215

Besser alleine? Freue mich über Anregungen

desiderium
@Kleeblatt99
nur wegen der Kinder zusammen bleiben haben wir ausgeschlossen. Das ist Konsens und uns ist bewusst, dass wir da auch ein Bild vorleben und Verantwortung ihnen gegenüber haben.

25.11.2023 00:33 • x 2 #46


K
@desiderium

25.11.2023 00:36 • #47


A


Besser alleine? Freue mich über Anregungen

x 3


Heffalump
Dann trenne Dich
Leb allein - bis du wieder Lust auf mehr bekommst, die Kinder wird dir deine Frau sicherlich nicht vorenthalten

25.11.2023 00:37 • x 2 #48


desiderium
@Heffalump

Danke für deine Hilfe!

25.11.2023 00:43 • #49


ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
nur wegen der Kinder zusammen bleiben haben wir ausgeschlossen.

Sorry - aber das macht ihr doch gerade. Offene Ehe wäre nichts für euch?

25.11.2023 00:50 • #50


Elfe11
Zitat von desiderium:
geht es tatsächlich so viel um 6? Habe ich das unterschätzt


JA
Beim S. werden Bindungshormone ausgeschüttet. Sonst würde wohl keine vernünftige Frau bei einem Mann bleiben wollen...

Paare haben S. und Zärtlichkeiten.

S. hält uns fit und gesund. S. und Zärtlichkeiten machen glücklich!

25.11.2023 01:12 • x 2 #51


A
@desiderium Ich gehöre zu denen, die glauben, dass nicht alle Gründe für eine Affäre in der Beziehung zu finden sind. Und bei dir habe ich ganz stark das Gefühl, dass es mehr deine Krise ist als eure.
Du schreibst, dass du jetzt schon einsam bist. Die Gefahr bei einer Trennung, wenn du dann alleine in deiner neuen Wohnung sitzt, ist dann, dass du dich noch viel intensiver deiner AF zu wendest, weil sie dich ziemlich einfach aus diesem Gefühl retten kann.
Hast du über die letzten Jahre deine eigenen Interessen vernachlässigt? Hast du Freunde außerhalb der Familie? Hast du Anerkennung außerhalb der Familie?
Mein Rat wäre vielleicht eine Auszeit. Fahr in den Wald oder ans Meer und denke darüber nach, was die AF in dir berührt hat, was dir fehlt.
Nimm dir auch Zeit deine Frau wieder in den Blick zu bekommen. Das wird nicht von heute auf morgen klappen. Such nach den schönen Sachen in ihr, die dich dazu bewegt haben mit ihr eine Familie und eine langjährige Partnerschaft zu führen.

Ich bin kein Verfechter von zusammen bleiben wegen der Kinder. Wenn du keine gemeinsame Zukunft mehr siehst, dann geh.
Aber eine Trennung mit Kindern zieht einem erst mal die Schuhe aus. Es erschüttert die eigene Identität, es erschüttert die Kinder in ihrer Grundsicherheit, es ist finanziell Wahnsinn, es macht unfassbar traurig und wütend. Man kann sich vorher nicht vorstellen, wie viel Energie es kostet.
Man kann und muss dann durch alles durcharbeiten. Das dauert Monate und Jahre.

Deshalb prüfe für dich: Bist du in einer lieblosen Ehe? Hast du noch Gefühle für deine Frau? Bist du unglücklich? Wie gehst du aktuell mit deiner Frau und deinen Kindern um? Was fehlt dir für ein erfülltes Leben?

25.11.2023 08:08 • x 11 #52


L
Zitat von desiderium:
Bei mir waren die Eheprobleme natürlich auch durch mich selbst mit verschuldet, wir haben uns über die Jahre aus den Augen verloren, das übliche Bruder/Schwester-Thema, eine ziemliche Baustelle. Selbstverständlich keinerlei Rechtfertigung, sich nach außen umzusehen, das war schlicht falsch und unfair. Keine Frage.

Grüß Dich!

Ja, Du bist hier den vermeintlich leichteren Weg gegangen. Anstatt Arbeit, Neuerfinden oder Lösen der Ehe - einfach den Fokus woanders hin.

Und jetzt ist das wohl wieder eine Option weil Du nicht allein sein kannst?! Ich halte das für die falschen Beweggründe.

Ich denke sogar DU musst mal alleine sein, Dein Leben selbst gestalten und Zufriedenheit, Freude und ja auch Endorphine selbst generieren und nicht durch andere. Das geht nämlich.

Dann könnte auch Deine Ehe wieder werden, Du hättest mehr Fokus auf den Kindern in dieser Zeit für Dich. Vielleicht ergibt sich aber auch was Neues.

Aber nichts kann entstehen, wenn Du ewig in der gleichen Suhle watest.

Und ja, es ist unzumutbar, Deiner AF hinterher zu heulen und daheim muss Deine Frau und Mutter Deiner Kinder zusehen.

Raus aus der Suhle, rein ins klare Wasser.

25.11.2023 08:22 • x 3 #53


desiderium
@acre vielen Dank für deine Zeilen, die viele tolle Denkanstöße enthalten. Ich werde mich damit in Ruhe auseinandersetzen und nachdenken! In der Tat geht es wohl stark auch um meine Krise, das sehe ich mittlerweile auch so.

25.11.2023 09:17 • x 1 #54


Heffalump
Zitat von desiderium:
In der Tat geht es wohl stark auch um meine Krise, das sehe ich mittlerweile auch so.

Schon mal deine Frau gefragt? Wer Ursache ist, was für Wirkung sich zeigt?
Bestünde für Dich die Möglichkeit, dir Fachpersonal ins Boot zu holen?

25.11.2023 09:39 • x 2 #55


desiderium
@Elfe11
Ja, das verstehe ich. Natürlich ist das ein ganz wesentlicher Punkt. Nur ist eben dieses Bedürfnis nicht da, es kommt vielleicht wieder, wenn man sich wieder emotional auch annähert. Das weiß ich nicht.

25.11.2023 09:47 • #56


desiderium
Zitat von ElGatoRojo:
Offene Ehe wäre nichts für euch?

nein, das wäre keine gangbare Option.

25.11.2023 09:48 • #57


desiderium
Zitat von Lumba:
Dann könnte auch Deine Ehe wieder werden, Du hättest mehr Fokus auf den Kindern in dieser Zeit für Dich.

Wie meinst du das mit dem Fokus? Man würde ja die Kinder viel weniger sehen als derzeit.

25.11.2023 09:50 • #58


E
Wenn ihr beide bereit seid, an eurer Ehe zu arbeiten - was wäre mit einer Paartherapie?

25.11.2023 09:51 • x 4 #59


L
Zitat von desiderium:
Wie meinst du das mit dem Fokus? Man würde ja die Kinder viel weniger sehen als derzeit.

Sei doch mal ehrlich bitte: Du lebst mit den Kindern, körperlich seid ihr oft zusammen. Aber für mich liest es so, also kreiselst Du schon lange Zeit um Dich. Kein Vorwurf - eine Feststellung.

Dann lieber (erstmal) getrennt wohnen und die Kinder wieder voll wahrnehmen.

25.11.2023 10:17 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag