319

Begründete Eifersucht?

S
@Heike1307 Stimmt das ist in der Tat gruselig. Eifersucht und Fremdgehen sind die die ersten Plätze! Was meinst du warum sich in den sozialen Netzwerken insbesondere die Damen mit ihren Bildern überschlagen? Man muss alles hinterfragen und tiefgründig blicken. Es ist die Eifersucht und der Neid, der in den sozialen Netzwerken tobt. Jede will die Beste und schönste sein. Und ich brauche dafür keine Zustimmung, weil ich weiß, dass es so ist. Wäre mal schön noch mitzubekommen, wenn mal was gutes für die Allgemeinheit ein Nutzen entsteht. Anstatt nur auf ich ich ich ich ich ich. Es müssen auch andere nicht so denken wie ich. Denn mir genügt es, dass ich es weiß! Und schon allein deshalb, lohnt sich dieser ganze Quatsch mit Eifersucht nicht, wenn man das Ganze erkannt und verstanden hat.

Ich wünsche der TE alles Gute für die Zukunft. Bin dann mal wieder raus hier.

15.07.2025 16:09 • #46

Heffalump
Zitat von Sti:
dieser ganze Quatsch mit Eifersucht

Lohnt sich sowieso nicht, der Mensch an deiner Seite gehört dir nicht. Entweder bleibt er, weil er will - oder nicht.

15.07.2025 16:19 • x 3 #47

A

Begründete Eifersucht?

x 3

chocomoko
Ich bin hier zwiegespalten. Einerseits denke ich, wird er dir schon auch möglicherweise Mitgründe geben, so eifersüchtig zu sein, andererseits denke ich, dass du durch deine Eifersucht den anderen unnötig idealisierst bzw ihn auf ein Podest stellst. Er ist ja auch nur ein Mensch. Zwar Vater deiner Kinder, aber wenn du so eifersüchtig bist, überhöhst du ihn total und machst dich selber klein. Das solltest du nicht- auch nicht beim Vater deiner Kinder.

Und nein, du erniedrigst dich nicht wenn du offen dazu stehst. Ich finde du erniedrigst dich eher wenn du es schluckst. Soll er schauen, jemand der fremdgehen will kann man sowieso nicht durchs inspizieren davon abbringen. Glaube das hat ganz viel mit Kontrolle zutun. Das sollte man sich vielleicht mal anschauen und da reinzoomen. Und du solltest schauen, was dich daran so verletzt und ob es nicht zu einer ungesunden Dynamik beiträgt, wenn du dich selber sanktionierst.

15.07.2025 16:30 • x 1 #48

Sequa
Natürlich sollte jeder schauen dürfen wohin er will.
Im Beisein von dir, sollte er sich jedoch soweit im Griff haben, dass du dich nicht unwohl fühlen musst.

Finde so ein hinterher gaffen einfach nur peinlich.

15.07.2025 17:47 • x 2 #49

Heffalump
Zitat von Sequa:
gaffen

wo hast du gaffen gelesen?

15.07.2025 17:49 • x 4 #50

Wurstmopped
Zitat von Sequa:
Finde so ein hinterher gaffen einfach nur peinlich.

Wenn es denn so war? Ist es eher respektlos.

15.07.2025 17:54 • x 1 #51

S
@Heffalump Welches Problem hast du eigentlich genau? Ich habe es gesellschaftlich gesehen beschrieben und nicht anhand dieses Ich Denken. Es geht nicht nur ums eigene Ich. Es geht immer um die Gesellschaft als Ganzes. Zumindest sollte die Gesellschaft als Ganzes betrachtet werden.

15.07.2025 18:43 • #52

P
Zitat von Sti:
@PsychoMantis ohne ansprechende Optik jedoch auch nicht!

Das liegt immer im Auge des Betrachters was ansprechend ist und was nicht.

15.07.2025 18:53 • #53

S
@PsychoMantis

15.07.2025 20:02 • #54

S
Gute Nacht dann mal. Ich lass mich dann mal morgen mit ner neuen Story überraschen.

15.07.2025 20:03 • #55

Nur-ein-Mensch
Ich zeige meiner Partnerin sogar Männer die ihr gefallen könnten.

Wir machen mehr oder weniger ein Spiel draus,ob sie oder ich ,den anderen Mann/die andere Frau gut ausgesucht haben.

Wir wissen wir gehören nicht einander und unser Ego ist so minimal,daß wir uns an sowas nicht aufarbeiten.

Eifersüchtig ist nur der ,der seinen Wert nicht kennt.

Die Frage ist,tust du genug, das er gern zu dir schaut?

Sry,aber Eifersucht ist echt das schlimmste was es gibt und wenn ich dann solche Sprüche höre ,Wo Eifersucht ist,ist Liebeda wirds mir übel.

Wir sind freie Menschen,wir können hinschauen wohin wir wollen und ob ich ein schönes Auto anschaue ein schönes Gebäude ,ode einen schönen Menschen ist meine Sache und würde ich mir auch nie verbieten lassen.

15.07.2025 20:18 • x 2 #56

Blindfisch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Eifersüchtig ist nur der ,der seinen Wert nicht kennt.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Sry,aber Eifersucht ist echt das schlimmste was es gibt und wenn ich dann solche Sprüche höre ,Wo Eifersucht ist,ist Liebeda wirds mir übel.

Dem würde ich widersprechen: Eifersucht ist ganz natürlich. Es ist ein eingebautes Wahnsystem welches sich meldet, wenn der Partner ein unloyales Verhalten zeigt. Schreibt er mit anderen Frauen oder rennt sie jedes zweite we leichtbekleidet mit ihren Mädels in den Club? Das Unterbewusstsein meldet sich und sagt dir: Achtung, dein Partner könnte untreu sein.
Wenn diese Eifersucht jedoch ein Level erreicht, welches ungesund ist, du als Frau in jeder Kellnerin eine Gefahr siehst oder du als Mann anfängst deiner Partnerin etwas zu verbieten, dann hast du absolut recht. Ab diesem Level sollte man sich eingestehen, das es nicht der richtige Partner an seiner Seite ist und anfangen an sich selbst zu arbeiten.
Aber so ganz ohne Eifersucht durchs Leben gehen ist auch schwierig, denn dann müsste man sich konsequent vom Partner trennen, sobald dieser auch nur einen Hauch eines Grundes gibt, eifersüchtig zu sein.

15.07.2025 21:00 • x 4 #57

GreenTara
Hallo @Brillar03, ich glaube, dass deine unguten Gefühlen sehr wohl einen guten Grund haben, und dein Partner vielleicht auch tatsächlich nach der Kellnerin geschaut haben mag. Rein äußerlich sieht sie dir ähnlich, also optisch sein Typ.
Was die inneren Werte angehen: Du hast einen Mann kennengelernt, der viele Freiräume für seine Freunde und Interessen braucht, und dies von Beginn an offen gesagt hat. Du wolltest dich wohl attraktiv machen, dass du ebenfalls viele Freiräume brauchst. Dann bist du ganz schnell schwanger geworden, und dein angebliches Freiraumverständnis hat sich ins absolute Gegenteil umgekehrt. Er ist dir entgegen gekommen, aber es reicht nicht. Er hat versucht, seine Vaterpflichten und seine Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Es ist dir nicht genug.
Du redest auch nicht offen über deine Gefühle, weil du glaubst, dich zu erniedrigen., oder er sich geehrt fühlt. Du unterdrückst dich selbst, und dadurch entstehen deine Wut und dein Frust. Dein Partner fühlt natürlich diese Schwingungen und fühlt sich nicht besonders wohl bei dir. Wirklich kennengelernt hat er dich nicht. Wie soll da eine echte Verbindung entstehen? Und genau das verunsichert dich.

15.07.2025 21:02 • x 3 #58

P
Zitat von Blindfisch:
Dem würde ich widersprechen: Eifersucht ist ganz natürlich. Es ist ein eingebautes Wahnsystem welches sich meldet, wenn der Partner ein ...

Nein.. Eifersucht ist nicht gesund. Eifersucht entsteht wenn ich Angst habe nicht gut genug zu sein und an der Loyalität meines Partners zweifle.

15.07.2025 21:03 • x 3 #59

Blindfisch
Zitat von PsychoMantis:
Eifersucht entsteht wenn ich Angst habe nicht gut genug zu sein und an der Loyalität meines Partners zweifle.

Richtig. Wenn ich an der Loyalität des Partners zweifle. Sind die Zweifel begründet? Dann ist Eifersucht gesund, weil es dich nicht blind macht. Entsteht die Eifersucht, weil ich an mir selbst zweifel (geringes Selbstwertgefühl) dann ist es krankhaft und schädlich. Was ich damit sagen will ist das Eifersucht nicht per se schlecht ist.

15.07.2025 21:08 • x 2 #60

A

x 4