14

Warum bin ich ihr plötzlich so gleichgültig - Trennung

R
Hallo zusammen, Ich komme gerade gar nicht mit meiner Situation klar und weiß gerade ehrlich gesagt auch gar nicht wo ich anfangen soll. Um das ganze jetzt irgendwie in Gang zu bringen zähle ich wohl erstmal die Fakten auf: Ich bin erst diese Woche 25 geworden, bin seit Samstag morgen getrennt und somit das erste mal seit 8 Jahren wieder single. Sie, der Grund für diesen Thread, ist etwas über ein Jahr jünger als ich.

Seit 8 Jahren . es gab bisher nichts in meinem Leben was je solange hielt. Keine Wohnung, kein Job, leider auch kein wirklich guter Freund (mit dem ich nicht verwandt bin), kein Vertrag, kein Job, kein gar nichts.

Wir kamen im letzten Jahr unserer Realschulzeit zusammen (obwohl es Geschlechtsgetrennte Schulen waren), haben danach während unserer Ausbildung 3 Jahre Fernbeziehnung überstanden, und wohnen seitdem zusammen. Durch etwas Pech mit dem den Wohnungen / Vermietern mussten wir 2 mal umziehen, was leider auch sehr ins Geld ging da wir jedes mal Geld in die Wohnungen steckten, um sie uns für uns schön zu machen.

Zu 95% (oder ich glaube ich würde sogar behaupten zu 98%) lief unsere Beziehnung immer sehr harmonisch ab und wir haben uns echt super verstanden. Auf jedenfall besser als all die Paare die wir so in unserem Umfeld kannten und kennenlernten.
Das war auch der Grund warum ich die jetzt so, für mich, sehr plötzliche Trennung überhaupt nicht kommen sah. Für mich war alles gut, wie immer, sie zeigte keinerlei Anzeichen das etwas nicht passte . leider, dann hätte ich mich vielleicht etwas drauf einstellen können oder so.

Ich war die letzte Woche stark erkältet weshalb ich am Freitag auch nicht mit weggegangen bin und auf der Couch geschlafen hatte, da es für mich dort leichter war mit dem Tee und dem ganzen Zeugs. Am Samstag morgen dann kam sie rüber, setzte sich zu mir an die Couch und meinte plötzlich das sie denkt das es keinen Sinn mehr macht . das mit uns.
In dem Moment war ich einfach nur . sprachlos. Mein Hirn war völlig am eskalieren und ich konnte überhaupt keine klaren Gedanken fassen. Sie redete was davon das wir uns zwar super verstehn und sie mich auch echt gern hat, aber das anscheinend die Anziehung mittlerweile fehlt.
Kurz als Randnotiz, ich hab in den letzten 5 Jahren vielleicht 5 Kilo zugenommen und habe mich auch sonst nicht großartig verändert. War auch ihre Meinung das es nicht an mir liegt (Sagen sie das nicht immer?) sondern das Sie sich vielleicht einfach verändert hätte.

Aber diese Aussage geht mir einfach nicht in den Kopf .
Wie kann Sie sich SO verändern das sie plötzlich die 8 Jahre Beziehung einfach so aufgibt?

Da sich mein Kopf immer noch in alle Richtungen dreht komm ich aktuell überhaupt nicht zur Ruhe. Das ganze geht soweit das ich danach erst mal 4 Tage lang nichts gegessen habe. Viel mehr als ein paar Stündchen hab ich auch nicht geschlafen. Als ich wegen der Erkältung nochmal beim Arzt war fiel das leider auch auf, worauf ich dann, als er mir es dringenst geraten hatte, ne Wurstsemmel reingewürgt habe. Aber ich hab einfach keinen Appetit mehr.

Gestern hab ich es dann nicht mehr ausgehalten. Als ich früh um 6 immer noch wach war (wieder auf der Couch, sie schlief im Schlafzimmer) hab ich mir notdürftig ein paar Sachen von mir geschnappt und bin einfach abgehaun. Weg, raus da. Ich bin dann einfach Richtung Norden aufgebrochen, immer weiter, bis es nicht mehr weiter ging. Nach knapp 7 Stunden im Auto war das Meer leider im Weg. Da hab ich mir dann auf Airbnb schnell ne Fewo gebucht (schließlich alles frei hier zu dieser Jahreszeit), und bin am Strand spazieren gegangen. Lange. Am Strand war alles besser.

Später musste ich noch die Schlüssel der Fewo holen und meine Sachen reinbringen. Leider war es dann schon dunkel, aber ich beschloss mich dennoch nochmal zum Strand zu begeben. Da war es dann leider doch fast etwas gruselig ( ), aber oh mann . dieser Sternenhimmel gepaart mit dem Meeresrauschen. Ich glaube ich sollte ans Meer ziehen.

Das war gestern. Heute regnet es leider. Heute sitze ich nur hier im Zimmer. Heute schreibe ich diesen Text. Heute ziehts mich wieder richtig runter.

Leider ist dieser Text wohl voll durcheinander, aber sorry, ich glaube ich bekomme das aktuell nicht besser hin. Ich hoffe ihr versteht dennoch einigermaßen worauf ich mit dem allem hinauswill.

Jetzt höre ich erstmal auf zu schreiben, das wird gerade nicht mehr besser glaube ich
Beste Grüße.

PS: Mir ist gerade aufgefallen das der Text kaum konkrete Fragen oder sonst was enthält. Aber ich musste mir das ganze jetzt erstmal von der Seele schreiben. Das schreiben an sich tut mir irgendwie gut.

24.11.2017 15:25 • x 3 #1


mafa
Ja von der Seele schreiben ist immer am besten. Es muss ja nicht immer eine Frage dadurch entstehen. Meine Beziehung verlief ähnlich, ich war sogar nach acht Jahren zwei Jahre verheiratet. Alles war im Prinzip relativ harmonisch, auch ich hätte damals nie daran gedacht. Meine Erfahrung ist aber, was sich dann auch bestätigt hat, dass durch solche Aussagen der andere jemand kennen gelernt hat... wenn eine gewisse Routine in einer Beziehung sich eingeschlichen hat, die Anziehung weg ist, Leben oftmals viele so vor sich hin. Bis zu dem Zeitpunkt wo einer von beiden ausbricht da er jemand kennenlernt hat. Das wird natürlich nie offen kommuniziert. Da wird dann einfach gesagt es passt wohl nicht mehr.

24.11.2017 15:32 • x 2 #2


A


Warum bin ich ihr plötzlich so gleichgültig - Trennung

x 3


Ina-33
Hallo,

das tut mir sehr leid für dich. Das ist keine schöne Situation und kann ich verstehen.

Ihr seid sehr jung zusammengekommen, wenn ich das richtig verstehe? Hattet ihr vorher mit anderen Partnern Erfahrungen?

Das Problem ist, dass manche dafür gemacht sind so jung zusammen zu kommen und zu bleiben und andere nicht. Anderen fehlt einfach die Erfahrung bzw. mal was anderes. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei deiner Freundin gerade der Fall ist.

Du wirst da im Moment nichts groß machen können, außer versuchen nicht durchzudrehen...... Das ist hart, aber warte erstmal und lass etwas Ruhe reinkommen und ihr etwas Zeit.

Fühl dich gedrückt und schreib hier, wenn dir danach ist.

24.11.2017 15:37 • x 1 #3


derhimmelistgrau
Wenn ich sowas lese, komme ich mir mit meinem Liebeskummer immer so lächerlich vor (nach knapp 2 Jahren verlassen).
Respekt, dass du einfach deine Sachen gepackt und nach 7 Stunden im Auto irgendeine Ferienwohnung genommen hast.
Ich glaube jeder andere wäre wohl erstmal daheim geblieben und hätte versucht noch irgendwie alles zu richten.

Wurde endgültig ein Schlussstrich von ihrer Seite gezogen und konntet ihr euch beide auch noch aussprechen oder bestand seitdem sie dir alles auf dem Sofa erklärt hatte Funkstille?

Ich fühle aufjedenfall mit dir

24.11.2017 15:41 • x 1 #4


Stryke77
Hi...ich kann gut verstehen wie du dich gerade fühlst. Das du ans Meer gefahren bist finde ich gut und es hilft dir momentan sicher. Aber du kannst nicht ewig wegrennen.
Habt ihr noch mal geredet? Was meinte sie mit Anziehung...körperlich oder allgemein? Habt ihr wie Bruder und Schwester gelebt oder war noch Feuer drin? Anzeichen gibt es immer, nur sehen wir sie oft nicht.
Hat sie dich kontaktiert seit du weg bist?

24.11.2017 15:46 • x 1 #5


R
@mafa
Daran das sie jemanden anderen kennen gelernt hat, habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber ich halte es für unwarscheinlich, da wir beide unter der Woche relativ mit unserer Arbeit eingespannt sind und mit der Freundin mit der sie meist unterwegs ist bin ich auch sehr gut befreundet. Sie war bis jetzt auch die Hauptperson die mir bisher weiter geholfen hat. Deshalb denke ich wenn es da noch jemanden gäbe ist es praktisch unmöglich das sie es nicht mitbekommt.
Und ich bin mir zu ca 99% sicher das sie es sagen würde falls sie es wüsste ^^

Ich bin mir nicht mal sicher ob das die Sache leichter, oder schwerer machen würde wenn sie jemanden hätte.
Dann wüsste ich immerhin einen Grund warum sich das Ganze jetzt so entwickelt hat.

@Ina-33
Ja ich war damals .. 17 und sie 15 (kurz darauf 16). Wir hatten beide vorher Beziehungen, aber nur ich ein ganzes Mal ( ) S.. (Wenn man das damals so nennen konnte)
Wenns bei ihr wirklich der Drang nach mal was anderes besteht wüsste ich nicht mal was ich machen sollte wenn sie sich ausgetobt hat und wiederkommen will. Ohwe .. ich denke schon wieder viel zu weit voraus.

@derhimmelistgrau
Ach denk dir da nix. Ich hab auch schon Themen gelesen in denen die Betroffenen 23 Jahre verheiratet waren und dachte mir dann auch Und ich heul hier mit meinen 8 Jahren rum. Aber nur weils bei anderen länger war, heist es nicht das der Schmerz bei uns kleiner ist.

Ich war ja noch 5 Tage zuhause, aber nachdem ich die komplette Zeit praktisch nicht gegessen und geschlafen hatte musste ich dort raus. War aber auch das erste mal das ich eine solche Kurzschlussreaktion durchgezogen habe. Aber gestern hatte ich definitiv das Gefühl das es das beste war was ich machen konnte.

Wir hatten uns noch ein bisschen unterhalten, aber sie meinte nur paar mal das es von ihrer Seite aus endgültig ist und da weiß ich nun langsam auch nicht mehr weiter. Sie hat sogar bereits einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben ... also von dem her ...

@Stryke77
Das ich nicht ewig wegrennen kann ist verständlich. Immerhin habe ich ja immer noch einen Job und komme ohne Geld nicht weit. Ich glaube sie meinte es körperlich, das es in dieser Hinsicht einfach nicht mehr ist wie es mal war.
Wie Bruder und Schwester? Nein. Die Häufigkeit in der wir S. hatten wechselte zwar immer wieder, aber das ist in 8 Jahren wohl normal. Gab einfach Zeiten in denen zuviel anderes Los war.
Aber es gab auch immer wieder Zeiten in denen durch aus sehr viel zwischen uns los war.

Sie hat hinterhergerufen ja. Sie wusste ja von nix. Sie meinte dann nur das ich eher zu einem aus meiner Familie soll damit die mich im Auge haben und ich jetzt nicht alleine bin mit meiner Situation. Weil es wohl nicht so gut wäre mit dem Auto unterwegs zu sein wenn ich seit Tagen nix gegessen hab. Aber körperlich fühle ich mich fit, nur der Appetit geht einfach gegen null.
Und dann hat sie noch alle möglichen Leute anscheinend angestiftet das die mir schreiben. (Was mich gestern aber am Ende fast mehr genervt hat, ich bin ja nicht weg, um dann dennoch mittendrin zu sein. Hab am Ende erstmal das Internet deaktiviert und die Nachrichten erstmal ignoriert)
Heute hat sich noch niemand gemeldet.

24.11.2017 15:57 • #6


D
Auch wenn es dir gerade null weiterhelfen wird, aber du bist sehr viel weiter gekommen als ich. Ich kämpfe ebenfalls seid 12 Tagen um mein Sein und nichts hilft, nichts macht es besser. Auch ich dachte, vielleicht hilft es etwas zu schreiben...

Ich esse ebenfalls seid mittlerweile 5 Tagen nicht, ich habe das Gefühl ich löse mich Stück für Stück auf. Ich kann dich so verstehen, aber ich sehe Hoffnung für dich. Du tust dir etwas gutes, hast dich der Situation entzogen... Erkennst schöne Dinge um dich herum. Das ist so viel Wert. Ich wünschte, ich würde diesen Punkt erreichen, aber ich drehe mich irgendwie nur abwärts...

Es ist furchtbar, wenn einem alle sagen, was man jetzt alles tun oder lassen muss. Die einen sagen, es wird wieder, die anderen ich verstehe dich, ohne es verstehen zu können. Man darf sich nicht aufgeben muss weiter gehen, muss durchhalten...

Woher soll die Kraft dafür kommen, wenn einem alles um die Ohren fliegt?

24.11.2017 16:13 • x 2 #7


Vicky76
Hi......
1:1 meine Story.
Im Moment habe ich das Gefühl, daß du sehr erwachsen und überlegt mit der Situation umgehst. Du fährst an einen Ort, an dem du glaubst, dich wohlfühlen. Natürlich möchtest du Fragen stellen und Infos haben, aber ich glaube, das bringt dir gar nix. Hab ich auch gemacht und hatte noch schlimmere Sehnsucht.
Den Schmerz, den du aushalten musst, kenn ich auch, nur zu gut. Und jetzt, bald 7 Wochen später, hab ich das Gefühl, es wird nicht besser.
Mir ist aufgefallen, daß ausreichend Schlaf, ganz, ganz wichtig ist, um nicht ganz abzukacke. Und wenn du nur auf der Couch liegst und dein Hirn mit fernsehn berieselst.....
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, für die nächste Zeit.....

24.11.2017 16:17 • x 1 #8


Stryke77
Das sie gesagt hat es sei entgültig musst du wohl erstmal so hinnehmen. Bedränge sie nicht, lass ihr Zeit zum Nachdenken und vermissen. Und vernachlässige dich nicht, dass weckt nur Mitleid und hilft dir nicht. Schaffe schnellstmöglich eine räumliche Trennung, alles weitere wird sich ergeben. Zumindest bist du ihr noch so wichtig das sie sich Sorgen um dich macht.

24.11.2017 16:22 • x 2 #9


R
@Destiny22
Verstehe voll wie du das mit deiner letzten Frage meinst. Hab dir auch auf deine private Nachricht etwas ausführlicher geantwortet.

@Vicky76
Hey,
ob das erwachsen war? Vll.
Aber überlegt überhaupt nicht. Ich konnte nachts einfach nicht schlafen, hab meine Sachen geschnappt und bin weg. Das war wirklich eher eine Kurzschluss-Handlung und nicht überlegt geplant. Am Ende war es zwar die richtige Entscheidung, aber das hätte wohl auch anders enden können

Bin auch der Meinung das darüber reden es nicht immer unbedingt besser macht. Oft will man die Aussagen die dann dabei raus kommen doch gar nicht hören. Das kann einen noch viel mehr kaputt machen.
Das mit dem Schlaf funktioniert gerade leider noch nicht ganz so gut. Hoffentlich ändert sich das bald wieder, sonst komm ich am Ende auch noch im Job in Schwierigkeiten.

Wünsche dir auch noch viel Kraft und Durchhaltevermögen auf deinem weiteren Weg.

@Stryke77
Ja das muss ich wohl. Auch wenn ich es nicht hören möchte.
Mitleid ist das letzte was ich will, das nervt mich am Ende wahrscheinlich nur.
Die räumliche Trennung ergibt sich ja bald automatisch da sie bereits einen neuen Mietvertrag unterschrieben hat.
Ja nja sie sagte ja auch sie will mich als Freund nicht verlieren. Aber keine Ahnung ob mir das auf Dauer gut tut. Je nachdem ob und wann ich über sie weg komme.

@all
Sry, für die verspätete Antwort. Musste noch mal raus und war eben noch mal paar KM spaziern. Ostsee-Wind + Regen sind aber echt verdammt kalt

24.11.2017 18:29 • #10


Stryke77
Zitat:
Ja nja sie sagte ja auch sie will mich als Freund nicht verlieren. Aber keine Ahnung ob mir das auf Dauer gut tut. Je nachdem ob und wann ich über sie weg komme.


Ich finde es schwierig bis unmöglich eine Freundschaft nach einer Trennung aufzubauen. Gerade wenn einer noch Gefühle hat. Ich kann sowas nicht. Da fehlt doch dann viel zu viel. vielleicht ist es besser man lässt los, auch wenn es so unendlich schwer fällt. Irgendwann möchtest du doch sicher auch wieder offen für was schönes neues sein, auch wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst. Und das wird ungleich schwerer wenn du ihr freundschaftlich begegnest aber noch heimlich hinterher schmachtest. Das musst du aber selbst wissen. Ich denke die nächste Zeit wäre Abstand ganz gut um dir auch selber über alles klar zu werden. vielleicht bekommt sie ja auch so noch die Kurve. Aber bitte bettel nicht um eine Chance...das wird nichts. Die Chancen stehen 50/50 würde ich sagen. Viel Glück dir und Kopf hoch.

24.11.2017 18:44 • x 1 #11


R
Ja das stelle ich mir tatsächlich aktuell auch sehr schwierig vor. Ich müsste immer darauf achten wie ich mich ihr gegenüber Verhalte um nicht in alte Muster zurück zu fallen als wir noch zusammen waren.
Hab erst am Tag der Abreise noch Schatz zu ihr gesagt als ich wollte das sie zur Katze sieht. Erst als es raus war is mir eingefallen das das jetzt vll nicht mehr so passend ist, aber da war die Gewohnheit einfach schneller als das Gehirn.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Rat!

24.11.2017 19:16 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag