Zitat von Perzet:das ist eine Baby Waage? 😅 ich habe meine Mutter damit immer das Obst und den zugehörigen Zucker zum Einkochen abwiegen gesehen. ...
Was du meinst, war wohl eine größere Küchen- oder Landwirtschaftswaage. Da waren alle vier Seiten der Waagschale eckiger und etwas flacher, während die einer Babywaage eine abgerundetere höhere Schale hatte, damit das Baby nicht rauskullert oder sich verletzen kann. Auch das Metall war schwerer bzw die Schaale oft noch besser fixiert, weil man die Waage nicht durch die Gegend trug und die Schale einer Babywaage nicht mit dem „Gut“ mitanhob, das einer Küchenwaage aber natürlich schon.
Das mit den Gewichten hatten alle Waagen im Haushalt (und darüber hinaus), geht ja ohne Elektronik gar nicht anders. Fand ich auch immer faszinierend.
Die allerwenigsten hatten aber selbst eine Babywaage, das machte man beim „Mutter-Kind-Kurs“ beim Arzt. Die waren ja schweineteuer, die Dinger. Und konnte man auch nicht einfach so überall kaufen, sondern nur im medizinischen Fachhandel.
So herumhelikoptert wie heute wurde damals nicht. Was auch kein Fehler war, wie ich bemerken möchte

Nicht mal normale Hebammen hatten sowas, die waren ja unterwegs und das Ding ist schwer. Könnte bei @ElGatoRojo also von einem Hausarzt, einem Krankenhaus oder einem Heim stammen und ist damit wirklich schon als Rarität einzustufen.