319

Begründete Eifersucht?

B
@Brillar03 Es hilft doch nichts, wenn du immer wieder neue Themen zu denselben Problematik mit dir und diesem Mann aufmachst. Da geht jeglicher Kontext verloren, auch wenn du mit neuem Nick wiederkommst. Ihr seid gerade mal 14 Monate ein Paar, das ist jetzt der 5. Thread zu deinen Unsicherheiten. Threads, die irgendwann damit enden, dass du nicht mehr antwortest.

Um das Bild zu vervollständigen die Vorgänger unter anderem Nick:
habe-ich-uebertrieben-t74766.html
habe-ich-es-vermasselt-oder-was-ist-der-grund-t74902.html?hilit=ungeplant%20schwanger#p3698432

Zitat von Brillar03:
Ich bin mit meinem Partner und unseren Kindern im Urlaub.

Eure Kinder heißt, deine 5-jährige Tochter und euer gemeinsamer Säugling (da du im Oktober im 4. Monat schwanger warst)?

Was hast du mit diesem Thema vor, welche Unterstützung wünschst du dir, in welche Richtung möchtest du gehen, was hilft dir, an welchem Punkt wirst du wieder wortlos aussteigen?

15.07.2025 07:44 • x 10 #16

S
Ich find das schon echt wahnsinnig wie hier der TE Fetzen mit krankhafte Eifersucht, Appetit holen und nur du du du du eingeschwurbelt wird! Und die Erfahrungen besagen, das es meistens ausgerechnet Leute sind, die selbst massive Probleme haben mit ihren Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Das ist mal Fakt! Eine eifersüchtige Frau, wird wohl nicht ohne Grund diese negativen Gefühle haben! Die TE wird das schon richtig einordnen, dass ihr Mann vor lauter gucken die eigentliche Frau nicht mehr wahrnimmt. Und meistens sind es tatsächlich Männer mit wenig/kaum Erfahrungen, die in einer Art Traumblase leben, und sich nur durch Äußerlichkeiten blenden lassen. Manche Herren denken sogar noch...oh so eine will ich auch mal haben. Ich kann dir nur raten es nüchtern zu betrachten. Schon allein wenn ich die Clos sehe bei den Damen, wird mir Speichel übel! Und genau so muss man daran gehen und es betrachten. Wenn du verstehst, was ich meine.

Und wenn zwischen euch der Reiz verloren gegangen ist, peppst du es halt ein bisschen auf. Z.b. bei Kleidern ohne Sl gehen. Dein Mann wird den ganzen Tag nur das im Hinterkopf haben und sich auf den Abend freuen, wenn ihr unter euch seid. Oder du legst einen atemberaubenden, unvergesslichen Auftritt hin, der alle Blicke auf dich zieht. Glaub mir ruhig, den wird niemand anderes mehr interessieren! SO und nur SO muss man da rangehen. Ich weiß wovon ich rede.

15.07.2025 08:16 • #17

A

Begründete Eifersucht?

x 3

Wurstmopped
Hat dein Mann dir den schon mal einen konkreten Anlass geboten, dass du eifersüchtig und misstrauisch bist, hatte er schon einmal eine Affäre, ist er bei andere Frauen in eurem Umfeld, Bekanntenkreis, unangemessen touchy oder flirtet er sehr offensiv etc?

Wenn nicht, dann hat es meist mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, fühlst du dich oftmals anderen Frauen gegenüber unterlegen, weniger attraktiv etc?

15.07.2025 08:25 • x 4 #18

Heffalump
Zitat von Sti:
Eine eifersüchtige Frau, wird wohl nicht ohne Grund diese negativen Gefühle haben!

und doch gibt es das auch - es bestimmt ihr Leben seit, wer weiß wie lang - willst du das auch in Abrede stellen?

15.07.2025 08:28 • x 1 #19

GreenTara
@Brillar03
Zitat von Brillar03:
Wie steht ihr dazu?

Aus der angeblich freiheitsliebenden Frau ist jetzt ein eifersüchtiger Kontroll-freak geworden. Ich glaube, er macht das nicht mehr lange mit. Er hat schon einmal eine Beziehung beendet, die ihn eingeengt hat. Ich kann ihn verstehen.

15.07.2025 08:42 • x 2 #20

P
Warum machst du so ein Theater statt ihm ruhig zu sagen dass es dir auffällt dass ihm die Kellnerin wohl gut gefällt, das dir dies jedoch langsam etwas unangenehm wird.

Ist eure Kommunikation immer so, das Drama gemacht wird statt einfach ruhig zu sagen wie es einem geht?!

15.07.2025 08:45 • x 10 #21

QueenA
Zitat von Brillar03:
Guten Morgen zusammen Ich bin mit meinem Partner und unseren Kindern im Urlaub. Eigentlich sollte alles super sein und ich diese Zeit geniessen, doch ...

@Brillar03 Hallo!

erst einmal: Danke für deine Offenheit (erstmal für sich selbst alles klar haben ist auch ein Schritt). Du beschreibst sehr eindrücklich, wie es dir in dieser Situation ergangen ist und wie schwer es ist, mit diesen Gefühlen wie Eifersucht, Wut und Kränkung umzugehen. Das ist absolut menschlich.

Ich finde, dass du viel Klarheit über deine eigenen Anteile hast: du benennst, dass du schon länger Eifersucht in dir trägst. Das ist mMn ein starker und ehrlicher Schritt. Gleichzeitig geht für mich hervor, dass du dich nicht gesehen, nicht respektiert und emotional allein gelassen fühlst und das im Urlaub, wo man sich eigentlich Nähe und Leichtigkeit wünscht.

Dass dein Partner andere Frauen anschaut, ist per se kein Drama das machen viele Menschen, auch ohne Absicht. Aber entscheidend ist, was das in dir auslöst. Und du beschreibst sehr klar: Es verletzt dich, es verunsichert dich und du fühlst dich dadurch in der Beziehung nicht sicher. Das ist der Punkt.

Was mich stutzig gemacht hat:
Du schreibst, du würdest ihm nichts sagen, weil du dich dann erniedrigt fühlst, das klingt, als ob zwischen euch kein Raum für echte, gleichwertige Kommunikation ist? Und das ist meiner Meinung nach ein viel wichtigerer Punkt als der Blick zur Kellnerin.

Denn:
Eifersucht ist oft ein Signal dafür, dass emotionale Nähe fehlt oder dass sich eine innere Grenze verletzt anfühlt.
Und wenn du das nicht ansprechen kannst, entsteht noch mehr Distanz vorallem in dir, zwischen euch, und dann wird jedes Blickverhalten zu einem “Beweis”, dass du ihm nicht genug bist. Kreislauf.

Frag dich selbst liebevoll:
-Was brauchst du in eurer Beziehung, damit du dich sicher, begehrt und gesehen fühlst?
-Und was würde es für dich bedeuten, für dich einzustehen ohne Drama, aber auch ohne dich kleinzumachen?

Du musst ihm nichts vorwerfen, du darfst sagen in etwa und in deinen Worten:
“Mir tut es weh, wenn ich das Gefühl habe, du schweifst ab, gerade, wenn wir uns ohnehin nicht besonders verbunden fühlen. Ich wünsche mir mehr Nähe. Und ich frage mich: Wie geht es dir eigentlich mit uns?”

Wenn du merkst, dass du Wut und Ekel entwickelst, wäre mein Impuls: Nicht unterdrücken.

Du bist nicht „zu eifersüchtig“. Aber du bist vielleicht in einer Beziehung, in der du dich zu oft emotional allein fühlst.

Ich wünsche dir sehr, dass du den Urlaub noch für dich nutzen kannst, zur Reflexion, zum Auftanken, zur Klärung. Denn du darfst dich wichtig nehmen. Ohne dich dabei selbst zu verlieren.

Alles Liebe

15.07.2025 08:48 • x 5 #22

M
Zitat von Brillar03:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das er zur anderen schaut.

An der Bar haben paar Leute gearbeitet und immer wieder Kellner/innen durchgelaufen. Ich hatte aber schon das Gefühl, als diese Frau irgendwo war, seine Blicke auch da waren.

Du siehst natürlich das, was Du sehen willst. Er schaut sich halt den Betrieb an der Bar an und vielleicht ist da ja eine attraktive Kellnerin. Ja, und? Dann lass ihn doch schauen, aber vielleicht schaut er ja gar nicht sie an, sondern das Getriebe dort.

Und selbst wenn er sie anschaut und sie ihm gefällt? Meine Güte, dann sieht er halt etwas, was ihm gefällt. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass er eine Beziehung mit ihr möchte. Das ist doch lächerlich.

Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer Leiden sucht. Ein sehr treffender Ausspruch. Im Flugzeug schaut er vielleicht die attraktive Stewardess an, im Restaurant die Kellnerin, im Supermarkt die Kassiererin, der Arztpraxis die Sprechstundenhilfe. Es ist doch wirklich ein Kreuz, dass die Welt voller anderer Frauen ist, die er anschaut. Aber vielleicht bildest Du es Dir ja nur ein. Wie gesagt, Du bist eifersüchtig, also interpretierst Du seine Blicke so, dass es in Dein Weltbild passt.

Eifersucht quält den, der sie empfindet und sie lässt nicht locker. Im Gegenteil, sie verstärkt sich noch. Am Grillfest hat er die Nachbarin angesehen und sogar mit ihr gesprochen! Hilfe, bestimmt will er was von ihr, ja womöglich bahnt sich da was an oder es läuft schon was! Damit kann man sich wunderbar selbst weh tun und verdächtigt den Partner obendrein.
Du sprichst Deine Eifersucht nicht an, aber sie wütet in Dir. Er merkt davon (noch) nichts oder vielleicht doch? Denn Du überwachst ihn ja mit Argusaugen überall da, wo es andere Frauen gibt und die sind dann automatisch eine Konkurrenz für Dich.

Weil Du nicht an Dich glaubst, weil Du ein geringes Selbstwertgefühl hast und weil Du wenig Selbstbewusstsein hast. Die sind ja alle attraktiver als ich und deswegen schaut er sie an - dauernd und immer wieder. Aber ich? Ich bin ja nur seine Frau und interessant war ich noch nie außer am Anfang vielleicht, als er nur Augen für mich hatte.

Mit Eifersucht erreicht man nichts. Man fügt sich selbst Schmerz zu, interpretiert alles so, wie man es sehen will und der Partner entfernt sich allmählich, denn er merkt ja die Überwachung, das Misstrauen, Deine Verdächtigungen Und irgendwann ist dann das Maß voll und er entfernt sich tatsächlich von Dir. Dann kannst Du Dir wieder sagen, ich wusste es ja, ich habe es doch gesehen! Ich kann mich auf meine Wahrnehmungen verlassen, ich hatte allen Grund dazu!
Die sich selbst erfülltende Prophezeihung tritt ein.

Warum bist Du denn eifersüchtig, warum siehst Du andere Frauen als Konkurrenz zu Dir? Was hast Du denn erlebt, weil Du eifersüchtig bist. Und warum glaubst Du dann, dass die eine oder andere Frau besser ist, besser aussieht als Du und dass er natürlich sofort mit ihr flirten möchte.
Eifersucht abzulegen, denn was bewirkt denn Deine Eifersucht außer weiterer quälenden Eifersucht, ist sehr schwierig.
Man kann versuchen, ihr mit Logik beizukommen. Warum sollte er eine andere Frau dauernd ansehen, warum sollte er sich dies und jenes mit ihr vorstellen?

Vielleicht tut er das ja gar nicht, aber Du verdächtigst ihn. Das ist nicht schön, sät nur Misstrauen und wie gesagt, Du siehst und interpretierst alles so, dass es in Dein Weltbild passt. Von der Frau, die zu wenig wert ist und nicht hübsch genug, weswegen er andere ....
Es liegt in Dir selbst, der Eiferuscht beizukommen, aber es ist schwierig und harte Arbeit an sich um sich schrittweise von ihr zu befreien? Denn sie quält ja nur und vor allem, sie stellt seine Gefühle für Dich in Frage und das wirkt sich aus. Ungewollt kann man seinen Partner damit von sich wegtreiben, der sich dann mit Dir auch nicht mehr wohl fühlt, weil Du ihn ja überwachst, seine Blicke verfolgst. Und damit wächst die Eifersucht dann noch mehr.

Eifersucht bedeutet Angst, Angst vor einem Verlust, ob begründet oder nicht. Es gibt haufenweise Tipps im Internet und alle zielen auf dasselbe ab. Der Grund hinter der Eifersucht ist ein mangelndes Selbstwertgefühl. Denn man hat Angst, dass man dem Partner nicht genügen könnte und dann sieht man das, was man sehen will. Er schaut eine andere Frau an. Bestimmt schaut er sie an. Immer wieder. Dabei sollte er mich anschauen, aber mich kennt er ja, ich bin ja alltäglich, ich bin es ja nicht mehr wert, dass er mich ansieht? Aber die Kellnerin, die verfolgt er mit sienen Blicken.
Nur dass die Frau ihn vielleicht gar nicht richtig wahrgenommen hat, weil ihr vor lauter Arbeit nicht weiß, wo ihr der Kopf steht. Weil auf Tisch 2 noch ein B. muss und an Tisch 2 Kinder auf ihr Limo warten und dann ist noch das Essen für Tisch 4 fertig.
Aber er schaut sie an, ganz sicher schaut er sie an, dauernd und immer wieder. Das ist das, was Du sehen willst. Ich hatte schon das Gefühl, dass seine Blicke sie verfolgen.
Vielleicht schaute er sie an, vielleicht nicht, vielleicht bewunderte er auch nur ihre Tüchtigkeit, sich in diesem Chaos noch zurecht zu finden und trotz dem Stress freundlich zu den Gästen zu sein? Hast Du daran schon mal gedacht? Vielleicht aber schaute er gar nicht auf sie, sondern beobachtete das Personal hinter der Theke, das dauernd beschäftigt war?

Am besten, ihr besucht keine Restaurants mehr und begebt Euch auf keinen Fall an Orte, wo andere Frauen sein könnten.. Da fällt mir eigentlich nur noch ein Männerkloster ein.

Deine Eifersucht quält nur Dich, sie verursacht Schmerzen, sie verstärkt Ängste. Sie zieht wie ein Magnet schlechte Gefühle an. Es wäre doch viel besser, wenn man sich mal mit sich befassen würde, um ihr beizukommen. Denn dann würde man sich besser fühlen, mit sich, mit dem Partner. Ansonsten quält sie Dich weiter und macht Dich immer noch ein Stückchen kleiner.

15.07.2025 09:40 • x 6 #23

Catalina
Zitat von Brillar03:
Mir ist klar; dass es mir egal sein sollte und ich zu mir stehe, aber es entsteht so eine Wut und für mich ist das einfach respektlos und er ekelt mich dann an mit diesem Verhalten.

Das klingt extrem anstrengend. Für dich, weil du ihn ständig beobachtest und schaust, wo seine Blicke sind oder sein könnten. Und für ihn, weil er sicher merkt, dass du angefressen bist, er aber keine Ahnung hat warum.

Ich weiß nicht, ich finde dein Verhalten ziemlich unfair ihm gegenüber, weil du ihm Dinge unterstellst aber gleichzeitig nicht mit ihm darüber sprichst, ihn aber deine miese Laune durchaus spüren lässt. Bist du in der Lage, dich auch mal in ihn hineinzuversetzen und dich zu fragen, wie sich das umgekehrt für dich anfühlen würde? Wenn er jedes Mal Drama schiebt, sobald du einen anderen Mann auch nur anschaust?
Zitat von Sti:
Eine eifersüchtige Frau, wird wohl nicht ohne Grund diese negativen Gefühle haben!

Das ist sicher richtig, aber der Grund muss nicht immer beim aktuellen Partner liegen. Kann sein, die TE hat in der Vergangenheit mit einem anderen Mann diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht oder sie hat generell wenig Selbstbewusstsein. Sie sagt ja selbst, dass sie schon immer so eifersüchtig war. Ihr Partner kann also in diesem Fall nichts für die übertriebene Eifersucht der TE, muss es aber trotzdem ausbaden.

Liebe TE, du solltest dir bewusst machen, dass die Eifersucht alleine dein Problem ist, dass du dringend angehen solltest, denn das macht kein Partner auf Dauer mit. Zudem beschert sie dir eine Menge unnötige, negative Gefühle und verhindert, dass du dein Leben und deine Beziehung genießen kannst. Du alleine hast es in der Hand, das zu ändern.

15.07.2025 10:27 • x 1 #24

P
Mein Mann darf gern schauen, ich schaue auch gern Frauen an. Ich freu mich für ihn wenn er was nettes zum schauen sieht. Ich weiß ja trotzdem das er mich liebt und mit mir verheiratet ist.

Solch eine Eifersucht entsteht oft wenn man sich als Frau selbst nicht leiden mag und denkt, optisch können andere Frauen mehr bieten. Das ist dann aber ein Problem an dem die Frau arbeiten muss.

15.07.2025 10:35 • x 2 #25

Heike1307
Zitat von Brillar03:
Ihm etwas sagen würde ich definitiv nicht, weil ich mich dadurch erniedrige und er sich geehrt fühlt. Auch hatte ich mal 2-3 etwas bezüglich seinen Ex gesagt und da meinte er auch, dass ich ein Drama mache

Warum redest du nicht mit ihm? Er ist dein Partner. Könnte ich mir gar nicht vorstellen. Warum hast du so wenig Vertrauen, in ihn, in dich?

15.07.2025 10:37 • x 4 #26

P
Ohne anständige Kommunikation kann keine Beziehung gut funktionieren.

15.07.2025 10:56 • x 3 #27

HerrZ
Ist Eifersucht begründet? Ja. Aber nicht in Partner. Sondern in einem selbst.

PartnerIn ist da, weil der/die das will.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit hat Eifersucht jemanden gehalten. Von etwas abgehalten. Im Gegenteil.
Die Frage ist imho also nicht - ist meine Eifersucht begründet? Sondern - was sind meine Ängste, die diese Unsicherheit hervorrufen? Was an Dir - und an ihm/seinem Verhalten - reicht nicht, dass Du zufrieden bist? Dass Du locker sein kannst? Vertrauen kannst? Auf Dich, ihn, die Partnerschaft?

15.07.2025 11:07 • x 5 #28

Tobuka
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifersucht zum Leiden macht !

15.07.2025 11:18 • #29

U
Zitat von Margerite:
Du siehst natürlich das, was Du sehen willst. Er schaut sich halt den Betrieb an der Bar an und vielleicht ist da ja eine attraktive Kellnerin. Ja, ...

Der Speuch ist noch etwas länger:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Und genau das läuft hier leider.
Wenn er dir bisher keinen echten Grund zur Eifersucht gegeben hat (evtl attraktive andere Frauen anschauen ist kein Grund),
dann ist deine Reaktion maßlos übertrieben. Dann machst du grade grundlos nen schönen Urlaub kaputt.

Das sähe anders aus, wenn es Gründe für die Eifersucht gäbe.

15.07.2025 11:46 • x 1 #30

A

x 4