319

Begründete Eifersucht?

B
Guten Morgen zusammen

Ich bin mit meinem Partner und unseren Kindern im Urlaub. Eigentlich sollte alles super sein und ich diese Zeit geniessen, doch das kann ich nicht.

Wir waren gestern Abend in einem schönen Restaurant essen. Ich bin so gesessen, dass ich den Überblick über den Saal habe und fast alle Gäste gesehen habe. Er sass vis-a-vis und schaute praktisch nur auf die Bar vom Restaurant. Klar waren da immer wieder Kellner und Kellnerinnen die vorbeigelaufen sind und an der Bar Getränke vorbereitet haben.

Ganz am Anfang hatten wir noch Gesprächsstoff und dann ist es abgeflacht, weil wir auch zu müde wurden aufgrund der Reise. Es war eine Kellnerin die hat ähnlich wie ich ausgesehen und sah wirklich gut aus.

Mir ist auch bewusst, dass ich schon lange eine Eifersucht in mir habe ‍️ mir ist aber aufgefallen, dass er immer wieder zu der Bar schaut und seine Blicke viel bei dieser Frau waren. Wenn er mal hinschaut okay, aber es war immer wieder.

Ich konnte es nicht ausstehen und bei mir stieg so eine Wut hoch. Er hat zum Schluss noch einen Espresso bestellt und fragte mich auch. Ich sagte dann, dass er doch noch sitzen bleiben soll und diesen austrinken. Er soll sich Zeit nehmen und geniessen. Ich gehe mit den Kindern noch an den Spielplatz und bin aufgestanden und gegangen.

Was soll das? Wenn er so was in meiner Anwesenheit macht, was geht dann wenn ich nicht dabei bin?

Ausserdem laufen hin und wieder schöne Frauen an uns vorbei und ich beobachte genau was er macht und habe das Gefühl das er hinschaut.

Ich hatte so eine Wut, dass ich die Ferien beenden würde, soll er doch zu dieser Frau vom Restaurant gehen und mit ihr weitermachen.

Auch wenn wir irgendwo mit paar Leuten sind und eine hübsche Frau dazustoss habe ich das Gefühl sie gefällt ihm.

Mir ist klar; dass es mir egal sein sollte und ich zu mir stehe, aber es entsteht so eine Wut und für mich ist das einfach respektlos und er ekelt mich dann an mit diesem Verhalten.

Ihm etwas sagen würde ich definitiv nicht, weil ich mich dadurch erniedrige und er sich geehrt fühlt. Auch hatte ich mal 2-3 etwas bezüglich seinen Ex gesagt und da meinte er auch, dass ich ein Drama mache.

Wie steht ihr dazu?

15.07.2025 06:30 • x 1 #1

Heffalump
er fährt mit dir in den Urlaub
er hat Kinder mit dir
er ist bestimmt schon eine Weile an deiner Seite

Zitat von Brillar03:
Ich bin so gesessen, dass ich den Überblick über den Saal habe und fast alle Gäste gesehen habe.

du darfst also kucken

Zitat von Brillar03:
Er sass vis-a-vis und schaute praktisch nur auf die Bar vom Restaurant.

er darf nur einmal, aber dann nicht mehr kucken?
Ja nicht die Kellnerin, die dir ähnlich ist - äußerlich?

Zitat von Brillar03:
für mich ist das einfach respektlos und er ekelt mich dann an mit diesem Verhalten.

er kuckt doch nur, holt sich vielleicht Appetit - so lange er zuhause isst..

Warst du schon immer so eifersüchtig?

15.07.2025 06:46 • x 7 #2

A

Begründete Eifersucht?

x 3

S
Huhu!

Da gibt es ein gutes Rezept, und du wirst sehen wie er aber mal ganz flott, damit aufhört. Beim nächsten Mal mit einen attraktiven Kellner flirten! Ich könnte Wetten, dann macht er dir eine Szene. Und plötzlich bist du nur seins. Probier es mal aus. Viel Erfolg!

15.07.2025 06:52 • x 2 #3

B
@Heffalump

Ja ich war schon immer zwischendurch so eifersüchtig und das triggert mich extrem. Besonders wenn ich ihn dann Frauen anschauen sehe, bestätigt es sich für mich.

15.07.2025 06:56 • #4

Heffalump
Zitat von Brillar03:
so eifersüchtig

Eifersucht ist halt n schwieriges Terrain. Einerseits liebst du, andererseits hast du Angst, das er genau das tut, was du befürchtest - und du vertraust nicht. Somit - warum fällt es dir schwer zu vertrauen, war mal was? In deiner Vergangenheit (muss jetzt nicht zwingend mit ihm zusammen hängen)?

Mit Eifersucht wird man einsam, man verkümmert und verbittert.

15.07.2025 07:01 • x 7 #5

Worrior
Als Mann kann ich verstehen dass es Frauen gibt wo man vielleicht mal etwas länger hinschaut.
Das sollte diskret geschehen und schon gar nicht als provokanter Shittest für die Partnerin.
Frauen die ihre Männer kennen werden so einen visuellen Ausrutscher mit einem lässigen Grinsen hinnehmen.
Wenn so etwas aber ständig passiert dann sollten sich beide Seiten Gedanken machen.
Das hat dann auch nichts mit fehlendem Selbstwert der TE zu tun.

Auch Frauenaugen wird der Anblick attraktiver Männer erfreuen.

15.07.2025 07:02 • x 2 #6

B
Zitat von Heffalump:
Eifersucht ist halt n schwieriges Terrain. Einerseits liebst du, andererseits hast du Angst, das er genau das tut, was du befürchtest - und du ...

Ja ich war schon immer sehr eifersüchtig, auch in meiner letzten Beziehung, wo es dann auch Streit gab.

Es ist nicht mal die Verlustangst, ich kann es dir nicht erklären warum..es entsteht einfach diese Wut ‍️

15.07.2025 07:09 • #7

Ayaka
Die Gründe für deine Eifersucht sind deine Unsicherheiten und nicht das Verhalten deines Mannes. Er hat ja nicht mal mit ihr geflirtet, nur hingesehen.

Aus einem verschwurbelten Stolz heraus redest du nicht mal mit ihm, sondern bist einfach nur biestig und angefressen. Dein Mann weiß wahrscheinlich nicht mal was er getan hat. So macht man eine Beziehung kaputt.

Was erwartest du von ihm? Soll er den Blick abwenden, wenn eine attraktive Frau den Raum betritt? Soll er auf männliche Kellner, Ärzte, Kunden und Arbeitskollegen bestehen, oder wenigstens nur hässliche Frauen?

ich denke du solltest wenigstens mit ihm darüber reden, so hat er die Chance deine Bedenken ein bisschen zu zertreuen bzw. drauf zu reagieren.

Um an das eigentliche Problem der Eifersucht zu gehen musst du vor allem an dir selbst arbeiten. Wieso glaubst du, dass er eine andere nimmst? Wieso siehst du nicht, dass er ja dein Mann ist und dich liebt? Hast du immer Angst/Wut wenn du jemanden oder etwas das dir wichtig ist nicht kontrollieren kannst?

Ich stell mir ein Leben mit so viel Eifersucht schlimm vor, dauernd unter Strom. Der schöne Urlaub ist ja jetzt auch im Eimer.

15.07.2025 07:10 • x 18 #8

Blindfisch
Zitat von Brillar03:
Ich bin so gesessen, dass ich den Überblick über den Saal habe und fast alle Gäste gesehen habe. Er sass vis-a-vis und schaute praktisch nur auf die Bar vom Restaurant.

Aha. Du hast den Überblick und der Arme darf nur in Richtung Bar schauen. War die Platzwahl zufällig?
Pssssst. Ich verrate dir mal ein Geheimnis....
Wir Männer sind Augentiere. Wenn eine attraktive Dame auftaucht, dann wird immer geschaut! Mehr oder weniger offensichtlich! Und die Gedanken einen Mannes, die er hat, während er eine attraktive Dame sieht....ah, ich erzähl mal nicht weiter.
Zitat von Brillar03:
Mir ist klar; dass es mir egal sein sollte und ich zu mir stehe, aber es entsteht so eine Wut und für mich ist das einfach respektlos und er ekelt mich dann an mit diesem Verhalten.

Als sollte er blind sein, um dir sein Respekt zu zollen?
Mal ehrlich.....Was nimmst du dir heraus? Wenn er aktiv auf Frauen zugehen würde, Sie anquatschen würde, nach Nummern fragen würde - das wäre respektlos und du würdest dich zurecht ekeln.
Zitat von Brillar03:
Ihm etwas sagen würde ich definitiv nicht, weil ich mich dadurch erniedrige und er sich geehrt fühlt. Auch hatte ich mal 2-3 etwas bezüglich seinen Ex gesagt und da meinte er auch, dass ich ein Drama mache.

Das geht nicht! Er darf sich nicht geehrt fühlen und du darfst auf keinen Fall negative Gefühle haben.......Zauberwald hoch drei! Und dann sagst du auch noch was zu seiner EX. Geht gar nicht! Drama - hat dein Freund bereits erkannt. An seiner Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und rennen.
Zitat von Brillar03:
Wie steht ihr dazu?

Du solltest an deiner krankhaften Eifersucht arbeiten. Sonst hat diese Beziehung keine Zukunft mehr.

15.07.2025 07:14 • x 7 #9

Heffalump
Zitat von Brillar03:
ich kann es dir nicht erklären warum..es entsteht einfach diese Wut

Aber dies hat ja einen Ursprung, den es zu finden gilt. Es ist ja nicht jetzt diese Situation, sondern schon einige mehr. Und dies wohl schon länger - in deinem Leben. Es nimmt dir Lebensqualität.

Mit Eifersucht hält man nichts fest - man treibt es eher weg.
Als ob du dich selbst bombadierst.

Möchtest du nicht auch heraus finden, wie du da gegen steuern kannst?

Zitat von Brillar03:
einfach respektlos und er ekelt mich dann an mit diesem Verhalten.

Und das hier auch - näher zu beleuchten, nicht unwichtig wäre

15.07.2025 07:19 • x 5 #10

B
@Worrior

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das er zur anderen schaut.

An der Bar haben paar Leute gearbeitet und immer wieder Kellner/innen durchgelaufen. Ich hatte aber schon das Gefühl, als diese Frau irgendwo war, seine Blicke auch da waren.

15.07.2025 07:21 • x 1 #11

Heffalump
Zitat von Brillar03:
seine Blicke auch da waren.

wenn ich an die Bar kucke, schaue ich oft zu wenn Cocktails gemixt werden, nicht wer mixt

15.07.2025 07:25 • x 2 #12

E-Claire
Zitat von Brillar03:
Ich hatte so eine Wut, dass ich die Ferien beenden würde,

Also ein bissl Eifersucht in allen Ehren, aber das Ausmaß der Wut steht ja in keinem Verhältnis zum Anlass.

Wann spürst Du diese Wut denn sonst noch?

15.07.2025 07:32 • x 10 #13

D
@Brillar03

sei Dankbar das dein EM noch an deiner Seite ist, wo soll er hinschauen der nimmt diese Leute nur im Hintergrund wahr.
du killst jede Beziehung mit deinen Unterstellungen, ich könnte nicht so Leben wo mir bei jedem Blick so einiges Unterstellt wird.

15.07.2025 07:36 • x 2 #14

P
Mich würde interessieren, welche Auswirkungen diese Eifersucht noch auf euer Leben hat?
Aus der eigenen Erfahrung heraus würde ich vermuten, dass du vorgibst wer seine Freunde sein dürfen? Darf er abends mal ein B. trinken gehen mit seinen Kumpels ohne dass es wochenlang Ärger gibt? Hat er Hobbys oder musste er diese alle für eure Beziehung aufgeben? Kontrollierst du mit wem er Kontakt hat, WhatsApp Facebook etc.? Wem er bei Insta folgt?
Oder bleibt es bei diesen irrationalen Ausfällen?
Mir fällt dazu ein: die Gedanken sind frei

15.07.2025 07:39 • x 4 #15

A

x 4