rein( unser Haus steht auf meinem Namen, habe es von meinen Eltern bekommen, die wohnen unten und wir haben oben umgebaut) er hätte ja nichts ausser Schulden...... so nach 10 Minuten ist er an die Theke und unsere Bekannte meinte nur: Der war jetzt ja richtig *beep*.
So kenne ich meinen Mann nicht. Eigentlich ist er meistens lustig.
Am nächsten Tag habe ich ihn dann angesprochen, was denn los sei, ob alles wieder okay sei. Es ging ganz ruhig zu haben normal geredet und dann meinte er, dass er auch nicht genau wisse, was mit ihm los sei. Vielleicht war alles zuviel in letzter Zeit, oder er habe eine Midlife Crisis, er würde viel nachdenken und er hat das Gefühl, das wir uns wohl auseinandergelebt haben. Ich war völlig perplex und geschockt. Habe ihm gesagt, das natürlich immer viel bei uns los ist und ich verstehen kann, wenn das irgendwann zuviel wird. Gerade, weil ich es ja auch erlebt habe. Ich aber der Meinung bin, dass wir uns nicht auseinandergelebt haben, sondern einfach zu wenig Zeit füreinander haben.
Er sagte daraufhin, dass er Zeit braucht um sich klar zu werden, was er will und wir erstmal viel reden müssten. Ich antwortete, dass mir unsere Beziehung wichtig ist und ich das auf jeden Fall wieder hinbekommen möchte und auch alles dafür tun werde. Aber was denn plötzlich los sei, vor zwei Wochen habe er doch noch ganz anders geredet( ich hoffe du schmeißt mich mal nicht raus, weil ich soviel unterwegs bin) Er meinte er hätte sich halt verändert.
Seitdem habe ich wenig und schlecht geschlafen und grüble viel.
Ich habe mit meinen Mann am nächsten Tag wieder gesprochen. Er sagte dann er sei ja zu Hause und habe eigentlich auch nicht vor zu gehen, schon wegen der Kinder nicht. Wir sollten einfach so weitermachen wie bisher und alles andere würde sich ergeben. Es weiss ja keiner was in 2 oder 10 Jahren ist. Im Moment ginge es ihm saugut und er lebt jetzt nach dem Motto: eine schei. muss ich. Ich habe noch gefragt, ob er es denn auch wieder hinbekommen möchte und er antwortete: ich denke Ja . Ich : ich denke? da geht nur Ja oder Nein ! Er: Ja ich denke wir bekommen es hin und Ja ich möchte es auch.
Ich hatte ein komisches Gefühl dabei und nun kommt der nicht so rühmliche Teil
Am nächsten abend sitzen wir nach dem Essen noch alle zusammen, mein Mann guckt in sein Handy und meint, oh muss ich wieder den Code ändern. ( er hat ein Diensthandy , da wird er aufgefordert nach einer bestimmten Zeit den Code zu ändern)Dann nehme ich doch......und sagt es ( ich wusste den Code vorher nicht) er sagte noch das ich ihn nicht erdrücken sollte mit meinen Nachrichten etc, das bist du nicht. Aber auch das er hier bleiben wollte. Wir hätten ja doch ganz viel zusammen aufgebaut und viele Gemeinsamkeiten.
Zwei Tage später war ich mit ein paar Freundinnen essen und als ich nach Hause kam war mein Mann schon im Bett und sein Handy lag in der Küche und da habe ich hinein geguckt. Habe nur einmal kurz bei Whatsapp( nur die Chat Namen) geguckt, aber nichts besonderes. ich hatte das Programm gerade zugemacht, wollte das Handy aus machen und weglegen. gerade dann kommt eine Nachrcht rein, von einer Frau: Das sieht gut aus und 2 Kussmünder und Gute Nacht auch mit Kuss. Habe das Handy dann weggelegt und weiter gegrübelt.
Seitdem habe ich dann doch öfters reingeguckt und ich denke mein Mann hat was mit ihr angefangen. Nein eigentlich weiss ich es. Mein Mann löscht den Chat gleich, aber es gab noch e-mails..... Mein Schatz ich habe hier ein Seminar für uns rausgesucht, wir haben uns zu dritt angemeldet und vielleicht kommst du mit deiner Arbeitskollegin. Dann machen wir zusammen ein Paar Tage Wellness......( ich könnte brechen wenn ich sowas lese) Die Arbeitskollegin von meinem Mann weiss auch Bescheid, sie kümmert sich um die Termine, da sein Verhältnis weiter weg wohnt, werden dort Gesprächstermine vereinbahrt. Da war er aber vorher auch schon regelmäßig, daher fällt es nicht auf. Seine Arbeitskollegin muntert meinen Mann aber auf: Halte durch, lass dich nicht vor lauter Liebe erdücken....
Ausserdem weiss ich das er vor 3 Wochen bei ihr war. Mir hat er erzählt, das er von Montag bis Donnerstag auf Dienstreise ist aber hatte nur bis Dienstag Termine. Mittwoch mittag war er im Freibad, er hat eine Kassenbeleg im Portmonee.
Ja und nun stehe ich hier mit meinem Talent. Wir machen weiter wie bisher, hatten auch S., die Kinder bemerken nichts im Gegenteil. Sie werden von meinem Mann umgarnt....das war vorher nicht so intensiv.
Wenn wir mal so über unsere Beziehung, fremd gehen etc gesprochen haben, war für mich immer klar, wenn er fremd geht kann er seine Koffer packen und mein Mann sagte immer, auf keinen Fall, habe ja gerade genug Hafer für ein Pony
Und so schnell ändern sich die Ansichten. Eigentlich hoffe ich nur noch, dass er bei mir bleibt. Oder das gleich jemand mit einem Schild: Verstehen sie Spass um die ecke kommt. Ich habe Angst vor dem allein sein, wie die Kinder reagieren, würden sie zu ihm, Unsicherheit vor der Zukunft.....
So und jetzt höre ich erstmal auf. Mir geht es schon etwas besser, ich hoffe es war nicht zu verwirrend und danke für´s zu hören. Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für mich. Eine ruhige Nacht und bis bald

04.08.2016 23:46 • #1


W
Hallo PiaProblem,
zuerst einmal, willkommen im Forum, wenn auch durch unschöne Geschehnisse!
Tja, was soll ich schreiben? Es tut mir leid was du gerade mitmachst und es zerreißt einen gerade förmlich, wenn man ähnliches selbst erlebt hatte.
Aber alles schönreden hilft nichts, die Situation ist wie sie ist und du hast es ja auch gelesen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deinen Mann noch nicht darauf angesprochen!? Was ich bewundere, denn ich bin damals völlig ausgerastet und habe direkt die Konfrontation gesucht. Das unterscheidet wohl Mann und Frau.
Wir waren auch lange Zeit zusammen 19 Jahre und haben eine gemeinsame Tochter.
Lange Rede, natürlich versuchte ich sie zu halten, bzw zurück zu bekommen. Heute, nach fast 2 Jahren kann ich sagen: zum Glück hat es nicht funktioniert. Natürlich tut es mir unendlich leid für unsere Tochter, gerne hätte ich ihr ein intaktes Elternhaus geboten.
Aber man muss schauen das man selbst nicht auf der Strecke bleibt. Dein Mann hat eine Affäre! Du musst dir die Frage stellen was du willst! Natürlich hast du Existenzängste, natürlich versuchst du alles, um wieder“ normal“ zu leben! In der Regel verlassen die Männer wohl nicht ihre Familien. Für viele männer ist es wohl eher die Bestätigung die sie in einer Affäre suchen, aber ohne Rücksicht auf die eigene Familie. Kann auch sein dass dein Mann eine midlife krise hat, aber daran kannst du und alle Aussenstehenden nichts ändern!
Stelle dir die Frage was du willst und was für eure Kinder die beste Lösung ist! Konfrontiere deinen Mann damit, das du es weißt, versuche einen kühlen und ruhigen kopf zu bewahren.
Schreib hier so viel du willst und kannst. Schaue nach dir und den Kindern.
Ich wünsche dir viel Kraft!


Liebe Grüße

05.08.2016 00:53 • x 1 #2


A


Mein Mann meint wir haben uns auseinandergelebt

x 3


U
Ich bin seit letzte woche freitag mit meiner schönen frau 15 jahre ehe und zwei söhne getrennt das tut sehr weh ich weine jeden tag und es wird nicht besser und meine kinder sind auch traurig.

05.08.2016 01:02 • #3


Blunda
wenn du ihm sagst du warst an seinem handy, wird ne richtig große sache los getreten. würd dir raten das tunlichst zukünftig sein zu lassen. das führt zu nichts gutem, kann ich aus erfahrung sprechen.
ich will nicht zu viel prophezeihen, aber in meiner beziehung war das der anfang vom ende...wenn man erstmal mit sowas anfängt. das is n großer vertrauensbruch.
aber wenn der verdacht da is, dass der partner ne affäre oder jemand anderes getroffen hat, is die versuchung groß.

joa, man kann vermuten das er ne affäre hat...aber mit deiner schnüffelei in seinen sachen machst du es dir auch unnötig schwer.

er hat offensichtlich n problem mitm alltag, dem job oder sonstwas. er ist definitiv unzufrieden wie es jetzt ist..vielleicht kein bockm ehr auf den job oder ihm fehlt die zeit zusammen. wenn er sich beschwert ihr habt schulden und du musst nen job kündigen bzw auch die schlafprobleme. das lässt nen partner nicht kalt. sind alles kleine negative faktoren, die sich aufstauen. dann flüchtet er womöglich in ne affäre zur ablenkung, um wieder aufmerksamkeit zu bekommen.
frauchen sitzt ja brav zu hause und wartet drauf, dass der mann nach haus kommt. wenn du den mund nicht auf machst, wird das so weiter laufen.

du kannst ihn drauf ansprechen, ob er ne andere frau kennen gelernt hat. ohne das mit dem handy zu erwähnen und schauen wie er drauf reagiert oder du lässt es weiter laufen, veränderst dich stattdessen selbst mit unternehmungen und hörst auf in sein handy zu gucken...aber die büchse der pandora hast du schon geöffnet. kann sein, dass du irgendwann so durchdrehst, dass du wieder rein guckst und dann geht n schöner kreislauf los.
ich würd versuchen was am alltag zu verändern. dass er ne veränderung zum bisherigen zustand spürt.

könntest auch die email ausdruken, ihm vor die nase legen und schauen was er zu dem schatz sagt...das wär aber holzhammer methode. die sache mit dem handy könnte man dann auch direkt auf´n tisch bringen....dann muss er mit der sprach raus rücken. ob er das auch ehrlich tut..is mal dahin gestellt. kann keiner sagen. so oder so...es würde früher oder später n riesiges fass auf gemacht, das muss dir klar sein.

und wenn du ne aussprache was das angehst vermeidest,wirst du unnötig weiter grübeln und dir nen kopp machen. das macht auf dauer krank und behebt nicht das problem, dass er unzufrieden ist und an der unzufriedenheit muss er was ändern. nur er weiß was ihm probleme macht.
du wirst nicht drumrum kommen ihn drauf anzusprechen, wenn du klarheit willst.

und es is besser sich zu trennen notfalls als den kindern was vorspielen zu wollen. die sind nich blöd. es könnte auch bereits passieren, das er versucht die kinder auf seine seite zu ziehen, wenn er sich im umgang mit ihnen anders verhält als sonst. ohne n schlimmes szenario raufbeschwören zu wollen.
aber es scheint so als das es so sein könnte.
is nur als außenstehender immer schwer zu bewerten

05.08.2016 01:12 • #4


M
das tut mir wirklich leid für dich, da du ihn anscheinend noch sehr liebst. Hast du denn mal deinen Mann darauf angesprochen? ich stelle mir das unglaublich schwer vor zu wissen dass da was mit einer anderen läuft und nicht die Wahrheit zu sagen. Rede mit ihm sag ihm dass du weil du Zweifel hattest in sein Handy geschaut hast, und dass du weißt dass er eine Affaire hat, und ob das was ernstes ist. Nur so kannst du vielleicht wenigstens etwas Klarheit bekommen. Frage ihn auch was ihm in eurer Ehe fehlt. Gespräche sind jetzt ganz wichtig.

05.08.2016 12:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag