319

Begründete Eifersucht?

Nur-ein-Mensch
Eifersucht ist ein Mangelzustand.

Solange wir alleine Leben verspüren wir keine Eifersucht, warum dann wenn wir einen Partner haben?

Warum können wir alles andere ansehen ohne das es den Partner stört,sobald wir das andere Geschlecht anschauen(Heterobeziehung)geht es mit der Eifersucht los?

Wenn wir alleine sind brauchen wir niemand der uns Bestätigung gibt und leben trotzdem und sobald ein Partner im Spiel ist,ist er dann verantwortlich das er uns bestätigt,dann brauchen wir auf einmal Bestätigung?

Das paßt für mich nicht zusmannen.

16.07.2025 06:32 • x 1 #91

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn wir alleine sind brauchen wir niemand der uns Bestätigung gibt und leben trotzdem und sobald ein Partner im Spiel ist,ist er dann verantwortlich das er uns bestätigt,dann brauchen wir auf einmal Bestätigung?

Gute Fragestellung! Absolut! Nur hier würde ich meinen, du beziehst dich auf den Egoteil und ich stimme dir hier zu! Das heißt ja nicht, dass die anderen Begründungen und Auslöser falsch wären.
PS. Als Frau, ich persönlich, wenn ich meine Zeit jemanden widme - meine persönliche und kostbare Lebenszeit, dann wäre es maximal unhöflich, wenn der andere sich visuell anderen Frauen zuwendet während ich daneben sitze! Dann bin ich da verkehrt und er sollte eine von den anderen Damen anfragen, ob sie statt meiner mit ihm den Kaffee trinken möchte - für mich ist das ein Indiz, dass iwas nicht stimmig ist!
Wenn er das machen würde, weil sein Blick umherschweift und relaxt zurückkehrt/ alles cool! Aber den Körper anderer Menschen mit den Augen an- und ausziehen wäre nichts für mich und ich kann dir mitteilen, das würde der andere merken und mitbekommen! Es geht mir nicht um seine Freiheit, Selbstbestimmung usw! Es geht um Wir haben entschieden Zeit miteinander zu verbringen, wenn ich dir das gebe: dann ist das sicherlich keine Einbahnstraße!
Freue mich auf den Austausch so lange bist @missgeschick hier schreibt, dass es ihr nicht passt und von ihrem Thema ablenkt!

Liebe Grüße und viel gute Energie

16.07.2025 07:30 • x 4 #92

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Heffalump
Zitat von QueenA:
so lange bist hier schreibt, dass es ihr nicht passt und von ihrem Thema ablenkt!

Wieso missgeschick?

Das Thema hat aber

Zitat von Brillar03:
dass ich schon lange eine Eifersucht in mir habe

eröffnet

16.07.2025 07:46 • x 3 #93

Heike1307
Zitat von Worrior:
weil das eine ganz normale menschliche Reaktion ist

Ja, aber auch nur, wenn es als Warnsystem anschlägt.

16.07.2025 07:54 • x 1 #94

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Gute Fragestellung! Absolut! Nur hier würde ich meinen, du beziehst dich auf den Egoteil und ich stimme dir hier zu! Das heißt ja nicht, dass die ...

Bei dem was du schreibst geht es in meinen Augen eher um das Thema Höflichkeit.

Aber das Ausgangsthema ist ja,Eifersucht und Wut und die ist immer nur im Eifersüchtigen selber.

Im Normalfall werden wir ja beim ersten oder zweiten Date nicht eifersüchtig im Normalfall.

Aber sobald wir eine Beziehung eingehen,werden wir es.

Eifersucht teile ich in zwei Kategorien

1.man sucht mit Eifer nach Bestätigung (leichter Fall)
2.man ist süchtig nach Bestätigung (schwerer Fall)

Was würde passieren wenn der Eifersüchtige lernen würde ,das er so wie er ist perfekt ist,mit all seine Ecken und Kanten.

Er würde lernen zufrieden zu sein und sich zu akzeptieren.

Er würde lernen,sich selbst wertzuschätzen und die Bestätigung die braucht sich selbst zu geben.

Wäre er dann immer noch Eifersüchtig?

16.07.2025 07:58 • #95

Heffalump
Wäre er dann immer noch Eifersüchtig?

ja - wäre er
Eifersucht legt sich nicht - nur weil die Person
lernt
das er/sie perfekt ist

16.07.2025 08:01 • x 4 #96

QueenA
Zitat von Heffalump:
Wieso missgeschick? Das Thema hat aber eröffnet

Oh, danke dir @Heffalump mein versehen
sorry an @missgeschick und @Brillar03

16.07.2025 08:02 • x 1 #97

QueenA
Zitat von Heffalump:
ja - wäre er Eifersucht legt sich nicht - nur weil die Person lernt das er/sie perfekt ist

@Nur-ein-Mensch ich glaube ich tendiere zu @Heffalump Antwort!
Zum Thema Eifersucht gibt’s die Theoretische Sichtweise und es gibt die Praxis! In der Theorie weiß ich wie es zu sein hat und in der Praxis, egal wie toll ich mich sonst alleine finde, mag ich es nicht, wenn mein Partner von sich aus nicht seinen Fokus hat bei den Menschen, die er liebt! Ich kenne so viele Sprüche, wie zb. draußen holt man sich Appetit und zuhause wird gegessen …mochte diesen salopp daher gesagten Spruch noch nie. Und ich denke auch, dass da auch individuelle Erlebnisse eine Rolle spielen! Was ich wichtig finde so oder so miteinander sprechen können! Offen und ehrlich!

16.07.2025 08:11 • x 1 #98

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
ja - wäre er Eifersucht legt sich nicht - nur weil die Person lernt das er/sie perfekt ist

Sehe ich anders.

Eifersucht ist die Suche (Sucht )nach Bestätigung meines Partners.

Wenn ich lerne mir selbst die Bestätigung geben kann die ich brauche,dann brauche ich sie von anderen nicht mehr einfordern in dem ich Eifersüchtig werde.

16.07.2025 08:13 • x 1 #99

Nur-ein-Mensch
Wie auch immer ,im meine Augen ist Eifersucht ungesund für beide Seiten.

Sry,aber uch hänge schon wieder mit der Arbeit hinterher.

Bis später.

16.07.2025 08:15 • x 2 #100

Heffalump
dann brauche ich sie von anderen nicht mehr einfordern in dem ich Eifersüchtig werde.

weißt du - insofern, sich das legt -was sich normal regt, wenn ich eifersüchtig bin - würde deine These stimmen, aber wer mit solch Eifersucht gesegnet ist, findet die Bestätigung nicht in sich - sondern sucht argwöhnisch bei anderen nach dunklen Flecken.

Es ist ja auch ein Krankheitsbild, wird therapeutisch begleitet.

Warst du schon mal eifersüchtig? Wenn ja, wie war es

16.07.2025 08:19 • x 3 #101

Heffalump
Eifersucht ist die Suche (Sucht )nach Bestätigung meines Partners.

darum ist man auf Kinder eifersüchtig, oder auf Eltern oder Freunde, oder Verwandte, oder auf Gegenstände..
die Ausprägung ist vielgestalt

16.07.2025 08:21 • x 2 #102

GreenTara
@Nur-ein-Mensch
Sicherlich ist es richtig, sich selbst eine gesunde Basis zu schaffen. Ein Partner dient nicht dazu, den anderen glücklich zu machen. Allerdings sollte eine Partnerschaft schon bejahend und bestätigend sein. Und auch in einer Partnerschaft sollte man sich weiterentwickeln, d h. ungute Gefühle ernst nehmen. Es ist menschlich, und nicht per se krankhaft, diese Gefühle zu haben. Wir sollen sie nutzen, um unser inneres Gleichgewicht zu halten. Und Ego jederzeit im Zaum zu halten gelingt wohl den wenigsten Menschen. Das ist auch nicht schlimm, das Ego gehört zu uns, und hat seine Aufgabe. Es ist nicht unser Feind.

16.07.2025 08:32 • x 5 #103

Amyontour
Fragt denn keiner ob die andere Frau ihn überhaupt haben wollen würde

16.07.2025 08:33 • x 1 #104

MissGeschick
Wenn ich lerne mir selbst die Bestätigung geben kann die ich brauche,dann brauche ich sie von anderen nicht mehr einfordern in dem ich Eifersüchtig werde.

Da stimme ich zu und empfinde das in meinem Alter auch so.
Aber die Gelassenheit und Sicherheit, die ich in mir gefunden habe, die kommt auch daher, dass ich so ein Verhalten mir ggü nicht mehr dulden würde. Meinen inneren Frieden lass ich mir auch einfach nicht mehr durcheinander bringen. Ich setze da gesunde Grenzen und umgebe mich ziemlich kompromisslos mit Menschen die mir gut tun.
Wenn die TE also spürt, dass sie sich unwohl fühlt und er sich respektlos verhält, dann ist das vielleicht für sie der Beginn dieser Entwicklung zu sich selbst. Und sie sollte sich nicht Situationen aussetzen, die das in ihr triggern. Vielleicht ist ihr Mann auch einfach ein egoistischer Depp.

16.07.2025 08:36 • x 2 #105

A

x 4