Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

73

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

S
@J_Eulenspiegel

Wie geht’s dir mit der Entscheidung?
Hast du Zweifel wie es gelaufen ist?

K
Zitat von Scherbenmeer:
Ja ich finde, für konsequent beenden reicht „es ist vorbei“ als Nachricht. Eine Erklärung, persönliches Gespräch sehe ich als überflüssig. Denn derjenige, der aufgewacht ist, scheint den Fehler ja erkannt zu haben und alles weitere wäre nicht Zielführend.

Hmmm... ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu schwarzweiß gedacht. Aber jeder hat eigene Ansichten. Ich finde auch, wie andere schon hier geschrieben haben, dass jede Art von Beziehung einen persönlichen Abschluss braucht. Selbst Affären.

x 3 #17

A

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

x 3

S
@keksi80

Ja, jeder hat eigene Ansichten.
Dann wurdest du noch nicht betrogen.

F
Zitat von Scherbenmeer:
Denn derjenige, der aufgewacht ist, scheint den Fehler ja erkannt zu haben und alles weitere wäre nicht Zielführend.

Du kennst die Situation?

F
Zitat von keksi80:
Ich finde auch, wie andere schon hier geschrieben haben, dass jede Art von Beziehung einen persönlichen Abschluss braucht. Selbst Affären.

Richtig. Affären sind auch Beziehungen mit viel Intimität und Vertrauen.
Auch wenn sie auf dem Boden von Lügen entstanden sind, sind hier 2 Menschen involviert.

x 2 #20

S
Zu meinen Werten zählt es, dass jeder Mensch wertvoll ist, auch wenn er Fehler gemacht hat. dazu zählt für mich auch eine Affäre, zu mal ich an einer Affäre auch beteiligt gewesen wäre. Ein respektvoller Abschied tut auch mir gut, außer wenn abzusehen ist, dass das bisherige Gegenüber verletzend und abwertend sein wird. Ob telefonisch oder unter vier Augen hängt für mich von der jeweiligen Situation ab, z.B. wie oben beschrieben oder weite Entfernung der Wohnorte.

x 3 #21

S
Ja und genauso hab ich es verlangt wenn ich bleiben soll. Denn ich hab den Respekt verdient und nicht die andere. Genauso wie jede andere Frau die das durchmachen muss. (Klingt egoistisch, aber für diese Situation notwendig)

Aber will nicht abschweifen vom Thema des TE.sorry.

x 1 #22

DieSeherin
es geht doch um die art des trennens, oder? und da finde ich, dass es egal ist, wie dieser "beziehungsstatus" ist/war! eine trennung sollte fair, ehrlich, anständig ausgesprochen werden... ohne vorwürfe an den anderen, mit einer kurzen begründung!

x 4 #23

F
Zitat von Scherbenmeer:
Denn ich hab den Respekt verdient und nicht die andere.

Jeder hat Respekt verdient.
Würde ich merken, dass mein betrügener EM seine AF mies behandelt, um einen Teil seines Fehlers zu reduzieren, würde ich extremst an ihm zweifeln

x 4 #24

S
Jeder blickt mit anderen Erfahrungen auf das Thema.
Für mich haben sich die Beteiligten in der Zeit genug Wertgeschätzt.
Würd mich ja interessieren ob hier jemand im Forum (der Betrogen wurde) anderer Meinung ist und sagt“klar Schatz , triff dich nochmal mit deiner Affaire und sprecht euch aus, damit es dir und ihr besser geht“
Oder „schreib ihr gerne dass es dir leid tut, sie was besonderes war aber du jetzt endlich weißt was du willst“

Affaire heißt, mindestens eine Person ist zu viel . „Aus den Augen aus dem Sinn“ ist für mich der einzige Weg um zu merken, wie wichtig im Nachhinein diese Person war.

Und klar ist ne knappe Nachricht mies, aber nur der dritten Person gegenüber. Für die andere ist es eine erste deutliche Richtung..

x 1 #25

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Nach einigen Dates (noch nicht richtig intim geworden) dennoch täglich geschrieben und nach den letzten Treffen merkt man, dass die Vorstellungen sehr unterschiedlich sind.

Im Grunde, wenn man sich mag, merkt man das ja beim spätestens dritten oder vierten Date. Aus meiner Erfahrung möchte man sich dann auch berühren.
ich wollte ihr nicht 7 Tage etwas "vorspielen sondern mit ihr telefonieren, das wurde auf meine "Nacht" gelegt, da war ihr das Wellnessprogramm im Hotel wichtiger ...

Ich habe jetzt nicht verstanden, was du damit gemeint hast, was du ihr vorspielen hättest sollen oder können. Ich gehe davon aus, so wie ich es verstanden habe, dass du für dich schon klar hattest, dass es für dich nicht passt.
Dieses hast du jedoch noch nicht angekündigt sie konnte also davon ausgehen, dass eure Verbindung weiter besteht und ich denke genau deshalb verletzt es dich, dass sie das Telefonat in deine Nacht gelegt hat. Sie wusste also noch nicht, dass du im Grunde Schluss machen möchtest, sondern hätte davon ausgehen können, dass euer Kontakt noch pro Weiterbestehen und Beziehung laufen könnte. Und trotzdem hat sie das Telefonat in die Nacht gelegt.
Hab ich diese Feinheit richtig verstanden, dass es dir darum ging und dich deshalb verletzt?

Wobei es dich vielleicht nicht verletzt hat, denn das ist ein so großes Wort sondern dir sagen wir mal, aufgefallen, ist, und du deshalb für dich beschlossen hast, dass dieser Kontakt nicht deinen Bedürfnissen entsprechen wird, was Aufmerksamkeit und Zugewandtheit angeht.
dann habe ich ihr eine ruhige Nachricht geschrieben, ich habe ihr geschrieben, dass ich unterschiedliche Vorstellungen sehe und das kennenlernen beenden möchte.

Das kam natürlich nicht so gut an und es wurde etwas verletzend.... aber noch im Rahmen mit schönen Abschiedsgrüßen.

Dann hat dir deine innere Stimme doch gut geraten, bei dir zu bleiben.
Nun fragst du dich, ob du es nicht einfach per SMS oder WhatsApp hättest beenden können?
Ich denke, du hast es richtig gemacht, auch wenn die Person letztlich gezeigt hat, dass sie doch nur eine SMS wert gewesen wäre.
Bleibe doch bei deinen Standards.
Bleib persönlich, denn dadurch hattest du die Möglichkeit zu erkennen, wie eine andere Person mit dir umgehen wird.

x 1 #26

Worrior
@J_Eulenspiegel
Ich glaube dass bei so einem Trennungsgespräch immer etwas Porzellan zu bruch geht.
Meist will es ja ein Teil mehr und der andere nicht, da fühlt sich dann ein Part immer unfair behandelt.

Zum Thema Affäre meinte ich mit meinem Beitrag eher die Situation wenn man sich aufgrund einer entdeckten Affäre des/der Partner(in)s trennt.
Was gibt es da noch zwischen den eigentlichen Partnern zu bereden außer Organisarotisches der Trennung?

Sollte man sich von einer Affäre trennen sollte man dies zumindest mitteilen dass man auf die Fortsetzung keinen Wert mehr legt.
Auf mehr hat da aber auch niemand mehr Anspruch.

x 1 #27

ElGatoRojo
Zitat von Scherbenmeer:
Würd mich ja interessieren ob hier jemand im Forum (der Betrogen wurde) anderer Meinung ist und sagt“klar Schatz , triff dich nochmal mit deiner Affaire und sprecht euch aus, damit es dir und ihr besser geht“

Nicht das direkt so -- aber dass das Ende ihrer Affäre nicht per Telefon sondern face to face beendet gehört, habe ich meiner Frau nahe gelegt. Damit ihr Lover das auch tatsächlich für Ernst nimmt. War nach einer Stunde erledigt. Ich will nicht, dass meine Frau als feige rüberkommt, das muss sie durchstehen.

x 3 #28

J
Zitat von Yassa:
Hab ich diese Feinheit richtig verstanden, dass es dir darum ging und dich deshalb verletzt?

Wir haben uns einige Male getroffen, auch schon gekuschelt und mal geküsst, mehr nicht.
Nach dem letzten Treffen war ich am überlegen, wie ich weitermachen soll. Das Treffen war kalt und distanziert. Ich konnte es erst am anderen Tag bzw. über Nacht für mich einordnen - hier gibt es keine richtig oder falsch im pauschalen, für mich war es falsch. Daher habe ich mich dazu entschieden das kennenlernen abzubrechen. An dem Tag hatte sie keine Zeit für ein persönliches Gespräch, am anderen Tag ist sie in Urlaub gefahren. Abends wollte ich mit ihr telefonieren und ihr meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen. Dieses Telefonat wurde in meine Nachtzeit geschoben (später Abend, ich stehe unter der Woche um 4:30 Uhr auf).
Normal haben wir uns immer mehrmals geschrieben mit Küsschen oder Knuddler etc., da ich das Kennenlernen beenden wollte, wollte ich es die Urlaubszeit nicht durchziehen und täglich solche "lieben" Nachrichten zu schreiben. Leider gab es auch kein Ersatztelefontermin. Daher habe ich mich dann dazu entschieden, ihr das ganze zu schreiben und nicht am Telefon zu sagen. Mir ist bewusst, dass persönlich oder am Telefon "besser" gewesen wäre. Ging zeitlich nicht mehr. Nach 3 schlaflosen Nächte, habe ich dann eine Nachricht geschickt.
Zitat von Yassa:
Nun fragst du dich, ob du es nicht einfach per SMS oder WhatsApp hättest beenden können?

Ich habe es per WhatsApp beendet. Ich habe in keinster Weise ihr irgendwelche Schuld gegeben, das ist nicht meine Art, ich kennen unsere Differenzen und sah sie mittlerweile zu groß, so dass ich für mich entschieden habe nicht weiter kennen zu lernen.
Klingt blöd, aber was für mich mit der schriftlichen Variante gut war, dass ich keine Diskussion über egal was bekommen habe. Wenn etwas gegeben hätte, hätte sie mich davon überzeugen können, dass ich es zu schwarz sehe und mir "Honig ums Maul" schmieren. So hätte ich von meiner Entscheidung abweichen können bzw. die Entscheidung zurück zu nehmen.
Verstehst du bzw. ihr das?
Kennt wer diese Situation und ist es schon einmal so gegangen?
Wenn ich das beenden möchte und sie nicht, geht es fast nicht ohne die anderen Person zu "verletzen". Da tun sich einige Leute schwer - so wie ich, es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen, manchmal geht es leider nicht ohne 😱

x 3 #29

ElGatoRojo
Klingt blöd, aber was für mich mit der schriftlichen Variante gut war, dass ich keine Diskussion über egal was bekommen habe. Wenn etwas gegeben hätte, hätte sie mich davon überzeugen können, dass ich es zu schwarz sehe und mir "Honig ums Maul" schmieren. So hätte ich von meiner Entscheidung abweichen können bzw. die Entscheidung zurück zu nehmen.
Verstehst du bzw. ihr das?

Nö - das ist schlicht Angsthasen-Verhalten. Entweder du willst dich trennen oder eben nicht. Das läßt man nicht im Ungefähren und in einem Zwielicht, in dem ihre Reakltion alles sogleich wieder umschmeissen kann. Wie stehst du denn dann wankelmütig da, nicht fähig, deine Entscheidungen zu vertreten. Wenn diu dir nicht sicherr bist, dann solltest du nicht von Trennung reden. Das ist Teenager-Verhalten.

Alle Beendigungen, die nicht face to face erfolgen, sind in Grunde schlicht feige. Es sei denn, es liegen mehr als 100 km dazwischen

x 2 #30

A

x 4