319

Begründete Eifersucht?

S
Zitat von Lizzzy:
Dem würde ich auch wiedersprechen. Eifersucht hat viel mit Verlustangst zu tun. Grundsätzlich empfinde ich das Empfinden von Eifersucht als ein ...

Ja, so sehe ich das auch. Primär hat das für mich auch mit eigenen Unsicherheiten und Ängsten zu tun. Es muss nicht unbedingt Neid sein und hat oft gar nichts persönlich mit der Person zu tun, auf die man eifersüchtig ist.

Ich bin gar kein neidischer oder missgünstiger Mensch, aber leider auch relativ eifersüchtig....

17.07.2025 16:04 • x 1 #136

Kampfschnake
@Blindfisch

Frauen sind natürlich schlimmer. Gebe ich zu. Da wacher und hinterhältiger. Ist biologisch zu festgelegt. Hat was mit der Arterhaltung zu tun. Sorry für OT.

17.07.2025 16:14 • x 1 #137

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Nur-ein-Mensch
Ich denke dennoch das Verlustangst und Eifersucht ein Unterschied ist,also das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.

Wenn dein Partner sich nicht meldet wie gewohnt oder länger unterwegs ist,oder er abhaut nach einem Streit,kickt dann die Verlustangst nicht viel mehr als das man zur Eifersucht neigt?

Eifersucht wird ja immer durch Dritte ausgelöst.

Dein Partner schaut ja nur du wirst eifersüchtig, da ist doch noch keine Verlustangst da oder sehe ich das verkehrt?

Ich kenne weder Verlustangst noch Eifersucht, deshalb frage ich.

17.07.2025 17:05 • #138

M
Zitat von PsychoMantis:
Mein Mann darf gern schauen, ich schaue auch gern Frauen an. Ich freu mich für ihn wenn er was nettes zum schauen sieht. Ich weiß ja trotzdem das er mich liebt und mit mir verheiratet ist.

Geht mir genauso. Manchmal sehe ich eine richtig schöne Frau, bei der alles passt. Dann sage ich, Du schau mal, die Frau dort, die sieht doch echt toll aus. Da stimmt alles, das Gesicht ist harmonisch, die Figur schön, der Gesichtsausdruck.
Dann schaut er auch und sagt, die ist bei mir durchs Raster gefallen. Würde mich nicht anturnen.

Seltsam, wie verschieden doch die Menschen auf optische Reize reagieren Wir haben an einem anderen Standort eine sagenhaft schöne Frau aus Nigeria. Ich war platt, als ich sie das erste Mal sah und dachte mir, wow, die hat was und wurde von der Natur begünstigt. Obendrein wirkt sie noch nett und freudlich.

Manchmal sagt mein Mann, diese Frau sieht gut aus. ich: Was, die? Die sieht doch völlig belanglos aus. Was findest Du an der? Er kann es nicht begründen, aber es ist halt so.

Wir gehen ab und zu in ein kroatisches Lokal. Der Wirt dort sieht gut aus und ist vor allem sagenhaft nett. Wenn wir uns sehen, lächeln wir uns an. Gestern waren wir wieder dort, aber mein Mann war noch bei seinem Bruder am anderen Tisch. Der Wirt kam an unseren Tisch und fragte, wie es geht
Ich sagte, wenn ich Sie sehe, dann geht es mir doch sowieso gut. Sie sind ein Sonnenschein für mich.
Das freute ihn und er sagte etwas Ähnliches.

Dann kam mein Mann und ich sagte, dieser Mensch ist wirklich was Besonderes. Er meinte, dass ich ihn anziehend finde, was ich bestätigte. Er ist anziehend, aber nicht etwa sxuell konnotiert. Er mag ihn auch, tauscht aber natürlich nicht solche Worte mit ihm.

Es ist schön, wenn man nicht eifersüchtig ist, denn Eifersucht ist in den meisten Fällen uinbegründet. Vor allem, wenn man darüber redet, was oder wen man schön findet oder nicht.

18.07.2025 11:21 • x 2 #139