319

Begründete Eifersucht?

GreenTara
@Amyontour
Nein. Die andere Frau ist nur ein Symptom, welches die Wackeligkeit dieser Beziehung aufzeigt.

16.07.2025 08:36 • x 3 #106

GreenTara
Zitat von MissGeschick:
Vielleicht ist ihr Mann auch einfach ein egoistischer Depp

Oder es passt nicht, weil sie mit einem Wunschbild von sich selbst in diese Partnerschaft gegangen ist.

16.07.2025 08:41 • x 1 #107

A

Begründete Eifersucht?

x 3

MissGeschick
Zitat von GreenTara:
Oder es passt nicht, weil sie mit einem Wunschbild von sich selbst in diese Partnerschaft gegangen ist.

Ich denke die TE sollte sich das alles mal genau anschauen. Solche Situationen entstehen mE nicht ohne die Anteile beider Partner. Bei sich selber anfangen ist schwerer, aber auch zielführender.
Nichtsdestotrotz klingt das nicht nach einer liebevollen Partnerschaft und dass sollten die beiden sich mal gemeinsam anschauen.

16.07.2025 08:45 • x 1 #108

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
weißt du - insofern, sich das legt -was sich normal regt, wenn ich eifersüchtig bin - würde deine These stimmen, aber wer mit solch Eifersucht ...

Ok,so wie du schreibst,bin ich bei dir,absolut.

Ja,lch war schon Eifersüchtig, aber das ist lange her und war eher ganz wenig vorhanden.

Also insgesamt würde ich mich als nicht Eifersüchtig bezeichnen und bin froh darüber.

16.07.2025 08:45 • x 2 #109

E
Dass sich die TE sich an dem Thread nicht mehr beteiligt, habt ihn mitbekommen, oder? Ich glaube, unsere Antworten gefallen ihr nicht.....

16.07.2025 08:49 • x 2 #110

Wirdschon
Zitat von Blindfisch:
Es ist ein eingebautes Wahnsystem

Verschreiberchen oder?

Ich denke, es ist nur dann ein Warnsystem, wenn man einige schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn das „Schauen“ nix weiter ist, als eben schauen und man selber einen Elefanten daraus macht, ist es ein Wahnsystem, mit dem man mehr kaputt macht als ganz.
Und dieses „ganz“ bezieht sich auf sich selber und die Beziehung.

@Brillar03 , kommunizieren solltest Du Deine Eifersucht und Deine Wut
in einem ruhigen Moment schon. Es frisst Dich sonst von innen.

16.07.2025 08:51 • x 2 #111

Heffalump
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ja,lch war schon Eifersüchtig, aber das ist lange her und war eher ganz wenig vorhanden.

Dito

16.07.2025 08:56 • x 1 #112

GreenTara
@missgeschick
Zitat von MissGeschick:
Ich denke die TE sollte sich das alles mal genau anschauen. Solche Situationen entstehen mE nicht ohne die Anteile beider Partner. Bei sich selber anfangen ist schwerer, aber auch zielführender

Das wäre sehr empfehlenswert. Ich sehe die Anteile auch sehr stark auf ihrer Seite. Sie zeichnete doch anfänglich ein falsches Bild von sich, wie freiheitsliebend sie sei, und dann schwupp schwupp schwanger, und fing dann an, den Mann , der ehrlich war, einzuengen. Er versuchte durchaus, seinen Pflichten gerecht zu werden, ohne sich selbst zu vernachlässigen. Steht alles in ihrem vorherigen Thread.

Zitat von MissGeschick:
Vielleicht ist ihr Mann auch einfach ein egoistischer Depp

Trifft nicht auf ihn zu. M.M.

16.07.2025 09:00 • x 1 #113

QueenA
Eifersucht ist die Suche (Sucht )nach Bestätigung meines Partners.

Wenn ich lerne mir selbst die Bestätigung geben kann die ich brauche,dann brauche ich sie von anderen nicht mehr einfordern in dem ich Eifersüchtig werde.

Klar, sich selbst Bestätigung geben zu können, ist wichtig.
Aber in einer Beziehung geht’s doch nicht nur ums „sich selbst genügen“.
Es geht um (Ver-)Bindung.

16.07.2025 09:02 • x 3 #114

Jane_1
Zitat von GreenTara:
Wenn wir sie als Wegweiser zu unserem Inneren verstehen, lehren sie uns wahres Selbstverständnis, und zeigen uns genau die Stellen, an denen wir Defizite haben.

Wir oder die Beziehung Defizite hat.
Wer Eifersüchtig ist,trägt negative Energien nach außen

Lieber @Nur-ein-Mensch , ich glaube nicht, dass der Weg zur Erleuchtung darin besteht negativ konnotierte Gefühle zu leugnen. Wie Yin und Yang, es gehört alles dazu. Wichtig ist, was wir aus den Gefühlen machen. Ob wir uns überwältigen und zu Handlungen hinreißen lassen, die den Verstand negieren.
Zitat von QueenA:
Eifersucht ist selten einfach nur „ihr Problem“ manchmal ist sie ein Hinweis darauf, dass in der Beziehung etwas fehlt: Nähe, Aufmerksamkeit, ehrliches Miteinander. Ein Wunsch danach, wieder gesehen und wirklich verbunden zu sein.

Ich kann von mir behaupten, dass ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin. Und dass ich überhaupt nicht eifersüchtig bin.
In meiner 18 jährigen Beziehung war ich nie eifersüchtig. Erst, als es einen Grund gab (von dem ich damals noch nichts wusste). In meiner Beziehung danach war ich ständig eifersüchtig. Wie sich später herausstellte zu recht: ihm reichte eine Frau einfach nicht.

Liebe @brillar: ich habe auch in deine alten Themen geschaut, nur etwas überflogen.
Und sehe wie @GreenTara das Problem nicht in deiner Eifersucht. Die ist nur ein Symptom deiner Unsicherheit.
Ihr habt etliche Themen und ein kleines Kind zusammen, dabei seid ihr noch nicht lange zusammen. Ich sehe, dass dein Partner sich Mühe gibt. Ich kann dich auch verstehen, dass mir das ganze Tanzen und essen gehen mit Freun*innen als frischgebackene Mutter zu viel wäre. Zumal du ihr euch immer noch kennenlernt, da ist kein gewachsenes Vertrauen, auf dem ihr euch ausruhen könnt. Du wiederum scheinst Probleme zu haben, zu dir und zu deinen Bedürfnissen zu stehen.

Daher: was hälst du von einer Paartherapie oder Mediation? Von dem, was du geschrieben hast, ist dein Partner bestimmt offen dafür. Und ihr seid ganz am Anfang einer Beziehung, die aufgrund eures Kindes ein Leben lang dauern wird, selbst wenn ihr euch eines Tages trennen solltet. Ich glaube, euch würde das wirklich gut tun.

16.07.2025 09:37 • x 5 #115

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Klar, sich selbst Bestätigung geben zu können, ist wichtig. Aber in einer Beziehung geht’s doch nicht nur ums „sich selbst genügen“. Es geht ...

Wenn wir uns aber nicht selbst genügen,brauchen wir doch wieder jemand ,der das ungenügende auffüllt oder?

WEin wir uns die Frahe beantworten was Eifersucht eigentlich ist und was sie bezwecken soll,dann werden wir sehen,das Eifersucht das absolut unnüzeste Gefühl ist was es gibt.

Wenn ich es nicht schaffe ,die Aufmerksamkeit meines Gegenüber bei mir zuhalten,wessen Problem ist es dann?

WEein ich meinem Gegenüber ein Szene mache,weil ich Eifersüchtig bin und ihn dazu bringen will das nur mir seine Aufmerksamkeit gilt ,wessen Problem ist das dann?

Wir drehen uns im Kreis und TE interessiert es nicht mehr.

Dennoch eine spannende Diskussion.

16.07.2025 09:42 • x 1 #116

Nur-ein-Mensch
Zitat von Jane_1:
Lieber , ich glaube nicht, dass der Weg zur Erleuchtung darin besteht negativ konnotierte Gefühle zu leugnen. Wie Yin und Yang, es gehört alles dazu. Wichtig ist, was wir aus den Gefühlen machen. Ob wir uns überwältigen und zu Handlungen hinreißen lassen, die den Verstand negieren.

Stimmt genau,aber wer bekommt denn die Eifersucht ab?

Es geht je eben darum,beim Thema Eifersucht einzusehen,das dies aus mir kommt und durch den anderen nur meine Knöpfe gedrückt werden.

Aber die Szene wird immer dem anderen gemacht.

16.07.2025 09:44 • x 1 #117

Jane_1
Aber die Szene wird immer dem anderen gemacht.

Sobald Szenen gemacht werden, ist es too much. In meinem Leben war die von mir gespürte Eifersucht bisher immer ein Zeichen dafür, dass mein Partner sich von mir entfernt hat. Und es auf Nachfrage leugnet.
Für mich ist die Lehre daraus, dass mein Körper sehr viel wahrnimmt, was ich mit dem Verstand nicht erklären kann. Und bisher damit recht hatte.

16.07.2025 09:55 • x 5 #118

Nur-ein-Mensch
Zitat von Jane_1:
Sobald Szenen gemacht werden, ist es too much. In meinem Leben war die von mir gespürte Eifersucht bisher immer ein Zeichen dafür, dass mein ...

Ist es bei denn auch wirklich Eifersucht so wie es sich bei der TE auswirkt und sagt dort deine Körper einfach nur das was nicht passt?

Das wäre für mich ein Unterschied.

WEin sich meine Partnerin von mir entfernt, frage ich sie was los ist.

WEin sie das leugnet Frage ich mich ,ob bei mir was nicht passt.

WEin ich nichts finde ,reicht das für mich und ich schaue wohin die Reise geht.

Aber da spielt bei mir null Eifersucht rein.

16.07.2025 10:03 • x 1 #119

Jane_1
Ist es bei denn auch wirklich Eifersucht so wie es sich bei der TE auswirkt und sagt dort deine Körper einfach nur das was nicht passt?

Ich glaube, die TE ist einfach super unsicher, was die Beziehung angeht. Und die Eifersucht könnte bei ihr eher das sein, was sie sich selber zugesteht zu fühlen. Statt was habe ich getan? Ich habe ein Baby mit einem Mann, den ich eigentlich nicht kenne. Der will ein ganz anderes Leben führen, als ich. Wenn ich ihm das sage, verlässt er uns vielleicht. Ich kann mich ihm nicht zeigen, wie ich wirklich bin. Ich muss das Bild aufrecht erhalten. Da das super anstrengend ist, ist man sicher wütend auf den Partner, der ja schuld ist an dem Schlamassel. Und dann kommt die Eifersucht ganz gelegen.

Liebe TE? Passt das, fühlt sich das richtig an?

Zu meiner Eifersucht: Ich habe meinem eigenen Empfinden damals nicht getraut, da es ja nur ein Gefühl war, ohne den Hauch eines Beweises. Und wenn der Partner sagt: Hör mal, wo kommt das denn her? Das ist doch Quatsch, du bildest dir was ein fand ich es schwierig zu sagen ist mir egal, da stimmt was nicht. Ich ziehe meine Konsequenzen
Das ist halt das Problem mit Lügen, fcked die Wahrnehmung des anderen ab.

16.07.2025 10:20 • x 1 #120

A

x 4