319

Begründete Eifersucht?

Nur-ein-Mensch
Ich sehe es so.

Eifersucht ist einfach nur Neid.

Du bist neidisch auf eine Person,die es geschafft hat die Aufmerksamkeit deines Partners auf sich zu ziehen.

Und daraufhin sollten der Eifersüchtige schauen,wo seine Anteile dabei sind wie es auch der Partner bei sich testen sollte.

Wo wir wieder beim Thema Machtabgabe wären.

Ein anderer Mensch hat es geschafft,das du dich schlecht fühlst.

Wer das so leben möchte indem er Eifersucht für legitimiert,in dem er sagt,Eifersucht ist normal und gehört dazu,der darf das gern tun.

Ich für meinen Teil übe mich darin,meine Macht an niemand anzugeben.

Das gelingt mir immer besser,aber der Weg ist noch weit.

16.07.2025 10:29 • x 1 #121

GreenTara
Die TE schrieb auch in ihrem alten Thread, sie war jahrelang in einer narzisstischen Ehe, aber nicht, dass ihr Partner ein Narzisst war.
Den jetzigen Partner hat sie mit Lovebombing geködert, Es waren vielleicht keine Herzchenemijs, aber Freiheitsversprechen. Dann, wie gesagt schwuppdiwupp schwanger, und sie zog die Zügel straff. Und jetzt, wehe, wenn sie auch nur glaubt, er schaue woanders hin: Dann wird sie sehr, sehr wütend und straft ihn mit passiver Aggression.

16.07.2025 10:35 • x 4 #122

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von GreenTara:
Dann, wie gesagt schwuppdiwupp schwanger, und sie zog die Zügel straff. Und jetzt, wehe, wenn sie auch nur glaubt, er schaue woanders hin:

Besitzanspruch ganz klar.

Da darf der Partner für sich entscheiden, ob er das so möchte.

16.07.2025 10:42 • x 1 #123

GreenTara
@Nur-ein-Mensch
Ich frage mich, wer denn der Narzisst in der Ehe war.

16.07.2025 10:43 • x 1 #124

Nur-ein-Mensch
Zitat von GreenTara:
@Nur-ein-Mensch Ich frage mich, wer denn der Narzisst in der Ehe war.

Dazu kann ich nichts sagen,soweit habe ich die TE nicht verfolgt.

16.07.2025 11:09 • x 1 #125

HerrZ
Zitat von Nur-ein-Mensch:

Nö. Kann eine Form des Neids sein. Aber muss es nicht.
Ich bin nicht neidisch. So gar nicht. Aber eifersüchtig. So richtig.
Ist mein Warner. Wohin ich zu schauen, auf wen ich zu achten habe.
Nicht, weil ich meiner Holden nicht vertraue. Das tue ich zu tausend Prozent.
Aber ich traue anderen Männern nicht. Null.
Und weil das so ist gibt es auch keine eifersüchtigen Szenen, kein Abarbeiten des Gefühls an meiner Holden.
Nur die Bereitschaft das zu schützen, was mir wichtig, lieb und teuer ist. Was schützenswert ist.
Niemand braucht glauben, dass ich nebenbei zuschaue, falls einer auf die sehr dumme Idee käme meine Holde anzubaggern. Auch wenn ich mir sicher bin, dass sie darauf nicht einginge. Hab ich angeleckt. Ist meins.

16.07.2025 11:31 • x 4 #126

T
Es gibt so viele wunderschöne Menschen auf dieser Welt - wieso darf Dein Mann sich schöne Menschen nicht angucken?

Darf er denn Schauspielerinnen angucken und schön finden oder rastest Du dann auch aus?

Einen Urlaub abbrechen wollen, weil er eine Frau anguckt, ist ein wenig drüber, findest Du nicht?

Bist Du Dir sicher, dass da nicht eine ganze Menge mehr im Argen liegt?!

16.07.2025 11:36 • #127

Nur-ein-Mensch
Zitat von HerrZ:
Nö. Kann eine Form des Neids sein. Aber muss es nicht. Ich bin nicht neidisch. So gar nicht. Aber eifersüchtig. So richtig. Ist mein Warner. Wohin ...

Dann ist daß in meinen Augen nur der Beschützerinstinkt und der ist doch in Maßen ok.

Eifersucht ,Form von Beformundung,Bezitzanspruch,Angst ist aber für mich nicht ok.

Wenn jemand meine Partnerin angraben würde und ich sehe sie will das nicht,dann würde ich auch einschreiten.

16.07.2025 11:36 • x 1 #128

S
@Timeconsumption Achherje na darauf habe ich noch gewartet! Frage mal ganz blond....Woher weißt du eigentlich dass diese Leute im TV oder Bühne wunderschön sind? Woher dieses Wissen? Grad von daher kommt ja dieser ganze verlogene Mist daher, um falsch verstandene Wunderschönheit!

Es gibt Menschen, die haben es absolut nicht nötig auch nur im geringsten ein Hauch von Eifersucht zu spüren/fühlen. Warum nur warum nur....

16.07.2025 12:05 • #129

L
Zitat von Nur-ein-Mensch:

Dem würde ich auch wiedersprechen.
Eifersucht hat viel mit Verlustangst zu tun.
Grundsätzlich empfinde ich das Empfinden von Eifersucht als ein sehr unangenehmes Gefühl, weil es sachlich schwer diskutierbar aber eben trotzdem vorhanden ist.

16.07.2025 12:30 • x 3 #130

VictoriaSiempre
Zitat von Blindfisch:
eingebautes Wahnsystem

Irgendwie niedlich
Genau das macht bei Eifersucht aber den Unterschied: Ob es ein (möglicherweise berechtigtes) Warnsystem ist oder sie in ein Wahnsystem mündet.

Zitat von Worrior:
aber trotzdem ist Eifersucht in einem gewissen Maß ein ganz normales Empfinden.

In einem gewissen Maß vielleicht, ja. Aber doch nicht schon mal grundsätzlich prophylaktisch

Zitat von ElGatoRojo:
wieso hat sie mit diesem Mann ein gemeinsames Kind?

Tja. Passiert, manchmal auch schon nach zarten 5 Monaten Beziehung. Also - mir nicht. Anderen schon.

16.07.2025 13:54 • x 3 #131

T
@Sti

Ich schrieb: Es gibt so viele wunderschöne Menschen. Punkt.

Im zweiten Absatz zog ich den Vergleich. Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen.

Die Aussage/Frage, warum es Menschen gibt, die 0 Eifersüchtig sind, verstehe ich in diesem Kontext leider nicht. Denn die TE scheint ja sehr eifersüchtig zu sein.

16.07.2025 14:20 • #132

S
@Timeconsumption könnte es sein, dass du darauf keine Antworten hast? Also nochmal meine Frage.

Woher hast du dieses Wissen?
Woher weißt du das, dass sie wunderschön sind?

Es sagt doch schon der Name. SCHAU
SPIELER.

17.07.2025 08:42 • #133

Kampfschnake
Zitat von Blindfisch:
Wir Männer sind Augentiere.

Naja. Wohl eher Tunnelblick - Amöben.

https://www.google.com/search?client=sa...Ynl-U,st:0

17.07.2025 15:49 • x 1 #134

Blindfisch
Zitat von Kampfschnake:
Naja. Wohl eher Tunnelblick - Amöben.