4

Bereue es, mit dem Partner Schluss gemacht zu haben

E
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hier Hilfe bzw Ratschläge zu bekommen.
Meine Situation ist die folgende: ich, 45J. war ein knappes Jahr mit einem gleichaltrigen Mann zusammen. Die Beziehung war sehr intensiv, was ich erst jetzt im Nachhinein erkenne. Ich muss dazu sagen, dass er mir von Anfang an seine Liebe beteuert hat und dies durch sehr innigen körperlichen Kontakt auch gezeigt hat. Ich habe die Zärtlichkeiten natürlich genossen und auch Gefühle für ihn entwickelt. ABER: während der ganzen Beziehung fühlte ich mich nicht richtig glücklich und zufrieden, immer war da dieses Bauchgefühl, dass was nicht stimmte. Wir waren nun zusammen im Urlaub und schon nach kurzer Zeit habe ich es bereut, da er mir keinen Freiraum liess. Ich sollte mein Handy ausschalten, um bloss nicht mit meinen Freunden und Kindern zu reden, da ich ja mit ihm im Urlaub sei. Es gibt noch vieles, was ich an Negativem aufzählen könnte, zB dass es immer ich war, die sich nach einem Streit entschuldigt hat, weil er mir durch sein unterschwelliges manipulative Verhalten suggeriert hat, dass ich ein Problem mit Bindung hätte. Das ist aber nicht richtig, denn ich möchte gerne eine feste Partnerschaft, aber auch mit gesundem Freiraum für beide.
Nun ist es so, dass es kürzlich zum Eklat gekommen ist, weil ich ihm genau das gesagt habe, d.h. dass ich so eine einengende Beziehung nicht möchte, dann lieber keine.
Daraufhin hat er wütend seine Sachen gepackt und ist gegangen.
Zuerst war ich erleichtert.
Inzwischen - es sind 4 Wochen vergangen- geht es mir immer schlechter, weil ich ihn vermisse und mittlerweile die ganze Schuld für die gescheiterte Beziehung bei mir sehe.
Ich würde ihn am liebsten nochmal treffen und über alles reden. Habe aber panische Angst davor, dass er mich abweisen wird. Von einer Freundin weiß ich, dass er bereits wieder online Dating betreibt. Das verletzt mich schon, nachdem er mir noch kurz vor der Trennung beteuert hat, ich sie die Frau seines Lebens. War also alles gespielt?
Ich freue mich auf Antworten.
LG
Beate

18.01.2019 03:26 • #1


Thommy75
Hey Beate,

herzlich willkommen hier. Was du dir wohl eher nach den letzten 4 Wochen wünschst, sind die schönen Dinge der Beziehung. Es fehlt dir und das verstehe ich. Versetze dich aber in die Situation, in der ihr wirklich wieder zusammen kommen solltet. Würde sich daran etwas ändern?

Zitat von Eule1963:
während der ganzen Beziehung fühlte ich mich nicht richtig glücklich und zufrieden, immer war da dieses Bauchgefühl, dass was nicht stimmte.

Zitat von Eule1963:
Ich sollte mein Handy ausschalten, um bloss nicht mit meinen Freunden und Kindern zu reden, da ich ja mit ihm im Urlaub sei.

Zitat von Eule1963:
dass ich so eine einengende Beziehung nicht möchte, dann lieber keine.


Ich glaube dass deine damaligen Probleme mit ihm dann wieder hoch kommen. Willst du das?

LG, Thomas

18.01.2019 04:45 • #2


A


Bereue es, mit dem Partner Schluss gemacht zu haben

x 3


E
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast vollkommen Recht.
Dieses Dilemma, in dem ich mich schon während der ganzen Beziehung befinde, macht mir ja so zu schaffen. Einerseits die subtile manipulative Art seinerseits (wenn ich mich nicht zu 100 Prozent ihm zur Verfügung gestellt habe, war er stets zutiefst beleidigt, wie ein kleines Kind..). Und andererseits dann die zärtliche und liebevolle Seite.
Ich hoffe nur, dass ich mit der Zeit rationaler denken kann. .m
Ich habe überlegt, ihm wieder zu schreiben, aber mein Verstand sagt, ich soll das lassen.., eher Kontaktsperre?
Liebe Grüße
Beate

18.01.2019 05:01 • x 1 #3


Gorch_Fock
Das Verhalten Deines Ex war übergriffig. Lies Dich mal zu toxischen Beziehungen / Schuldumkehr ein. Keinen Kontakt, denn das Freeze ist eine Bestrafungsmethode mit der gerade Frauen schwer umgehen können

18.01.2019 05:03 • x 1 #4


Thommy75
Hallo Beate,

Zitat von Eule1963:
Ich habe überlegt, ihm wieder zu schreiben, aber mein Verstand sagt, ich soll das lassen.., eher Kontaktsperre?


Höre auf deinen Verstand, bzw dein Bauchgefühl. Ich glaube, es ist gut so wie es ist und besser, ihn nicht wieder zu kontaktieren. Lass dir Zeit...

LG

18.01.2019 05:06 • #5


B
Hallo,dass Du gerade dieses Gefühl hast,ist doch normal,das Schlechte verblasst mit etwas Abstand und Du fühlst Dich alleine.Aber eigentlich hast du doch deutlich benannt dass Du so ein manipulieres Verhalten auf keine Fall für Dich willst,und das ist eine wirklich gute Entscheidung für Dich,dass Dir die Zuneigung fehlt ist normal.Aber es wird Menschen für Dich geben,die Dir Liebe Und Zuneigung geben,ohne diesen negativenicht Aspekt,sei Dir da sicher.Dich von anderen isolieren zu wollen ist kein Zeichen von Liebe.Dein Verlassengefühl wird vorbei gehen und Du wirst Dich wieder gut fühlen,hol ihn nicht zurück,denn das was Dich so stört wird mit zurück kommen.
Du schaffst es glücklich zu werden mit jemandem der dich nicht manipuliert.

18.01.2019 05:45 • x 1 #6


M
Zitat von Eule1963:
die sich nach einem Streit entschuldigt hat, weil er mir durch sein unterschwelliges manipulative Verhalten suggeriert hat

Sei froh, das es jetzt zu Ende ist. Solch Verhalten wird nur mehr und heftiger, da kann man hier im Forum viel Schlimmes lesen. Das sind die Männer nicht erwachsen geworden, noch geistig im Kindergarten, wo der Benny nur mein Freund ist und wehe er redet mit wem anderen - kommt das Drama aus der Tasche

18.01.2019 05:55 • #7


Z
Hallo
Also ich bin noch keine Mama, ABER mir würde es niemals im Leben einfallen zu einer Mama zu sagen Schalt dein Handy ab. Egal ob das Kind 3 oder 30ig ist. Er hat dich mit Kind kennen gelernt und er hat es zu akzeptieren das diese zu deinem Leben gehören.
Und das man mal bei einen romantischen Abend sein Handy auf stumm schaltet ist deine Entscheidung.

Zum Thema ein engen: wenn du ihm schon gesagt hast dass es dir zuviel ist usw und er spinnt rum dann ist er der falsche. Liebe bedeutet auch den anderen leben zu lassen. Natürlich kommt es immer drauf an. Aber wenn mein Mann mich im Urlaub nicht mein Buch lesen lässt am Strand obwohl er weiss ich tu das gern... dann überlege ich mir auch meine Beziehung. Die 2 Stunden müssen einfach drinn sein am Tag.

Ich würde ihm nicht schreiben. Allein schon wegen seinem patzigen abgangs.

18.01.2019 07:28 • x 1 #8


E
Ich danke Euch allen für die guten Ratschläge und aufmunternden Worte. Fühle mich schon besser, nachdem ich über vieles reflektiert habe, was Ihr angesprochen habt. Mein Problem resultiert aus einer konservativen Erziehung. Dominanter Vater und devote Mutter. Ich weiß, man soll seit Leben selbst in die Hand nehmen. Trotzdem. So einfach kann man seine Erziehung und das Bild, welches die Eltern einem vermittelt haben, nicht ablegen.
Ich hoffe, ich bleibe stark und kann loslassen. Mit der Zeit.
Liebe Grüße von Beate

19.01.2019 04:42 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag