215

Besser alleine? Freue mich über Anregungen

desiderium
Zitat von Lumba:
Aber für mich liest es so, also kreiselst Du schon lange Zeit um Dich. Kein Vorwurf - eine Feststellung.

Ja, klar, natürlich nimmt das Thema derzeit fast alles ein. Es geht ja auch um sehr wichtige Entscheidungen. Ich bilde mir ein, dass ich Ihnen gerecht werde aber eventuell liege ich da auch falsch und konzentriere mich zu sehr auf mich selbst, das ist ein guter Punkt.

25.11.2023 21:40 • #61


Milly85
Zitat von Heffalump:
Also bist du nicht mal fremdgegangen - nur um die Milch geschlichen, wie Waschbär

26.11.2023 02:26 • x 1 #62


A


Besser alleine? Freue mich über Anregungen

x 3


I
Zitat von Gorch_Fock:
Was meinst Du läuft nach ein paar Wochen realer Beziehung mit Deiner AF?


Er schrieb doch er wolle allein leben.

Zitat von Gorch_Fock:
Dazu noch min. 10 Jahre KU beim jüngsten Kind und 6 Jahre beim älteren Kind. Taktisch auch nicht wirklich gut, sondern vor allem teuer für Dich.


Das stimmt und ist einer der Gründe dafür, dass Eltern Eheprobleme oft aussitzen.

Zitat von Elfe11:
Na ja, du schläfst nicht mit deiner EF! Wie willst du da Nähe und Bindung aufbauen und halten?


Wenn Männern die Lust vergeht, kann das auch an andauernden Konflikten liegen.

Zitat von Elfe11:
Mit der AF hast du auch keinen S.. Sorry, aber du brauchst einfach einen Tritt in den Ar.!


Er schrieb aber nicht, dass er keine Lust auf die AF hatte. Er könnte auch verzichtet haben, um sich selbst gegenüber die Illusion einer Freundschaft aufrechtzuerhalten.

Zitat von ElGatoRojo:
Das ist dann aber keine erwachsene Beziehung, sondern Geschwister-Kindlichkeit.


Oder aber eine Ehe, in der die Lust von andauernden Konflikten erstickt wird.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Einsamkeit und Unzufriedenheit in der Ehe den fehlenden S. als Ursache haben.


Andauernde Konflikte können sowohl Einsamkeit und Unzufriedenheit als auch Lustlosigkeit verursachen.

Zitat von Elfe11:
Nach der Neuen hast du ja auch kein Verlangen... !


Das hat er nicht geschrieben.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn deines fehlt - warum lebst du mit einer Frau zusammen, die du nicht attraktiv findest?


Weil er mit großer Wahrscheinlichkeit kontaktarm ist, und die Ehefrau lange Zeit seine Hauptbezugsperson war.

Zitat von Heffalump:
Also bist du nicht mal fremdgegangen - nur um die Milch geschlichen, wie Waschbär


Seine emotionale Bindung zur AF ist derzeit stärker als die emotionale Bindung zur Ehefrau. Andernfalls wäre sein Zwiespalt nicht so groß. Berücksichtigt man, dass er die AF erst zwei Monate lang kennt, dann kann man erahnen wie geschwächt seine emotionale Bindung zur Ehefrau sein muss.

Zitat von Elfe11:
Beim S. werden Bindungshormone ausgeschüttet. Sonst würde wohl keine vernünftige Frau bei einem Mann bleiben wollen...


Solange es Müttern und ihren Kindern materiell und körperlich gut ergeht, bleiben sie dennoch oft beim Kindsvater, weil sie ahnen, dass sich ihre Lage auch verschlechtern könnte.

Zitat von acre:
Ich gehöre zu denen, die glauben, dass nicht alle Gründe für eine Affäre in der Beziehung zu finden sind. Und bei dir habe ich ganz stark das Gefühl, dass es mehr deine Krise ist als eure.


Zwischenmenschliche Beziehungen existieren nie unabhängig von den Menschen, zwischen denen sie bestehen. Eine Beziehungskrise ist somit immer auch eine Krise der Menschen, zwischen denen die Beziehung besteht.

Zitat von acre:
Hast du über die letzten Jahre deine eigenen Interessen vernachlässigt? Hast du Freunde außerhalb der Familie? Hast du Anerkennung außerhalb der Familie?


Kontaktarmut ist der Nährboden für emotionale Affären.

Zitat von Lumba:
Ja, Du bist hier den vermeintlich leichteren Weg gegangen. Anstatt Arbeit, Neuerfinden oder Lösen der Ehe - einfach den Fokus woanders hin.


Es geht hier nicht um eine S. sondern um eine rein emotionale Affäre.
Anfällig für emotionale Affären sind kontaktarme Männer, deren emotionale Bindung zur Ehefrau erheblich geschwächt ist. Erhalten diese Männer dann emotionales Feedback außerhalb der Ehe, so kann sich daraus schnell eine emotionale Bindung entwickeln, die stärker ist als die emotionale Bindung zur Ehefrau.

27.11.2023 23:15 • x 7 #63


desiderium
Zitat von Kleeblatt99:
Warum kein Verlangen da ist,das gilt es für dich herauszufinden.

Ja, darauf habe ich noch keine Antwort bisher.

27.11.2023 23:25 • #64


desiderium
Zitat von immerschlimmer:
Kontaktarmut ist der Nährboden für emotionale Affären.

Vielen Dank für deine Antworten und Gedanken. Was die Ursachen angeht, so bin ich mir über vieles im klaren jetzt. Der Blick ist jetzt eher nach vorne gerichtet.

27.11.2023 23:32 • x 1 #65


R
Zitat von desiderium:
Ja, darauf habe ich noch keine Antwort bisher.

Und Deine Frau?

Hatte sie auch kein Verlangen mehr? Wer von Euch Beiden war denn früher der Aktivere?

28.11.2023 12:59 • #66


desiderium
Zitat von rudi333:
Hatte sie auch kein Verlangen mehr? Wer von Euch Beiden war denn früher der Aktivere?

nein, früher eher ich würde ich sagen.

28.11.2023 23:38 • #67


ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
nein, früher eher ich würde ich sagen.

Früher eher wer was?

28.11.2023 23:39 • #68


Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Früher eher wer was?

Was erwartest du, in der Ein Satz Antwort.. etwa Infos?

28.11.2023 23:39 • x 3 #69


desiderium
ok, sorry, das war wirklich sehr einsilbig

Die Frage war:
Hatte sie auch kein Verlangen mehr? Wer von Euch Beiden war denn früher der Aktivere?

Nein, hat sie auch nicht mehr. Das ist schon länger so und früher war ich der aktivere Part, würde ich zumindest behaupten. Warum es dann zu diesem Zustand gekommen ist, vermag ich gar nicht richtig zu sagen. Ich denke, dass sich die Konflikte aufgestaut haben und daher auch die körperliche Anziehung nicht mehr da war.

29.11.2023 00:02 • #70


ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Was erwartest du, in der Ein Satz Antwort.. etwa Infos?

Die einsilbige Antwort in # 67 ist ja einmalig geheimnisvoll.

Scheinen hier in letzter Zeit einige recht einsilbnige Männer aufzukreuzen. Wenn denn die Kommunikation im Realleben auch so ist -- viel Glück.

29.11.2023 00:02 • x 4 #71


ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
Ich denke, dass sich die Konflikte aufgestaut haben und daher auch die körperliche Anziehung nicht mehr da war.

Der regelmäßige Weg in den Abgrund der Ehe. Auch wenn du das jetzt von dir weist - aber ohne Vertrautheit und Körperlichkeit erhebt sich doch die Frage, was dieser Mensch eigentlich in meiner Nähe zu suchen hat? Da bauen sich unbewusste Absperrschranken auf.

29.11.2023 00:04 • #72


desiderium
Zitat von ElGatoRojo:
er regelmäßige Weg in den Abgrund der Ehe. Auch wenn du das jetzt von dir weist - aber ohne Vertrautheit und Körperlichkeit erhebt sich doch die Frage, was dieser Mensch eigentlich in meiner Nähe zu suchen hat? Da bauen sich unbewusste Absperrschranken auf.

Ich weise das gar nicht von mir, ganz im Gegenteil. Ich will ja gerade mehr Ehrlichkeit auch zu mir selbst und warum sollte ich diese Frage daher zurückweisen? Daher danke für den feedback.

Ich finde es gut und ich kann dir darauf dennoch antworten: Ich weise einen Menschen ja nicht von mir, weil die körperliche Beziehung nicht mehr passt. Vielleicht passt sie ja auch wegen mir nicht mehr? Oder was sind die Ursachen? Erkläre mir das mit den Absperrschranken

29.11.2023 00:12 • #73


ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
Erkläre mir das mit den Absperrschranken

Ist es nicht so, dass auch die emotionale Verbundenheit mit einer Partnerperson nicht nur, aber doch signifikant, beeinflusst wird nicht von Reden und Absichten sondern auch von Taten - sprich Berührungen und natürlich dann auch S.? Werden Berührungen vermieden oder zurückgefahren, so ist das doch ein Signal an den anderten, das bewußt oder unbewußt wahr genommen wird. Und als Antwortverhalten dann auch zur Abgrenzung des anderen führt - quasi ein sich selbst verstärkender Regelkreislauf ins gegenseitige Fremdwerden. Eben umgekehrt zum Kennenlernen unbd Verliebtsein.

Zitat von desiderium:
Ich weise einen Menschen ja nicht von mir, weil die körperliche Beziehung nicht mehr passt.

Muss man ja auch nicht so direkt und unverblümt. Langt ja, dass der Kontakt in den Funktionen erhalten bleibst, die nützlich sind. Z.B. - Kann deine Frau gut kochen? Ist sie eine nette Gesprächspartnerin oder Kumpel bei Outdoor-Aktivitäten? Dann kann die Beziehung ja durchaus noch mit Gewinn aufrecht erhalten werden. So eher als Freundschaft - ist ja im Prinzip nichts gegen zu sagen. Liebe und Ehe ist es dann aber nicht mehr.

29.11.2023 01:42 • x 2 #74


desiderium
Zitat von ElGatoRojo:
Werden Berührungen vermieden oder zurückgefahren, so ist das doch ein Signal an den anderten, das bewußt oder unbewußt wahr genommen wird. Und als Antwortverhalten dann auch zur Abgrenzung des anderen führt - quasi ein sich selbst verstärkender Regelkreislauf ins gegenseitige Fremdwerden. Eben umgekehrt zum Kennenlernen unbd Verliebtsein.

Ich finde das eine sehr interessante Beschreibung ich ja, ich denke damit hast du sehr recht. Deshalb nimmt man es auch nicht sogleich richtig wahr, weil es so schleichend anfängt und dann am Ende ein Gefühl der Entfremdung entstanden ist, wo man gar nicht mehr genau weiß, was genau eigentlich jetzt die Ursache gewesen ist.

Ich stelle mir gleichzeitig die Frage, ob dieser Prozess nicht auch in die Gegenrichtung wieder funktionieren kann. Also ganz bewusst gesteuert, um wieder mehr Nähe aufzubauen. Natürlich nicht von einem auf den anderen Tag.

29.11.2023 15:32 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag