319

Begründete Eifersucht?

Gast555
@missgeschick
ohja, das was du beschreibst ist furchtbar. Ist für mich auch noch einmal etwas anderes als provozierte typische Eifersucht, sondern schlicht und einfach Respektlosigkeit.

15.07.2025 22:00 • x 3 #76

Gast555
@QueenA
musste doch jetzt echt nochmal korrigieren...das s.y war mir jetzt doch entscheidend wichtig!

15.07.2025 22:01 • x 1 #77

A

Begründete Eifersucht?

x 3

GreenTara
@missgeschick
Ja, wenn das so gewesen ist, war es eine unangenehme Situation für dich.
Die TE jedoch schreibt von einer Riesenwut, die auch durch ihre Zeilen dringt, ist sich jedoch gleichzeitig unsicher, ob der Partner tatsächlich einen Grund gegeben hatte:
Zitat von Brillar03:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das er zur anderen schaut

Puuuh

15.07.2025 22:04 • x 5 #78

GreenTara
@Aiyla
Zitat von Aiyla:
@Worrior
Du wirkst echt S.y wenn du angenervt bist
(individuelles me

Ich gebe es ungerne zu, aber ich bin jetzt etwas eifersüchtig.

15.07.2025 22:06 • x 4 #79

Gast555
Zitat von GreenTara:
@Aiyla Ich gebe es ungerne zu, aber ich bin jetzt etwas eifersüchtig.

macht doch nix...ist völlig normal ...führende Neurowissenschaftler und so...

15.07.2025 22:07 • x 4 #80

Worrior
Ich finde euch alle blöd

15.07.2025 22:17 • x 4 #81

Gast555
Zitat von Worrior:
Ich finde euch alle blöd

das machst Du doch jetzt absichtlich *anschmacht

15.07.2025 22:18 • x 2 #82

GreenTara
@Worrior

15.07.2025 22:20 • x 2 #83

Heffalump
Zitat von Worrior:
Ich finde euch alle blöd

Schnuffi

16.07.2025 00:59 • x 1 #84

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Dem würde ich widersprechen: Eifersucht ist ganz natürlich. Es ist ein eingebautes Wahnsystem welches sich meldet, wenn der Partner ein ...

Eifersucht =Besitzanspruch=Verlustangst.

Wir sind alles freiwillig zusammmen.

Wer eifersüchtig ist,zweifelt an seinem Partner,hat Angst.

Aber wo Angst ist,ist keine Liebe und kein Vertrauen.

Wer Eifersüchtig ist,trägt negative Energien nach außen und das merkt der Partner und dann dürfte der andere nurnoch mit geschlossenen Aufen durch die Welt laufen?

Sry,aber und das ist meine Meinung,Eifersucht ist der Mangel an Selbstvertrauen und an Vertrauen in die Liebe.

Mein Partner ist entweder freiwillig bei mir oder nicht, das ist immer seine Entscheidung.

Wenn ich Eifersüchtig bin,lege ich meinem Partner unbewusst eine Zwang auf,nur mich als seine höchste Priorität anzuerkennen und damit bedient er dann natürlich mein Ego und nur dann geht es mir gut?

Sowas wird nie funktionieren.

16.07.2025 05:16 • x 2 #85

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Wer behauptet nicht bzw. niemals eifersüchtig zu sein der lügt.

Einspruch.

Ich betrachte meine Partnerin jederzeit als freien Menschen der tun und lassen kann was er will.

Wenn ich damit nicht leben kann das sie andere anschaut,dann ist es meine Aufgabe die Situation so zu gestalten das es für mich passt und nicht ihr zu verbieten andere anzuschauen.

Ich gehöre niemandem und niemand gehört mir.

Ist genau das gleiche,wenn hier Leute schreiben, das ihr Partner ihnen vorschreibt was sie anzuziehen haben.

Diese bezeichnen wir dann als Besitzergreifend,Bevormundend.

Dann ist daß aber das selbe ,wenn ich jemandem verbiete ,wen er anschauen darf.

Ansonsten wäre das Doppelmoral.

16.07.2025 05:21 • x 1 #86

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich betrachte meine Partnerin jederzeit als freien Menschen der tun und lassen kann was er will.

Wenn ich damit nicht leben kann das sie andere anschaut,dann ist es meine Aufgabe die Situation so zu gestalten das es für mich passt und nicht ihr zu verbieten andere anzuschauen.

Guten Morgen!
@Nur-ein-Mensch

Ich finde, dein Gedanke zur Eigenverantwortung bei Eifersucht ist stark, gerade wenn es um flüchtige Blicke oder neutrale Situationen geht. Aber manchmal ist es nicht der Blick, der weh tut, sondern das, was unausgesprochen darunterliegt.

Wenn eine Partnerin spürt: „Da war was, was mich getroffen hat“, dann lohnt es sich, genau hinzuschauen, nicht nur auf ihr Gefühl, sondern auch auf die Beziehung: Gibt es Nähe? Sehen wir uns noch wirklich? Fühle ich mich gesehen, gewollt, sicher in der Verbindung?

Gerade nach Geburt, im Elternstress, mit verändertem Körperbild und weniger Paarzeit können solche scheinbaren Kleinigkeiten Wunden berühren. Es ist dann nicht Besitzdenken, sondern oft ein Hilferuf: „Ich habe Angst, dich zu verlieren und ich sehne mich danach, dass du mir zeigst, dass ich dir wichtig bin.“
Eifersucht ist selten einfach nur „ihr Problem“ manchmal ist sie ein Hinweis darauf, dass in der Beziehung etwas fehlt: Nähe, Aufmerksamkeit, ehrliches Miteinander. Ein Wunsch danach, wieder gesehen und wirklich verbunden zu sein.
Vllt passt das zu dem was @missgeschick fühlt?
Ich glaube, es lohnt sich, bei Eifersucht genauer hinzusehen:
Ego-basierte Eifersucht fordert Kontrolle. Bindungsbasierte Eifersucht bittet um Verbindung.

Nicht jede Eifersucht ist krankhaft manchmal zeigt sie, dass Nähe fehlt oder dass jemand sich innerlich nicht mehr sicher fühlt. Das anzusprechen braucht Mut, ist aber mMn heilsamer als Schweigen oder Schuldzuweisungen.

16.07.2025 05:45 • x 3 #87

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Ich habe Angst, dich zu verlieren und ich sehne mich danach, dass du mir zeigst, dass ich dir wichtig bin.

Das ist ein Mangelzustand den der andere dann ausgleichen soll.

Wenn beide Partner lieben kommt das Thema Eifersucht garnicht erst auf,sondern erst wenn Angst im Spiel ist,wie du schon geschrieben hast.

Eifersucht ist ein Zwang, den wir unserem Gegenüber auferlegen,er möge nur mich anschauen ansonsten kratzt das an meinem Ego.

Wer sein Ego unter Kontrolle hat,wird nie Eifersüchtig sein.

Aber ich verstehe dennoch was du sagen willst.

16.07.2025 05:54 • x 1 #88

Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Einspruch

Einspruch abgelehnt.
Es ging nicht um Besitzansprüche oder Bevormundung es ging um das Gefühl der Eifersucht.
Ob dies in einem normalen Maße vorhanden ist oder wie damit umgegangen wird ist eine andere Sache.
Ob der Eifersüchtige gesunde Regulierungsmechanismen hat mit dieser Emotion, diesem Gefühl umzugehen ist eine persönliche Charaktersache.
Jeder Mensch empfindet Eifersucht, beim Einen ein begründetes Warnsignal, beim Anderen eine krankhafte Neigung die ausartet.
Kurzum begründet oder unbegründet.
Wer es verleugnet lügt sich selbst an und sollte lernen mit dieser negativen Emotion umzugehen und diese gesund zu kanalisieren.

16.07.2025 06:07 • x 6 #89

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Wer es verleugnet lügt sich selbst an und sollte lernen mit dieser negativen Emotion umzugehen und diese gesund zu kanalisieren.

Da geh ich in Berufung und später drauf ein.

16.07.2025 06:10 • x 1 #90

A

x 4