Zitat von thegirlnextdoor: Ist... ich weiß nicht ob wir eine Ausnahme sind (?)
Ich möchte jetzt nicht das Thema hier sprengen dennoch kurz dazu.
Wie gesagt, kannst du für dich entscheiden:
a) ja mir fehlt viel aber das große Ganze ist für mich gut und ok
b) mir fehlt viel und zwar so viel das die positiven Aspekte der Beziehung das nicht mehr aufwiegen.
Oftmals denke ich sind es gerade die Kinder die der Grund sind viel hinzunehmen.
Wenn du es schon so deutlich formuliert hast, frage ich mich zum einen wie dein Mann darauf reagiert. Hinterfragt er was dich stört? Sind es überhaupt Punkte die durch ihn änderbar sind?
z.B. "Als Familie steht einem wirtschaftlich das Wasser Oberkante Unterlippe...da zu monieren das der Partner zu viel arbeitet, deswegen keine Zeit hat aber selbst keine Alternativlösung anbieten können um evtl. fehlende Einnahmen zu kompensieren wäre für mich fragwürdig".
Selber Kritikpunkt bei gut gefüllten Konten, Fonds und Rücklagen ist was ganz anderes.
Dann kann man sich selbst fragen, ist das was mich stört evtl. schon immer so gewesen? Haben sich meine Bedürfnisse geändert oder das Verhalten des Partners?
Man kann ja auch nicht verlangen das der Partner sich bitte an geänderte Bedürfnisse immer anpasst. Das wäre dann evtl. so ein Fall von "unterschiedlich weiterentwickelt".
Welche Möglichkeit habe ich etwas an der Situation zu ändern.
Blödes Bsp.: Man will nicht nur immer auf dem Sofa sitzen und in die Glotze schauen....Partner will aber nicht weg.
Kann man evtl. allein oder mit Freunden etwas unternehmen, ihm das Angebot machen mitzukommen?
Wäre das eine erste Maßnahme?
Manchmal ist sich der andere auch zu sicher...und sieht keinen Grund etwas am Verhalten zu ändern. Weil er/sie wird schon nicht gehen. Und Änderungsbereitschaft setzt dann ein Wenn der Ernst der Lage erkannt wurde.
Gibt es evtl. Dinge die auch dem anderen Fehlen? -> Kompromisslösung -> jeder versucht etwas zu ändern.
Aber alles in allem geht das nur mit Kommunikation. Wenn die aneinander vorbeigeht könnte auch eine externe Hilfe etwas nützen.
Just my 2 cents
Zitat von Wurstmopped: Na ja, information ist immer nur das was ankommt! Also in der Wahrnehmung, bedeutet, davon auszugehen, das mein Gegenüber das gesagte so wahrnimmt wie ich es wahrnehmen würde, großer Irrtum.
Und das ist halt der Knackpunkt:
Wobei ich da bei "so wie es jetzt läuft, mache ich das nicht mehr lange mit" doch recht wenig Möglichkeiten sehe es falsch zu deuten.