Zitat von Mönki: @unbel-leberwurst ja vor 10 Jahren war es die Arbeit die uns entzweit hat ,über die letzten 2 Jahre wohl eine unerkannte Depression die mich verschlossen hat bei der ich selber nicht wirklich viel fühlen konnte
Ok, zu dergleichen "Rechtfertigungen" 2 Dinge:
Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Phasen, wo aus verschiedenen Gründen der Fokus auf den Partner etwas abhandenkommt. Das ist täglich Brot in jahrzehntelangen Beziehungen, in der Regel auch auf beiden Seiten mal.
Das entscheidende ist dann ja, wie beide Partner damit umgehen.
Sich dann das nächstbeste schöne Paar Augen suchen, und dem Partner die Beziehung vor die Füße knallen, ist jedenfalls kein sinnvoller Umgang. Und die Verantwortung dafür muss sie sich halt leider ganz alleine auf die Fahnen schreiben.
Und zweitens bin ich immer sehr misstrauisch, wenn die Begründung erst nach vollenden der Tatsachen auftauchen.
Bis sie sich fremdverliebt hat, war ja nicht von deiner Depression die Rede, im Gegenteil, du meintest, sie blühe im neuen Job auf. Vermutlich wäre also weiter alles in Ordnung gewesen, wenn sie sich nicht verliebt hätte.
Schlussfolgerung: die Reihenfolge war eben nicht: etwas ist nicht in Ordnung, deshalb ist es ganz logisch, dass ich mich fremdverliebe, sondern die Reihenfolge war: ich habe mich fremdverliebt, und jetzt suche ich nach einer passenden Rechtfertigung.
Also, klar macht es Sinn, dass du vor Jahren an deiner Überarbeitung gearbeitet hast (Haha, das ist ja mal ein unfreiwilliges Wortspiel), und macht es jetzt Sinn, an deiner Depression zu arbeiten. Um deiner selbst willen.
Ursachen für die Ausflüge deiner Frau war beides nicht.