43

Gibt es noch eine Chance für ein Wir

irgendwer
Hallo Gemeinde,
ich stecke momentan in einer Kopfgef***** Krise.
Mein Freundin hat mir am 26.11.2015 eröffnet, dass die Gefühle welche Sie für mich hat nicht mehr für eine Beziehung reichen. Sie hat sich auch schon im Vorfeld nach einer Wohnung für sich und unsere 8 Jährige Tochter gesucht aber nichts gefunden was ihr zusagt. Erst einmal hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Dennoch bin ich ruhig geblieben und habe vorgeschlagen, dass wir doch noch gemeinsam weiter in unserem Häuschen(angemietet) zusammen leben könnten bis man was Neues gefunden hat. Sie sagte mir immer wieder, dass es nicht an mir liegen würde, da ich der perfekte Mann für eine Frau sei. Das konnte ich nicht verstehen.Auch hat sie schon seit einem halben Jahr das Gefühl in sich. Für mich brach eine Welt zusammen, da wir uns nie wirklich sehr extrem gestritten hatten. Außerdem teilte Sie mir mit, dass sie kein Problem damit hätte mit mir weiter in unserem bett zu schlafen. Das musste ich erst einmal verdauen.
Vorgeschichte: Als wir uns vor 9,5 Jahren kennengelernt hatten, lebte Sie mit Ihrem 8 Jährigen Sohn alleine und hatte eigentlich nichts.
Ich hatte mir im Vorfeld auch noch nichts aufbauen können. Man muss dazu sagen, Sie war 32 und ich 22. Wir sind damals sehr schnell zusammengezogen und ich sah sie als meine Familie an. Beide!
Somit begann ich sofort eine Ausbildung und schrieb in dieser Zeit sogar nur einsen und zweien. (davor letzter Abschluss: 4er Hauptschulabschluss) Dazu kam, dass Ihr Sohn schon immer sehr schwierig war. Nach einem halben Jahr zusammenleben haben wir uns dann dafür entschlossen auch ein gemeinsames Kind zu bekommen, was auch gleich einen Monat später geklappt hat.
Alles zusammen hatte mich damals ganz schön überfordert und ich gewöhnte mir an, ab und zu Abends mal eine Tüte zu rauchen.
Am Ende der Ausbildung bekam ich dann einen doppelten Bandscheibenvorfall, was mich natürlich voll aus der Bahn geworfen hatte. Hinzu kam, dass unser Sohn (den Sie mit in die Beziehung gebracht hatte) immer schwieriger wurde. Ich nahm mir vor meine Frau in einer konsequenten Art zu unterstützen, was mir innerlich nicht leicht viel. Somit war ich immer überforderter mit der Situation und fing an täglich eine Tüte zu rauchen. Das tat mir oberflächlich total gut. Ich konnte dadurch meine schlechten Gefühle und die Überforderung übertünchen.
Ich fand nach einem Jahr Arbeitsunfähigkeit dann endlich die Arbeit meiner Träume und es hätte eigentlich alles besser werden sollen. Nur leider hatte ich täglich diese verdammte Tüte am Hals.
Vor 2,5 Jahren dann zog Ihr Sohn aus und zu seinem Vater, der mit seinen 46 Jahren bis heute evtl. insgesamt 3 Jahre gearbeitet hatte. Also gab es dort keine Regeln für unseren Sohn und das hat ihm natürlich sehr gefallen im Gegensatz zu meiner konsequenten Art. Ab diesem Zeitpunkt machte meine Freundin mich dafür verantwortlich und ich vergrub mich ab dem Zeitpunkt schon 2 mal täglich mit einer Tüte im Gartenhaus.(deshalb auch nie einen Führerschein gemacht und das auch für gut befunden) Bitte nicht missverstehen, danach konnte ich alles angehen, Haushalt, Kochen, Erledigungen und die Familie.
Vorgeschichte Ende:

Nun ist es so, dass mir tatsächlich nach einen therapeutischen Gespräch ( 2 Tage nachdem sie mir die Trennung eröffnet hatte) klar wurde wo der Fehler liegt und wie sie es meinte, dass ich eigentlich der perfekte Mann für eine Frau sei. Ich schmiss also alles weg, was mich an Tüten usw. erinnerte, da ich durch diese Dro. zwar den Alltag gut bewältigen konnte, aber leider meine Gefühle durchweg betäubt wurden. Dass heißt ich bin immer sehr sachlich, kontrolliert und vorbildlich gewesen. Aber nicht gefühlvoll oder sogar mal kindlich(Spaß am Leben und in der Situation, spontan sein). Wieso fällt mir das jetzt erst auf?! Ich bin so wütend auf mich selbst. Also wie gesagt, es ist mir endlich klar geworden! Wie soll sie mich lieben können, wenn ich selbst nicht lieben kann. Wenn ich mich innerlich nicht mag (deshalb ja die Tüten), wie soll mich jemand anderes mögen. Ich gefühlskaltes Monster. (übertrieben dargestellt) Somit fing ich dann letzte Woche damit an mich mit mir selbst und meinen Gefühlen auseinander zu setzen. (endlich ohne diese Tüten) Dies half mir auch ganz gut.Als ich danach das erste Gespräch mit ihr führte über diese Selbsterkenntnis, schwenkte es durch mich schnell wieder in die Richtung: versuch es doch bitte nochmal mit mir...also bettelte ich förmlich darum.....obwohl ich wusste, dass dies der falsche Weg ist und ich schon etwas Luft zum nachdenken lassen muss. Nach einem längeren Spaziergang hatte ich dann den Entschluss gefasst mich für 2-3 Wochen bei einem Kumpel einzuquartieren um Ihr und mir die Luft zu verschaffen, damit ich nicht täglich wieder durch meine Gefühle dazu getrieben werde zu klammern oder gar zu betteln. In der Angst, das wir uns so nach 4 Wochen wahrscheinlich gar nicht mehr abkönnen. Ich muss dazu sagen, dass sie nachdem Sie mir die Trennung eröffnet hatte, auf einmal total Lieb zu mir war, es interessierte sie auf einmal ob ich abends nach der Arbeit was zu essen bräuchte und gar nur einen Tee. Die letzten 2 Jahre war es eher ein Ich stell mich doch jetzt nicht mehr hin und fange an zu kochen. Auch können wir seit der Gefühlstrennung wieder super miteinander reden ohne uns zu streiten oder ähnliches. Endlich auch mal längere Gespräche! Das tat total gut, tat aber auch total weh!?!? Wenn wir die letzten 6 Wochen abends auf dem Sofa saßen, kommt von Ihr die Frage ob wir den Film nicht im Bett weitersehen wollen?!?!?!? Auch dreht sie sich zu mir mit dem Gesicht wenn sie einschläft....?!?!?! Und sie sieht auf einmal so zufrieden aus....AUA. Nungut ich eröffnete ihr, dass ich denke es wäre besser diese 2-3 Wochen durch zuziehen.....aber! Das wollte sie auf einmal nicht mehr...ich dachte wir machen uns noch einen schönen Dezember wegen Weihnachten usw.....?!?!? Häähhhh? Wir fingen an diesem Abend damit an, gemeinsam Yoga im Wohnzimmer zu machen. Es war eine wundervolle Stunde mit Ihr zusammen. ich weiß gar nicht mehr wann wir das letzte mal soviel Spaß zusammen hatten. Ich könnte mich dafür schlagen, dass ich nicht schon vor einem Jahr mit ihr gemeinsam Yoga gemacht hatte. Denn gefragt hatte Sie mich ja. Aktuell versuchen wir es alle 2-3 tage zu machen. Achja, im Bett läuft natürlich gar nichts. Aber auch vorher war es von Ihr nie so wichtig S. zu haben, was mir schon eher ein Bedürfnis war. Nachdem ich nach der ersten Woche endlich richtig klar gekommen bin, habe ich mich mit Ihrem Sohn getroffen und wir haben uns mal so richtig ausgesprochen und lagen uns sogar heulend in den Armen. Das hat meine Freundin dann auch 1 Tag später herausbekommen und fand das auch total toll. Auch meiner Tochter gegenüber versuche ich nun endlich etwas spontaner und auch mal kindlicher zu sein. Einfach mal jeden Spaß mitmachen. Auch gab es bisher keinen Zusammenbruch (klammern, betteln) meinerseits wenn wir uns unterhalten haben. Ich suche mir zu Zeit einen Therapeuten und befasse mich viel mit meinen Gefühlen. lese Bücher über das innere Kind und habe auch im Dezember mit dem Führerschein begonnen. das findet sie alles toll, will aber auch nicht, dass ich das für Sie tue sondern für mich....und so ist es auch tatsächlich....aber wenn ich ehrlich bin...nur zu 75%. Zu 25% hoffe ich inständig, dass es wieder klappt mit uns als Familie und mit uns als Paar! Meine größtes Kopfkino ist aber nun...soll ich noch die 2 Wochen zu nem Kumpel ziehen? Wir würden uns trotzdem täglich sehen, sei es das ich meine Tochter morgens zu Schule bringen müsste weil sie schon um 6 auf Arbeit ist und ich natürlich auch abends was essen würde bei uns, da ich mein Gehalt für Miete Strom usw. aufbringe und Sie sich dafür um die Lebensmittel kümmert. Aber es läuft doch zur Zeit recht gut mit uns. Oder bleibe ich lieber da, arbeite weiter an mir und versuche das evtl. noch ganz leicht glühende stück Kohle zu schüren bis es wieder lodert. Nun denn, ich blieb da. Nun ist es leider soweit, die Feiertage waren für uns alle super-schön. Sie sagt selber, dass sie keinen tag davon missen möchte. Und trotzdem ist Sie sich Ihren Gefühlen kein bisschen klarer geworden weil ich so präsent war. Aber das hatte sie doch so an mir vermisst?!?!? Nun denn, bin seit vorletztem Donnerstag für 2-3 Wochen ausgezogen um Ihr die nötige Ruhe zu geben, die Sie braucht um sich Ihren Gefühlen klar zu werden. Am letzten Sonntag dann haben wir uns auf einen Tee zusammengesetzt und ich musste sehen, dass sie die Wohnung von uns teils umgestrichen hatte. Und Sie war auch stolz darauf (hat sie auch toll gemacht). Aber ich frage mich natürlich WIESO? Wenn man in 2 Monaten auszieht, streicht man doch nicht noch mal ebend die Wohnung in knalligen Farben um oder? Ist das ein Zeichen für Hoffnung? Fakt ist, wir können uns beide diese Wohnung alleine nicht leisten.....Auch war Sie ziemlich nüchtern und würde sagen fast unterkühlt . Also die 6 Wochen waren für sie nicht mehr präsent so hatte ich das Gefühl. Vieleicht ollte sie aber auch nur so wirken.
Vier Tage später dachte ich mir...meldest dich einfach mal tagsüber so garnicht, reicht ja wenn wir uns morgens kurz sehen. Samstag war der dritte Tag der KS. Habe mit meiner Tochter einen tollen Vormittag verbracht und sie dann zum Geburtstag einer Freundin gebracht. Anschließend zu Hause (da wo Frau und Kind gerade wohnen, ich bin ja zur Zeit beim Kumpel für 3 Wochen) lecker was zu essen gekocht und Frau einen Teller mitgemacht. Habe meins alleine gegessen und bin dann kurz bevor Sie von der Arbeit gekommen ist abgehauen(ca 13 Uhr). neben dem Essen noch ne kleine Karte gelegt wo drauf stand Wenn dir alles zu viel wird, komm zu mir....ich bin für dich da. Aber mich trotzdem nicht gemeldet. Abends dann gegen 20 uhr eine Nachricht von Ihr. Danke für das Essen,die Karte und so. (ein Augenzwinkersmilie) War lecker. Was habe ich mich innerlich gefreut. Dann 2 Stunden gewartet und zurück geschriebengern geschehen. Gestern Früh dann winkte Sie mir das erste mal als ich nach Hause gekommen bin um auf Tochter aufzupassen weil sie arbeiten muss. Habe aber draußen gewartet bis sie losgefahren ist. Bin Dann mit Tochter schön schwimmen gefahren. Und man glaubt es nicht. Als ich Tochter nach Hause gebracht habe hat Sie auf einmal für mich und sich gekocht.(Tochter isst sowas leider nie) Sogar recht aufwendig. Haben dann schön gegessen und anschließend einen Spaziergang zu zweit gemacht. Über die Macht der Gefühle geredet(im Allgemeinen), über Achtsamkeit usw... Schön durch den Schnee. Anschließend noch Tee und Kuchen zu Hause zu uns genommen. Habe dann die kleine noch geduscht und was vorgelesen im bett und bin dann gegangen. Werde mich heute nicht melden. Und hoffe ich kann das morgen auch noch durchziehen. Das Alles macht mir zumindest wieder ein wenig Hoffnung, dass es evtl. noch was wird mit uns. Noch anderthalb Wochen bis ich erstmal wieder zu Hause bin. Wie seht Ihr das? Nun bin natürlich den ganzen tag wieder mit den Gedanken bei Ihr und der Frage...wird es noch wieder was mit uns?! Wie das nervt...
Eigentlich läuft es immer super wenn wir uns sehen und reden. Kein Ärger, keine Vorwürfe und erst recht keinen Diskussionen........

18.01.2016 16:19 • #1


H
Hallo irgendwer,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Frau auch nicht weiß was sie will. Gehst du weg- kommt sie auf dich zu und umgekehrt. Vielleicht solltet ihr nochmal reden, wie es in der Zukunft weitergehen soll. Damit du Klarheit bekommst- auch wenn das Gespräch vielleicht anders verlaufen kann als du es dir wünschst.

18.01.2016 22:39 • #2


A


Gibt es noch eine Chance für ein Wir

x 3


irgendwer
Ja, mir würde es damit auch besser gehen. Aber jetzt will ich erstmal die 3 nächsten 1,5 Wochen abwarten. Dann ziehe ich ja erstmal wieder zuhause ein. Und dann muss ein Gespräch stattfinden. Irgendwie hab ich ja schon Angst davor....

19.01.2016 08:37 • #3


irgendwer
So, gestern einen schönen Nachmittag mit meiner Kleinen verbracht..waren Rodeln im Schnee...werde jetzt erstmal bis Freitag Funkstille halten, bis auf morgens wenn ich zu Ihnen muss weil Frau zur Arbeit muss und ich die kleine zur Schule bringe bevor ich dann auch arbeiten gehe. Möchte gerne am Freitag oder Samstag (der beginn der letzten Woche der 3 wöchigen räumlichen Trennung) mit 2 Gläsern Wein vor der Türe stehen und Sie fragen ob wir nicht eine rauchen wollen und somit etwas zeit haben um zu reden...nicht über UNS sondern einfach nur reden.Sie trinkt zur Zeit gerne mal abends n Glas Wein.... Will die letzte Woche wieder etwas gas geben wie ein verliebter Junge...2 tage später evtl. zum Essen einladen usw....natürlich nie in der Absicht die Beziehung/Trennung anzusprechen. Sondern um Ihr das Gefühl zu geben, da ist jemand der scheint mich sehr zu mögen und um in ihr evtl. ein kleines Kribbeln auszulösen.....halt son Verliebtheitsgefühl....hoffe nur ich mache nichts kaputt dadurch...

20.01.2016 09:40 • #4


T
Natürlich kannst du tun was du willst, aber ich persönlich würde mich eher zurückhalten. Wenn es wirklich so ist dass die Gefühle bei ihr nicht mehr ausreichen, glaub mir dann gibt es nichts das du tun kannst. Dann kannst jetzt noch so nett sein und sie verblüffen, bei ihren Gefühlen wird das nichts ändern. Sie sagte zwar das du der perfekte Mann wärst, aber das sind nur Worte. Jemand der soetwas sagt, kann oder will sich nicht exakt ausdrücken.

20.01.2016 10:03 • #5


irgendwer
Naja, Sie sagte mir, dass sie sich auch nicht ganz sicher ist. Deshalb ja die 3 Wochen räumliche Trennung, damit Sie mal in Ruhe in sich gehen kann....deshalb ja noch meine Hoffnung....unsere letzten Wochen vor der räumlichen Trennung verliefen ja wie im Bilderbuch....und dann das streichen der Räume obwohl wir dann ja schließlich beide dort ausziehen müssten....Denke aber das wenn ich mich gar nicht melde, sie sich nur weiter von mir entfernt....

20.01.2016 10:43 • #6


T
Durch deine Abwesenheit entfernt sie sich nicht noch mehr, es sei denn sie hat sich bereits entfernt. Das es die letzten Wochen so toll gelaufen ist kann auch andere Gründe haben. Selbstverständlich versteh ich deine Hoffnung, will dir aber auch sagen das ich niemanden kenne der meine Gefühle reichen nicht mehr sagte, und es dann auch nicht so meinte.
Abstand wäre trotzdem die beste Ausgangslage, vor allem damit sie nach genügend Bedenkzeit konkret werden kann.

20.01.2016 11:06 • #7


L
Hallo @irgendwer!

Also, erstmal finde ich es wirklich toll, wie Du mit der Situation an sich umgehst..
Nur, Deine Frau hat Dir klar gesagt, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen!
Dass Du diese Raucherei aufgegeben hast - super!
Dass Du Dich bemühst,auch an Dir arbeitest - prima!
Der Auszug Deinerseits war auch nötig, eben, um euch gegenseitig Luft zum Atmen zu lassen und Abstand zu gewinnen...
Nur finde ich, dass Du dennoch ZU präsent bist..und drei Wochen räumliche Trennung nicht wirklich lang sind..
Klar, ihr habt eine gemeinsame Tochter, die euch für immer verbinden wird, und Du siehst die Kleine ja fast täglich, oder?
Es ist auch für Deine Frau eine neue Situation, erst die Aussicht darauf, dass Du ausziehen wirst- daher wahrscheinlich das Noch -Nicht- loslassen -wollen, und jetzt die Tatsache, dass Du ausgezogen bist. .
Auch wenn es sich für mich nicht wirklich so anfühlt..
Sie hat iwie gar keine Chance , Dich zu vermissen...Du verbringst ja doch relativ viel Zeit mit ihr.
Ich denke, sie ist auf einer anderen Gefühlsebene, genießt das neue Lebensgefühl und wirkt deshalb so souverän auf Dich..
Verstehe mich nicht falsch, das sind nur Mutmaßungen!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was wäre , wenn sie Dir sagt, dass es definitiv vorbei ist?

Liebe Grüße!

20.01.2016 11:07 • x 2 #8


irgendwer
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde wahrscheinlich versuchen mit meiner Tochter weiter in dem Häuschen wohnen zu bleiben...alleine damit meine Kleine in ihrem gewohnten Umfeld bleibt. Und ich auch...habe mir in dem Häuschen viele Träume erfüllt, die ich nicht einfach so wegschmeißen will. Aber dennoch würde ich weiterhin die Nähe zu Ihr suchen....eine neue Beziehung wäre für mich erst einmal nicht möglich....dafür liebe ich einfach zu stark...und wäre auch zu enttäuscht.... Ja ich sehe meine Tochter fast täglich....muss ja jeden Morgen zu Ihr damit Frau arbeiten gehen kann.....Das Ding ist halt, dass ich mich die letzten Jahre so sehr zurückgezogen habe....und in den 6 Wochen vor der räumlichen Trennung haben wir endlich wieder das Leben geführt, welches wir uns vorgestellt hatten. Deshalb will ich natürlich immernoch etwas Präsens zeigen. Will ihr ja zeigen, dass es nicht nur wegen der Trennung so ist, sondern dass ich mich wirklich verändert habe. Habe aber jetzt nicht wirklich Zeit mit meiner Frau verbracht in den letzten 2 Wochen. Nur der Sonntag nachmittag letztes Wochenende...da aber auch zum größten Teil mit der FAMILIE. Deshalb will ich ja wieder dazu kommen, dass wir gemeinsam Zeit verbringen ohne Tochter...deshalb das Gläschen Wein am Abend...nach dem Glas würde ich auch so wieder gehen...halt einfach mal kurz für 20-30 Minuten zeigen...hey ich denke an dich...mehr nicht....

Liebe Grüße zurück aus Friesland ^^

20.01.2016 11:24 • #9


L
Dann ein herzliches Moin nach Friesland!

20.01.2016 11:33 • #10


T
Ist schon okay, es wird ohnehin so kommen wie es kommen soll. Ich glaube dir dass dir durch die Trennung zunächst ein Licht aufgegangen ist. Was ich dir nicht glaube ist dass du dich so schnell und vor allem für dich geändert hast. Niemand kann sich so schnell ändern. Realistisch wären mindestens mehrere Monate, bei gravierenden Veränderungen unter Unständen sogar Jahre.

Jetzt hast also auf gut deutsch den Stecken im Hintern, da verbiegt man sich, ist motiviert, und selbstverständlich meint man verstanden zu haben und alles plötzlich besser zu können. In den allermeisten Beziehungen die dann weitergeführt werden, fällt man aber wieder ins alte Muster zurück sobald man sich wieder in Sicherheit wiegt und alles seinen gewohnten Lauf nimmt. Und warum? Weil man sich nicht innerhalb weniger Wochen verändern kann. Es gehört viel mehr dazu.

20.01.2016 11:40 • #11


irgendwer
Also dadurch, das ich mich in mir selbst auch nicht wohl gefühlt habe die letzten 2 Jahre und viele Sachen sich bei mir aufgestaut hatten, die dann leider den Staudamm für meine guten Gefühle ausgemacht hatten, benötigte ich einfach nen Tritt in den Hintern. Deshalb hatte ich mich auch in der virtuellen Welt ein wenig verloren und im gesmoke, da man dadurch sein eigenes Ich gut verdrängen kann und sich nicht weiter darum kümmern muss. Ich wollte mich selbst schon seit nem Jahr änder bzw. wieder zu mir selbst finden.
Von daher kann ich dir nur sagen, dass die Veränderung meinerseits definitiv ernster Natur sind und ich mich damit auch total wohlfühle. Nichts von dem würde sich ändern, wenn es wirklich zu einer kompletten Trennung kommen würde. Es ist definitiv kein verbiegen. Wie schon geschrieben lese ich zur Zeit sehr viele Selbsthilfe Bücher und habe auch am Freitag meinen ersten Termin bei einem Therapeuten. Betreibe mit Freude Yoga und kann mich wieder öffnen. Von daher hat es bei mir schon klick gemacht.

20.01.2016 11:53 • #12


E
Zitat von top:
Weil man sich nicht innerhalb weniger Wochen verändern kann.
Doch kann man, man weiß halt nur erst nach Monaten, ob das auch dauerhaft geklappt hat.
Zitat von irgendwer:
..Das Ding ist halt, dass ich mich die letzten Jahre so sehr zurückgezogen habe....und in den 6 Wochen vor der räumlichen Trennung haben wir endlich wieder das Leben geführt, welches wir uns vorgestellt hatten. Deshalb will ich natürlich immer noch etwas Präsens zeigen. Will ihr ja zeigen, dass es nicht nur wegen der Trennung so ist, sondern dass ich mich wirklich verändert habe. Habe aber jetzt nicht wirklich Zeit mit meiner Frau verbracht in den letzten 2 Wochen. Nur der Sonntag nachmittag letztes Wochenende...da aber auch zum größten Teil mit der FAMILIE. Deshalb will ich ja wieder dazu kommen, dass wir gemeinsam Zeit verbringen ohne Tochter...deshalb das Gläschen Wein am Abend...nach dem Glas würde ich auch so wieder gehen...halt einfach mal kurz für 20-30 Minuten zeigen...hey ich denke an dich...mehr nicht....
Mach das eine Woche später und gib auch dann nicht zuviel Gas, sondern nur soviel wie du auch über Monate beibehalten könntest... Sie davon überzeugen, dass es nicht wegen der Trennung ist, kannst du halt nur langfristig.
Auch in der Zeit, die ihr nicht allein verbringt, hat sie genug Gelegenheit Änderungen bei dir zu bemerken.

Du brauchst noch was, was wirklich nur dein Ding ist und dich unter Leute bringt. Den Führerschein hast du ja irgendwann fertig...

BTW: mit mehr Absätzen wären deine Texte bisschen leichter zu lesen.

21.01.2016 20:02 • x 1 #13


T
Zitat:
Doch kann man, man weiß halt nur erst nach Monaten, ob das auch dauerhaft geklappt hat.

Korrekt, so ist es treffender formuliert.

21.01.2016 22:20 • x 1 #14


irgendwer
Zitat von ExHausmann:
Auch in der Zeit, die ihr nicht allein verbringt, hat sie genug Gelegenheit Änderungen bei dir zu bemerken.


Habe bisher eigentlich nur Zeit mit meiner Tochter verbracht....in der Zeit der räumlichen Trennung.
hmmmm.....wenn der Kopf nicht ständig hin und her wanken würde.....

22.01.2016 08:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag