Manchmal_Hexe
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1092
Auch ich hatte bereits einige Vorerkrankungen, dennoch konnte ich bei der Versicherung günstig einsteigen, die Einzahlungsrate ist bei mir nicht Inflationsangepasst, sondern bleibt bis zur Rente gleich.
Ich bin aus Österreich, hier wird ein Burnout leider noch immer nicht als eigene Berufserkrankung anerkannt, deshalb mussten es aber die Kundinnen und Kunden bei der Anmeldung damals auch nicht angeben. Das war noch ein Vorteil.
Erkundige dich am besten bei einem unabhängigen Versicherungsmakler und Bankberater deines Vertrauens, welche Angebote sie machen können und wie das geregelt ist.
Bei mir würde die Versicherung greifen, sobald ich ein halbes Jahr krankgeschrieben bin. Die Diagnose ist dabei für die Versicherung irrelevant, wenn es ausgestellt wird, dass man berufsunfähig ist. Ich war mit Anfang 30 erkrankt und mir war einfach wichtig, dass ich weiterhin im Fall der Fälle ein monatliches Budget bis zur Rente unabhängig vom Arbeitslosen- und Notstandsgeld habe, damit meine Existenz und die meiner Familie abgesichert sind. Die Regelungen für das Arbeitslosengeld und die Dauer des Bezuges unterliegen immer der Politik und das war mir zu unvorhersehbar.
Ich kann auch nur positives darüber berichten und würde gerade im Hinblick auf Selbstständigkeit diese Versicherung ins Auge fassen.