Zitat von Brillar03: Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das er zur anderen schaut.
An der Bar haben paar Leute gearbeitet und immer wieder Kellner/innen durchgelaufen. Ich hatte aber schon das Gefühl, als diese Frau irgendwo war, seine Blicke auch da waren.
Du siehst natürlich das, was Du sehen willst. Er schaut sich halt den Betrieb an der Bar an und vielleicht ist da ja eine attraktive Kellnerin. Ja, und? Dann lass ihn doch schauen, aber vielleicht schaut er ja gar nicht sie an, sondern das Getriebe dort.
Und selbst wenn er sie anschaut und sie ihm gefällt? Meine Güte, dann sieht er halt etwas, was ihm gefällt. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass er eine Beziehung mit ihr möchte. Das ist doch lächerlich.
Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer Leiden sucht. Ein sehr treffender Ausspruch. Im Flugzeug schaut er vielleicht die attraktive Stewardess an, im Restaurant die Kellnerin, im Supermarkt die Kassiererin, der Arztpraxis die Sprechstundenhilfe. Es ist doch wirklich ein Kreuz, dass die Welt voller anderer Frauen ist, die er anschaut. Aber vielleicht bildest Du es Dir ja nur ein. Wie gesagt, Du bist eifersüchtig, also interpretierst Du seine Blicke so, dass es in Dein Weltbild passt.
Eifersucht quält den, der sie empfindet und sie lässt nicht locker. Im Gegenteil, sie verstärkt sich noch. Am Grillfest hat er die Nachbarin angesehen und sogar mit ihr gesprochen! Hilfe, bestimmt will er was von ihr, ja womöglich bahnt sich da was an oder es läuft schon was! Damit kann man sich wunderbar selbst weh tun und verdächtigt den Partner obendrein.
Du sprichst Deine Eifersucht nicht an, aber sie wütet in Dir. Er merkt davon (noch) nichts oder vielleicht doch? Denn Du überwachst ihn ja mit Argusaugen überall da, wo es andere Frauen gibt und die sind dann automatisch eine Konkurrenz für Dich.
Weil Du nicht an Dich glaubst, weil Du ein geringes Selbstwertgefühl hast und weil Du wenig Selbstbewusstsein hast. Die sind ja alle attraktiver als ich und deswegen schaut er sie an - dauernd und immer wieder. Aber ich? Ich bin ja nur seine Frau und interessant war ich noch nie außer am Anfang vielleicht, als er nur Augen für mich hatte.
Mit Eifersucht erreicht man nichts. Man fügt sich selbst Schmerz zu, interpretiert alles so, wie man es sehen will und der Partner entfernt sich allmählich, denn er merkt ja die Überwachung, das Misstrauen, Deine Verdächtigungen Und irgendwann ist dann das Maß voll und er entfernt sich tatsächlich von Dir. Dann kannst Du Dir wieder sagen, ich wusste es ja, ich habe es doch gesehen! Ich kann mich auf meine Wahrnehmungen verlassen, ich hatte allen Grund dazu!
Die sich selbst erfülltende Prophezeihung tritt ein.
Warum bist Du denn eifersüchtig, warum siehst Du andere Frauen als Konkurrenz zu Dir? Was hast Du denn erlebt, weil Du eifersüchtig bist. Und warum glaubst Du dann, dass die eine oder andere Frau besser ist, besser aussieht als Du und dass er natürlich sofort mit ihr flirten möchte.
Eifersucht abzulegen, denn was bewirkt denn Deine Eifersucht außer weiterer quälenden Eifersucht, ist sehr schwierig.
Man kann versuchen, ihr mit Logik beizukommen. Warum sollte er eine andere Frau dauernd ansehen, warum sollte er sich dies und jenes mit ihr vorstellen?
Vielleicht tut er das ja gar nicht, aber Du verdächtigst ihn. Das ist nicht schön, sät nur Misstrauen und wie gesagt, Du siehst und interpretierst alles so, dass es in Dein Weltbild passt. Von der Frau, die zu wenig wert ist und nicht hübsch genug, weswegen er andere ....
Es liegt in Dir selbst, der Eiferuscht beizukommen, aber es ist schwierig und harte Arbeit an sich um sich schrittweise von ihr zu befreien? Denn sie quält ja nur und vor allem, sie stellt seine Gefühle für Dich in Frage und das wirkt sich aus. Ungewollt kann man seinen Partner damit von sich wegtreiben, der sich dann mit Dir auch nicht mehr wohl fühlt, weil Du ihn ja überwachst, seine Blicke verfolgst. Und damit wächst die Eifersucht dann noch mehr.
Eifersucht bedeutet Angst, Angst vor einem Verlust, ob begründet oder nicht. Es gibt haufenweise Tipps im Internet und alle zielen auf dasselbe ab. Der Grund hinter der Eifersucht ist ein mangelndes Selbstwertgefühl. Denn man hat Angst, dass man dem Partner nicht genügen könnte und dann sieht man das, was man sehen will. Er schaut eine andere Frau an. Bestimmt schaut er sie an. Immer wieder. Dabei sollte er mich anschauen, aber mich kennt er ja, ich bin ja alltäglich, ich bin es ja nicht mehr wert, dass er mich ansieht? Aber die Kellnerin, die verfolgt er mit sienen Blicken.
Nur dass die Frau ihn vielleicht gar nicht richtig wahrgenommen hat, weil ihr vor lauter Arbeit nicht weiß, wo ihr der Kopf steht. Weil auf Tisch 2 noch ein B. muss und an Tisch 2 Kinder auf ihr Limo warten und dann ist noch das Essen für Tisch 4 fertig.
Aber er schaut sie an, ganz sicher schaut er sie an, dauernd und immer wieder. Das ist das, was Du sehen willst. Ich hatte schon das Gefühl, dass seine Blicke sie verfolgen.
Vielleicht schaute er sie an, vielleicht nicht, vielleicht bewunderte er auch nur ihre Tüchtigkeit, sich in diesem Chaos noch zurecht zu finden und trotz dem Stress freundlich zu den Gästen zu sein? Hast Du daran schon mal gedacht? Vielleicht aber schaute er gar nicht auf sie, sondern beobachtete das Personal hinter der Theke, das dauernd beschäftigt war?
Am besten, ihr besucht keine Restaurants mehr und begebt Euch auf keinen Fall an Orte, wo andere Frauen sein könnten.. Da fällt mir eigentlich nur noch ein Männerkloster ein.
Deine Eifersucht quält nur Dich, sie verursacht Schmerzen, sie verstärkt Ängste. Sie zieht wie ein Magnet schlechte Gefühle an. Es wäre doch viel besser, wenn man sich mal mit sich befassen würde, um ihr beizukommen. Denn dann würde man sich besser fühlen, mit sich, mit dem Partner. Ansonsten quält sie Dich weiter und macht Dich immer noch ein Stückchen kleiner.