Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

70

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

hotte
Zitat von J_Eulenspiegel:
Danke dir auch einen guten Tag, zuerst noch kurz ein Zitat: So geht es mir auch, ich sehe das unterschiedlich. Beziehung steht außer Frage wurde hier schon gut beantwortet und meine Meinung niedergeschrieben. Auf deine Frage zurück zu kommen, mir geht es um eine Kennenlernphase. Nach einigen Dates (noch nicht ...

Das kann ich nachvollziehen und hatte etwas ähnliches vor kurzem....

Egal wie man es macht... wichtig ist das man zu dem steht was einem die Gefühle sagen. Alles andere wäre viel mieser als das falsche Medium zu wählen.

Ich finde es persönlich besser wenn man sich persönlich voneinander verabschiedet, habe vor kurzem aber auch den Weg per WhatsApp gewählt (Kennenlernphase, 2. Woche, zwischen 3 und 4. treffen) mit dem Angebot das persönlich zu besprechen (welches dann abgelehnt wurde).

Vor einer Weile habe ich eine Dame gedated, wir haben geschrieben und telefoniert, uns einmal getroffen und erst als wir kurz davon waren uns ein weiteres mal zu treffen rückte sie dann damit raus das da nicht die Gefühle sind die sich gewünscht hätte. Faire aussage, hätte auch früher kommen können.

Ich denke also, wie du es gesagt hast, jemanden in dem Glauben zu lassen das alles ok ist obwohl man selbst nicht mehr mag ist nicht in Ordnung. Ich habe in meinen Nachrichten an die Damen klar erklärt was in mir vorgeht und das ich das was wir hatten deshalb nicht weiterführen wollte. Klare Kommunikation ist wichtig anstatt s ein verschwurbeltes aneinanderreihen von Konjunktiven.....

Worrior
@J_Eulenspiegel
Es ist, so wie ich es verstanden habe, eine Kennenlernphase.
Du hast für Dich entschieden dass es nicht passt.
Vielleicht zu viel Drama und Gedöhns, für Dich zu einengend, unterschiedliche Lebensvorstellungen oder Sonstiges.
Das ist m. E. Ok.

Ja ich kenne das, eine Kennenlernphase wird beendet und es wird gebohrt und gebohrt nach dem wieso und warum?
Sagt man dann offen die Gründe wird ein riesiges Theater vollführt, nicht selten mit persönlichen Angriffen und Abwertungen, sogar Drohungen.
Bis dann tatsächlich nichts anderes übrigbleibt als die Person komplett zu ignorieren, sogar sie auf den Medien zu sperren.

Wenn eine Frau zu mir sagt "es passt nicht, ich möchte keine weteren Treffen" ist das vielleicht nicht erfreulich für mich aber eine Entscheidung die ich akzeptiere.
Natürlich macht man sich anfangs Gedanken wieso und weshalb aber es ist wie es ist.
Ein Mensch mit freiem Willen hat entschieden dass er/sie mich nicht mehr in ihrem Leben möchte.
Also kriegt er seine Ruhe.

Es wäre aber nicht das erste mal dass dann urplörzlich nach ein paar Monaten eine Nachricht aufploppt oder das Telefon klingelt.
Ich bitte dann aber um genau so viel Verständnis wenn ich kein Interesse mehr habe.
Wo es aber auch schon Zirkus gegeben hat, nicht nur Männeregos sind mitunter instabil.

x 2 #32

A

Beenden, trennen - gibt es ein richtiges umsetzen

x 3

hotte
@J_Eulenspiegel

Klingt blöd, aber was für mich mit der schriftlichen Variante gut war, dass ich keine Diskussion über egal was bekommen habe. Wenn etwas gegeben hätte, hätte sie mich davon überzeugen können, dass ich es zu schwarz sehe und mir "Honig ums Maul" schmieren. So hätte ich von meiner Entscheidung abweichen können bzw. die Entscheidung zurück zu nehmen.
Verstehst du bzw. ihr das?

Das verstehe ich nicht... es klingt so als wenn du ihr geschrieben hättest das es aus ist und sie direkt im Anschluss blockiert hättest. Wenn dem wirklich so ist dann empfinde ich das als unfair.

Bei mir war es so das ich einen üblen Shitstorm von ihr abbekommen habe der teilweise zum Ausdruck gebracht hat wie verletzt sie war aber nicht immer fair geblieben ist. Dennoch habe ich das ausgehalten und erst als sie mir mitgeteilt hat das sie den Kontakt löscht habe ich sie auch blockiert.

Wie andere das schon geschrieben habe... Oft ist es so das wir entscheidungen schon kennen und wir müssen sie nur noch treffen. Die Entscheidung ein kennenlernen nicht weiterzuführen ist legitim und hat gründe (gabs da nicht mal die aussage dass das Bauchgefühl schneller ist als das rationale denken). Einmal getroffen sollte man das dann auch konsequent durchziehen. Fair, offen und mit erhobenem Haupt.....

Ouabain
Zitat von ElGatoRojo:

Alle Beendigungen, die nicht face to face erfolgen, sind in Grunde schlicht feige. Es sei denn, es liegen mehr als 100 km dazwischen

Grundsätzlich ja. Im speziellen Fall kann ich den TE verstehen. Eine Woche lang nette Botschaften austauschen, die man nicht mehr meint, hätte wohl niemand ein gutes Gefühl bei.
Nachrichten kommentarlos einstellen ist mies. Da wäre als einzige Alternative wohl nur das Warten auf ein Telefonat in Frage gekommen.

x 1 #34

Y
[quote="J_Eulenspiegel":1vjS.ff] auch schon gekuschelt und mal geküsst, mehr nicht. [pid:1vjS.ff]4192905[/pid:1vjS.ff][/quote:1vjS.ff]
Das ist doch mehr. Das ist Verbindung. Wenn man soweit in Verbindung ist odervwar, sollte man den Menschen wie ein rohes Ei behandeln. Achtsam, liebevoll. Aufmerksam.
Auch, wenn es dann nicht weiter geht.

x 1 #35

L
Zitat von Scherbenmeer:
Jeder blickt mit anderen Erfahrungen auf das Thema. Für mich haben sich die Beteiligten in der Zeit genug Wertgeschätzt. Würd mich ja ...

Ich wurde schon betrogen und ich sehe es trotzdem so. Gerade bei einer Affäre wäre doch ein Abschlussgespräch wichtig, weil da sonst sehr viel in der Schwebe bleibt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen Fremdgänger mehr zurücknehmen würde. Hab ich einmal gemacht den Fehler und wird mir kein zweites Mal passieren. Da können die also Gespräche führen oder nicht, wäre für mich nicht mehr relevant.

J
Zitat von ElGatoRojo:
es liegen mehr als 100 km dazwischen

Sie ist im Urlaub und es sind über 800 km dazwischen.
Zitat von hotte:
direkt im Anschluss blockiert hättest.

Nein ich habe sie nicht blockiert. Sie hat auf meine Nachricht mit einer Nachricht reagiert und mir zum Schluss alles gute gewünscht. Ich habe ihr gedankt und ebenfalls alles gute gewünscht.

Egal welche Entscheidung ich treffe, diese beruhen auf meiner Ansicht. Und die Ansicht über ein Thema kann von von jedem anders gesehen werden. Für mich ist es wichtig für sie nicht. Daher ist es möglich, dass eine andere Person, das Thema beschönigt und somit Einfluss auf meine Ansicht nehmen kann. Wenn einige Ansichten beschönigt werden, dann wäre der Grund nicht so groß und man könnte eine Entscheidung kippen.

Bei einer Diskussion wo eine Person die Meinung von einer anderen Person annimmt ist das doch so. Und somit könnte jede Person von einer Meinung umgestimmt werden. Auch wenn es manchmal nur von kurzer Dauer ist.

x 1 #37

S
@Lukrethia

Ist wahrscheinlich Situationsabhängig. Mir würde es zeigen, dass dem AM die Gefühle der AF wichtiger sind als meine.
In der Schwebe kann meinetwegen sonst was hängen. Das die Beteiligten durch ein Gespräch mit einem „guten“ Gefühl abschließen verharmlost die Sache. So ein cut soll zum reflektieren anregen und zwar jeder für sich. Das darf dann auch gerne Herzschmerz auslösen, kann nicht schlimmer sein als der Moment, wenn die Welt kurz anhält und man seinen eigenen Puls hört.

Und feige find ich in so einem Fall nix außer die Aktion Affaire.

x 2 #38

L
@Scherbenmeer ich verstehe deine Ansicht gut, dagegen ist ja auch nix einzuwenden, dass du das so siehst. Ich denke, da gibt es ganz viele Meinungen, wie insbesondere eine aufgeflogene Affäre beendet werden sollte.

Es geht m.M.n. weniger um ein gutes Gefühl, sondern eben um einen Abschluss und das klar ist, dass das jetzt das Ende ist. Alles andere ist schwammig, da ist doch die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass der Affärenpart auf jegliche erdenkliche Weise noch versuchen könnte, Kontakt herzustellen.

Und Rücksicht auf die Gefühle des Partners nehmen: der Zug ist doch dann schon lange abgefahren. Das muss man sich auch klar eingestehen.

Y
Das Treffen war kalt und distanziert. Ich konnte es erst am anderen Tag bzw. über Nacht für mich einordnen - hier gibt es keine richtig oder falsch im pauschalen, für mich war es falsch. Daher habe ich mich dazu entschieden das kennenlernen abzubrechen. An dem Tag hatte sie keine Zeit für ein persönliches Gespräch, am anderen Tag ist sie in Urlaub gefahren. Abends wollte ich mit ihr telefonieren und ihr meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen. Dieses Telefonat wurde in meine Nachtzeit geschoben (später Abend, ich stehe unter der Woche um 4:30 Uhr auf).

So wie du es erklärst, kann ich es jetzt einordnen. Ich glaube, weil ihr wenig Zeit hattet, momentan, eine doch sehr schwierige Sache anzusprechen, weil sie gerade verreist war. In diesem Fall war es absolut passend, es zusammenzufassen und zu schreiben. Ich finde es hört sich stimmig an. Du hättest ja beide Möglichkeiten gehabt und hättest das persönliche Gespräch vorgezogen. Aber da es eben nicht ging wegen eurer terminlichen Problematik mit dem Urlaub, ist es so auch okay. Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Ich würde dort auch nicht zu viel grübeln.
Wichtig ist, dass du für dich geklärt hast, dass ihr zu unterschiedlich seid.

Das ist meine Lebenserfahrung, es sollte schon am Anfang mental harmonieren, auch was die Einstellungen angeht, den Humor und so weiter. Menschen werden nicht passend mit der Zeit.
Sie sind es, oder sie sind es nicht.
Im Laufe des Lebens sollte man immer weiter dazu kommen, passende Menschen zu erkennen, und den nicht passenden alles Gute zu wünschen.

x 1 #40

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Alle Beendigungen, die nicht face to face erfolgen, sind in Grunde schlicht feige. Es sei denn, es liegen mehr als 100 km dazwischen

na da hab ich ja Schwein gehabt...es waren über 200km.
NE aber mal ehrlich, ich finde solche pauschalen Aussagen irgendwie...naja, Banane. Und gerade bei einer Kennenlernphase, also sagen wir mal pi * Daumen in den ersten 3 Monaten sollte es klar kommuniziert werden. Ob nun per Telefon, WA oder persönlich kommt auf die Umstände an. Es ist ja nicht immer so das es einen dann auch komplett kalt lässt, einem der oder die andere auch irgendwie leid tut weil sich mehr versprochen wurde.
Und wenn man weiß das man sich aus unterschiedlichen Gründen für Zeitraum X nicht persönlich sehen kann wäre es mir auch zu blöd das unnötig in die Länge zu ziehen. Oder gar noch weitermachen als wäre nichts um dann bei der nächsten Gelegenheit persönlich zu sagen "hab leider kein Foto für dich".

A
@J_Eulenspiegel Kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Affären, die mehr (Liebes-)Beziehung sind als die Hauptbeziehung je war und über Jahre dauern, und es gibt Fernbeziehungen über Kontinente, auch Love Scamming inkl Heirat etc. Ich würde wegen einem Love Scammer, den ich geheiratet und es endlich gerafft habe, zB sicher nicht extra nach Kenia fliegen, während ich mit einer jahrelangen Affäre mit Liebe sehr wohl das persönliche Gespräch suchen würde.

Reine WA-Trennung ist mE nur in der frühen Kennenlernphase oder bei reinen Sächs-Geschichten ok und nicht räudig.

x 1 #42

A

x 4