Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

11
Danke erhalten:
369
Ich denke es gibt kein Fahrplan wie man eine Trennung bzw. beenden richtig umsetzt.
Dann kommt es sicher darauf an worum es geht. Geht es um eine Affäre, noch innerhalb der Kennenlernphase oder ist es eine Beziehung oder sogar eine Ehe.

Bei Affären wie auch in der Kennenlernphase ist von per WhatsApp bis zu persönlich alles möglich.
In einer Beziehung oder mit einer Ehe geht nur persönlich.

Wie seht ihr das?
Ich behalte meine Ansicht noch größtenteils für mich 😉

x 1 #1

Worrior
Bei einer Affäre ist alles bereits gesagt, jedes Wort eigentlich überflüssig.
Bei einer Trennung aus anderen Gründen ein sauberer Cut, mit Anstand.

x 1 #2

A

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

x 3

Nur-ein-Mensch
Da stellt sich mir wieder die Frage wer definiert denn,was richtig oder falsch ist.

Jeder soll so machen wie er denkt das es für ihn passt.

Wenn's geht immer mit Anstand,das würde schon reichen.

S
Meine Ex-Freundin wollte "niemanden" verletzen, weil sie so "empatisch" sei... ...das war einer ihrer größten Lügen.

Eine Beziehung nicht zu beenden, weil man keinen Ar. in der Hose hat ist erbärmlich - sorry, ich habe soviele Ausreden gehört. Geht einfach nicht anderen die Lebenszeit zu klauen und andere gegen die Wand fahren lassen, damit der am besten den Schritt voll zieht...
...wer nichts mehr Empfindet soll das auch sagen, alles andere verletzt nur mehr.

x 9 #4

F
Zitat von Worrior:
Bei einer Affäre ist alles bereits gesagt, jedes Wort eigentlich überflüssig.

Verstehe ich nicht. Wenn sie auffliegt, ist eigentlich noch gar nicht gesagt.
Etwas, worunter AF oft sehr leiden.

S
Wenn beide Beteiligten wissen, dass es eine Affaire war, ist ein „es ist vorbei“ per Nachricht mehr als genug. Warum sollte sowas auch fair beendet werden wenn beide wissentlich einem oder 2 anderen Menschen das Leben zerstören…Affaire heißt, wissentlich betrügen und lügen, das sollte beiden bewusst sein und da sollte keiner den Anspruch haben nen fairen Schlussstrich zu bekommen. Wer Fairness erwartet sollte keine Affaire eingehen.

x 2 #6

L
Ich finde, jede Art von Beziehung sollte mit einem persönlichen Gespräch beendet werden. Da geht es um Wertschätzung, nicht mehr und nicht weniger, und es ist hoffentlich davon auszugehen, dass man die Leute, mit denen man eine Beziehung führt und intim war, auch wertschätzt, selbst wenn die romantischen Gefühle verflogen sind bzw man sich aus anderen Gründen trennt.

Große Ausnahme ist für mich da, wo es Missbrauch gegeben hat, psychisch und/oder physisch. Da hat der Selbstschutz Vorrang.

x 11 #7

Y
Hallo JEulenspiegel, einen guten Tag dir.
Warum fragst du? Weißt du momentan nicht, wie du dich verhalten kannst?
Immer persönlich. Den Menschen noch mal treffen, es sei denn, es könnte gefährlich werden.
Doch bei normalen Menschen ist das das Mindeste und hat auch mit Stil und reifem Verhalten zu tun.

x 2 #8

S
Ich füge noch hinzu:
Bei normalen Beziehungen sehe ich es auch als wichtig das persönliche Gespräch zu suchen.
Und wenn es nicht gerade eine „Las Vegas“ Ehe war, sollte erstmal den Gründen gemeinsam nachgegangen werden um sich daran zu erinnern, warum man die Ehe eingegangen ist. Eine Ehe sollte nicht einfach so beendet werden (außer es ist Gefahr in Verzug) nur weil einer der Beteiligten plötzlich unglücklich ist. Und wenn es am Ende doch scheitert, sollten vorher mehrere Gespräche stattgefunden haben.

F
Zitat von Scherbenmeer:
Warum sollte sowas auch fair beendet werden wenn beide wissentlich einem oder 2 anderen Menschen das Leben zerstören…Affaire heißt, wissentlich betrügen und lügen, das sollte beiden bewusst sein und da sollte keiner den Anspruch haben nen fairen Schlussstrich zu bekommen.

Die "Logik" verstehe ich nicht.

Zitat von Lukrethia:
Ich finde, jede Art von Beziehung sollte mit einem persönlichen Gespräch beendet werde

🎯

S
Affären und Beziehung sind für mich 2 unterschiedliche Paar Schuh…

x 2 #11

S
Oder welche Logik meinst du?

F
Zitat von Scherbenmeer:
Oder welche Logik meinst du?

Die Logik, dass man kein Schlusswort mit der Affäre sprechen sollte, weil man jemandem betrogen hat.

Ich finde es gerade sehr wichtig, das Thema Affäre konsequent zu beenden..

x 2 #13

J
Zitat von Yassa:
Hallo JEulenspiegel, einen guten Tag dir. Warum fragst du? Weißt du momentan nicht, wie du dich verhalten kannst? Immer persönlich. Den Menschen noch mal treffen, es sei denn, es könnte gefährlich werden. Doch bei normalen Menschen ist das das Mindeste und hat auch mit Stil und reifem Verhalten zu tun.

Danke dir auch einen guten Tag,

zuerst noch kurz ein Zitat:

Zitat von Scherbenmeer:
Affären und Beziehung sind für mich 2 unterschiedliche Paar Schuh…

So geht es mir auch, ich sehe das unterschiedlich.
Beziehung steht außer Frage wurde hier schon gut beantwortet und meine Meinung niedergeschrieben.

Auf deine Frage zurück zu kommen, mir geht es um eine Kennenlernphase. Nach einigen Dates (noch nicht richtig intim geworden) dennoch täglich geschrieben und nach den letzten Treffen merkt man, dass die Vorstellungen sehr unterschiedlich sind. Die Person ist für 7 Tage weggefahren, ich wollte ihr nicht 7 Tage etwas "vorspielen sondern mit ihr telefonieren, das wurde auf meine "Nacht" gelegt, da war ihr das Wellnessprogramm im Hotel wichtiger ... dann habe ich ihr eine ruhige Nachricht geschrieben, ich habe ihr geschrieben, dass ich unterschiedliche Vorstellungen sehe und das kennenlernen beenden möchte. Das kam natürlich nicht so gut an und es wurde etwas verletzend.... aber noch im Rahmen mit schönen Abschiedsgrüßen.

S
Zitat von Felica2024:
Die Logik, dass man kein Schlusswort mit der Affäre sprechen sollte, weil man jemandem betrogen hat. Ich finde es gerade sehr wichtig, das Thema ...

Ja ich finde, für konsequent beenden reicht „es ist vorbei“ als Nachricht. Eine Erklärung, persönliches Gespräch sehe ich als überflüssig. Denn derjenige, der aufgewacht ist, scheint den Fehler ja erkannt zu haben und alles weitere wäre nicht Zielführend.

x 1 #15

A

x 4