319

Begründete Eifersucht?

K
@Brillar03
Zitat von Brillar03:
Es ist nicht mal die Verlustangst, ich kann es dir nicht erklären warum..es entsteht einfach diese Wut

Weil dies in deiner Anwesenheit passiert?
Verständlich ist auch deine Frage, was er erst macht, wenn du nicht dabei bist.

Wie alt ist diese Wut in deinem Leben schon? Wie bist du mit dieser in der Vergangenheit umgegangen und was war das Ergebnis?

Wut genau ergründen.
Was macht dich genau wütend?
Wo sitzt die Wut?
Welches Bedürfnis hast du bei aufkommender Wut?
Wie häufig tritt diese Wut auf?
Kennt dein Mann deine Gefühle?
Nimmt dein Mann deine Gefühle ernst?

Wieviel Freude steht der Wut gegenüber?

Wie sieht dein Leben neben deiner Partnerschaft aus, bist du glücklich?

15.07.2025 12:35 • x 1 #31

Luto
Zitat von Tobuka:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifersucht zum Leiden macht !

geht der spruch nicht etwas anders?

15.07.2025 12:40 • x 2 #32

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Tobuka
@Luto jaaa, mein Handy schreibt allein
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden macht !

15.07.2025 12:43 • #33

E-Claire
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

15.07.2025 12:46 • x 4 #34

Luto
Zitat von E-Claire:
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

ist in der Tat so konsequenter bzw. richtig zitiert.

15.07.2025 12:49 • #35

K
@Brillar03

Die Fakten
Zitat von Brillar03:
Er sass vis-a-vis und schaute praktisch nur auf die Bar vom Restaurant. Klar waren da immer wieder Kellner und Kellnerinnen die vorbeigelaufen sind und an der Bar Getränke vorbereitet haben.

Fakten wann die Situation gekippt ist.
Zitat von Brillar03:
Ganz am Anfang hatten wir noch Gesprächsstoff und dann ist es abgeflacht, weil wir auch zu müde wurden aufgrund der Reise.

Zitat von Brillar03:
mir ist aber aufgefallen, dass er immer wieder zu der Bar schaut und seine Blicke viel bei dieser Frau waren. Wenn er mal hinschaut okay, aber es war immer wieder.

Das hat schon ausgereicht?

Zitat von Brillar03:
Ich konnte es nicht ausstehen und bei mir stieg so eine Wut hoch.

Erkläre das ausfürlicher, wenn es geht.
Zitat von Brillar03:
Er hat zum Schluss noch einen Espresso bestellt und fragte mich auch.

Zitat von Brillar03:
Ich sagte dann, dass er doch noch sitzen bleiben soll und diesen austrinken. Er soll sich Zeit nehmen und geniessen.

Dein Verhalten ist Wut aushalten, nicht anmerken lassen oder ansprechen und Flucht.

Er soll den Espresso genießen und sitzen bleiben sagst du, aber in Wirklichkeit meinst du
Zitat von Brillar03:
Ich hatte so eine Wut, dass ich die Ferien beenden würde, soll er doch zu dieser Frau vom Restaurant gehen und mit ihr weitermachen.

Zitat von Brillar03:
Was soll das?

Passive Aggressivität mit Sarkasmus?

Zitat von Brillar03:
Ich gehe mit den Kindern noch an den Spielplatz und bin aufgestanden und gegangen.

Die Situation verlassen.
Könntest du dir vorstellen mit deinem Mann zu sprechen, in einem ruhigen und gutem Moment? Das du öfter unerklärliche Wut hast und nicht weißt woran das liegt und wie ihr als Paar eine gute Lösung gemeinsam finden könntet.

Hättest du dir gewünscht, er nimmt deine Hand oder dich in den Arm, wenn ihr nicht mehr redet? Was fehlt dir?

15.07.2025 12:56 • #36

E
Hallo @Brillar03,

Du hast erkannt, dass Eifersucht dein Thema ist und nicht unbedingt damit zu tun hat, was dein Partner macht. Sie wird höchstens durch bestimmte Situationen befeuert. Das bedeutet für mich, dass du dich um eine Lösung dieser für dich so ungünstigen Prägung kümmern musst. Schon mal an Therapie gedacht?

15.07.2025 13:04 • x 1 #37

K
@Brillar03

Zitat von Brillar03:
Er hat zum Schluss noch einen Espresso bestellt und fragte mich auch. Ich sagte dann, dass er doch noch sitzen bleiben soll und diesen austrinken. Er soll sich Zeit nehmen und geniessen. Ich gehe mit den Kindern noch an den Spielplatz und bin aufgestanden und gegangen.

Versuche mal mit Liebe anstelle der Wut zu reagieren. Mach ihm ein Kompliment oder gehe galant selbst das nächste mal zur Bar um für euch Getränke zu holen. Sei etwas flirty oder Humorvoll im Alltag.

15.07.2025 13:12 • #38

Luto
Zitat von KeepSmile:
Versuche mal mit Liebe anstelle der Wut zu reagieren.

das ist nicht mehr möglich, wenn der Schalter einmal an.
die Nummer reiß Dich doch mal zusammen! funktioniert bei kranken Menschen selten bis nie.

15.07.2025 13:35 • #39

F
Zitat von Brillar03:
Es war eine Kellnerin die hat ähnlich wie ich ausgesehen und sah wirklich gut aus.

Na siehst Du, er findet Dich toll

15.07.2025 14:08 • #40

DieSeherin
hallo @Brillar03 ich habe nicht alle beiträge in diesem faden gelesen, dafür aber mal deine anderen überflogen - sorry, wenn ich etwas schreibe, das schon durchgekaut wurde

auch mir ist deine eifersucht in auge gesprungen... in anführungszeichen, weil ich nicht glaube, dass es wirklich eifersucht ist, dass dein mann fremdgehen könnte...

Zitat von Brillar03:
Ja ich war schon immer sehr eifersüchtig, auch in meiner letzten Beziehung, wo es dann auch Streit gab.

Es ist nicht mal die Verlustangst, ich kann es dir nicht erklären warum..es entsteht einfach diese Wut

.... sondern eher das gefühl, wie @QueenA es beschreibt...

Zitat von QueenA:
Gleichzeitig geht für mich hervor, dass du dich nicht gesehen, nicht respektiert und emotional allein gelassen fühlst und das im Urlaub, wo man sich eigentlich Nähe und Leichtigkeit wünscht.

ich glaube nämlich, dass es nicht die anderen frauen sind, die dir sorgen machen, sondern das gefühl, dass ihr euch voneinander entfernt und er seinen spaß und die leichtigkeit mit anderen genießen könnte.

blöd ist, dass da jedes krisengespräch eher kontraproduktiv ist, vor allem, wenn du eine emotionale tretmine bist

wie laufen denn gespräche ab, wenn du dir mehr zweisamkeit, zeit als familie wünscht? wie trägst du das an ihn heran? wie reagiert er? entsteht ein echter austausch, oder fühlt es sich schnell nach schlagabtausch an?

15.07.2025 15:01 • x 1 #41

S
@Heffalump Du ich kenne das tatsächlich nicht! Jedoch könnte ich mir Gründe gut vorstellen. Da sie nicht die erste und nicht die letzte Frau mit Eifersuchtsproblemen sein wird. Im Gegenteil dieses Thema wird sogar Nr 1 in Beziehungen sein!

15.07.2025 15:15 • #42

S

S
@PsychoMantis ohne ansprechende Optik jedoch auch nicht!

15.07.2025 15:17 • #44

Heike1307
Zitat von Sti:
Im Gegenteil dieses Thema wird sogar Nr 1 in Beziehungen sein!

Äh, nein. Das wäre ja gruselig.

15.07.2025 15:33 • #45

A

x 4