319

Begründete Eifersucht?

Worrior
Ein temporäres Eifersuchtsgefühl ist ganz normal und hat nichts mit mangelndem Selbstwert, Selbstbewusstsein oder Sontiges zu tun.
Wird diese Eifersucht jedoch chronischer Bestandteil der Charaktere nimmt sie pathologische Züge an.
Absolutes Gift für eine Beziehung.
Wer behauptet nicht bzw. niemals eifersüchtig zu sein der lügt.

15.07.2025 21:11 • x 6 #61

Luto
Zitat von Blindfisch:
Was ich damit sagen will ist das Eifersucht nicht per se schlecht ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Eifersucht ist sehr oft in der Tat eine Sucht oder ein Krankheitsbild, was mit Liebe eher Null zu tun hat. Eifersüchtige suchen sich auch gerne mal Partner, wo sie am besten ihre Sucht ausleben können, muss aber nicht.
Zitat von Worrior:
Wer behauptet nicht bzw. niemals eifersüchtig zu sein der lügt.

auch das würde ich nicht unterschreiben.

15.07.2025 21:23 • #62

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Worrior
Zitat von Luto:
auch das würde ich nicht unterschreiben.

Ich schon, auf jeden Fall, weil das eine ganz normale menschliche Reaktion ist.

15.07.2025 21:33 • x 1 #63

ElGatoRojo
Geht es wirklich um Eifersucht? Eher doch ein Runtermachen des Partners bei eigener Ermüdung nach langer Reise - die Dame fühlt sich nicht sonderlich gut unterhalten von ihm und dann noch eine hübsche Frau, die er mal ansieht -- wer dann so ausrastet sollte in der Tat überdenken, wie er überhaupt eine länger dauernde Beziehung führen will.

15.07.2025 21:36 • x 2 #64

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Geht es wirklich um Eifersucht? Eher doch ein Runtermachen des Partners bei eigener Ermüdung nach langer Reise - die Dame fühlt sich nicht ...

Könnte theoretisch sein aber trotzdem ist Eifersucht in einem gewissen Maß ein ganz normales Empfinden.

15.07.2025 21:41 • x 2 #65

GreenTara
Zitat von Worrior:
Ein temporäres Eifersuchtsgefühl ist ganz normal und hat nichts mit mangelndem Selbstwert, Selbstbewusstsein oder Sontiges zu tun

Ja, vielleicht hat man mal ein Bedürfnis nach etwas mehr Aufmerksamkeit, die dann jemand anders zuteil wird.
Bei der TE geht allerdings der Druck hoch in Form von Wut wegen Selbstunterdrückung.

15.07.2025 21:43 • x 1 #66

Gast555
ein Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass er sich darüber freut, endlich mal Eifersucht zu spüren. Er sah es als Indiz dafür, sich mal richtig verliebt zu haben....
(ich selbst halte Eifersucht immer für ein Warnsignal...entweder dafür, dass der Andere nicht ganz bei mir ist und/oder ich zu unsicher bin was mein Gegenüber betrifft)

15.07.2025 21:45 • x 4 #67

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
aber trotzdem ist Eifersucht in einem gewissen Maß ein ganz normales Empfinden.

das ja - aber doch nicht so. Der Mann kann ja garnicht seine Augen aufmachen, ohne dass sie ausflippt. Und so wie sie schreibt - als ob ihre Wut ganz natürlich wäre und ihr gutes Recht - würden viele Männer schlicht die Flucht ergreifen, um sich selbst zu schützen.

Man fragt sich in der Tat - wieso hat sie mit diesem Mann ein gemeinsames Kind? Wie schnell hat sich der Wind gedreht?

15.07.2025 21:46 • x 3 #68

P
Zitat von Worrior:
Ein temporäres Eifersuchtsgefühl ist ganz normal und hat nichts mit mangelndem Selbstwert, Selbstbewusstsein oder Sontiges zu tun. Wird diese ...

Ich bin in meiner Ehe überhaupt nicht eifersüchtig weil ich keinen Grund habe. Ich habe keine Bedenken dass mein Mann mir fremd geht und kein Problem wenn er andere Frauen anschaut. Ist das für dich jetzt ungesund?!

15.07.2025 21:50 • x 1 #69

Worrior
Hundert Jahre neurobiologische Forschung fürn A.... ähm für umme?
Die blöden Wissenschaftler behaupten dass schon Kleinkinder eifersüchtig sind.
Jeder der dann intellektuell in der Lage ist das Wort Eifersucht zu definieren weiß auch dass er Eifersucht empfindet.
Aber was bedeutet schon Wissenschaft gegen die YouTube-Gelehrten auf erleuchteten esoterischen Ebenen?
Hier im Forum wimmelt es nur so von individuellen Schneeflöckchen und Einhörner, die haben bestimmt auch elf Finger oder Ähnliches.

15.07.2025 21:50 • x 4 #70

MissGeschick
Also ich seh das etwas differenzierter. Ich hatte auch mal eine Beziehung, da wurde so offensiv geglotzt und angestarrt, dass ich es als Demütigung empfunden habe. Ich denke den Blick schweifen lassen und auch mal hier und da hängen zu bleiben ist menschlich und absolut normal. Aber wenn mein Partner mit mir isst und ständig und wiederkehrend eine andere Frau sehr offensiv anstarrt, finde ich das auch mega unangenehm. Das wirkt so pubertär und als ob er sich nicht kontrollieren kann. Ich empfand das auch abstoßend. Aber nicht aufgrund überzogener Eifersucht, sondern weil es so was unkontrollierbares, triebgesteuertes hatte. Das hat sich einfach super unangenehm angefühlt. Ich habe dann auch sehr krampfig versucht das NICHT zu bemerken. Aber am Ende hab ich einfach den Respekt verloren. Ich möchte einen erwachsenen Mann an meiner Seite, der seine Triebe soweit unter Kontrolle hat, dass ich einen schönen Abend an seiner Seite genießen kann. Und mal anschauen ist natürlich vollkommen ok. Aber wenn man spürt, dass der Blick durch einen durchgeht, das Gespräch abflacht und der Mann immerwieder eine hübsche Frau angeiert, ist das einfach mega unangenehm. Ich mache das auch nicht, wenn ich meinen Partner neben mir habe. Und wir sind auch flapsig unterwegs mit dem Thema. („Boobs auf zwölf Uhr“ etc. Dann schmunzeln wir und unterhalten uns weiter) Aber dieser eine Mann hat einfach wahnsinnig extrem alles S. was nicht hochgeschlossen gekleidet war. Und dadurch hab ich total das Interesse/die Augenhöhe verloren. Ich fühlte mich dadurch nicht gesehen/geschätzt.

15.07.2025 21:52 • x 2 #71

QueenA
Zum Thema Eifersucht:
Ich weiß nicht, ob es das war, wenn ich damals mit FG unterwegs war und ich merkte, dass seine visuelle Aufmerksamkeit mal abschweifte, dann hab ich schon was gesagt: hey alles gut? Oder ist das Kleid der Frau yx so durchsichtig, dass es ablenkt. Mir ging es nie um einen Mangel an Selbstbewusstsein sondern mehr um den Aspekt: hey, die Zeit, die ich mlr nehme für dich und voll bei dir bin: finde ich unverschämt, wenn es dann so ist. Mein Fokus ist bei meinem Gegenüber. Er konnte das relativ sportlich hinnehmen.
Mit meiner Jugendliebe war ich vor einer Weile Kaffee trinken und was essen, er war 100% aufmerksam und im Fokus.
Sowie ich auch ihm gegenüber. Für mich ist es respektlos, wenn jemand mit seiner Partnerin zb essen ist und die Augen bei mir. Auch wir Frauen merken es ja andersherum, wenn jemand da sitzt und visuell bei jemand anderen. Ich persönlich finde es nicht so cool. Und ich meine nicht Man nimmt seine Umgebung war und betrachtet Menschen sondern es geht um die Nuance drüber.

15.07.2025 21:57 • x 3 #72

Gast555

GreenTara
Ich denke, dass auch unsere negativen Gefühle ihre Berechtigung haben. Wenn wir sie als Wegweiser zu unserem Inneren verstehen, lehren sie uns wahres Selbstverständnis, und zeigen uns genau die Stellen, an denen wir Defizite haben.

15.07.2025 21:58 • x 3 #74

QueenA
Zitat von Aiyla:
@Worrior Du wirkst echt anziehend wenn du angenervt bist (individuelles me)

OMG ich kann nicht mehr - Made my day

15.07.2025 21:59 • x 3 #75

A

x 4