1

Bei der Ex vollständig zum Idioten gemacht

F
Guten Abend.

ich ärgere mich über mich selbst. Wir waren am 4. Oktober noch im Kino zusammen. Zwei Tage später trennte sie sich. Es gab viel Ärger in letzter Zeit, wir führten eine Art Wochenendbeziehung, die immer weniger wurde, obwohl wir hier im gleichen Ort wohnen. Sie war überfrachtet mit Terminen und hat in der letzten Zeit ein neues Hobby für sich entdeckt, dadurch viele neue Kontakte gefunden, die ihr unglaublich wichtig waren. Irgendwie hat sie die Feierszene mit ihren 27 Jahren neu entdeckt und ich dachte die Phase wäre endgültig rum. Sie hatte vor meiner Zeit schon mal so eine Phase, sagte damals das wäre vorbei.

Sie trennte sich von mir, zwei Tage später. Ich ließ sie in Ruhe, schrieb aber drei Wochen per Whatsapp nochmal, wie es ihr geht. Sie schrieb zurück, dass es ihr nicht gut gehe, weil sie traurig über ihre eigene Eintscheidung sei, schrieb auch, dass es ihr leid tue. Ich machte mir nicht unbedingt Hoffnungen, dachte halt, wenns sein soll, wird sie schon wieder kommen. Aber da sie mich verlassen hatte, sah ich wenig Sinn darin, ihr nachzurennen.

Ein Wochenende später war ich mit einer Freundin im Kino (sie kannte diese Freundin nicht). Zufällig sah mich meine Ex im Kino. Sprach aber nicht mit mir, ich sah sie nur von weitem. Wenige Tage später löschte sie scheinbar meine Nummer oder blockierte mich, in Facebook ebenfalls. Ich dachte Meine Güte wie albern.

Wenige Tage später traf ich sie beim Tanken und fragte sie, wie es ihr gehe. Sie strahlte und sagte, sehr gut. Sie hat ein neues Auto gehabt, ich fragte sie, ob sie einen Leihwagen habe (anderes Kennzeichen). Sie meinte, nein das ist der Wagen ihres neuen Freundes, den darf sie jetzt nutzen, da sie fast nur noch bei ihm sei, sie sei überglücklich. Und dann entschuldigte sie sich bei mir sie wolle mir eigentlich nicht vorschwärmen. Sie merkte, dass ich wässrige Augen bekam, ich zeigte mich verständnisvoll, wünschte ihr viel Glück, sagte ihr bescheuerterweise auch noch, dass ich sie immernoch sehr gern habe, und ich sagte ihr auch noch, dass sie für mich ein guter Mensch ist, einfach es nicht gepasst habe zwischen uns. Dann erzählte sie mir noch kurze Details, irgendwie hörte sich das so an, als hätte sie mit ihm all unsere ständigen Diskussionsthemen gelöst. Sie sei jetzt wieder so viel zu hause, fühle sich so wohl und kuschle ständig nur mit ihm. Das tat dermaßen weh. Ich war wie gelähmt, hörte zu und sagte dann auch noch dass es mir richtig weh tut, das zu hören.

Ich hätte cool bleiben müssen, so tun müssen, als juckt mich das nicht. Als ich im Auto saß, konnte ich nicht fahren, ich musste mich erst mal sortieren, sie fuhr auf die Autobahn, also mit dem Wagen weg, vermutlich zum neuen Freund. Ich war so wütend. Ich fühlte mich so klein und gedemütigt. Dass ich auch noch Gefühle gezeigt habe, ärgert mich massiv. Ich laufe ihr leider häufiger noch über den Weg, jetzt fühle ich mich absolut minderwertig.

Sie verzog keine Miene, zwar wirkte es total aufgesetzt, als sie schwärmte, aber ich kenne sie, sie ist ein sehr gefühlskalter Mensch nach aussen, sie teilt selten was emotionales mit. Und wenn, dann ist es ehrlich und echt, daher saß es doppelt heftig. Sie ist keine gute Schauspielerin.

Ich sitze seit gestern zu hause und fühle mich total minderwertig, hätte ich wenigstens cool reagiert, wäre das ok gewesen, aber diese Form von Gesichtsverlust hätte ich mir echt ersparen können.

23.11.2014 18:59 • #1


B
Hey, stress dich doch nicht.
Du musst kein Mann sein sowie es die öffentliche Meinung verlangt.
Du hast auch Gefühle und die kannst du auch zeigen.
Ich habe viel viel viel bescheuerte Dinge gemacht und ich sehe sie jedes Monat einmal. Es ist mir auch peinlich was ich gemacht habe. (jetzt)
Aber deines ist doch nix. Deine Gefühle waren stärker als deine Härte. Sie schreiten und kamen raus. Das ist alles OK.

LG

23.11.2014 19:09 • #2


A


Bei der Ex vollständig zum Idioten gemacht

x 3


T
Sei nicht so streng mit dir selbst
Im nachhinein weiß man immer, wie man sich besser hätte verhalten sollen. Aber siehs mal so: du warst ehrlich. Ist doch egal. Dann weiß sie eben, dass du verletzt bist, so what?

Ob sie glücklich ist...wer weiß. So ganz egal kannst du ihr nicht sein, sonst hätte sie nach der Kinoaktion nicht so bockig reagiert

Schieß da auch nichts nach, lass es so stehen wie du es gesagt hast.

23.11.2014 19:11 • x 1 #3


F
Danke für eure Antworten, die mir Trost geben.
Ja, ich hab auch hinterher gedacht, ich hätte so viel cooler bleiben müssen, es ging nicht, in dem Moment war mein Kopf aus und ich habe einfach gesagt, was ich gefühlt habe. Ja sie hat mir sehr tief in die Augen geschaut, hinterher dachte ich sie analysiert wie ich mich fühle und wie es mir bekommt.

Ja, die Kinoaktion, das war merkwürdig und kindisch, da sie angeblich zu der Zeit sogar schon den neuen Freund hatte.

bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze so hin zu nehmen. Nein, nachschiessen....ich habe ihr alles Gute gewünscht und viel Glück, auch von Herzen, wie gesagt mein Kopf war aus. Ich habe das nicht gehässig und auch nicht ironisch gemeint. So wie ich damals es als Glück empfunden habe mit ihr, wird jetzt der Neue glücklich sein und sie vielleicht mit ihm.

Ich glaube wenn ich nun wieder treffe, werde ich überhaupt nicht mehr wissen, was ich sagen soll.

Alles gut (für sie).

23.11.2014 19:18 • #4


P
Zitat von Frankyboy:
Ich hätte cool bleiben müssen, so tun müssen, als juckt mich das nicht.
Ich sitze seit gestern zu hause und fühle mich total minderwertig, hätte ich wenigstens cool reagiert, wäre das ok gewesen, aber diese Form von Gesichtsverlust hätte ich mir echt ersparen können.

Warum? Wer sagt, dass wir immer schauspielern sollen? Das waren deine Gefühle und gut. Du warst ehrlich.

Wenn wir häufiger unsere wahren Gefühle zeigen würden und nicht schauspielern, dann ginge es uns vielleicht auch nicht so schlecht. Was ist denn so schlimm daran, wenn sie sieht, dass es dir schlecht geht? Warum solltest du ihr die Gewissensbisse nehmen?

Du hast richtig reagiert!

23.11.2014 19:24 • #5


Endlichfrei
Zitat von BeinHart:
Du musst kein Mann sein sowie es die öffentliche Meinung verlangt.
Du hast auch Gefühle und die kannst du auch zeigen.
LG


Ich hoffe, Beinhart ist ein Mann. Wenn eine Frau sowas sagt zu einem Mann, ist das ja ein Witz. Obwohl sie das gleiche meint und noch tiefer.

Halleluja, mir fehlt die Freude an diesem Gespräch, denn es führt meines Erachtens zu nichts. Solange ein Kerl nicht begreift, dass Kerl-Sein nicht Panzer-Sein oder Sowohl-Alles-und-Nix-Sein bedeutet.

Mann ist mann nicht, wenn man mehr ist als alles andere, sondern wenn man man das alles andere begreifen will. Wenn man das, was einem fremd ist, mit und in sich vereinen möchte.

Meine Güte, ich bin es nicht allein, die sich offeriert, dem Mann zu zeigen, welchen Weg er gehen kann, um sich selbst kennen und begreifen zu lernen.

23.11.2014 19:24 • #6


Hey
Hallo Frankyboy,

ich kann deine gefühlte Demütigung nachvollziehen

Aber aus meiner Sicht kannst du richtig stolz auf dich sein, dass du so authentisch gewesen bist! Was bringt es dir, wenn dein Ego die Führung übernimmt ... so bleibst du viel näher dran an deiner eigenen Liebesfähigkeit

An deiner Leidensfähigkeit natürlich auch ... aber das wird bestimmt belohnt! Ich bin jedenfalls stolz auf dich

Deine nächste Liebe wird größer und schöner, ich hab das so im Ur ... äh Gefühl!

23.11.2014 19:28 • #7


H
Ich verstehe dich gut, dass du dich ärgerst, dass du dich gedemütigt fühlst, durch deine eigene Reaktion, egal ob Mann oder Frau, das kann kein Unterschied sein. Du hast deinen Gefühlen entsprechend reagiert, warst authentisch, alles andere hätte zwar cool gewirkt, wäre es aber gar nicht gewesen. Für mich kommt kein Mann mehr in Frage, der sich anders gibt als er ist. Auch in so einer Situation. Und ich glaube nicht, dass ich allein das so sehe. Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, sich kein Gesicht aufzusetzen, sondern dazu zu stehen, wie man empfindet. Und dazu, wie man ist.

23.11.2014 19:53 • #8


Hey
Zitat von Hier und jetzt:
Ich verstehe dich gut, dass du dich ärgerst, dass du dich gedemütigt fühlst, durch deine eigene Reaktion, egal ob Mann oder Frau, das kann kein Unterschied sein. Du hast deinen Gefühlen entsprechend reagiert, warst authentisch, alles andere hätte zwar cool gewirkt, wäre es aber gar nicht gewesen. Für mich kommt kein Mann mehr in Frage, der sich anders gibt als er ist. Auch in so einer Situation. Und ich glaube nicht, dass ich allein das so sehe. Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, sich kein Gesicht aufzusetzen, sondern dazu zu stehen, wie man empfindet. Und dazu, wie man ist.
Unterschreibe ich sofort!

23.11.2014 21:58 • #9


Sam898
Ich sehe es genauso.

Das war alles richtig. Und authentisch sein bringt immer irgendetwas Gutes mit sich.
(was ich schon alles gemacht und gesagt habe zu jemanden, wo das am Ende auch irgendwie wie ein Gesicht verlieren war .. oh Gott. Aber ich sage mir: Es war von der Situation abhängig, von meiner Gefühlslage in dem einen Moment, von dem was ich davor noch gefühlt und gedacht habe, und nicht was nun daraus wurde. Oder noch alles zu hinterfragen ob das was ich da getan habe, alles sooo richtig?! war. Das kann ich jetzt auch nicht mehr so genau beurteilen, sagte ich mir dann. Und ich habe mir auch selbst das verziehen, wenn ich dachte es war ein Fehler es getan zu haben (das braucht allerdings schon etwas Zeit und Geduld, sich das selbst zu verzeihen).


Ich finde es eher bewundernswert, dass du den Mut aufgebracht hast. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man echt Überwindung braucht das alles zu sagen. Aber ich hab es auch immer getan. Jahre später jetzt (oder auch Monate später) war ich immer stolz soo ehrlich gewesen zu sein. Mir selbst gegenüber, und der Person die ich mal geliebt habe und die mir so wichtig im Leben war. (dann muss ich auch später nach Jahren nichts bereuen. Oder denken: Was wenn ich das oder dies noch gesagt hätte...).

Damit konnte ich letztendlich auch besser abschließen, und war auf mich sogar (!) irgendwie auch immer stolz.

Du hast nichts falsch gemacht. Und schon garnicht dein Gesicht verloren .
Denk das auf keinen Fall! Du hast alles richtig gemacht. Nicht für sie, sondern FÜR DICH.

Alles liebe und gute für dich!

23.11.2014 22:16 • #10


Sam898
P.S. Und was natürlich auch noch reinspielt war und ist (jedenfalls war das bei mir immer so im Untergrund der Gedanken) dieses mit: Wann werde ich die Person wohl wiedersehen? - dann sagt man echt manchmal viiiiel mehr, als man es eigentlich möchte.

Aber das ist alles richtig so. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Sag ruhig 3000 Worte mehr. Das tut dir selbst nach einer gewissen Zeit gut im Nachhinein. Lass einige Zeit vergehen. Du wirst sehen, dein negatives Gefühl wird so langsam verschwinden.

Bye-Bye!

23.11.2014 22:25 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag