4

Partner nach 25 J Ehe gleichgültig Gehen oder bleiben?

A
Hallo,
ich bin seit 25 Jahren in 2. Ehe verheiratet. Habe eine Erw. Tochter aus 1. Ehe und 3 Jungs mit dem jetzigen Partner. Der jüngste ist 14 Jahre. seit ca. 10 Jahren streiten wir uns regelmäßig. Immer wieder kommen bei mir alte Kränkungen hoch über die zwar gestritten aber die nie ganz aufgeklärt wurden. Das lief so ab: Streit - schweigen über Tage oder Wochen, Versöhnung. Nach 1-3 Wochen wieder Streit. Es geht uns materiell sehr gut, nur emotional nicht. Früher hat mein Mann stark geklammert und hing wie eine Klette ständig an mir was mir immer schon zuviel war neben den Kindern. Jetzt merke ich, dass es mir besser geht, wenn er nicht da ist. Er ist mir ziemlich gleichgültig, habe das Gefühl, dass ich mir einen Panzer um den Bauch zugelegt habe. Vor einem halben Jahr bin ich nach einem heftigen Streit ausgezogen. Wir haben uns regelmäßig in meiner Wohnung getroffen und hatten auch tollen S.. Das war in unserem Haus auch kaum möglich durch die Kinder. Nach ein paar Monaten merkte ich, dass ich doch lieber bei meiner Familie sein möchte und bin wieder zurückgezogen. Nun kam es nach Weihnachten wieder zum Streit und ich möchte am liebsten wieder ausziehen. Die Jungs bleiben auf jeden fall bei meinem Mann, da er ihnen alles bieten kann was sie möchten. Klingt schlimm, aber ich finde es ganz normal, das Jungs in der pupertät sich nach ihrem Vater orientieren. Es ist ja kein schlechter Mensch, nur mir ist inzwischen durch die vielen Meinungsverschiedenheiten alles gleichgültig geworden. Ich habe oft keine Kraft und Hoffnung mehr und möchte nur noch weg. Auf der anderen Seite habe ich keine Freunde mehr und fürchte mich vor dem Alleinsein. Unsere gemeinsamen Freunde (Paare) würden sich auf jeden fall für ihn entscheiden, zumal er ihnen in vielen Dingen Vorteile verschaffen kann und die Freundschaften auch regelmäßig gepflegt hat während ich bei den Kindern abends Zuhause war. Ich bin nun seit 5 Jahren wieder Teilzeit berufstätig und könnte mich selbst ernähren. Was soll ich tun? Gehen oder wegen der Kinder bleiben?

07.01.2013 00:41 • #1


B
Hallo Atina,


ich bin gerade etwas sprachlos und ich sage dir auch warum.

Du schreibst,dass deine Kinder auf jeden Fall beim Vater bleiben,weil er ihnen alles ermöglichen kann und du es ganz normal findest,dass Jungs sich in der Pupertät an den Vater orientieren.Keine Frage,oftmals sind Väter sogar die besseren Mütter,aber das ist es nicht was ich meine.Du schreibst unwahrscheinlich abgeklärt und das erschreckt mich.

Meine Frage:Möchten die Kinder beim Vater bleiben,haben sie es gesagt,oder möchtest
du sie gar nicht mitnehmen,sollte es zur Trennung
kommen?

Unabhängig davon,ist es für Kinder nicht zumutbar,wenn du und dein Mann euch ewig streitet.....es muss ja einen Grund haben,warum es zwischen euch immer wieder eskaliert.Habt ihr mal über Eheberatung,etc.gesprochen?Seid ihr beide bereit an eurer Ehe
zu arbeiten,damit die Streitereien aufhören?
Wenn nicht,solltet ihr euch auf jeden Fall erstmal räumlich längere Zeit trennen.

Lg.

07.01.2013 01:25 • x 1 #2


A


Partner nach 25 J Ehe gleichgültig Gehen oder bleiben?

x 3


F
Lassen wir mal die Kinder außen vor, da scheinst du ja eine klare Meinung zu haben. Allerdings schreibst du am Ende wieder wegen der Kinder bleiben ? Erst so sicher und am Ende doch nicht ?

Zu eurer ehe, schwerer fall. Aber Streitereien über so eine lange zeit Höhlen aus und zerstören. Kann mir vorstellen, dass das nicht mehr schön ist.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber was sagt denn dein Mann dazu ? Dessen Meinung steht hier nicht.

07.01.2013 16:37 • x 1 #3


G
Nun ja, es gilt 2 Fragen zu klären:

Die erste Frage ist: Willst Du an der Ehe festhalten? Ja oder nein?
So wie Du schreibst, hast Du diese Frage schon beantwortet.

Die zweite Frage ist: Wie wollt Ihr zwei als Eltern mit Euren Kindern regeln?

Du musst es Deinem Mann sagen und dann müsst Ihr es den Kindern sagen. Und dann kann jeder von Euren Kindern einfach mal sagen, was er will. DAS sollte doch die Basis Eurer weiteren Regelungen sein.

07.01.2013 22:12 • x 1 #4


V
hallo Atina,

du hattest schonmal klar vermittelt so nicht !
was hat dein Mann gemacht in der Zeit, sich um dich bemüht?
an sich gearbeitet?

Zitat:
Nach ein paar Monaten merkte ich, dass ich doch lieber bei meiner Familie sein möchte und bin wieder zurückgezogen

dir scheint die familie wichtig zu sein, daher verstehe ich auch deinen Gedankengang nicht dass die Jungs beim Papa bleiben( was es alles gibt) aber es scheint sehr auf das materielle bezogen zu sein?!

was willst du?
eine glückliche EHE?-- dann atbeitet daran ( paartherapien, viele gespräche mit euch, richtige komunikation, was erwarte ich/was erwartestdu?)
raus aus der EHE? -- so geht es nicht, die streitereien hören nie auf, wir werden es mit sicherheit nicht schaffen)

sei gedrückt

07.01.2013 22:27 • x 1 #5


A
Danke allen für die gut gemeinten Antworten.

Ja, die Jungs wollen beim Vater bleiben. Er hat ein großes Haus , jede Menge Technik (iPods, ipads, pc). , die Haustiere sind auch dort und viel Geld. Ich kann den Jungs das alles nicht bieten in einer 2-Zimmer-Wohnung. Außerdem sind sie alt genug um das selbst zu entscheiden. Was mich bedrückt ist, dass es mir wesentlich besser geht wenn mein Mann nicht in meiner Nähe ist. Also er oder ich nicht Zuhause sind. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass es aus ist? Ich habe ihn auch schon lange nicht mehr vermisst, nur die Kinder.
Eine Eheberatung hat er bei unserer letzten Trennung im sommer als nicht notwendig und teuer befunden. Mittlerweile hat er mir wieder erklärt, dass alles nicht so gemeint war und wir ja eigentlich keine Probleme haben. Zuckerbrot und Peitsche! Soll ich der Kinder zuliebe noch weiter ausharren?

08.01.2013 00:18 • #6


V
fühl dich gedrückt!
Zitat:
Soll ich der Kinder zuliebe noch weiter ausharren?

SICHER NICHT DENN ES GEHT UM DICH
wie alt sind denn die kinder?

du fühlst dich nicht mehr wohl, du vermisst ih nicht, es geht die besser wenn er nicht zuhause ist?
-- dann kümmere dich um dich und gehe deinen weg!
dann ist es zeit an dich zu denken und dich zu finden!
wenn du dir ganz sicher bist, und es anders ist wei beim letzten Auszug
- dann mach' es!
Du musst doch glücklich sein, nicht die anderen, du hast eine eigenverantwortung!

08.01.2013 00:30 • #7


B
Atina,die Kinder spüren doch,dass du unglücklich bist und nur wegen der Kinder zu bleiben,ist falsch.Die Streitereien hören doch nicht einfach auf,zumal dein Mann ja auch eine Eheberatung ablehnt,weil zu teuer?Unfassbar,denn du schreibst,dass Geld reichlich vorhanden ist und daran sieht man die Gleichgültigkeit deines Mannes was eure Ehe betrifft.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!

Niemand kann dir sagen,was du machen sollst,aber bei allem was du schreibst,zb.das du dich wohler fühlst,wenn er nicht da ist,etc.

08.01.2013 01:50 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag