166

Authentizität in der Anonymität

Feel_free
@Aurelin
Authentizität ist auch bei mir nicht das Bedürfnis zu glänzen, sondern hinter mir und meinen Handlungen zu stehen.

In Liebesdingen verschweigst Du eher, verstehe ich das richtig?
Natürlich möchte ich einem geliebten Menschen nicht wehtun.
Wenn ich aber Dinge verschweige oder unehrlich bin, bekommt mein Gegenüber (der geliebte Mensch) ja nicht mich zu sehen, die echte feel free, sondern einen 'Auszug' von mir.
Im Rückschluss würde ich ja auch nicht den Geliebten Menschen erleben, nur die Teile, die er mir zeigen kann / möchte.
Natürlich ist das per definitionem in Ordnung.

Mein hehrer Wunsch für eine Partnerschaft wäre etwas anderes.
Soweit die Theorie.

Zum Thema Angst: wenn ich meine Ängste nicht überwinden kann und daher Empathie oder Verständnis habe für einen anderen Menschen, der ebenfalls seine Angst nicht erkennt oder überwindet, dann kann ich in die Vergebung gehen und auch in die Liebe.
Weil ich meine eigene Unfähigkeit im anderen sehe und nachvollziehen kann. Ich kann meine eigenen Schwächen ja auch Anerkennen und mich mit ihnen lieben.

12.04.2024 16:50 • x 2 #16


Feel_free
@Ayaka
Paradoxerweise habe ich mir um meine Werte sehr viele Gedanken gemacht.
Und es waren nicht nur theoretische Wunschkonstrukte, sondern gefühlt steckte da eine Überzeugung hinter.

Und in dem Moment als klar wurde, dass aus der Bekanntschaft eine Affäre werden könnte, gingen mir meine Werte durch den Kopf. Denn ich möchte loyal sein und einen loyalen Mann an meiner Seite.
Und ich sah mich weitergehen bzw. ging weiter. Wider meiner Werte.

Leben im Hier Jetzt (der eigenen Endlichkeit sehr bewusst ins Gesicht geschaut habend) wurde zu einem neuen Wert, der für mich gerade eine höhere Prio hat, als die anderen Werte.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das ganze gerade nicht nur passend mache.

Ich forsche da noch...

12.04.2024 17:01 • #17


A


Authentizität in der Anonymität

x 3


Feel_free
Zitat von Brennessl:
und vor wem genau?

entschuldige wenn ich so nervig frage, aber ich habe das gefühl du leidest unter schlechtem gewissen. eben weil du etwas tust, das deinen werten nicht entspricht


Outen vor meinen Kindern zum Beispiel.
Es mag meine Jugendlichen/ Erwachsenen Kinder nichts angehen. Dennoch gab es eine Art Offenheit zwischen uns, die sich gerade ändert. Sie bekommen mit, dass es regelmäßige Treffen gibt, was sie so von mir nicht kennen.
Meine Aussage ein Freund oder mal sehen, was daraus wird ist nicht wirklich ehrlich / offen.

Ob ich ein schlechtes Gewissen habe?
Zeitweise ja.
Nicht sooo stark, dass ich dadurch am Stock gehe, aber doch so stark, dass es mich zeitweise beschäftigt und ich nicht wirklich im Reinen bin.

Wie kann ich jemandem etwas antun oder dazu beitragen, was ich nicht erleben möchte?

Die Partnerin meiner Affäre ist in ihrer Vergangenheit (vor ihrer Beziehung mit AM) auch fremdgegangen, dies war anfangs eine Art Trost für mich.
Ist es aber nicht wirklich.
Denn ich kann / will ihre Taten nicht bewerten.

12.04.2024 17:11 • #18


Feel_free
Zitat von Brennessl:
kommt auch viel darauf an, wie gut dir diese konstellation tut, ob du dieses modell so leben kannst oder ob du eigentlich etwas ganz anders willst.

Tatsächlich ist mein Hadern / nicht Hadern auch davon abhängig, wie gut ich mich in der Affäre gerade fühle.

Doch dies sollte ja grundsätzlich davon unabhängig sein.
Also - ein Hadern bzgl der Affäre ist abhängig davon, wie gut mir diese tut
Aber ein Hadern mit meinen Werten sollte davon unabhängig sein.

12.04.2024 17:14 • #19


Feel_free
Zitat von Brennessl:
könnte gut möglich sein, dass dieses konstukt so gar nicht für dich geeignet ist. wer eine affaire lebt muss fähig sein gewisse dinge auszublenden, sonst leidet die seele.

Ich verstehe Deinen Punkt.
Und genau das versuche ich gerade auszuloten

12.04.2024 17:18 • #20


stream
Zitat von Feel_free:
Ich selbst bin ungebunden.

Wieso suchst du dir kein Single ?
Brauchst diese Drama, um dich lebendiger zu fühlen ?

12.04.2024 17:35 • x 1 #21


Feel_free
@stream

Genau genommen hatte ich nicht um eine kluge Lösung in Verkleidung einer Frage gebeten.

Ich verstehe deine Frage nach dem Drama. Allerdings ist es in meinem Fall kein solches.

Und ja, es gibt Menschen, die Drama brauchen, um sich lebendig zu fühlen. Da sind zumeist biografische Muster.
Dieses Muster 'bediene' ich allerdings nicht.
Dafür sicher andere Muster.

12.04.2024 17:55 • #22


stream
@Feel_free Und was hast du davon ?

12.04.2024 17:58 • #23


ElGatoRojo
Tja - viel Wichtigtuerei um das Unvereinbare zu vereinbaren. Warum haben Leuter, die ihren Versuchungen nachgeben, dennoch den Wunsch es möge so scheinen als hätten sie es nicht getan?

12.04.2024 18:06 • x 2 #24


Feel_free
@stream
Du meinst, von der Affäre?

12.04.2024 18:08 • #25


Feel_free
@ElGatoRojo

Hm, klingt für mich nach einer Bewertung und nach einer (falschen) Interpretation.

Was führt zu Deiner Bewertung Wichtigtuerei?

Leute erscheint mir als Pauschalisierung.

Wo lasse ich als Leut den Wunsch erkennen, dass es nicht so scheinen möge, als hätte ich der Versuchung nachgegeben?

Ich mag konstruktive Beiträge und Impulse. Manchmal erkenne ich diese vielleicht nicht auf Anhieb. Daher frage ich nach, um nichts oder wenig zu übersehen

12.04.2024 18:15 • #26


ElGatoRojo
Zitat von Feel_free:
Trotz meiner Werte wie Wahrhaftigkeit und Integrität bin ich diese eingegangen.
Wahrscheinlich, weil ich meine Bedürfnisse über meine Werte stelle.

Eben. Und da kannst du nun viel Worte drum machen oder auch nicht und einfach so handeln, wie du meinst, dass deine Handlungen so sein sollen.

Wenn du durch deine Handlungen deine Werte nicht beachtest nützt es wenig, dies zu bedauern. Es ist schlicht so, dass du diese Diskrepanz hast. Wenn du sie nicht ertragen kannst, darfst du nicht gegen deine Werte handeln. So einfach ist das.

Wenn du dennoch meinst, die Handlung muss sein trotz des Verstosses gegen die Werte -- dann sei einfach mutig. Aber erwarte kein Köpfchenstreicheln.

12.04.2024 18:25 • x 2 #27


Heffalump
Mal andersherum, das Pferd betrachtet, den Sattel weg lassen - und den Rücken begutachten - ob der denn trägt.


Zitat von LostFeelings:
Ich möchte keine Affäre mit Gefühlen für das Ggü. sein

Um dich gehts ja auch nicht
Zitat von LostFeelings:
Wer betrügt ist nicht authentisch, ehrlich und offen und will nur SEIN Bestes. Ich finde solche Männer abstoßend.

Ja darfst du - aber das muss ja nicht für Feel free zutreffen
Zitat von Feel_free:
Ich kann meine eigenen Schwächen ja auch Anerkennen und mich mit ihnen lieben.

ja - und warum haderst du dann trotzdem damit?
Du schnaxselst mit einem Mann, der nach eigenen Angaben *gebunden ist - müsste sein schlechtes Gewissen bedienen, nicht das deine.
Du musst es auch nicht deinen Kindern mitteilen, weil Mami darf ihre Geheimnisse haben.

Geht es dir gut damit? Kommst du auf deine Kosten?
Dann mach weiter, kick den moralischen Anspruch Anderer aus deinen Gedanken

12.04.2024 18:29 • #28


stream
Zitat von Feel_free:
Du meinst, von der Affäre?

Ja.

12.04.2024 18:31 • #29


Feel_free
Zitat von Heffalump:
Mal andersherum, das Pferd betrachtet, den Sattel weg lassen - und den Rücken begutachten - ob der denn trägt

Wie meinst Du das?
Stehe gerade auf dem Schlauch

Jepp, das ganze 'müsste' SEIN schlechtes Gewissen bedienen, nicht meins.
Ich neige dazu, die Verantwortung anderer zu meiner eigenen zu machen...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das der moralische Anspruch anderer ist.
Mindestens hat es mit den Anspruch an mich selbst zu tun, hinter mir zu stehen und mich selbst nicht als Geheimnis zu fühlen.

Und ja, unterm Strich tut es mir gut.
Wobei da noch Luft nach oben wäre.

12.04.2024 18:41 • #30


A


x 4