@Feel_free
Zitat von Feel_free: In Liebesdingen verschweigst Du eher, verstehe ich das richtig?
in der Tendenz meiner älteren Vergangenheit habe ich viel verschwiegen, und das eigentlich hauptsächlich aus der (berechtigten) Angst vor Sanktionen.
Konkret und hauptsächlich betraf das Suchtmittelkonsum.
als ich den zunehmend als Problem begriff und verstand welchem Empfinden ich da aus dem Weg ging, offenbarte ich mich in der Hoffnung und dem Glauben Unterstützung dabei zu bekommen, mich davon lösen zu können. Tatsächlich brach eher die Hölle über mich herein.
ich hätte wahrscheinlich genausogut dropen lassen können, dass ich eine Affäre habe.
was ich damals daraus lernte: noch klandestineren Konsum.
und man kann tatsächlich fast jeden täuschen, wenn man sich selbst einigermaßen täuschen kann. und man kann sich dabei sogar noch ins Fäustchen lachen und denken: ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. Letztlich aber ist das Subversion und Abwendung.
was ich daraus eigentlich gelernt habe: Aufrichtigkeit in schwierigen Fragen zu schätzen. es mag wehtun und alles, aber man kann auch das umarmen. und man gibt Menschen Raum dafür sich zu entwickeln.
Es ist wirklich sehr angenehm und kann sehr schön sein, angenommen zu werden, so wie man ist. Daraus kann auch echte Dankbarkeit entstehen und Bereitschaft.
Aber wenn man versucht, Menschen mit Sanktionen zu steuern, sie zB ausgrenzt/ ablehnt, dann erzeugt das eher Stress, und der kann so bedrohlich werden, dass diese Menschen schier keine andere Möglichkeit mehr sehen als einem ins Gesicht zu lügen.
Moral? Pardon: Haha!
Lügen und Betrügen ist ein sehr komplexer Prozess.
mit Moral kann man hier super einfach in schuldig und nicht schuldig teilen, letztlich befeuert man damit aber nur ein BlameGame, das am Ende alle zu Opfern macht.
in der Tendenz meiner jüngeren Vergangenheit mach ich's eher umgekehrt: ich verschweige mich selbst nicht. Aber das schreckt die meisten auch eher wieder ab, und so im Allgemeinen glauben mir auch viele nicht. Die glauben dann eher, sie hätten die Spitze eines Eisberges gesehen, unter dem sich noch viel mehr verbergen muss. Aber dessen ungeachtet lebe ich seither friedlicher - und dieser Frieden ist mir auch sehr wertvoll.
wenn ich heute verschweige, dann verschweige ich eigentlich eher mein Urteil.
Knifflige Kiste und ich suche da noch ein wenig nach den besten Wegen.
Aber ich bin mir inzwischen sicher, dass wir alle einander sehr viel mehr über unsere unausgesprochen Urteile steuern, als über Regeln und Normen